VeloMap - Die kostenlose OSM-Karte für Garmin

[Video] VeloMap für Garmin Speicherkarte vorbereiten

Veröffentlicht: 27. Mai 2017
Letzte Aktualisierung: 4. Mai 2020
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Das Video zeigt, wie die kostenlose OSM VeloMap auf die Speicherkarte für die Garmin GPS-Navigation kommt.

Die VeloMap gehört für mich zu den besten kostenlosen OSM-Karten für die Garmin GPS-Navigation.

Egal ob Outdoor Navigation (Oregon, eTrex, GPSmap…) oder Edge Fahrradnavigation.

VeloMap installieren für Garmin

In dem Video zeige ich dir, wie die VeloMap auf eine microSD Speicherkarte für deinen Garmin kommt.

Dabei geht der Weg vom Internet über den Download und Garmin BaseCamp auf die microSD Speicherkarte*.

Hier findest du den ausführlichen VeloMap Artikel.

Warum du eine Karte immer auf der externen microSD Speicherkarte ablegen solltest steht in diesem Ratgeber.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

13 Gedanken zu „[Video] VeloMap für Garmin Speicherkarte vorbereiten“

  1. Hallo Matthias,

    ich möchte zusätzlich zur Velomap Bayern die Velomap NRW auf die Speicherkarte installieren.
    ist das möglich?
    besteht nicht die Gefahr das die Velomap Bayern dann überschrieben wird?

    Gruß
    Roland

    Antworten
    • Du kannst erst beide Bundesländer auf dem PC installieren und dann erst Bayern im Installer auswählen und dann unten auf NRW umschalten und das auch noch dazu packen. Probleme beim übergreifenden Routing sollte es nicht geben, da keine gemeinsame Grenze.
      Oder du exportierst erst Bayern auf die Karte. Benennst die Datei auf der Karte in Bayern.img und exportierst dann NRW. So bekommst du zwei Dateien, die du getrennt aktualisieren kannst.

      Antworten
  2. Hallo Matthias,

    ich möchte z.B. um den Bodensee radeln und benötige länderübetgreifend D, A und CH. Wie bekommt man diese Region in eine Datei *.img auf die MicroSD für garmin GPSMAP62 ?
    Gruß
    Friedhelm

    Antworten
  3. Hallo Mtthias,
    Wie von Dir beschrieben versuche ich die Velomap über Garmin Basecamp vom Laptop auf mein Oregon 600 zu transferieren. Klappt alles wunderbar, zeigt auch an, dass der Vorgang erfolgreich abgeschlossen wurde, nur find ich die Datei weder auf der Micro SD Karte , und nach dem Einlegen der Karte ins Garmin erscheint die VeloMap auch nicht auf der Liste der Karten am Gerät. Was mach ich da falsch? Würde mich freuen, wenn Du mir aus dieser frustrierenden Situation helfen könntest. Vielen Dank im Voraus,
    Hans, der in Sachen Computer ein ziemlicher Laie ist

    Antworten
  4. Hallo Matthias,
    wie du es beschrieben hast, habe ich die Velokarte von Italien mit Garmin Basecamp auf die SD-Karte gezogen und mein Garmin GPDMAP 64s konnte es lesen. Da ich im Urlaub aber auf Korsika und Sardinien bin, wollte ich die Frankreich-Karte mit dazu aufspielen. Das ging jedoch nicht. Es wurde immer die alte Karte überschrieben. Was mache ich falsch oder was kann ich ändern, damit es klapt?
    Viele sportliche Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Antworten
  5. Hallo
    Habe es so wie im Film eingegeben, leider ist mein Garmin E Trex 35 Touch dann ohne Karte und bei den Karten ist sie auch nicht aufgeführt. Sehe auch keine Angaben der Speicherkarte,
    Gruß Johann

    Antworten
  6. Hallo Matthias,
    dank Deinem Video hat mal wieder alles funktioniert. Nur bei einem Punkt komme ich nicht weiter.
    Ich habe die Velomap Spain runter geladen. Dann probiert, an den edge530 zu schicken. So wie in Deinem Video hat das auch immer mit dem edge1000 funktioniert – heute nicht.
    Da der 530 ja keine Karte hat und alles im Edge abgelegt werden muss, komme ich beim zuschneiden nur auf Mallorca nicht weiter. Aufr dem Edge sind die Originalkarten abgelegt und ich könnte nur die D Karte zuschneiden. Zu der Spanien Karte komme ich nicht.
    Gibt es beim edge530 eine neue Vorgehensweise?
    Ober muss ich die Originalkarten zuerst löschen um dann die Spanienkarte zuschneiden zu können?
    Was ich mir auch überlegt habe, ich lege meine 8gb Disk ein – auf der keine Karte ist, kann sie dann zuschneiden, im Laptop speichern und dann zugeschnitten an den 530er übertragen.
    Prinzipiell möchte ich trotzdem die Originalkarten von Garmin löschen. Geht das ohne Probleme?
    Gruß
    Josef

    Antworten

Schreibe einen Kommentar