Eine zusätzliche Art sich von Google Maps auf dem Fahrrad navigieren zu lassen.
In einem offiziellen Google Blog haben die Entwickler einen Ausblick auf künftige Erweiterungen der Google Maps Dienste gegeben.
Zum einen war das umweltfreundliches Routing fürs Auto – derzeit aber erst mal nur für die USA. Zum anderen mehr Infos zu Fahrrad und Roller Sharing Angeboten für 300 Städte Weltweit.
Gestiegene Fahrrad Nutzung
Bereits im Frühjahr 2020 hat Google einen gewaltigen Anstieg der Zugriffe auf Google Maps Fahrrad gemeldet. Im Rahmen des 10 jährigen Google Maps Jubiläum habe ich darüber berichtet.
Im vergangenen Jahr (2020) hat sich laut Google die Nutzung von Radrouten auf Maps in Städten auf der ganzen Welt fast verdoppelt (+ 98 %) – was deutlich macht, dass sich die Menschen vermehrt für zweirädrige Fortbewegungsmittel entscheiden.
Lite-Navigation für Radfahrer
Google hat von vielen Radfahrern gehört, dass sie beim Radfahren nicht die Turn-by-Turn-Navigation nutzen möchten.
Denn das Telefon steckt während der Fahrt überwiegend in einer Tasche (Hose oder Trikot) verstaut.
Um die Navigation mit dem Fahrrad trotzdem so einfach wie möglich zu gestalten wird Google eine Funktion namens Lite-Navigation einführen.
Zitat Google Blog: „Mit der Lite-Navigation können Radfahrer schnell wichtige Details ihrer Route sehen, ohne den Bildschirm eingeschaltet zu lassen oder die Turn-by-Turn-Navigation aufrufen zu müssen.“
Hä??? Wie kann ich was sehen ohne das Display einzuschalten?
Auf einen Blick können Reisefortschritt verfolgt werden, aktuell geschätzte Ankunftszeit in Echtzeit angezeigt werden und die Höhendaten der Route sind sichtbar.
Also mir ist noch nicht ganz klar, was ich da ohne Display vor der Nase für einen Vorteil habe.
Die Sprachnavigation über Lautsprecher oder Bluetooth Kopfhörer steht weiterhin zur Verfügung.
Persönliches Fazit
Die Lite-Navigation wird in den kommenden Monaten überall dort eingeführt, wo die Fahrrad-Navigation auf Android und iPhone bereits möglich ist. Damit ist Deutschland direkt beim Start dieser Funktion dabei.
Ich werde darüber berichten, sobald es auf meinem Android Gerät verfügbar ist.
Was hälst du von so einer Lite Navigation ohne genaue Abbiegehinweise einer Turn-by-Turn Navigation? Schreib mir deine Meinung dazu gerne mal in die Kommentare.