Garmin Forerunner 955 & 955 Solar vorgestellt

Mit der Lauf- und Triathlon Uhr Forerunner 955 bringt Garmin eine Trainings- und Wettkampfuhr der Spitzenklasse heraus.
Was unterscheidet die FR 955 von der Fenix 7? Auch neu: Die Garmin Forerunner 255.

Veröffentlicht: 1. Juni 2022
Letzte Aktualisierung: 1. Juni 2022
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Das neue Top-Modell der Forerunner Serie wurde pünktlich zum Global Running Day vorgestellt. Die Multi-Sport-Uhr Forerunner 955 und ganz neu das Modell Forerunner 955 Solar.

Oder kurz gesagt: Die Fenix 7 im leichten Kunststoffgehäuse für Sportler.

Dazu gab es auch noch die Einsteiger-Laufuhr Forerunner 255.

Forerunner 955

Von den High-End Trainingsfunktionen und Leistungsmetriken der Forerunner 955 Serie profitieren besonders ambitionierte und zielstrebige Athleten.

Erstmals integriert Garmin mit der Forerunner 955 Solar auch die Solarladefunktion in seine Laufuhren-Reihe. Eine Akkulaufzeit von bis zu 20 Tagen im Smartwatch-Modus und bis zu 49 Stunden im GPS-Modus gibt dem Solarmodell extra Ausdauer und eignet sich somit besonders für lange Distanzen.

Forerunner 955 als Trainings- und Wettkampfuhr
Forerunner 955 als Trainings- und Wettkampfuhr

Das 1,3‘‘ Always On-Farbdisplay sorgt dafür, dass die Uhr auch bei direkter Sonneneinstrahlung gut ablesbar ist. Der reaktionsschnelle Touchscreen ergänzt das traditionelle 5-Tasten-Design und ermöglicht einen schnellen Zugriff auf die Gesundheitsfunktionen, eine einfachere Steuerung von Karten und mehr.

Für eine präzise Positionsbestimmung sorgt der GNSS Chip mit Multi-Frequenz-Unterstützung (GPS, GLONASS, GALILEO).

Das neue Feature Trainingsbereitschaft kombiniert verschiedene physiologische Messwerte mit weiteren Gesundheitsdaten und ordnet die Bereitschaft fürs nächste Training individuell ein. Gleichzeitig bietet der erweiterte Trainingszustand einen hilfreichen Überblick über die langfristigen Trainingsgewohnheiten und deren Nutzen.

Laufuhr als Trainingsbegleiter
Laufuhr als Trainingsbegleiter

Während des Trainings verfolgt die Funktion Stamina die Leistung beim Laufen oder Radfahren, zeigt die verfügbare Energie an und unterstützt dabei, frühzeitige Erschöpfung zu vermeiden.

Beim Intervalltraining unterscheidet die Uhr selbstständig zwischen aktiven- und Ruheschritten und klassifiziert auf dieser Basis die Intervalle.

Bei der Vorbereitung auf den nächsten Wettkampf liefert das Wettkampf Widget tägliche Trainingsempfehlungen und schätzt basierend auf der Strecke, dem Trainingszustand und mehr die Zielzeit.

Der täglich verfügbare Morning Report liefert Informationen zu Schlafqualität, HFV und mehr, und hilft dabei, den Tag zu planen. Der Bericht kann individuell angepasst werden, sodass nur die jeweils wichtigen Details angezeigt werden.

Hier mal die Unterschiede zum direkten Vorgänger, der Forerunner 945 aufgelistet (Klick macht groß):

Vergleich Forerunner 945 vs. Forerunner 955
Vergleich Forerunner 945 vs. Forerunner 955

Unterschiede FR 955 vs Fenix 7

Zwischen Epix/Fenix 7 und Forerunner 955 gibt es kaum unterschiede. Neu hinzugekommen sind:

  • HRV-Status
  • Tägliche Trainingsbereitschaft
  • Akute Trainingsbelastung
  • Morgenbericht mit täglich vorgeschlagenen Workouts
  • Native Laufleistung
  • Widgets fürs Rennen

Die meisten dieser Funktionen werden aber mit künftigen Updates auch in Epix und Fenix 7 einzug halten.

Forerunner 955 LTE?

Sehr spannend finde ich, dass Garmin nach nur einem Versuch das Thema Mobilfunk in einer Uhr gleich wieder begraben hat. Nach der Forerunner 945 LTE wird es (erst mal) keine Forerunner 955 LTE geben.

Das war auch ein sehr spezielles Thema. Denn es war ein sehr eingeschränkter Mobilfunk. Hauptsächlich für den Notruf ohne Handy und wackelige Bluetooth Verbindung.

Ich glaube Garmin hat schon beim Namen einen Fehler gemacht. Mit LTE verbindet man einfach ein normales Mobilfunkteil, bei dem man eine eSIM aktivieren kann und dann Daten übertragen kann, Musik streamen und sogar telefonieren.

In sofern wäre eine Forerunner 955i (für inReach) besser gewesen. Fokus auf Notruf legen, so wie bei den anderen inReach Geräten von Garmin auch.

Forerunner 255

Die Forerunner 255 Serie richtet sich an alle, die ihr Hobby ernsthaft betreiben und sich weiter steigern wollen.

Garmin Forerunner 255 Familie
Garmin Forerunner 255 Familie

Die Uhren sind in den Gehäusegrößen 41mm und 46mm erhältlich. Mit einer Akkulaufzeit von bis zu 14 Tagen im Smartwatch-Modus und bis zu 30 Stunden im GPS-Modus wird Laden zur Nebensache. Wer beim Training die Lieblingslieder ganz ohne Handy hören möchte, greift zu den entsprechenden Forerunner 255 Music Varianten.

Sie punktet mit präzisen Trainingsmetriken und Messwerten, einer vollständigen Triathlon-Unterstützung und smarten Alltagsfunktionen.

Die Forerunner 255 startet bei 350 Euro. Für die Musik Variante sind 50 Euro Aufpreis fällig.

Alle Forerunner 255 Modelle sind ab sofort online verfügbar.

Preis und Verfügbarkeit

Die Forerunner 955 wird es in zwei Farbvarianten geben – weiß und schwarz.

Die beiden Farben der Forerunner 955
Die beiden Farben der Forerunner 955

Die Forerunner 955 ohne Solar* kostet 550 Euro.

Für die Forerunner 955 Solar* musst du 100 Euro mehr zahlen – kostet dann 650 Euro.

Alle Modelle sind ab sofort online erhältlich*.

Welche Forerunner 955 wählen?
Der Aufpreis für Solar beträgt 18 %. Das wäre es mir nicht wert. Auch ohne Solar ist die Akkulaufzeit extrem gut. Andere Unterschiede gibt es nicht. Deshalb würde ich zur Basis Forerunner 955 für 550 Euro greifen.

Persönliche Einschätzung

Sicherlich eine gute Uhr für Sportler. Nüchtern betrachtet ist es nur eine zusätzliche Variante der Fenix 7. Nahezu identischer, riesiger Funktionsumfang, dazu ein leichtes Gehäuse und ein sehr attraktiver Preis, wenn man die FR955 mit der Fenix 7 vergleicht.

Auch wenn ich grundsätzlich ein Freund leichter Uhren bin, die Forerunner 955 werde ich nicht intensiv testen. Dafür ist sie zu nahe an Fenix 7 und Epix 2 die ich beide getestet habe. Außerdem bin ich Fan vom AMOLED Display der Epix.

Was sagst du zu den neuen Uhren? Vor allem zur FR 955? Wäre das eine Sport-Uhr für dich? Schreib mir deine Meinung gerne in die Kommentare.

Mit Material von Garmin

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

7 Gedanken zu „Garmin Forerunner 955 & 955 Solar vorgestellt“

  1. Hallo

    sehr guter Bericht.

    Wann soll denn die Version ohne Solar in anderen online Shops erhältlich sein? Sprich Media Markt, Otto, etc? Gibt’s da eine gewisse Wartezeit bis dort die neuen FR955 gelistet werden?

    Antworten
  2. Danke für die Mühe mit dem Testbericht. Mir fällt es schwer dieses Produkt einzuordnen.
    Finde den Preis für „Plaste“ einfach zu hoch, vor allem bei der Solarvariante. Features sind sicherlich zahlreich, aber das ist den sehr hohen Preis nicht wert. Das sind Apple Preise, ohne das Apple Image …

    Antworten
  3. Hallo,
    gibt es bei der Forerunner 955 das Profil Bergsteigen? ich habe versucht zu recherchieren und habe zwar Wandern und Klettern, aber nicht Bergsteigen gefunden.
    Dafür aber einige eher exotische Profile.
    Oder hat Klettern die Datenfelder, die auch Bergsteigen hätte?

    Danke!

    Antworten
  4. Hallo,

    ich besitze eine Fenix 5

    Überlege mir auf neues Modell umzusteigen, welche wäre dann empfehlenswert?

    Forerunner wegen den Leistungsdaten Herzfrequenz ….

    Garmin Epix 2

    Polar Peak pro 9

    Auf die Smartwatchfuntkionen könnte ich verzichten

    Danke

    Gruss Klaus

    Antworten

Schreibe einen Kommentar