Cannondale Synapse 2RL – Smartes Rennrad als Testbike

Ein Rennrad im GPS Radler Fuhrpark. Am Cannondale Synapse Endurance Renner will ich vor allem das SmartSense System testen. Das bietet smarte Integration aller Elektronik Komponeneten.

Veröffentlicht: 24. Januar 2023
Letzte Aktualisierung: 24. Januar 2023
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Ganz viel Elektronik am Rennrad – ohne E-Bike Motor. Im Testfuhrpark vom GPS Radler ist ein Endurance Rennrad angekommen.

In der Rubrik „Testflotte“ stelle ich kurz die Räder vor, mit denen ich meine Testfahrten unternehme und deren Antriebe, Systeme und Connectivity ich teste.

Wichtig dabei: Das wird kein ausführlicher Fahrrad Test. Nur einzelne Aspekte, die für GPS Radler Tests wichtig sind stelle ich vor. 

Transparenzhinweis:
Das Testrad wird mir kostenlos und ohne Auflagen vom Hersteller zur Verfügung gestellt.  Am Ende des Testzeitraums geht das Rad zurück. Eine weitere Vergütung erfolgt nicht.

Cannondale Synapse 2 RL

Das Cannondale Synapse Carbon 2RL ist ein Endurance Bike mit Zentralelektronik, Radar und Licht für tägliche Fahrten mit dem Roadbike. Auch durch die Elektronik Ausstattung ist es kein Leichtgewicht. 9,2 kg für die 56 cm Rahmen-Variante.

Cannondale Synapse 2RL
Cannondale Synapse 2RL

Die 2RL Austattung vom Synapse kurz zusammengefasst:

  • Rahmenmaterial: Carbon
  • Laufräder: Fulcrum Rapid Red 900 mit 700 x 30c Reifen mit Reflexstreifen
  • Federung: keine
  • Schaltung: Shimano Ultegra 2 x 11 (50/34 vorne – 11-34 hinten)
  • Bremsen: Shimano Ultegra hydraulic disc, 160/160mm

Die SmartSense Ausstattung umfasst folgende Komponenten:

  • Beleuchtung:
    vorne: Lezyne Scheinwerfer StVZo konform
    hinten: Lezyne LED Rücklicht
  • Garmin Varia Radar, kabelgebunden
  • Display: Garmin Radar Display (kabelgebunden)
  • Zentralelektronik mit Akku auf dem Unterrohr
SmartSense Zentralelektronik mit Akku
SmartSense Zentralelektronik mit Akku

Der Listenpreis vom Testrad beträgt 4.699 €.

In anderen Ausstattungen gibt es das Synapse von 3599 Euro bis 8999 Euro.

Erster Fahreindruck

Wie fährt sich jetzt so ein Endurace Rennrad?

Für mich als „Nicht-Rennradfahrer“ ist das natürlich nicht so einfach zu beantworten

Wor allem ist mir da mal die komfortable Sitzposition aufgefallen. Und zwar im positiven Sinn. Ohne dass der Lenker mit maximalen Spacern auf der obersten Stufe montiert war, musste ich nicht in extrem gebückter (=sportlicher?) Position fahren.

Mein Fahrgefühl Fazit:
Für das tägliche Pendelt ein tolles Rad. Du kommst flott voran ohne dass du dich gleich wie im Rennen fühlst.

Test Komponenten

Was möchte ich an diesem Rad vor allem testen?

In erster Linie ging es um das SmartSense System. Das gibt es aktuell exklusiv bei Cannondale und wurde zusammen mit Garmin und Lezyne entwickelt.

Rücklicht und Radar in schöner Kombination
Rücklicht und Radar in schöner Kombination

Lezyne hat sich ums Licht gekümmert, Garmin um den Rest. Also Radar, LED Anzeige und Zentralelektronik mit Akku. Die Beleuchtung entspricht übrigens der deutschen StVZO.

Zum Thema SmartSense wird es aber noch mehr Details in getrennten Artikel geben.

GPS Befestigung am Synapse

Wie befestige ich am Cannondale Synapse Carbon am besten Smartphone, Navigation oder GPS-Radcomputer?

Am klassischen Rennrad-Lenker mit Standard Ahead-Vorbau und 31.8 mm Lenker gibt es beste Voraussetzungen für zahlreiche Befestigungssysteme.

Fürs Smartphone bevorzuge ich entweder SP-Connect oder QuadLock. Sofern es für dein Handy eine passende Hülle gibt.

Beim GPS-Gerät kannst du natürlich alle klassischen Halterungen vom simplen Gummiband bis zum edlen K-Edge Alu-Halter alles nutzen.

Wirklich spanned wird es aber für Garmin Edge Nutzer. Da ist die Edge PowerMount Halterung* perfekt geeignet.

Die nutzt genau den Stecker, der in den Scheinwerfer passt.

Garmin Edge PowerMount am SmartSense System angeschlossen
Garmin Edge PowerMount am SmartSense System angeschlossen

Somit wird dein Edge am Lenker befestigt und während der Fahrt über die Kontakte in der Halterung über die Zentralelektronik geladen.

Persönliche Einschätzung 

Das Rad ist gut, ich würde es aber als Synapse 2 RLE, also zusaätzlich mit elektronischer Shimano Di2 Schaltung wählen.

Das SmartSense System zeigt sehr schön, was mit übergreifender Systemelektronik-Integration alles möglich ist. Das wünsche ich mir auch für andere Räder.

Was hast du für einen Eindruck vom Cannondale Synapse Carbon mit SmartSense? Oder bist du bereits mit einem unterwegs? Schreib mir deine Meinung dazu bitte in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

Schreibe einen Kommentar