COBI für Bosch eBike im Praxistest

Mit COBI für Bosch wird dein eBike zum smarten Fahrrad. Wie gut Motor Steuerung, Navigation und Unterhaltung in der Praxis funktionieren zeigt dieses Review.

Veröffentlicht: 4. April 2019
Letzte Aktualisierung: 28. April 2020
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Navigation zum Nachrüsten für dein Bosch eBike.

Wenn du neben der eBike Steuerzentrale nicht noch ein weiteres Navigationsgerät am Lenker haben möchtest, dann hast du beim Bosch Antrieb zwei Möglichkeiten:

Entweder das Bosch Nyon System oder COBI for Bosch.
Das Bosch eigene System habe ich im ausführlichen Nyon Praxistest bereits vorgestellt.

COBI gibt es doch auch für Muskel Fahrräder? Richtig! Die „Bio-Bike-Variante“ habe ich bereits im COBI Praxistest vorgestellt.

UPDATE

Dieser Artikel wurde im April 2019 grundlegend aktualisiert und an die Neue Cobi Hub Firmware Version 1.9.4 angepasst. Der ursprüngliche Artikel stammte aus dem April 2017.

Transparenzhinweis:
Das COBI für Bosch System wurde mir für diesen Test kostenlos und ohne Auflagen vom Hersteller zur Verfügung gestellt.

COBI Varianten und Highlights

Welche Varianten gibt es vom Cobi System für Bosch?

  • COBI.Bike sportROSE Bikes* oder Amazon*
    Die minimal Variante ohne Lichter
  • COBI.Bike
    Mit Frontlicht
  • COBI.Bike plusAmazon*
    Zusätzlich zum Frontscheinwerfer noch das Rücklicht

COBI Montage am Bosch eBike

Nichts geht leichter als die Umrüstung vom Bosch Intuvia / Nyon auf COBI for Bosch.

Laut Cobi muss dein Rad Modelljahr 2014 oder neuer sein und mit einem Motor der Active oder Performance Line ausgestattet sein.

Bosch Intuvia Basis und COBI
Bosch Intuvia Display entfernt, fertig für COBI for Bosch

Wenn das passt, musst du nur das Intuvia Display abziehen, COBI for Bosch draufstecken, Unversalhalterung oder iPhone-Case drauf und fertig.

COBI for Bosch mit Universalhalterung
Fertig montiertes COBI for Bosch mit Universalhalterung

Ich habe für mein Android Smartphone die Universal Halterung verwendet. Beim iPhone 7 Testgerät war ich mit passgenauer Hülle und Regenschutz unterwegs.

iPhone in der COBI Hülle
iPhone in der COBI Hülle

Die iPhone Hüllen* gibt es für iPhone 6/6s/7/7s/8 sowie 6+/6s+/7+/7s+/8+ und das iPhone X.
Blöd finde ich, dass in der iPhone Hülle kein Ladeanschluss drin ist. So musst du das Telefon abseits vom Fahrrad zum laden aus der Hülle nehmen.

UPDATE

In neueren Versionen der Hülle wurde ein microUSB Ladeanschluss integriert.

Zusammen mit der Universalhalterung wiegt COBI for Bosch mit Scheinwerfer 205 Gramm.

Das Koppeln funktioniert relativ einfach. Du wirst durch den gesamten Prozess durchgeführt. Los geht es mit dem Anlegen eines COBI Accounts.

Weiter mit der Einrichtung von Fahrradmodell und einiger Grundeinstellungen wie etwa der Schmuckfarbe. Als nächstes solltest du über die Einstellungen die gewünschten offline Karten runterladen.

Einrichten der App und Karten Download
Einrichten der App und Karten Download

Sobald Telefon und COBI Hub das erste Mal verbunden sind, wird vermutlich gleich mal ein Firmware Update fällig sein.

Firmware Update für COBI Hub
Firmware Update für COBI Hub

Bei mir hat das nur geklappt, wenn das Fahrrad am Ladegerät hängt. Sonst geht der Bosch Antrieb aus und das Update bricht ab.

COBI mit iPhone oder Android?

Die COBI App gibt es sowohl für Apple iOS iPhone als auch für Android.

COBI.Bike
COBI.Bike
Entwickler: Robert Bosch GmbH
Preis: Kostenlos
‎COBI.Bike
‎COBI.Bike
Entwickler: Robert Bosch GmbH
Preis: Kostenlos

Im Prinzip unterscheiden sich die Versionen kaum voneinander.

Aber bei den Halterungen gibt es erste große Unterschiede. Nur fürs iPhone gibt es passgenaue Hüllen*, die direkt auf dem COBI Hub montiert werden können.

Mechanisch ist es aber nicht gut gelöst. Beim rein- und rausschieben hackelt es ganz schön und abnehmen geht nicht mit einer Hand. Du musst kräftig auf die Taste drücken und dann die Halterung entlang der hackeligen Führung nach oben schieben.

Schwierige Entnahme der iPhones in der Hülle vom Cobi Hub
Schwierige Entnahme der iPhones in der Hülle vom Cobi Hub

Auch bei den alltäglichen Fahrten sind mir Unterschiede aufgefallen. Während ich bei Android gelegentlich Probleme mit der Verbindung hatte, hat es mit dem iPhone immer zuverlässig geklappt.

Das liegt aber nicht nur an Cobi. Die Android Smartphonehersteller können viel mehr in Stromspar- und App-Abschaltungen eingreifen, was zu unterschiedlichem Verhalten zwischen den einzelnen Modellen führen kann. Für COBI ist es unmöglich alle Varianten zu testen. Bei den wenigen iPhone Modellen ist das schon einfacher.

Zwischenfazit Smartphone-System:
Mit dem iPhone ist die Nutzung von COBI deutlich angenehmer. Das betrifft die passgenauen Hüllen und auch die Funktionen und deren Stabilität. Auch die Apple Watch kann eingebunden werden. Da ich keine Test-Uhr hier habe, konnte ich das aber nicht testen.
Bei vorhandenem iPhone würde mir die Entscheidung für COBI leicher fallen.

Bosch Bedieneinheit für COBI

Die meisten Funktionen bedienst du während der Fahrt über den bestehenden Bosch Controller. Ohne die Hände vom Lenker zu nehmen.

Bosch Daumencontroller COBI
Bosch Intuvia Daumencontroller bedient COBI for Bosch

Dabei kann COBI auch mit dem Joystick vom Nyon Controller umgehen.

Die Bosch Nyon Bedieneinheit für COBI
Die Bosch Nyon Bedieneinheit für COBI

Mein Tipp:
Wenn du dich für Cobi entschieden hast, rate ich dir zum Bosch Nyon Controller. Einige Fahrradhersteller, wie etwa ROSE, bieten den beim Fahrradkauf als preiswerte Zusatz-Option an. Ansonsten frag deinen Fahrradhändler nach einem Austausch.
Du kannst den Intuvia Daumenschalter aber auch selbst austauschen. Die Nyon Bedieneinheit gibt es als Ersatzteil etwa bei ROSE* oder Amazon*.

COBI Bedienung

Je nach verwendeter Bedieneinheit hast du ein anderes Bedienerlebnis.

Bedienung mit Intuvia Controller

Bei der 3-Tasten-Bedieneinheit vom Intuvia wechselt auf der Startseite ein kurzer Klick auf die „i“ Taste zwischen den einzelnen COBI Hauptseiten hin und her.
Ist der gewünschte Abschnitt erreicht, führt ein langer Klick auf die „i“ Taste eine Menü-Ebene tiefer.

Bedienung mit Nyon Controller

Durch den zusätzlichen Joystick ergeben sich viel mehr Optionen der Bedienung.

Die Häuschen Taste führt auf die Startseite. Hier kannst du die einzelenen Bereiche mit dem Joystick durchklicken und anwählen.

Startscreen vom COBI für Bosch
Startscreen vom COBI für Bosch System

Die ersten zwei Ebenen der Benutzerführung sind super mit dem Controller zu nutzen. Hinten raus und im Detail hackt es dann aber teilweise etwas.
Beispielsweise auf der Navi Seite mit der Einblendung der Bearbeiten Schaltfläche. Da sollte immer ein Navi-Detail-Button präsent sein.

Cobi Navi Screenshot
Cobi Navigationsscreen mit reingebastelter und aufpoppender Titelleiste
Fahrt mit COBI unterbrechen oder beenden
Fahrt mit COBI unterbrechen oder beenden

Am Ende der Fahrt nimmst du das Telefon aus der Halterung und drehst es ins Hochformat. Dabei öffnet sich der Tour-Ende-Screen.

Dann die Fahrt nur unterbrechen oder Beenden antippen.

Manchmal klappte das aber nicht und ich habe die Navigation einfach mit Schließen der App abgebrochen.

Zusammenfassung der Tour oder gar ein Tour-Tagebuch habe ich vergeblich gesucht. Geht nur durch Export der Daten an komoot oder Strava.

Strava mit COBI verbinden
Strava mit COBI verbinden

Zu guter letzt gibt es ja noch die elektronische Klingel. Diese liegt bei der Bosch Variante auf der Taste für die Schiebehilfe. Ein sehr angenehmer Ton, der auf dich aufmerksam macht, ohne dass die Personen sofort panisch wegspringen.

Navigation mit COBI für Bosch

Im Prinzip kannst du dein Ziel eingeben oder einer vorbereiteten Tour folgen.

Zieleingabe (wie beim Auto) ist zwar einfach, die vom internen COBI System berechneten Strecken sind aber nicht so toll.

Drei Cobi Routenvorschläge im Detail
Drei Cobi Routenvorschläge im Detail

Besser du bereitest deine Tour am Computer mit komoot vor und fährst sie entspannt mit dem COBI ab.

Mehr zum Thema Navigation mit COBI findest du in einem getrennten Artikel hier im Blog.

Während der Navigation mit COBI
Während der Navigation mit COBI

Stromversorgung und Regenschutz

Strom bekommt das Smartphone vom eBike Akku über den COBI Hub. Die gelieferte Stromstärke reicht so gerade zum Betrieb aus.

Ich hatte Touren, da war am Ende etwas mehr Strom im Handy Akku als am Start. Nach über einer Stunde Fahrt von 79% auf 84% geladen ist nicht viel.
Bei anderen Fahrten sank der Akkustand im Laufe der Tour. Drei Stunden Fahrt und der Akku war fast leer.

Die Universal Smartphone Halterung ist nicht gegen Regen geschützt. Fein raus sind da natürlich alle, deren Smartphone wasserdicht ist.

Ich habe mir auf einer Schlechtwetter-Tour mit einer wasserdichten Hülle von Lifeproof geholfen. Im Lifeproof Fre Testbericht findest du mehr Infos dazu. Einzige Schwachstelle ist die Klappe zum laden. Bei ganz starkem Regen sollte man das Ladekabel entfernen und die Klappe schließen.

Lifeproof Fre und COBI
Smartphone in Lifeproof Fre Hülle am Cobi for Bosch

Motor Steuerung mit COBI

Gesteuert wird die eBike Motor-Unterstützung wie gewohnt über die Plus- und Minustasten am Lenker-Controller. Als Pop-Up wird auf der Startseite kurz die neue Unterstützungsstufe angezeigt und per Sprache ausgegeben.

Cobi Screenshot
Geänderte Unterstützung als Pop-Up

Das funktioniert immer – mit einer Ausnahme. In Verbindung mit der Intuvia Bedieneinheit auf der Kartenseite. Da steuern die + und – Tasten den Kartenzoom.

Finde ich sehr praktisch. Da sollte sich Bosch beim Nyon mal ein Beispiel dran nehmen.

Schließlich ändere ich häufiger den Zoom als die Unterstützungsstufe.

Fitnessdaten auf dem COBI

Das Dashboard verfügt über einen eigenen Menüpunkt für Fitness.

Vom Bosch Motor bekommt die App direkt Informationen zu Trittfrequenz und Leistung (Watt) des Fahrers.

COBI Fitness Seite mit aktueller Leistung des Fahrers
COBI Fitness Seite mit aktueller Leistung des Fahrers

Wenn du jetzt noch einen Herzfrequenz Sensor mit dem Smartphone koppelst sind die Fitnesswerte komplett.

Ich habe im Test das Smartphone und damit COBI mit verschiedenen HR-Sensoren gekoppelt. Im Prinzip funktioniert jeder Sensor, der sich auch mit deinem Telefon verbinden lässt. Mit Bluetooth bist du immer auf der sicheren Seite. Einige Android Geräte lassen sich auch mit ANT+ Sensoren koppeln. Mehr dazu habe ich in einem Ratgeber beschrieben.

COBI for Bosch Erfahrungen auf der Radtour

Während der Navigation ist bei mir früher mehrfach die Rotation der Karte in Fahrtrichtung ausgefallen. Dabei blieb die Drehung nach einer Abzweigung einfach hängen.
Aktuell klemmt es mit der Nachführung der Karte. Obwohl ich fahre bewegt sich die Karte nicht weiter.
Die Navigation funktioniert in beiden Fällen weiterhin (Meter unter dem Pfeil werden runtergezählt) nur eben ohne Drehung bzw. Nachführung der Karte.
Abhilfe brachte ein Stop der Zielführung mit anschließendem Neustart. Manchmal auch nur ein Abschießen der COBI App und kompletter Neustart.

Radtour Isar mit Cobi for Bosch
Mit dem COBI for Bosch unterwegs an der Isar
Stärken
  • Einfache Montage
  • Bedienung über Bosch Controller

Schwächen
  • Keine tolle Routenberechnung
  • Einige Software Bugs

COBI für Bosch kaufen – ja oder nein?

Wer ein aufgeräumtes Komplettpaket aus Bosch E-Bike Steuerung und Navigation zum Nachrüsten sucht wird beim COBI für Bosch fündig.

Es sind zwar noch einige Schwachstellen in der Software aber die recht hohe Schlagzahl bei den Updates lässt da hoffen.

Bleibt noch die Frage zu klären: „Welche Cobi für Bosch Version soll ich kaufen?“
Ich würde dir auf jeden Fall zum einfachen COBI Sport raten. Die Lichtanlage nimmst du besser vom Fahrradhersteller. Während der Front-Scheinwerfer noch vom eBike Akku versorgt wird, musst du dich beim Rücklicht selbst um einen vollen Akku kümmern. Mir wäre das auf Dauer zu doof. Immer ans Laden des Rücklichts zu denken.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

84 Gedanken zu „COBI für Bosch eBike im Praxistest“

  1. Ich habe jetzt auch ein eBike gekauft mit Bosch Motor, das ich noch in dieser Woche bekomme. Bis jetzt schlage ich mich mit einem Teasi one2 herum das seit dem Tahuna Update nur noch Schrott ist weil es Dank dieser Software nicht mehr richtig Funzt. Nun frage ich mich, warum ich 250 € ausgeben soll für ein System das auch noch nicht vollständig Funktioniert. Nun, ich muss es ja nicht kaufen. Aber man sollte doch Systeme anbieten die erprobt und ausgereift sind. Ich habe keine Lust, wie bei meiner letzten Tour plötzlich mitten im Wald einen Kreisverkehr angezeigt zu bekommen wo ich die zweit Ausfahrt nehmen soll.

    Antworten
    • Leider gehört es heute für viele Firmen dazu, ein Produkt möglichst schnell auf den Markt zu bringen. Funktionsumfang minimal halten, später nachliefern und die Erstkäufer als Tester zu nutzen. Durch den Test hier weißt du wenigstens vorher, was dich von all den Marketingsprüchen wirklich erwartet.

      Antworten
  2. Das mag sein, aber es kann doch nicht angehen dass ein Navi nach noch nicht mal zwei Jahren Schrott ist nur weil eine Firma zu blöd ist die Software in Ordnung zu bringen. Andererseits kann ich mir als Rentner nicht Leisten durch die Unfähigkeit diverser Firmen immer wieder ne Menge Geld für neue Geräte auszugeben. Die Fa Teasi / Tahuna sollte die alte Software wider herstellen und Gut ists. Die hat wenigstens anstandslos Funktioniert.

    Antworten
  3. Für den Fahrer eines E-Bikes sind zwei Informationen zentral: Die verbleibende Reichweite und die aktuelle Unterstützungsstufe. Beide Angaben sind, wenn man fährt, auf dem Cobi schwierig oder nur einen Moment lang ablesbar. Die momentane Zeit, die Geschwindigkeit und alle Durchschnittswerte dagegen sind sekundär. Hier sind die Prioritäten falsch gesetzt. Man sollte die Anzeige konfigurieren können.

    Antworten
    • Also mein Akku entlädt sich nicht innerhalb weniger Minuten, daher sekundäre Information. Die Unterstützungsstufe ist immer und präsent sichtbar.!

      Antworten
  4. Die Bedienung des Cobi ist in meinem Singletrail Szenario zu kompliziert: Funktionen sind toll und gut gemeint, brauchen aber viel zu viel Aufmerksamkeit. Konfigurierbarkeit der Anzeige wäre hier tatsächlich hilfreich. Intuvia, Gummi– Halterung für wenige € von Amazon, vorhandenes Smartphone im Case (überlebte so bereits heftige Stürze) und komoot sind für mich die optimale und gleichzeitig günstigste Lösung.

    Antworten
  5. Hallo Matthias, kann man das Autorouting auch abschalten?
    Ich möchte Routen abfahren ohne Abbiegehinweise und Neuberechnung der Route. (Ich such mir den Weg zur verlassenden Route selber).

    Antworten
  6. Hi, nach vielen Tests die alle aus dem Jahr 2017 stammten habe ich mir trotzdem das Cobi für mein Bosch Ebike aus 2016 gekauft inkl. Frontlicht. Das System kann mittlerweile mit der Apple Watch und Health gekoppelt werden. Auch Komoot oder Strava funktioniert einwandfrei um die Tour im Detail anzusehen. Die Bedienung ist super auch die Verbindung mit einem Bluetooth Headset inkl der Cobi Musiksteuerung funktioniert super. Ich nutze den Universalmount für mein IPhone X und bin damit zufrieden alles hält wie es soll. Die App wird ständig erweitert und mittlerweile finde ich, dass Cobi ein sehr gutes System geworden ist. Man sollte nicht außer acht lassen, dass es sich hier um eine Kickstarter Kampagne handelt, die mit Sicherheit nicht die Möglichkeiten hat wie ein Großserienhersteller z.B. Bosch. Cobi wurde von Bosch in Nov 2017 übernommen und wie gesagt ständig erweitert. Das Bosch Nyon ist mir dagegen zu eingeschränkt und zu sehr von Bosch Software abhängig.

    Cobi finde ich sogar so gut, dass ich mir mein nächstes Bike wieder mit Boschmotor kaufen muss

    Antworten
  7. Bin schlichtweg begeistert von COBI. Habe den Hub der Serie 2. Es funktioniert im Gegensatz zur ersten Version perfect:
    Aufladen des Handys Samsung S7 edge einwandfrei. LADESTROM beträgt bis zu 1000 mA/H abhängig von der sensitiven Lichtsteuerung d.h. bei vollem Beam setzt der Ladestrom aus.
    Die Steuerung aller Funktionen erfolgt durch den Daumencontroller entweder Intuvia oder Nyon einwandfrei. In Verbindung mit dem Rücklicht (Offroadversion) erfolgt der Blinker über die + und – Tasten -langer Druck- in allen Funktionen – Navigation Musik Kontakte etc.
    Habe ein RM New Charger mit Bosch CX Motor und Nyon. Die Ergänzung mit Cobi ist m.E. perfekt.
    Das Zusammenspiel mit Komoot und Strava funktioniert einwandfrei.
    Beide Apps können zeitgleich benutzt werden. Dadurch werden Mängel beim COBI im Bereich Navigation ausgeglichen.
    Beste Grüsse

    Antworten
  8. Hallo, leider bin ich noch nicht so firm, was den COBI betrifft. Habe mich bedingt durch den Kauf eines Superchargers von RM in den letzten Wochen ein wenig schlau gemacht und bin dadurch auf das besagte COBI gestoßen. Ich war auch in dem Verkaufsraum in Frankfurt in der Solmsstraße und habe mir dort den COBI angesehen. Meine Ergänzung zu dem vorherigen Bericht: Blinker sind in Deutschland nicht erlaubt; also mit Vorsicht zu genießen. Der Daumencontroller der Intuvia (habe ich leider an dem Pedelec) ist ein anderer als der Controller des Nyon, wobei mir persönlich der Controller der Nyon besser gefällt; ein Umrüsten kostet aber allein für die Hardware ca. 50 – 60 €.
    Vorschlag an Bosch: Gleich den Daumencontroller der Nyon überall einsetzen. Zu erwähnen ist, dass der Controller kein Bestandteil des COBI Rüstsatzes ist – also Zusatzkosten, wenn man den besseren Controller nutzen möchte.
    Die Entwickler von COBI sind zurzeit daran, wenn ich es richtig verstanden habe, auch die Motordaten mit auf das Display zu bringen – finde ich persönlich als eine sehr gute Sache.
    Nun, nach dem ich alle Eindrücke der mir bekannten Vor- und Nachteile verarbeitet sowie die Kosten- Nutzen Analyse vollzogen habe, werde ich mir sicherlich auch einen COBI mit all seinen Nach- und Vorteilen zulegen.
    Beste Grüße

    Antworten
  9. Kann ich das Laden des Handys und die automatische Lichtsteuerung auch ausschalten – um Akkustrom zu sparen?
    Denn Licht braucht man bei Tagestouren ja nicht so häufig. Das Handy dagegen braucht man auf einer Tagestour.

    Und wie ist das mit der Navigation? Brauche ich dazu eine ständige Internetverbindung?

    Antworten
  10. Hallo,
    hätte auch Ineteresse an einem CobiBike.
    Zitat von Dirk seiSeitherther >> Habe den Hub der Serie 2. Es funktioniert im Gegensatz zur ersten Version perfect
    Woran erkennt man dass es ein Hub der Serie 2 ist??

    Fahre ein Haibike HardNine7.0 MY2018 mit Bosch CX Motor

    Antworten
  11. Hallo GPS Radler.

    Habe eine Frage. Es geht um foldende Aussage im Test…Die gelieferte Stromstärke reicht so gerade zum Betrieb.
    Was heißt Das? Ich denke das Licht und das Handy werden über den Bosch Akku permanent mit Strom versorgt?

    Wenn das so ist, zieht das Licht und das Handy viel Akkustrom, wenn ich z.b. über einige Stunden permanent mit Licht und Handy laden fahre?

    Danke und liebe Grüße
    Manfred Adam aus Minden

    Antworten
  12. Hallo, Matthias!
    Ich werde mir nächstes Jahr ein E-Bike zulegen.
    Dafür hätte ich gerne eine Navigationslösung.
    Ich schwanke nun zwischen dem Nyon und dem Cobi.
    Ich denke zu 90 % für Alltagsfahrten wird der Standardcomputer ausreichen, für Touren und Radurlaub dann die zusätzliche Navigationsfunktion.
    Deckt dies nicht besser der Cobi ab?
    Oder hat der Nyon dem Cobi gegenüber größere Nachteile?
    Danke, für deine Superinformative Seite!
    Hat mir schon viel geholfen – auch fürs Wandern!!
    Gruß, Gerry

    Antworten
  13. Hallo Matthias,

    ich benutze das Cobisystem an meinem Bosch eBike…alles funktioniert sehr gut…was mich stört ist jedoch, dass ich während meiner Tour die zurück gelegte Strecke nicht als Spur angezeigt bekomme. Ich fahre häufig im Wald Rundkurse und würde mich freuen, wenn ich mich durch die angezeigte Spur besser orientieren könnte…oder gibt es da eine Einstellung, die ich bisher noch nicht gefunden habe…

    Viele Grüße

    Antworten
  14. Die Navigation mit Cobi ist einfach nur ein Grauen. Ständig hängt die Position bis 100 Meter hinter der wirklichen Position hinterher, es werden Sprünge in der Führung gemacht und das eigentliche Routing ist ein Witz. So führt mich Cobi mit meinem Rennrad durch eine Fußgängerzon oder über unbefestigte Feldwege. Nein Danke, werde es wohl wieder verkaufen.

    Antworten
  15. Hallo,
    habe den Artikel mit Interesse gelesen. Fahre selbst seit letztem Jahr mit RM Nevo NuVinci und Intuvia. Spiele mit dem Gedanken auf Cobi zu wechseln. Da ich große Touren mit Gepäck fahre, würde mich interessieren, ob der Hub des Cobi fest am Rad bleibt oder ob man ihn, genauso wie den Intuvia, abmachen muss, wenn man das Pedelec irgendwo unbeaufsichtigt abstellt?
    Frage wäre auch noch: Ich nutze ein Sony Xperia XZ2 compact – wie sieht’s da mit dem Regenschutz aus?

    Antworten
    • Du kannst das Cobi am Bike lassen, hier kann man optional mit den mitgelieferten Schrauben den Cobi Hub am Intuvia Halter diebstahlsicher befestigen. Denn nimmt man immer das Cobi mit, kann man die Diebstahl-Warnanlage nicht nutzen.

      Zum Regenschutz… ich fahre bei Wind und Wetter oder Frost bei zweistelligen Minusgraden. Das Cobi macht alles mit. Selbst beim Waschen mit Dampfstrahler ( mit entsprechenden Abstand natürlich ) gibts keine Probleme.

      Ich habe das Cobi seit Mai 2018 und habe bisher rund 2500km gefahren mit 2 verschiedenen E Bikes und ich würde es immer wieder kaufen.

      Antworten
  16. Irgendwie ist das Thema Lenkertasche an CobiBike vorbeigegangen.
    Es gibt keine Halterung für eine Ortlieb- oder Klickfix-Lenkertaschenhalterung in Kombination mit Cobi Bike Navi Halterung! Es gibt nur entweder oder.
    Also nix für ReiseRadler und alle die gerne ihren Kleinkram incl. Karte in der Lenkertasche beaufsichtigen.

    Antworten
  17. Sorry, leider negativ, da vor dem Lenker noch der Lautsprecher und sonstige Einbauteile in der Cobi Halterung sitzen. Auch wenn die Version ohne Lampe benutzt wird.

    Antworten
    • Hatte am 9. Juli (2019) mit Cobi Helpdesk Europe bezüglich der Kompatibilität mit dem Rohloff E-14 korrespondiert. Deren Antwort lautete:
      „Bei eBikes mit einem Bosch Antrieb kommt ausschließlich das Bosch eShift Protokoll zum Einsatz. Dieses Protokoll ist nicht Teil des Funktionsumfangs des COBI.Bike Systems.“.
      Nachdem ich dann noch mal etwas genauer nachgefragt hatte WAS genau nicht funktioniert bekam ich nur noch ein knappes „Das Cobi-System funktioniert nicht an einen Bike mit der Rohloff e14“.
      Ob es für Cobi überhaupt ein Thema ist?!? Die Firma Rohloff habe ich nicht gefragt…

      Antworten
  18. „Blöd finde ich, dass in der iPhone Hülle kein Ladeanschluss drin ist. So musst du das Telefon abseits vom Fahrrad zum laden aus der Hülle nehmen.“ Die Mount-Case Hüllen haben in der aktuellen Generation alle einen externen Micro-USB-Ladeanschluss: https://ibb.co/RSs6Zqj – Zu finden im Zuberhör-Bereich des COBI.Bike Shops.

    Antworten
    • Hallo , ich muss doch was schreiben.
      Ich habe mein IPhone XS in der IPhone X Hülle / Mount Case für X drin.
      Ohne ein Kabel anzuschließen ladet das IPhone in der Mount Case Hülle.
      Also hat ein Ladeanschluß!

      Antworten
      • Mein IPhone Xs lädt auf montiertem Hub über den Ebike-Akku in 2 Stunden von ca. 25 % auf 100 %.
        Um das IPhone stand alone mit dem IPhone Ladekabel zu laden, muss es dem Mountcase entnommen werden. Die Demontage des IPhone aus dem Hub ist einfach.

        Antworten
  19. Ein Hinweis für Besitzer eines KIOX-Displays, so wie ich – entgegen der Angabe auf der Website, dass ALLE Bosch-E-Bikes mit Cobi kompatibel seien – ist Cobi nicht mit e-bikes mit Kiox nutzbar. Hier die E-Mail vom Cobi-Support im Wortlaut:

    „Hallo Ralf,

    leider ist COBI.Bike nicht mit Kiox kompatibel und es steht auch noch nicht fest, ob sich dies ändern wird.
    Außerdem wäre auch das Frontscheinwerfer ein Problem beim installieren vom COBI.Bike, da es im Mitte des Lenkers montiert wird.
    Solltest du noch weitere Fragen haben bitte lasse es uns wissen.

    Beste Grüße,
    Maura
    COBI.Bike GmbH Service Team“

    Antworten
    • Ist wenn man sich den Aufbau des Kiox ansieht eigentlich eindeutig und klar. Wo will man auch das Cobi am Kiox befestigen und Kontakt herstellen? Dafür braucht man den Intuvia Vorbau. Um welche Angaben handelt es sich genau auf der Seite von Cobi?

      Antworten
  20. Leider hat man bei der Konstruktion des COBI nicht daran gedacht, das es auch Menschen gibt die nicht jeden Tag mir eBike fahren. Will man nach einigen Tagen eine Fahrt unternehmen ist der Akku vom Hub leer und ein aufladen ist mit vollen Fahrradakku nicht möglich.. Aus die Maus.. Geht doch gar nicht..

    Antworten
    • Hallo Midimem,
      habe ich auch (leider) öfters – in diesem Fall kann jedes eBike mittels Schalter an der Fahrrad-Batterie gestartet werden.
      Steht auch so in der Cobi-Anleitung:
      https://manual.cobi.bike/index.php?language=german&page=page&title=Fehlerbehebung%3A+Kein+Strom+am+Hub
      Zitat:
      COBI.Bike fungiert als Human Machine Interface (HMI) Komponente, wenn es an ein kompatibles eBike-Systeme angeschlossen wird. Die meisten dieser Systeme erlauben es dem HMI, das Gesamtsystem einzuschalten, solange sich die Hauptbatterie nicht im Tiefschlaf befindet. Wo eine Batterie in den Tiefschlaf gehen kann, bieten eBike-Systeme dem Fahrer in der Regel einen zusätzlichen Mechanismus zum Aufwecken der Batterie über eine Taste an der Batterie selbst.

      Antworten
    • Einfach eine halbe Stunde mit dem Bike fahren, dann springt der COBI Akku wieder an. Mein Akku vom Hub hat sogar über Winter gehalten.

      Antworten
  21. Ich habe mir neulich ein Cobi zugelegt.
    Nach allem was ich lese habe ich doch bedenken eine große Tour über 80/90 Kilometer zu fahren.
    Ich habe ein iPhone 6 Plus und passenden
    Halter.
    Das Pedelec ist mit einem 500 Akku ausgerüstet. Bin gespannt wie Ihre Auskunft lautet.

    Antworten
  22. Ich weis jetzt nicht ob ich mich klar ausgedrückt habe.
    Es geht mir darum ob die Batterie des HUB für eine Tagestour reicht?
    Mein Smartphone ist über eine 6 plus Halterung direkt mit dem HUB verbunden.

    Antworten
  23. Hallo, habe mein kubi von einem nagelneuen KTM erst vor zwei Monaten demontieren lassen. Die Akku Problematik ließ sich auch vom Fachhaendler langen Tagen nicht lösen. Ein Neustart an der Batterie an meinem KTM ist nicht vorgesehen. Ist das kubi leer ist das E-Bike tot. Der Händler hat es demontiert das E-Bike unter 20% leer gefahren und erst dann ließ sich das Kubi wiederladen was für ein Schwachsinn? Ein solchen ausgereiftes System mit einem sehr komplexen Ladeverhalten ist nicht sehr kundenorientiert. Sollte der Kubi Akku leer sein und der E-Bike Akku noch zu Fall steht man in der Pampa und kommt nicht mehr heim ohne ein ca 25 kg schweres E-Bike manuell zu bewegen. Finde ich ein bisschen sinnfrei und habe wieder ein anderes Bosch Display auf das E-Bike schrauben lassen.

    Antworten
  24. Ich überlege mir, ein Cobi anzuschaffen. Scheint, eine gute Alternative zum Nyon zu sein. Mein Problem ist aber, dass ich ein iPhone XS Max verwende. Zum einen gibt es offenbar keine gerätespezifische Hülle und zum anderen ist die Universalhalterung nur bis 6“ Zoll Displays. Das XS Max hat einen 6,5“ Zoll Display. Weiss jemand eine Lösung?

    Antworten
    • Mit der universalen Halterungen geht es für was brauche ich ein hülle mein iPhone ist doch wasserdicht,
      Und jedes mal beim Handy laden raus und rein . Es passt auch mit Schutzhülle in die universale Halterung
      Gruß bruno

      Antworten
  25. Hallo,

    ich habe in irgendeinem Kommentar gelesen, dass bei der Nutzung des Smartphone Hub mit dem integrierten Mini-Display die Gesamtkilometerzahl des Fahrrades nicht mehr angezeigt wird. Um diese zu sehen, müsse man das Intuvia aufstecken. Ich möchte mir ein E-Bike kaufen und es vom Purion auf den Smartphone Hub aufrüsten lassen. Somit hätte ich kein Intuvia Display. Kann ich den Gesamtkilometerstand trotzdem irgendwo sehen? Für ein kurzes Feedback wäre ich dankbar. LG aus Berlin

    Antworten
  26. Da würde ich die Finger von lassen:
    * wenn ein Bosch Intuvia mit Lampenhalterung verbaut ist, dann passt das nur, wenn die Lampenhalterung entfernt wird. Hinweis beim Hersteller? Fehlanzeige!
    * Die Navigation ist für Mountainbikefahrer/Gelände wertlos, viel zu träge und ungenau
    * Ich hatte das Device ca. eineinhalb Tage im Einsatz, danach hat die App nicht mehr funktioniert. Ich konnte mich nicht mehr einloggen.
    * Antwort des Supports auf die entsprechende Anfrage nach 6! Tagen. Hilfreich? Nein!
    * sofortige Rücksendung, nach 4 Wochen immer noch keine Erstattung!
    * Erstattung nach 8 Wochen, aber nur, nachdem Paypal eingeschaltet wurde!

    Fazit: ohne tut mein eBike was es soll.

    Antworten
  27. Besteht dieses Problem immer noch ? : „Hallo, habe mein kubi von einem nagelneuen KTM erst vor zwei Monaten demontieren lassen. Die Akku Problematik ließ sich auch vom Fachhaendler langen Tagen nicht lösen. Ein Neustart an der Batterie an meinem KTM ist nicht vorgesehen. Ist das kubi leer ist das E-Bike tot. Der Händler hat es demontiert das E-Bike unter 20% leer gefahren und erst dann ließ sich das Kubi wiederladen was für ein Schwachsinn? Ein solchen ausgereiftes System mit einem sehr komplexen Ladeverhalten ist nicht sehr kundenorientiert. Sollte der Kubi Akku leer sein und der E-Bike Akku noch zu Fall steht man in der Pampa und kommt nicht mehr heim ohne ein ca 25 kg schweres E-Bike manuell zu bewegen. Finde ich ein bisschen sinnfrei und habe wieder ein anderes Bosch Display auf das E-Bike schrauben lassen.“

    Antworten
    • ich kann mein Ebike auch ohne COBI App fahren, einfach den Knopf an der rechten Seite des COBI Hubs etwas länger drücken und schon springt das Ebike „an“.
      Natürlich muss der COBI Akku Strom haben, aber max. mit der oben beschriebenen Methode fährt das Bike und COBI wird geladen. Oder COBI wird geladen wenn der Alku vom Bike geladen wird.
      Ich habe COBI seit über 2 Jahren an einem Rise & Müller Ebike und möchte es nicht mehr missen.
      Wir sind mit dem Navi schon Strecken gefahren, die wir ohne COBI Navi nie gefunden hätten. In Kombination mit der App Komoot hat man eine perfekte Reiseplanung. Besser gehts kaum.

      Antworten
  28. Hallo Matthias, kannst du mir sagen, ob ich mein Cobi.bike Sport mit dem Display von Bosch SmartphoneHub nachrüsten kann, oder müsste ich das SmartphoneHub ersetzen?

    Antworten
  29. Hallo,
    ich benutze Cobi.bike Sport Hub mit einem KTM Cento S10 und bin eigentlich sehr zufrieden. Lediglich bei der Cobi-Navigation funktioniert die Motorsteuerung nicht, da mit +/- nur gezoomt werden kann.

    Ferner wird auch nicht – wie im Test beschrieben – oben die Streckenauswahl „schnellste/kürzeste/ruhigste“ angezeigt.

    Hat jemand eine Lösung für diese Probleme?

    Antworten
  30. Hallo,

    kann man die Ausgabesprache der Cobi.Bike App ändern? Ich bekomme im Moment alle Ansagen in Englisch. Ist ja grundsätzlich kein Problem, aber in Verbindung mit dem deutschen Display irgendwie doof…

    Antworten
  31. Hallo,

    ich habe den Bosch Smartphone Hub mit dem kleinen Display. Das Teil funktioniert bis jetzt mit dem IPhone sehr gut. Anfangs musste ich aber jedes Mal beim Verbinden alles neu eingeben. Ein Löschen der App und eine Neuinstallation löste dann das Problem.

    3 Dinge ärgern mich jetzt nur noch:
    – keine Pulsanzeige bei Navi links möglich
    – die Kadenz geht komplett verloren, da weder Komoot noch Strava die Daten speichern
    – kein Case für IPhone 12 pro max

    Seht ihr eine Lösung?

    Der Bosch-Support hat mich auf zukünftige Entwicklungen vertröstet.
    Zumindest wurde meine Anfrage angeblich als Kundenfeedback aufgenommen …

    Deshalb können wir nur zusammen halten und laufend den Support bemühen bis all unsere Probleme gelöst sind. Die Antworten kommen jedenfalls recht schnell.

    Gute Fahrt!

    Antworten
    • Gesamt Kilometer gefunden? In der App bei den Einstellungen für das Rad.
      Kadenzen speicher ich bei bedarf mit IPhone als Bildschirmfoto. Ich bin jetzt eine Woche mit SmartphoneHub unterwegs.

      Mit freundlichen Grüßen

      Antworten
  32. Hallo,
    ich habe das Cobi-System bisher mit einem iPhone XS und entsprechender Cobi-Halterung lange mit großer Zufriedenheit benutzt.
    Weil mein iPhone XS durch einen Sturz unbrauchbar wurde, habe ich jetzt das aktuelle iPhone 13. Dafür gibt es bei Cobi keine spezielle Halterung. Die Universal-Halterung von Cobi fixiert aber wohl das ziemlich dicke iPhone 13 nicht besonders gut, auch soll die für die Smartphone-Aufladung nötige Kabelverbindung ziemlich labil sein.
    Hat jemand Erfahrung mit einem iPhone 13 und dem Cobi-System oder eine Empfehlung?

    Antworten
    • Hallo
      Ich habe mir auch das COBI.Bike nachträglich installieren lassen und benutze es mit dem iPhone 12 Pro, natürlich ohne Schutzhülle, dann passt es gut bei mir. Auch benutze ich das orginal Kabel. Mechanische Probleme hatte ich noch nicht.
      Gefahrene Kilometer insgesamt 16725 !

      Antworten
  33. Hallo,
    mein E-Bike Kathmandu SLT 625 habe ich von dem KIOX 4706 auf das COBI.Bike umrüsten lassen. Das Handy (Samsung S9+) inklusiv einer Rundum-Schutzhülle lässt sich problemlos in das SmartphoneHub (CUI100) klemmen, und bleibt auch bei stärkeren Erschütterungen fest in der „Klemme“.
    Mit der App werde ich mich bei meinen nächsten Touren vertraut machen.
    Das Einbinden von Komoot (Strava) stellte kein Problem dar.

    Nur, falls Komoot etc. nicht genutzt werden sollte, im Bereich der Einstellungen lässt sich keine Karte herunterladen,
    Der Downloadfehler „Karte konnte nicht geladen werden“ wird angezeigt. Egal, welche der angebotenen Karten ausgewählt wird.
    Hat jemand einen Hinweis, wie dieses Problem gelöst werden kann?

    Immer mit Helm auf Rad
    Gruß
    Werner G

    Antworten
  34. Hallo zusammen,
    ich bin mit dem Cobi.Bike-System recht zufrieden. Ich nutze es mit einem iPhone-12Pro.

    Mich nervt allerdings, dass das Ambi-Sense Rücklicht in sehr kurzen Abständen die Ladung verliert und ständig aufgeladen werden muss. Ich vermute, dass der Akku schlapp ist.

    Weiß jemand, ob es einen Ersatzakku für das Ambi-Sense Rücklicht gibt. Und falls ja: wie der ausgetauscht wird?
    Oder weiß jemand, ob es einen Reparaturservice für COBI gibt?

    Danke für die Unterstütung!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar