Fahrrad Navigation mit Google Maps 🚴 Klappt das? 🏁

[Video] Fahrrad Navigation mit Google Maps – klappt das?

Veröffentlicht: 12. Juni 2021
Letzte Aktualisierung: 12. Juni 2021
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Mit Google Maps auf dem Smartphone zur großen Radtour aufbrechen. Funktioniert diese Art der Navigation? Auch das Thema Streckenplanung zeige ich dir im Video.

In diesem Video zeige ich dir, wie du Google Maps auf dem Fahrrad zur Navigation nutzen kannst.

Ist Google Maps zur Fahrrad Navigation geeignet? Wie steht es um die Möglichkeiten der Tourplanung am Computer? Zu all diesen Fragen bekommst du im Video eine Antwort.

Google Maps Navigation

Am Anfang soll es mal um die einfache Navigation zu einem Ziel gehen. Adresse oder POI eingeben, Fahrrad Navigation aktivieren und dann Zielnavigation.

Google Maps Fahrrad Navigation im Praxistest

Google Maps zum Fahrradfahren. Funktioniert das? Im Review zeige ich dir, wie du Google Maps auf dem Fahrrad nutzen kannst und ob es eine Alternative zu komoot oder Locus Map ist.

Wie leitet dich Google Maps?

Gibt es eine Sprachansage?

Was passiert wenn ich von der geplanten Strecke abkomme?

Funktioniert Google Maps auch offline? Wie kann ich Karten auf das Handy herunterladen?

Fahrrad Zielnavigation mit Google Maps
Fahrrad Zielnavigation mit Google Maps

Auf all diese Fragen bekommst du im Video eine Antwort.

Planung am Computer

Auch am Computer steht Google Maps im Browser zur Verfügung.

Routenplanung mit Google Maps im Browser
Routenplanung mit Google Maps im Browser

Aber eignet sich Google Maps auch für die tiefergehende Planung einer großen Fahrradtour?

Und wie kommt die geplante Strecke dann auf das Handy?

Persönliches Fazit

Google Maps eignet sich für die spontane Navigation zu einem einzelnen Ziel schon ganz gut.

Fahrradwege auf Karte anzeigen - Links ausgeschaltet - Rechts aktiviert
Fahrradwege auf Karte anzeigen – Links ausgeschaltet – Rechts aktiviert

Das Thema Fahrrad Navigation mit Google Maps funktioniert aber nur in Deutschland und wenigen anderen Ländern so gut wie gezeigt. In den meisten Ländern steckt die Fahrradnavigation bei Google noch in den Kinderschuhen.

Nutzt du Google Maps zur Fahrrad Navigation? Schreib mir deine Erfahrungen doch mal bitte in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

Schreibe einen Kommentar