VeloMap: OSM-Fahrrad-Karte für Garmin Navigation im Praxistest

Du bist auf der Suche nach der passenden Karte für deine Fahrrad Tour? Schau dir mal die kostenlose VeloMap mit OpenStreetMap Daten an.

Veröffentlicht: 24. Februar 2019
Letzte Aktualisierung: 29. April 2020
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Geht es um Karten für den Garmin GPS Empfänger landet man ganz schnell beim OpenStreetMap Projekt.

Die Daten sind frei (kostenlos) erhältlich und werden in vielen verschiedenen Kartenversionen angeboten.

In diesem Artikel stelle ich dir die VeloMap, eine Karte speziell für Radfahrer, genauer vor und zeige dir die besten Einstellungen.

Download der VeloMap

Die gewünschte Region der VeloMap kannst du von der Projekt-Webseite herunterladen. Ich gehe da über Karten DownloadWindows/Linux – Velomap Kartendownloads zu den VeloMap-Karten und wähle da das gewünschte Bundesland.

Download von einzelnen deutschen Bundesländern
Download von einzelnen deutschen Bundesländern

Anschließend die EXE-Datei ausführen. Jetzt liegen die Kartendaten auf deiner Festplatte, meist ist das der Ordner C:\Garmin\velomap.

BaseCamp und die VeloMap

Beim nächsten Start von BaseCamp ist die Karte bereits verfügbar. Im Menü unter Karten die Velomap auswählen.

VeloMap in BaseCamp auswählen
VeloMap in BaseCamp auswählen

Als nächstes muss die VeloMap auf den Garmin kommen.

In einem Video zeige ich dir den Weg der VeloMap vom Download über BaseCamp auf die Speicherkarte.

Es geht zwar auch direkt auf die Speicherkarte. Damit funktioniert aber keine Adresssuche und mit BaseCamp ist es besser für uns „Mausschubser“. Außerdem ist es für die Tourplanung am Computer praktisch, die selbe Karte auch in BaseCamp zu haben.

Warum du Karten immer auf dem externen Speicher ablegen solltest habe ich bereits hier erläutert.

VeloMap Layouts im Vergleich

Das Aussehen der VeloMap kann über verschiedene Layouts an das Gerät und die eigenen Wünsche angepasst werden. Dazu stehen vier verschiedene Layouts zur Wahl:

  • Velo
    Die Standardansicht für die meisten GPS Geräte auf Radtouren
  • Velo_Wide
    Identisch mit Velo aber für hochauflösende Bildschirme wie vom Garmin Oregon optimiert
  • Racing_Bicycle
    Die schlanke Version, die sich auf Wege spezialisiert. Keine Gebäudeumrisse u.ä. sorgen für etwas mehr Geschwindigkeit.
  • Mapsource-Qlandkarte_GT
    Optimiert für den großen Bildschirm. Sollte nicht auf dem GPS-Gerät verwendet werden.

Hier habe ich mal Kartenausschnitte aller drei Varianten zusammengestellt. Im Hintergrund aus BaseCamp, links oben ein Screenshot vom Edge 1000 (240 × 400 Px Auflösung) und rechts unten vom GPSmap 64s (160 × 240 Px Auflösung).

Kartendesign: Velo

VeloMap im Velo Design (Klick macht groß)
VeloMap im Velo Design (Klick macht groß)

Laut Entwickler das Standarddesign der VeloMap.

Edge 1000 Screenshots der Velomap mit Velo Layout
Edge 1000 Screenshots der Velomap mit Velo Layout
GPSmap 64s Screenshots der Velomap mit Velo Layout (oben) und Velo_Wide Layout (unten)
GPSmap 64s Screenshots der Velomap mit Velo Layout (oben) und Velo_Wide Layout (unten)

Kartendesign: Velo_Wide

VeloMap im Velo-Wide Design (Klick macht groß)
VeloMap im Velo-Wide Design (Klick macht groß)

Auch auf dem eigentlich nicht hochauflösenden GPSmap 64s passt die Karte für hochauflösende Geräte sehr gut. Persönlich gefällt sie mir besser als die Velo Variante.

Edge 1000 Screenshots der Velomap mit Velo_Wide Layout
Edge 1000 Screenshots der Velomap mit Velo_Wide Layout

Kartendesign: Racing_Bicycle

VeloMap im Race_Bicycle Design (Klick macht groß)
VeloMap im Racing_Bicycle Design (Klick macht groß)
Edge 1000 Screenshots der Velomap mit Racing_Bicycle Layout
Edge 1000 Screenshots der Velomap mit Racing_Bicycle Layout
GPSmap 64s Screenshots der Velomap mit Racing_Bicycle Layout
GPSmap 64s Screenshots der Velomap mit Racing_Bicycle Layout

Mein Favorit ist die Race Bicycle Variante. Heller Hintergrund sorgt für maximalen Kontrast. Umrisse von Gebäuden interessieren mich beim Radfahren nicht.

Layout der Velomap umstellen
Layout der Velomap umstellen

Während der Installation der Karte konntest du bereits das Design wählen.

Du möchtest das VeloMap Design ändern? Kein Problem. Dazu gibt es das Tool velomap_XXX_change_layout.exe im Installationsordner.

Einfach starten, Sicherheitsabfrage bestätigen und ein anderes Design wählen. Beim nächsten Start von BaseCamp siehst du sofort das neue Kartendesign.

Ganz wichtig: Egal welches Layout du verwendest, an den berechneten Routen ändert sich nichts.

Mit der VeloMap navigieren

Edge Navigation mit VeloMap
Edge Navigation mit VeloMap

Auch wenn ich grundsätzlich die Navigation anhand von geplanten Tracks bevorzuge und empfehle, möchte man gelegentlich auch mal vom Garmin einfach nur an ein Ziel geführt werden.

Dazu sind eine routingfähige Karte und die passenden Einstellungen notwendig.

Die VeloMap ist routingfähig und speziell auf die Bedürfnisse von Radfahrern abgestimmt. Dazu sind allerdings ein paar Besonderheiten der VeloMap in den Einstellungen zu berücksichtigen.

Die besten Routing Einstellungen für die VeloMap

Eine ganz wichtige Eigenheit der VeloMap ist die Sache mit den Autobahnen.

Für ein schnelles Routing auf schönen Radwegen wurden vom Entwickler die großen Radrouten als Autobahnen definiert. Autobahnen und Schnellstraßen auf denen Radfahrer verboten sind wurden erst gar nicht in das routingfähige Wegenetz der VeloMap aufgenommen.

Diese Information ist wichtig um zu verstehen, warum Autobahnen in den Vermeidungen der Routing Einstellungen niemals ausgeschlossen werden sollten.

Auch Bundesstraßen sollten auf jeden Fall aktiv bleiben. Sonst werden Fahrradwege und weitere gut geeignete Straßen vom Routing ausgeschlossen.

Genug der Vorworte, welche Einstellungen soll ich jetzt machen?

Folgende Routing Einstellungen bevorzuge ich für Überlandrouten mit dem Trekkingbike bei den
Outdoor Geräten (Oregon, eTrex, GPSmap…) von Garmin:

  • Aktivität: Geländefahrzeug
  • Rechenmethode: Geringe Distanz
  • Auf Str. zeigen: Ja
  • Alle Haken bei den Vermeidungen raus – Wenn ich keine Lust auf Trampelpfade im Wald habe, lasse ich den Haken bei „Schmale Pfade“ drin.
  • Routenneuberechnung auf Automatisch sorgt für schnelle Neuberechnung, wenn ich von der geplanten Strecke abweiche.

Bei der Edge Serie stelle ich die Aktivität auf Tourenradfahren um.
Auch wechsle ich die Rechenmethode auf Zeit minimieren.

Persönliches Fazit

Auch wenn die VeloMap für mich nicht zu den optisch schönsten OSM-Karten zählt, die Routenführung gehört zum besten was ich kenne.

Deshalb hat die VeloMap einen festen Platz in meinem Garmin – egal ob Outdoor Serie oder Edge Fahrradcomputer.

Neben der VeloMap gibt es noch das OpenMTB Partnerprojekt für die speziellen Bedürfnisse von Mountainbikern. In einem späteren Artikel gehe ich da vielleicht auf empfehlenswerte Einstellungen ein.

Wie sind deine Erfahrungen mit der VeloMap? Schreib mir deine Meinung in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

39 Gedanken zu „VeloMap: OSM-Fahrrad-Karte für Garmin Navigation im Praxistest“

  1. Ich benutze seit mehr als fünf Jahren die VeloMap Karten mit Garmin BaseCamp. Radtouren lassen sich mit etwas Übung auf dem PC hervorragend planen. Die Routen können von BaseCamp problemlos auf Garmin Geräte übertragen werden. Installiert man eine VeloMap Karte auf dem PC so wird zusätzlich die Karte für den Garmin mitgeliefert.
    Allerdings, gibt es VeloMap Karteneigenschaften, die das Routen auf dem PC beeinträchtigen. Wie es scheint, stossen nicht immer alle Kacheln der Karte nahtlos aneinander. An solchen Stellen sucht sich das Routing einen Umweg. Dieser Umstand ist manchmal ärgerlich aber nicht so oft, dass das Routing unbrauchbar wäre.

    Der EDGE 810 und EDGE 1000 kommt mit den VeloMap Karten beim Navigieren (Routen) nicht zu Recht und friert manchmal ein oder stürzt ab. Mit dem EDGE 800 hatte ich diese Probleme nie.

    Der Edge 1000 kommt mit eigener Europa Cycling Karte, die keine Abstürze verursacht. Garmin möchte das Routingproblem mit der VeloMap Karte nicht lösen. Leider ist die OSM basierte Rad Karte von Garmin nicht so gut wie jene von VeloMap. Zudem sind die Velomap Karten viel aktueller als die Garmin Karte.

    Um eine gute Tour zu planen, benutze ich die VeloMap Karte für das Routing. Danach dupliziere ich die Route. Stecke den EDGE 1000 an den Computer an und lasse die Route mit der Garmin Karte neu berechnen. Zumeist sind danach einige kleine Routingkorrekturen nötig. Nun kann ich die Route auf den EDGE laden. Dieses Vorgehen ist ein wenig umständlich, doch beschert es mir unbeschwertes Navigieren auf meinen Touren.

    Antworten
  2. Ich hatte bisher auf dem Garmin GPSmap 60csx und dem neuen Oregon 600 ebenfalls die OpenVelomap im Einsatz, bis ich auf die OpenFietsMap gestoßen und verwende in Deutschland nun diese, weil sie mir von der Darstellung wesentlich besser gefällt (http://www.openfietsmap.nl). Sie erinnert etwas mehr an die gewohnten Topographischen Karten.
    Routing funktioniert auch auf dem Oregon 600 ziemlich gut damit. Die Vorgehensweise ist ähnlich der Velomap, Autobahnen sind als nicht routingfähig attributiert.

    Antworten
  3. Hallo Matthias,
    Danke für Deine Infos und Deine ganze Seite.
    Auf welchem Garmin (oder welchem anderen Navi) würden denn die Velo-Karten funktionieren UND welches Garmin bietet ebenfalls die Funktion einer Rundtour (Start und Ziel am gleichen Ort; wie zB das Garmin Edge Touring) um mal eben schnell, ohne Vorbereitung, abends noch eine (neue) Tour fahren zu können? Ich überlege gerade ein Navi zu kaufen, bin aber von den bei jedem Navi existierenden teilweise sehr schlechten Rezensionen skeptisch, dass richtige zu finden.
    Auf dem Iphone habe ich jetzt mal Naviki als App ausprobiert (eine 50 KM Rundtour vorschlagen lassen und nachgefahren). An sich sehr gut, weil ich trotzdem es in meinem direkt Umfeld war, viel Neues gesehen habe, aber gleich am Anfang sollte ich eine 60stufige Treppenanlage runterfahren, dann später sollte ich mitten durch den Wald, wo der „Weg“ kaum mehr erkennbar weil völlig zugewuchert war. Dabei war nur Freizeit und nicht MTB eingestellt. Nach 2,5 Stunden war dann auch schon der HandyAkku leer. Glücklicherweise war ich da fast schon wieder zu Hause.
    Von der Bedienung finde ich die App aber sehr praktisch, weil ohne Eingewöhnung direkt nutzbar. Aber das Akkuproblem. Ich weiß auch nicht wie das Iphone bzw. der Iphone-Akku auf die Dauerbelastung bei Nutzung einer PowerBank reagiert. Es wurde so schon ziemlich warm.
    Aber diese Art der einfachen Bedienung und Führung auf einem Navi mit längerer Akkulaufzeit suche ich.
    Hast Du hier vielleicht einen Tip welche Kombination funktionieren könnte?
    Wichtig für mich:
    – RoundtripFunktion für vom System vorgeschlagene Routen
    – Adressnavigation möglich (Adresse eingeben und möglichst nur auf Straßen fernen Wegen zu Ziel)
    – wirkliche Nutzung von Straßen fernen Radwegen und nicht pseudo Straßennavigation bei Touren
    – Einfache Bedienung
    – Auch Nutzung leichterer MTB-Strecken
    – Möglichkeit Tracks nachzufahren

    Vorab vielen Dank.
    Natürlich ist auch jeder andere Hinweis sehr willkommen.
    Aktuell glaube ich, egal was ich kaufe, es wird das Falsche sein.

    Viele Grüße
    Uli

    Antworten
  4. Hallo Uli
    Das perfekte Navi für das Fahrrad gibt es meiner Meinung nach (noch?) nicht. Mobiltelefone eigenen sich nur bedingt als Navi. Deshalb gibt es immer noch spezialisierte Hardware für Fahrräder.

    Wie du auf diesem Portal den diversen Berichten entnehmen kannst, hat jedes getestete Navi seine Tücken.
    Die Auswahlkriterien sind eine Frage des Preises, und deiner Bedürfnisse (Bildschirmgrösse, Herzfrequenz-, Trittfrequenz- und Geschwindigkeitsmessung ohne GPS usw.).

    Obwohl ich mit dem Garmin Edge 1000 ziemlich zufrieden bin, funktioniert das Routing mit Abbiegehinweisen nur mit der OSM von Garmin. Letzthin habe ich Routing mit der OpenFietsMap getestet. Geht genau so wenig wie mit VeloMap.

    Mir scheint der neue Garmin Edge 820 Touring für dich eine gute Option, sofern er dir nicht zu teuer ist. Allerdings wirst du für das Planen längerer Routen auf die von mir beschriebene Methode zurückgreifen müssen.

    Die etwas lange Lernkurve ist gegeben.

    Viele Grüsse

    Antworten
  5. Mein Favorit ist eigentlich die Openfietsmap, weil die Darstellung besser ist. Nur manchmal nutze ich die Velomap, da sie manchmal besser routet. In Basecamp kann man auch während des Zeichnens einer Route zwischen beiden hin und her schalten, allerdings sollte man darauf achten, dass beide Karten mehr oder weniger das gleiche Erscheinungsdatum haben.
    Der Edge 810 stürzte öfters beim Navigieren ab. Jetzt habe ich den Edge 1000, wobei ich nach wie vor mit Velomap oder Openfietsmap am PC plane, aber auf dem Gerät nach Garmins Cyclemap fahre. Dabei spare ich mir das bon Biker beschriebene Anpassen, es funktionert dennoch relativ gut. Bisherige kleinere Fehler sind mit gesundem Menschenverstand leicht zu überbrücken.
    Im Artikel sollte noch erwähnt werden, dass die gesamte Europakarte nicht kostenlos ist, sondern 20,- € im ersten und 13,- € in den folgenden Jahren kostet – ein m.E. sehr fairer Preis.

    Antworten
    • hallo zusammen,
      ist jetzt schon etwas alt der thread aber mal eine Frage:

      ich benutze bikerouter.de zum planen der touren und exportiere die dann über die garmin mobile app aufs garmin edge.
      Jetzt ist mir nicht ganz klar, welchen Vorteil ich bei custom maps wie velomap/openfietsmap habe, das routing erfolgt ja über durch bikerouter erzeugte tracks/routen? (nur ein evtl. rerouting erfolgt über das edge denke ich? Wie ist hier der zusammenhang routing / kartenmaterial?)
      Ich habe sowohl velomap/openfietsmap als auch garmin osm maps getestet und irgendwie leuchtet mir da der unterschied (bis auf evtl. aktuelleres kartenmaterial, evtl. die darstellung der karte?) nicht ganz ein wenn das routing extern „beplant“ wird.
      Kann mich hier jemand aufklären?

      Antworten
  6. Hallo Matthias,
    ich habe nun auf Deine Empfehlung hin das GArmin GPSMAP 64s gekauft im Bundle mit der Europakarte. Nun, um an Afrika-Karten heranzukommen, wollte ich nun über velomap.org an die OSM-Karten herankommen. Dummerweise besitze ich aber einen Mac und die Mac-Version zum Download wird nur für Mitglieder im velomap.org-Club. Was tun? Kannst Du mir nun hier eine Lösung anbieten? Bevor ich mir etwas kaufe, möchte ich auch sichergehen, dass es brauchbar ist. Gruß Christian

    Antworten
  7. Hallo Experten,

    ich habe mir ein Oregon 700 zugelegt.

    – habe für Basemap folgende OSM Karte integriert: OSM_genericroutable_DEU_10062017
    – externe Karte mit Kingston 16 GB MicroSD Class 10 UHS-I eingelegt und mit Fat32 konvertiert, Ordner Garmin erstellt
    -danach mit Basemap Karten–> Karten installieren die OSM Karte exportiert. Nach dem Exportvorgang kann ich die Karte mit SQL Ordner im externen Speicher sehen
    Garmin Orgeon gestartet und unter Karte einrichten kann es aber nicht aktiviert, bzw. gesehen werden

    Woran liegt es und wie kann ich das Problem lösen ?

    Danke.

    Antworten
  8. Hallo Matthias,
    herzlichen Dank für die ausführliche Anleitung zur Installation von Velomap. Über Basecamp hab ich die Map jetzt auf dem Edge Touring, den ich eigentlich zum Fenster rauswerfen wollte. Gestern bin ich die erste Tour mit der Velomap und dem Edge geradelt – fast perfekt. Die Wegführung war nachvollziehbar, die Infos dass ich mich auf dem R3 bzw. Limesradweg befand, finde ich sehr hilfreich.
    Etwas befremdlich sind die Abkürzungen z.B. „rechts nach RTh“ abbiegen – keine Ahnung was damit gemeint war – aber der Abbiegevorgang an sich war leicht nachzufahren. Was mir aufgefallen ist, nicht alle Straßen bzw. Hausnummern sind in der Karte erfasst. Die Straße in der ich gestartet bin und auch die darauffolgende Str. wurde nicht erkannt, so dass der erste Kilometer der Navigation ins Nirvana geführt hätte, würde ich mich nicht auskennen. Beim ersten Ziel und auch beim zweiten Ziel (letztes in der Stadt Hanau) waren die Straßen aber nicht die Hausnummern bekannt.

    Alles in allem jedoch eine tolle Software. Nochmals Danke für den Hinweis.

    Antworten
  9. Hallo,
    danke für den Artikel, ich erwarte auch mein Etrex 25, welches ich überwiegend zum Radfahren nutzen möchte (Aufzeichnung und Navigation), ergo pack ich mir dann auch die Velomap drauf. Inwiefern BaseCamp zum Routenplanen brauchbar ist, werde ich testen, bisher mache ich das immer mit Komoot.
    Welche Map sollte man denn bevorzugt fürs Wandern nehmen? Das steht bei mir in 2 Wochen auf dem Programm (Allgäu). Ist da die vorinstallierte Karte besser geeignet?

    Antworten
  10. Hm, also irgendwie zeigst Du hier eben NICHT den Weg über Basecamp auf die Speicherkarte!?
    Basecamp bzw. Mapinstall findet zwar mein Gerät inkl. SD, aber ich habe keine Auswahloption, dass eben die SD-Karte als Speicherort genutzt werden soll. Übersehe ich da etwa? (Ja, ich habe auch extra die alte Basecamp Version installiert (4.6.2)

    Antworten
  11. Hallo
    Auch ich verwende für mein Rennrad/Cx touren ein OpenFietsmap ( hab ein Germany und der Alps),
    die karte gib dir auch info über Be-unbefestige wegen.
    Routen plane ich auf RideWithGPS (kostenpflichtig) ,mann kann seine Route so einstellen/speichern das du die
    auf ein Edge 1-1 nachfahren kannst. Der RideWithGps bietet viele schöne Features.(in-export, unterschiedliche Files zum export, Cue sheet ändern,und,und)

    viel spass.

    Antworten
  12. Auch wenn ich nicht der GPS-Power-User bin, einige Anmerkungen:
    1. Ich übertrage meine Karten per MapInstall. Das funktioniert auch beim Auto-Navi.
    2. Das Routing funktioniert meiner Meinung nach auf keiner Kartensoftware wirklich gut. Ich habe schon etliche Radtouren, die ich (ungeplant, aber mit Ortskenntnis) gefahren bin, nachträglich „geplant“, um das Höhenprofil anzuschauen. Da wird dann von Punkt A nach Punkt B, die wenige Meter voneinander entfernt liegen und mit einem gut zu fahrenden Weg verbunden sind, ein Umweg von einem oder mehr Kilometer geroutet.
    3. Das beste Routing hat meiner Meinung nach das Programm von quaeldich.de, wobei ich allerdings einschränken muss, dass ich dieses bisher nur für Rennradtouren in Süddeutschland (Bodenseeraum und Allgäu) verwendet habe. Da habe ich schon Rundtouren von mehr als 100 km mit nur fünf Punkten geplant. Leider ist das Programm IMHO nicht gerade komfortabel bedienbar.

    Antworten
  13. Hallo Matthias,
    ich bin begeistert von Deiner Info hier – konnte schon eine Frage beantworten, die ich eine Zeit mit mir herumgetragen hatte
    Habe mir nun die Velomap runtergeladen – und eine Frage:
    auf der Karte sind diese dicken blauen Wege mit Pfeilen eingezeichnet .. hoffe, die Frage ist nicht zu blöd .. aber was sollen mir diese sagen? Und … kann ich sie auch ausblenden?
    Für entsprechende Info – vielen Dank im Voraus!
    Inge

    Antworten
  14. Hallo Matthias,
    hatte gerade eine Frage gestellt – und denke, ich hab die Antwort gefunden —- hier wurden die großen Flüsse mit ihrer Fließrichtung hervorgehoben! – Richtig ;)))
    VG Inge

    Antworten
  15. Hallo,
    du schreibst im Artikel:
    „Als nächstes muss die VeloMap auf den Garmin kommen. Ich zeige dir hier den Weg über BaseCamp auf die Speicherkarte.“
    Das „hier“ im 2. Satz kann ich nicht anklicken. Jetzt weiß ich nicht, wie ich die VeloMap auf mein Garmin 600 bekomme.
    Grüße
    Gerhard

    Antworten
  16. Könntest Du evtl. noch erläutern, wie das beim Garmin Explore (keine Speicherkarte) funktioniert? Muss ich vorher die auf dem Gerät installierten Garmin-Karten komplett löschen? Welche anwendung funktioniert aufm Mac?
    Mapinstall?
    Vielen Dank

    Antworten
  17. Hallo Matthias,
    hab mir nach intensiver Suche den Edge Explore zugelegt. Wurde dann gleich informiert das ein Karten Update verfügbar sei. Das Update gleich durchgeführt. Bei den Karten handelt es sich um Garmin Cycle Map EU 2019.10 und Garmin DEM Map EU 2017.20. Beim Starten der ersten Tour habe ich Striche/Linien in den Karten festgestellt die da m.E. nicht hin gehören bzw. keinen Sinn ergeben u n d die Betrachtung der Karte einschränken. Kurios ist , dass sich diese Striche n i c h t auf der ganzen Karte befinden. Im 1,2 KM Bereich sind sie gar nicht vorhanden; ab dem 800 m Bereich sind sie sichtbar. Auch sind die Striche, wenn ich die Karte verschiebe nicht überall vorhanden. In meinem Einsatzgebiet rund um Straubing mit Richtung Bayerischer Wald sind sie vorhanden. Auf der anderen Seite der Donau Richtung Landau sind sie nicht enthalten. Komisch, oder? Ist das möglicherweise ein Fehler am Gerät oder ein Bug in den Karten? Was meinst? Garmin hab ich schon angeschrieben aber leider noch keine Antwort erhalten.
    Ich kann auch gerne Screen Shots senden a b e r finde keine Möglichkeit sie hier hochzuladen

    Danke für deine Rückantwort u n d deine tolle Arbeit für uns alle!

    LG
    Klaus

    Antworten
  18. Hab den Artikel mir jetzt erst einmal richtig durch gelesen und an meinem PC getestet. Fürs planen auf Basecamp bleine ich bei den „Freizeitkarten“ dür D,A, I und Mallorca. Die Darstellung fürs Planen ist für mich übersichtlicher. Das aber ist Geschmacksache. Auch nutze ich bisher die Freizeitkarten in meinem Edge1000. Bis vor ca. 3 Jahren hatte ich die Velomap und auch die mtbmap auf meinem Garmin. Habe auch damals umgestellt, weil auch die Darstellung etwas übersichtlicher ist, da die Höhenlinien fehlen.
    Da ich, immer noch die 13€ pa für die Karten zahle, werde ich nun doch wieder umsteigen auf Velomap. Das Planen mit dem Hinweis der Höhenmeter ist doch besser. Im Prinzip bin ich aber die letzten Jahre nicht schlecht gefahren mit meiner Kombination.
    Euch allen weiterhin viel Spass beim planen und fahren und Matthias, danke für den informativen Bericht.

    Antworten
  19. Hallo, ich benutze die OFM-Karte (Open-Fiets-Map) und habe damit gleichzeitig Deutschland, Belgien, Niederlande und Luxemburg auf meinem etrex HCx sowie meinem PC. Sie ist routingfähig und – soweit ich das feststellen kann – immer aktuell. Da wir öfter im Grenzgebiet Deutschland/Niederlande Rad fahren habe ich somit keine weißen Flecken auf dem Display, sie ist immer ohne Unterbrechung einsatzfähig!

    Antworten
  20. Hallo, ich habe den Garmin Edge 530 und benutze die Garminkarten. Das Routing funktioniert ohne Probleme, außer bei Kreisverkehren. 98% werden nicht korrekt angezeigt. Man weiss nicht wohin; aus der normalen Karte werden nur einige wenige Striche, die wohl den Kreisverkehr darstellen sollen. Jetzt meine Frage: hat jemand mit Velomap ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder lassen sich damit die Kreisverkehr erkennen? Liegt das Problem der Kreisverkehre am Garmin Edge oder an den geladenen Karten?

    Antworten
  21. Hallo schönen Gruss aus Luxemburg , ich habe einen Garmin 64 st und bin im Grenzbebiet von Luxemburg/ Deutschland , Lux./ Frankreich, Lux./ Belgien öfters unterwegs , welche Karten kann mann mir empfehlen für diese Gebiete.

    Antworten
  22. Hallo

    Schauen Sie mal auf OpenFietsMap.nl, die sind gratis und funktionieren sehr gut für Radfahren.
    Die haben ein Benelux karte.
    Oder Freizeitkarten OSM , die haben Pluskarten, (zumBeispiel Frankreich+ ) das bedeutet ein Land mit ein teil von sein Nachbarländer. Oder Die Region karten mal probieren.
    Viel erfolg
    milo

    Antworten
  23. Wie immer vielen Dank für die Tipps.

    Warum unterscheidest du für die Routenberechnung zwischen Geländefahrzeug (eTrex) und Tourenradfahren bei der Edge-Serie? Ich habe bei meinem eTrex Touch 35 beide Profile drin (Geländefahrzeug nennt sich hier Off-Road). Die Vermeidung von Wegen kann ich ja bei beiden Profilen einstellen, wo ist dann der Unterschied?

    Antworten
  24. Hallo Zusammen ,

    Wenn ich die Velomap auf mein Garmin Edge 530 installiere und die die Karte für Rennrad benutzen möchte muss ich da etwas besonderes im Aktivitätsprofil einstellen ,außer das ich die Velomap aktiviere und die anderen karten deaktiviere?

    Antworten
  25. Also kostenlos ist nicht korrekt. Nur wenn man Windows nutzt und die Exe runterlädt ist es kostenlos.

    Die Mac Version und die Datei direkt für den Edge gibt es. Ur als Premiumuser und dafür muss man zahlen. Schade eigentlich, hätte die Karte gerne genutzt.

    Antworten
  26. Hallo,

    im Jahr 2019 habe ich div. Velomap Karte aus Nord-, Mittel- und Westeuropa auf meinem Oregon 700, bzw. auf der verbauten Speicherkarte installiert. Für den anstehenden Urlaub wollte ich nun die Velomap Croatia dort installieren. Also Datei von Velomap unter Windows auf dem Rechner informiert, nach Basecamp installiert. In Basecamp steht die Velomap Croatia auch zur Verfügung. Dann die Karte auf die im Oregon verbaute Speicherkarte installiert. Im Windows (Datei)Explorer wird mir die Velomap-Croatia neben den bereits installierten anderen Velomaps angezeigt. Und jetzt passiert Folgendes: unter dem Menüpunkt Karten im Oregon ist diese neu installierte Karte nicht vorhanden. Ich frage mich, warum? Was habe ich falsch gemacht? Welche Einstellung muss ich ggf. noch ändern.
    Kurz, ich brauche deinen fachmännischen Rat.

    Gruß
    Bernt

    Antworten
  27. Hallo,

    ich beschäftige mich seit kurzem mit diesem Thema und teste Velomap und OFM mit den aktuellen 2021er Karten.

    Während BaseCamp mit Velomap die kürzeste aber ggf. auch nicht so schöne Route raussucht ist die Route mit der OFM deutlich schöner und nur minimal länger. Insgesamt finde ich das Routing der OFM besser.

    Gruß
    Andreas

    Antworten

Schreibe einen Kommentar