Garmin Edge 1030 oder Garmin Edge 1000? Das ist hier die Frage.
Seit dem Erscheinen vom neuen Top Edge werde ich immer wieder gefragt ob man auf den neuen warten soll oder mit dem alten noch ein Schnäppchen machen kann.
Mit diesem Vergleich möchte ich dir bei deiner Garmin Edge Kaufentscheidung helfen.
Wenn du mehr Details zu den einzelnen Geräten wissen möchtest, schau in die Testberichte.
Zum ausführlichen Garmin Edge 1000 Praxistest
Zum ausführlichen Garmin Edge 1030 Praxistest
Hardware im Vergleich
Gleich auf den ersten Blick fällt das größere Display vom Edge 1030 auf.
Garmin hat es geschafft, bei gleich großem Gehäuse das Display von 3 Zoll beim Edge 1000 auf 3,5 Zoll beim 1030 zu vergrößern. Die Größe merkt man während der Navigation sowohl auf der Kartenseite als auch bei den Datenfeldern deutlich. Allerdings lässt beim Edge 1030 in der Dämmerung die Farb-Brillanz nach und die Kartenansicht wirkt leicht matschig. Im hellen Sonnenlicht sind beide Displays top ablesbar.
Ebenfalls neu: Der Platz für die Speicherkarte ist auf die Rückseite gewandert und der USB-Anschluss an die Unterseite.
Statt von einem labberigen Gummi werden beide Slots jetzt durch stabile Deckel geschützt.
In der Halterung vom Edge 1030 feiern die Zusatzkontakte ihre Premiere. Aktuell lässt sich darüber nur der Zusatzakku anschließen. Später werden eBike Steuerungen und Co kommen.
Vergleich der Akkulaufzeit
Beim Edge 1000 reicht der Fabrikneue Akku für rund 8 Stunden Laufzeit. Das ist für Ausdauer Radsportler schon knapp. Wird der Akku alt und schwach, schrumpft die Laufzeit. 4 Stunden war der mickrige Rest, von dem mir ein Nutzer berichtet hat.
Beim Edge 1030 hat Garmin da richtig dran gearbeitet. Realistische 15 bis 18 Stunden mit einer Akkuladung habe ich im Test geschafft.
Sollte das immer noch nicht reichen, dann gibt es (bald) noch den Zusatzakku, den du unter die Halterung packen kannst. Damit verdoppelt sich die Laufzeit.
Das Gehäuse vom 1030 ist verschweißt, während es beim 1000er von Schrauben zusammen gehalten wird. So ist beim Edge 1000 zumindest für versierte Bastler ein Akkuwechsel möglich.
Zwischenfazit Akkulaufzeit:
Hier gewinnt der Edge 1030 trotz Nachteil bei der Wartungsfreundlichkeit ganz klar.
Navigation im Vergleich
Bei der Ziel-Navigation unterscheiden sich beide Geräte nicht wesentlich. Ziel eingeben, Route berechnen lassen und los.
Zwar bietet der 1030 die neue „Routing nach Beliebtheit“ Funktion. Bislang konnte diese im Test noch nicht voll überzeugen. Kann mit steigender Datenmenge aber noch deutlich besser werden.
Die neue Track Navigation ist dagegen Klasse. Strecke als GPX-Track importieren, aufrufen und der Edge 1030 lotst dich genau entlang der Route zum Ziel.
Mehr dazu habe ich in einem eigenen Navi Ratgeber Edge 1030 zusammengefasst.
Zwischenfazit Navigation:
Nicht das beworbene Feature punktet beim Neuling, sondern die überarbeitete Navigation entlang geplanter Touren.
Connected Funktionen
Die smarten Funktionen kennzeichnen die Verbindung zur Außenwelt.
Neben der Bluetooth Verbindung zum Smartphone und der WLAN Verbindung ins Internet gibt es noch Garmin Connect IQ. Damit können kleine, kostenlose Anwendungen von freien Entwicklern nachgereicht werden.
Bereits der ältere Edge 1000 wurde per Firmware Update mit Garmin Connect IQ nachgerüstet.
Spannende GCIQ die ich bereits erfolgreich auf beiden Geräten getestet habe:
Video vom GPS Radler
[Video] komoot Tour per Connect IQ auf Garmin übertragen
So überträgst du deine in komoot geplante Strecke mit dem Garmin Connect IQ Plugin auf deine Garmin GPS Navigation.
Neue Version mit Code Kopplung!
Ein kleines Detail unterscheidet beide doch noch: An den Edge 1030 kann auch ein Bluetooth Brustgurt angeschlossen werden.
Zwischenfazit Connected Features:
So herrscht aktuell zwischen Edge 1000 und Edge 1030 nahezu Gleichstand. Welche Anwendungen mit den Kontakten in der Halterung noch kommen, wird die Zeit zeigen.
Preisvergleich
Garmin ruft für den neuen Edge 1030 einen Listenpreis von 599 Euro auf. Aktuell verlangen die Händler noch gut 500 Euro. Etwa ROSE Bikes*, PDAmax* oder Amazon*.
Den Edge 1000 bekommst du dagegen als Auslaufmodell mit Fitness Sensoren* bereits für unter 400 Euro.
Zwischenfazit Preis:
Dieser Punkt geht ganz klar an den Edge 1000.
Technische Daten im Vergleich
Edge 1000 | Edge 1030 | |
---|---|---|
GPS Radler Test | Zum Praxistest | Zum Praxistest |
Größe | 5,8 x 11,2 x 2 cm | 5,8 x 11,4 x 1,9 cm |
Gewicht (mit Akkus) | 115 Gramm | 122 Gramm |
Displaygröße | 3 Zoll 240 x 400 Pixel | 3,5 Zoll 282 x 470 Pixel |
Stromversorgung | Fest eingebauter Li-Ionen Akku | Fest eingebauter Li-Ionen Akku Akkupack als Zubehör |
Akkulaufzeit - Hersteller | 15 Stunden | 20 Stunden |
Akkulaufzeit - Praxis | 4 bis 9 Stunden | 15 bis 18 Stunden |
Schnittstellen | High-Speed USB (microUSB) ANT+ Bluetooth 4.0 (BT LE) | High-Speed USB (microUSB) ANT+ Bluetooth 4.0 (BT LE) |
interner Speicher (frei) | ??? | 7,7 GB |
Massenspeichermodus | ✅ | ✅ |
Speicherkarte | microSD (max. 32 GB) | microSD (max. 32 GB) |
Interne Sensoren | Umgebungslicht Barometer 3-Achsen Kompass | Umgebungslicht Barometer 3-Achsen Kompass ?? Beschleunigung |
Wegpunkte | 200 | 200 |
Routen | Nur durch Speicher begrenzt | 100 |
Smartphone Anbindung | Garmin Connect IQ USB-OTG (So geht's) | Garmin Connect IQ USB-OTG (So geht's) |
Benachrichtigungen vom Smartphone | über Garmin Connect Mobile (iOS, Android) | über Garmin Connect Mobile (iOS, Android) |
Navigationsfunktionen | ||
Zielnavigation (Routing) | ✅ | ✅ |
Tracknavigation (Importierte GPX-Tracks) | ✅ (Turn-by-Turn mit Einschränkungen) | ✅ (genaues Turn-by-Turn) |
Zusätzliche Karten möglich | ✅ | ✅ |
Preis und Verfügbarkeit | ||
Verkaufsstart | 2014 | 2017 |
UVP Preis | 549 Euro | 599 Euro |
Straßenpreis (12/2017) | 400 Euro | 510 Euro |
Online kaufen | Bei Amazon* | Bei Amazon* Bei ROSE Bikes* |
Umstieg Edge 1000 auf Edge 1030
Du hast bereits den Garmin Edge 1000? Dann steht vielleicht die Frage im Raum: „Lohnt sich ein Upgrade vom Edge 1000 auf den Edge 1030?„
Wenn du wirklich Freude am großen Display und der neuen Track Navigation hast und Geld nicht so entscheidend ist, dann wechsle vom Edge 1000 zum Edge 1030.
Ansonsten würde ich warten bis der Akku vom Edge 1000 schwach wird und nicht mehr für eine ganze Tour reicht. Dann sollte der Edge 1030 Preis etwas gesunken sein und ein Update tut im Geldbeutel nicht mehr so weh.
Persönliches Fazit
Außer dem Preis spricht aus meiner Sicht nichts für den alten Edge 1000. Klar, es ist weiterhin ein sehr gutes, vielseitig einsetzbares GPS-Navigationsgerät.
Aber die Entwicklungen sind in den langen Produktionsjahren des Edge 1000 weitergegangen.
Insbesondere bei Display, Akkulaufzeit und Navigationsmöglichkeiten liegt der Edge 1030 so weit vorne, dass man es auch bei der täglichen Ausfahrt direkt merkt.
Hallo Matthias,
ich glaub bei den technischen Daten ist was durcheinander gekommen (vieleicht auch bei Garmin):
Der Edge1030 ist schwerer, er wiegt 124 gramm (ohne sd karte), der Edge1000 wiegt 115 gramm.
Hab beide Geräte da.
Gruß,
Björn
Danke für den Hinweis. Habe ich getauscht.
Sehr guter Bericht; hilft mir sehr gut bei der Kaufentscheidung
Zum fest eingebauten Akku: Der Edge 1000 Akku lässt sich problemlos wechseln, da das Gerät durch die Verschraubung leicht geöffnet werden kann. Der Wechsel selbst ist relativ simpel. Beim Edge 1030 geht das leider nicht, da das Gehäuse verklebt ist. Für mich ein garvierender Nachteil.
Hallo Zusammen,
ich habe dieses Jahr das 1030 bei meiner TransAlp genutzt. Abgesehen vom Akku hat mich das Gerät sehr genervt.
Wir waren zu viert und hatten 3 verschiedene Garmin Geräte dabei. Unsere Route haben wir über bikegps wie jedes Jahr zusammen gestellt. Ich habe die gps Datei über Komoot (IQ Connect) geladen. Mein 1030 wollte ständig anders fahren. Woran liegt das?
entnervt habe ich die Navigation ausgeschalten. Der Radcomputer hat bei der Aufzeichnung mich ebenfalls irritiert. Ich hatte am Ende des Tages stets ca. 200 HM weniger. Ebenso hat die Temperaturanzeige oft 2 – 4 Grad weniger angezeigt.
Freue mich auf RM von euch.
Vielen Dank.
Stefan
Warum das mit der Navigation nicht geklappt hat kann ich dir nicht sagen. Was hat überhaupt nicht geklappt? Ich hatte damit nie Probleme. Warum aber den Umweg über komoot? Einfach den GPX-Track am PC in den Ordner /Garmin/NewFiles kopieren.
Hallo Vielen Dank für die ausführliche Darstellung der beiden Modelle.
Das hilft schon mal sehr. Mir ist bei 35 Grad und Umstellungsversuchen GPS / Glonass zu GPS das Satellitensignal abhanden gekommen. Trotz Rücksetzung auf die Werkseinstellungen findet der Garmin 1000
4 Jahre alt das Signal nicht mehr und fängt auch bezüglich Zeitangaben an ungenau zu werden.
Was kann ich noch tun ? Verschleiß ?
Muss ich ein neues Modell kaufen ?
Über einen Tip wäre ich sehr dankbar
Sportlichen Gruß Dörte
Schöner Artikel!
Ich verwende den 1000er als Navi bei Langstreckentouren ala Paris Brest Paris u.ä.
Ich habe das Gerät dann tagsüber ununterbrochen am Nabendynamo dran. Das geht natürlich nur, wenn es gerade nicht regnet, weil sonst Feuchtigkeit in das Gerät diffundiert, und kaput geht (so ist mein guter alter Edge 810 gestorben).
Mein Traum, und ein wirklicher Grund wäre auf ein 1030 umzusteigen, wenn man die Kontakte unterhalb des Gerätes anstatt der USB Buchse zum laden über einen Nabendynomo verwenden könnte. Leider habe ich im Netz hierzu noch nichts gefunden.
Weißt Du vielleicht was darüber, ob man die Kontakte hierfür verwenden kann? Oder sind die irgendwie elektronisch kodiert, sodass man dort nur den Garmin Power Pack anschließen kann?
Hi,
ich habe dedn edge 1000 und hab mir den 1030 bestellt. Wie ist das mit den Daten die ich auf dem edge 1000 habe, bekomme ich die irgendwie auf das edge 1030? (gefahrene Kilometer etc)
Danke!
VG Jay
Hallo,
Ich habe den 1000er. Was mich total nervt, ist die Akkulaufzeit. Nach 2,5 Stunden kommt die erste Meldung „Akku schwach“ und nach ca 3 Std. Ist er dann völlig am Ende!
Schaltet ihr Bluetooth während der Fahrt ab?
Mit freundlichen Grüßen Karl
Bluetooth braucht nicht viel Strom. Unbedingt WLAN ausschalten. Und Displayhelligkeit auf eine untere Stufe. Oder auf Automatik.
Danke Udo. Das werde ich ausprobieren. Ich hatte das schon in der vorigen Woche bei Garmin reklamiert und umgehend ein Austauschgerät erhalten.
Schöne Grüße!
Kann man die alten Sensoren (Trittfrequenz, Geschwindigkeit, Pulsgurt) vom alten 1000er am neuen 1030er verwenden?
Ja. Garmin nutzt seit Ewigkeiten ANT+ Sensoren. Die sind immer noch up-to-date.
Fahre seit 4 Jahren einen Edge 1000 – tadellos TOP.
Habe im Fahrmodus BT und WLAN aus – WLAN schaltet sich automatisch kurz ein wenn die Tour hochgeladen wird – mehr brauche ich auch nicht. Gerät schafft so im Navimodus ca. 8 Stunden !
Akku ist wie am ersten Tag (fahre ich auch immer leer so gut es geht – Tauschakku kostet 15€)
Rundum zufrieden mit dem Gerät.
Hallo Mathias! TOLLE Berichte machst du!!!
Ich habe seit einigen Jahren den Edge 1000. ICH empfinde das Display als höchst miserabel! Um Touren von 6h+ zu schaffen muss das Display praktisch abgeschaltet werden da der Akku sonst dies nicht schafft! Ich fahre viele vorgeplante Routen ab, die verfügbaren Farben zur Liniendarstellung der Route sind ein GRAUS! So gut wie nicht zu sehen! Grün und Gelb geht gerade noch, der Rest geht in der Karte unter und es ist unklar ob es nun die Route ist, ein Bächlein oder eine Bundesstraße!
LEIDER, so fair muss ich sein, gibt es keine Alternative zum Garmin in Verbindung mit den Vector 3 Pedalen und der SRAM eTap.
Inzwischen behelfe ich mir mit einer dauerhaft verbundenen Powerbank und Displaybeleuchtung auf höchster Stufe.
Vorerst kaufe ich mir aber keinen neuen Garmin mehr solange sich bei den Displays nichts merklich tut! Verstehe nicht wieso nicht das Sonnenlicht (ein Radler fährt doch wohl überwiegend bei rel. schönem Wetter …) stärker nutzt!
Naja … Gruß!