Garmin Explore Portal und App im Praxistest

Neben dem online Portal Garmin Connect gibt es noch Garmin Explore als App und im Web. Im Review zeige ich, wie Routenplanung, Track Verwaltung und Synchronisation im Outdoor Tool funktionieren.

Veröffentlicht: 2. März 2019
Letzte Aktualisierung: 29. April 2020
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Garmin BaseCamp ist tot, es lebe Garmin Explore.

So könnte man den Wechsel der Tools in Garmins Outdoor Kosmos bezeichnen.

Schließlich richtet sich Garmin Explore mehr an die Outdoor Fraktion, während Garmin Connect die Sportler ansprechen soll.

Zum Zeitpunkt dieses Tests (Februar 2019) war der Funktionsumfang noch nicht berauschend. Bei Bedarf werde ich diesen Artikel erweitern.

Garmin Explore – Online Portal

Die Grundlagen dieser Software gehen auf ein DeLorme InReach Tool zurück. Nachdem Garmin die Firma DeLorme 2016 mit ihren InReach Satelliten-Notfall-Sendern gekauft hat, musste Garmin neben dem eigenen BaseCamp noch eine Software pflegen.

Mit der Veröffentlichung vom Garmin GPSmap 66st wurde das Explore Portal auch für Nicht-InReach Geräte geöffnet.

Du brauchst übrigens kein neues Konto anzulegen. Der Login funktioniert mit deinem existierenden Garmin Connect Konto.

Die Startseite vom Garmin Explore Portal
Die Startseite vom Garmin Explore Portal

In diesem Test gehe ich aber vor allem auf die mobile App ein. Online Portale für Planung und Datenverwaltung gibt es schließlich viele. Die Besonderheit der App sind allerdings die offline Funktion, die viele Nutzer seit dem Ende von BaseCamp Mobile vermissen.

Kompatible Garmin Explore Geräte

Welche Garmin Geräte sind mit Garmin Explore kompatibel?

Aktuell (März 2019) werden folgende Geräte als Explore tauglich gelistet:

  • Garmin GPSmap 66 Serie – mein Testgerät (Praxistest)
  • Garmin Forerunner 935
  • Garmin Instinct
  • Garmin Fenix 5 Serie
  • Garmin Fenix 5 Plus Serie
  • Garmin Chronos
  • Garmin D2 Serie
  • Garmin quatix 5 und tactix Charlie

Funktionsumfang Garmin Explore Portal

Verwaltung des GPS in Garmin Explore
Verwaltung des GPS in Garmin Explore

Das Garmin Explore online Portal gliedert sich in fünf Bereiche:

  • Startseite
    Etwas Statistiken und Hilfestellung
  • Karte
    Zentraler Punkt der Webseite. Hier befinden sich Sammlungen. Du kannst auf der Karte Wegpunkte anlegen und Routen planen.
  • Geräte
    Hier verwaltest du deine Explore tauglichen Geräte und stößt den sync an.
  • Soziales
    Per MapShare kannst du Freunde und Familie an deinem Abenteuer teilhaben lassen
  • Konto
    Garmin und InReach Konto und ein paar Einstellungen
Karte und Bibliothek im Garmin Explore Online Portal
Karte und Bibliothek im Garmin Explore Online Portal

Garmin Explore App

Neben dem übernommenen online Portal hat Garmin eine eigene Smartphone App für Android und iPhone gebaut.

Garmin Explore™
Garmin Explore™
Entwickler: Garmin
Preis: Kostenlos
‎Garmin Explore™
‎Garmin Explore™
Entwickler: Garmin
Preis: Kostenlos

Damit soll zumindest eine minimale offline Datenhaltung, so wie früher beim eingestellten Garmin BaseCamp Mobile (mein Bericht), möglich sein.

Der Funktionsumfang der Explore App finde ich recht begrenzt. Die App dient mehr als Bindeglied zwischen online Portal und GPS-Gerät, wenn du unterwegs bist.

Um Garmin Explore nutzen zu können brauchst du weiterhin Garmin Connect Mobile für die Bluetooth Kopplung.

Karte in Garmin Explore App

Als Basis für die Planung und zur Anzeige der aufgezeichneten Aktivitäten brauchst du eine Karte.

Garmin bietet zwei Karten zum kostenlosen Download innerhalb der App an. OpenStreetMap und Digital Atlas of the Earth. Letztere ist aber so ungenau, dass man sich den Download sparen kann.

Karten Download in der Garmin Explore App
Karten Download in der Garmin Explore App

Geodaten in Explore App verwalten

Neben der Karte gibt es die Bibliothek für die Verwaltung von Wegpunkten, Tracks, Routen und Aktivitäten mit weiteren Details.

Garmin Explore Bibliothek mit Aktivitäten Details
Garmin Explore Bibliothek mit Aktivitäten Details

Alle Daten lassen sich in Sammlungen organisieren.

Was so einfach klingt, wird im Detail richtig kompliziert.
Da gibt es nämlich noch die aktive Sammlung für jedes Gerät.
Dieser „Ordner“ nimmt alle mit dem GPS-Empfänger aufgezeichneten Tracks und Wegpunkte aus der Bibliothek „Aktivitäten“ auf.

GPS koppeln und aktive Sammlung definieren
GPS koppeln und aktive Sammlung definieren

Wenn du bereits länger mit dem GPS unterwegs bist, wirst du aber keine Aktivitäten, die vor der Kopplung mit Garmin Explore aufgezeichnet wurden finden.

Um es noch komplizierter zu machen kannst du jedem Gerät mehrere Sammlungen zuweisen, aber immer nur eine Aktive. Alles Klar, oder?

Die in meinen Augen wichtigste Funktion fehlt aber noch:
Das Öffnen eines GPX-Tracks vom Smartphone und die Übertragung auf das GPS-Gerät. Natürlich alles ohne Internet.
Hoffentlich liefert das Garmin schnell nach.

Eine aufgezeichnete Aktivität kannst du als Track abspeichern und so erneut zur Navigation verwenden.

Tourplanung mit Garmin Explore App

In der Garmin Explore App kannst du offline eine Strecke planen und an die Navigation übertragen.

Haken dabei: es geht nur Schritt für Schritt per gerader Linie. Also ohne Routing auf Wegen – zumindest bei der Planung.

Auf der Kartenseite auf das Plus tippen und „Route hinzufügen“ wählen. Jetzt einen Wegpunkt nach dem anderen per Fingertipp setzen. Punkte können auch gelöscht oder verschoben werden. Späteres einfügen eines zusätzlichen Wegpunktes ist nicht möglich.

Route in Garmin Explore planen
Route in Garmin Explore planen

Außerdem ist die Garmin Beschränkung auf maximal 200 Wegpunkte zu beachten.

Ist die Strecke fertig, mit eigenem Namen abspeichern. Nur wenn du die Strecke einer aktiven Sammlung zuweist, wird die Route auch auf das GPS Gerät übertragen.

Namen vergeben, Sammlung zuweisen und synchronisieren
Namen vergeben, Sammlung zuweisen und synchronisieren

Auf dem Garmin Gerät steht die geplante Route zur Navigation zur Verfügung. Hier kannst du auch eine Routing Methode (Fahrrad, Mountainbike, Wandern…) angeben und bekommst dann Abbiegehinweise.

Ob der Garmin die selbe Strecke wählt, die du dir bei der Planung vorgestellt hast, ist fraglich.

Wer Erfahrung mit der geschickten Routenplanung für Garmin hat, kann so relativ einfach eine Outdoor Tour planen.

Persönliches Fazit

Aktuell bietet Garmin Explore, sowohl als App als auch online noch keinen richtig großen Mehrwert.

Navigation mit dem Garmin GPSmap 66st wird durch Garmin Explore nicht leichter
Navigation mit dem Garmin GPSmap 66st wird durch Garmin Explore nicht leichter

Dazu sind die bereits vorhandenen Funktionen zum Teil so kompliziert und logisch schwer verständlich umgesetzt, dass es mir keinen Spaß macht, mich näher damit zu beschäftigen.
In einer neu entwickelten App hätte man das einfacher und intuitiver machen müssen.

Nutzt du bereits Garmin Explore? Schreib mir doch mal deine Meinung und Erfahrungen in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

24 Gedanken zu „Garmin Explore Portal und App im Praxistest“

  1. Hallo Matthias,
    vielen Dank für deinen Artikel. Deine Erahrungen kann ich z. Z. teilen. Habe vom GPSMAP 64s auf das 66st gewechselt. Vorteil ist ganz klar die bessere Hardware und die t-Karte bringt Höhendaten ins BaseCamp. Ein echter Mehrwert.

    Der Mehrwert durch die Smart-Features (Garmin Explore, Wetter-App, Connect-IQ, …) müssen sich noch einstellen. Seid dem Update auf die 2.5 geht der GIMPORTER nicht mehr. Kann auch an mir liegen… . Deswegen, wenn man ein .gpx-File auf das 66er bringen will muss es mit BaseCamp übertragen werden… . Also kein upgrade zum 64er. Also benötigt man einen PC/Laptop zum GPSMAP nach wie vor. Meistens bekomme ich im Urlaub fertige Touren vom Vermiter der Ferienwohnung oder dem Hotelbesitzer und dann geht es halt nur mit dem PC/Laptop. Das sollte auch ohne gehen!

    Hier hoffe ich noch auf udates zum Garmin Explore. Am besten ohne Garmin Connect.

    Antworten
  2. Hallo Kollegen,
    wer evtl. mit Garmin Explore erstmal unzufrieden ist hat eine Alternative . . . die Connect IQ-App „Komoot“ für das GPSMap 66.
    Da ich gerne Komoot als Planungsgrundlage für meine Touren verwende, finde ich es genial über die nachträglich aus dem Connect IQ Store installierte Komoot-App, direkt vom 66s (via W-Lan oder Smartphone-Verbindung) auf die in Komoot gespeicherten Touren zu greifen zu können.
    Diese werden mit allen Infos (Höhenmeter, Dauer, Distanz, Trackpunkte, Gebiet, minimale Höhe, max. Höhe, Vorschau in der jeweiligen Karte und Höhenprofil) unter den „Gesp. Tr.“ (Gespeicherte Tracks) im 66s abgelegt.
    Hab SW2.50 und Komoot mit Connect IQ verbunden.

    Also Zusammenfassend -> Für mich das absolut beste GPS-Gerät z.Zt. im Zusammenspiel mit Komoot. Besser und einfacher geht es nicht.

    Antworten
    • Von Komoot kann man nur dringend abraten. Diese App ist voller bugs. Die Syncronisierung zwischen AndroidPhone und Laptop ist unfassbar schlecht. Ganze Touren verschwinden, Fotos werden nicht hochgeladen, „privat“ Einstellungen wechseln munter hin und her, u.s.w. u.s.w.
      Noch schlimmer: Bereits zwei mal hat sich ein geändertes Passwort ohne jedes weitere Zutun von selbst wieder zurückgestellt – und das erst nach mehreren Tagen/log-ins. Da besteht wohl ein Sicherheitsproblem.
      Unter diesen Voraussetzungern soll man Verknüpfungen mit Komoot herstellen? Auf keinen Fall!!

      Antworten
  3. Hi. Habe seit Anfang an Garmin Geräte….
    Nun den 750 er raus und auf zu 66st.
    Erster Eindruck: tolle griffige Hardware, tolle Tasten, alles straff. Hardware können die!! Bedienung im ersten allgemeinen check- i. O. Aber nun zur Software: Als Laie/Erstanwender blickst du doch nie durch… BaseCamp/Explore App/Portal/Connect… kein Tipp oder Erklärung. Schlimm. Gerät stürzt mehrmals an USB ab. Geil. BaseCamp funktioniert. Explore lässt sich die App auf iPXs max nicht koppeln- also auf Portal und App nicht nutzbar. Hilfe. Ob die Garminjungs EINMAL einschalten und testen? Bei diesen groben Fehlern würde ich die Truppe austauschen. Wie die Vorgängergeräte: Bluetooth und Wlan kann Garmin nicht. 5 setzen. Auch die Fenix lahmt bei Bluetooth-Verbindung.
    So nun raus ins Gelände und Detailstest.
    Es bleibt bei guter Hardware und perfekten GPS-Empfang. Software Schrott.
    VG
    Lars

    Antworten
  4. Nachdem ich mich jetzt schon mit dem neuen GPSMAP66 vertraut gemacht habe (Vorgänger GPSMAP62) habe ich mir nun das Explore Portal angeschaut.

    Die Übertragung von Wegpunkten, Tracks u. Routen von / zum GPSMAP hat via Bluetooth funktioniert.

    Zusätzlich wollte ich noch meine Sammlung an Berg, Ski und Fahradtouren im Explore Portal ablegen (zusätzlich zu BaseCamp). Dazu hab ich jeweils eigene Sammlungen angelegt und begonnen die Touren zu übertragen. Ca 80 Skitouren wurden über Default Sammlung hochgeladen und danach in die Sammlung Skitouren verschoben. Der Sync für die Sammlung Skitouren wurde deaktivert. Dann die Tracks am GPSMAP66 gelöscht und die gleiche Vorgehensweise für die die Wanderungen. Soweit alles ok. Dann noch ca 10 Fahradtouren in die nun 3. Sammlung importiert. Nun musste ich aber plötzlich feststellen, dass die Skitouren verschwunden sind.
    OK Skitouren nochmals hochladen. Geklappt, nun sind aber die Fahrradtouren wieder weg. Die Sammlung ist noch da, die Treck jedoch nicht auffindbar.

    Hab es dann noch über die Webseite versucht. Hier verschwanden dann plötzlich ganze Sammlungen, obwohl die hochzuladenden Daten für eine andere Sammlung bestimmt waren??!

    Fazit: über das Webportal sehr langsam und fehleranfällig. Keine Sortierfunktion, Unübersichtlich!
    Über die Handyapp kann man ganz gut arbeiten. Aber vorsicht, durch das Synchronisieren einer größeren Anzahl von Trecks (ca. 100) können plötzlich Daten aus anderen Sammlungen verschwinden!

    Antworten
  5. Hallo Matthias, erst mal Danke für deine Berichte und Videos über GPS Navigation.
    Hätte ich diesen Bericht über die Garmin Explore App früher gelesen hätte ich mir das neue Garmin 66s wohl nicht gekauft. Mein GpsMap62s funktioniert noch sehr gut und war bis jetzt ausreichend. Mich haben die online Funktionen des 66s neugierig gemacht. Touren unterwegs ohne PC mit der Explore App Planen und aufs Garmin Gerät bringen wie es versprochen wurde hört sich auch gut an. ich navigiere ausschließlich mit Tracks ich fahre also der Spur nach die ich vorher am PC mit BaseCamp ausgearbeitet habe. Jetzt nach 3 Tagen habe ich die Explore App und die Connect App wieder gelöscht. Zu kompliziert und nicht zugebrachten, da ist unterwegs mal auf eine Karte schauen ja einfacher. So etwas überhaupt erst zu veröffentlichen ist ein Witz!!! Ansonsten ist das GPSMap 66s schon ein schönes Gerät, grössere Auflösung, grösserer Bildschirm und ein grösserer Speicher gefallen mir gut. Und funktionieren tut auch gut mit BaseCamp.
    Gruß Roland

    Antworten
  6. Die Mannen von Garmin wollen offenbar GARMIN unweigerlich in die Geschichtsbücher verbannen! Warum können die das Garmin Explore nicht einfach als App gestalten, auf die man seine Garmin TOPO-Karten oder andere laden kann und los geht die Wanderung. Ich habe das Oregon 650t. Das hat einen zu kleinen Bildschirm. Da wäre das Smarty gerade die richtige Hilfe!

    Antworten
  7. Ich hab ja nun seit ein paar Tages das Montana 700, und dachte ich geb Explore eine neue Chance. Sorry, es ist die Bits nicht wert die es im Handy/Tablett belegt
    Um ein Gerät zu koppeln braucht es Connect, später dann fragt es ConnectIQ und gibt nurmehr „Gerätekommunikationsfehler“ aus. In Explore kann man, nachdem man eine Karte geladen hat, eine Route eingeben – aber die ist Luftlinie. Routing geht nicht. Ok, man synchronisiert die Route aufs Gerät (was alles andere als intuitiv funktioniert), dort wird automatisch gerötet, aber zurück auf Explore (zum bequemen anschauen der Route am großen Screen), ne, das ist des Teufels und streng unmöglich.
    Einmal mehr zeigt sich leider, daß Garmin das Wort Software nicht mal aus dem Lehrbuch kennt.

    Antworten
      • Das wird es nie werden. Nicht mal ansatzweise. Und der Markt ist nun längst verteilt, so muß Garmin, um weiter Geräte zu verkaufen, das laden einer Tour aufs Gerät und der Ergebnisse zurück ins Portal sehr viel intuitiver machen.

        Antworten
    • Bin gerade auf diesen Artikel gestossen und habe mich auch gefragt, warum mit der Explore app nur Luftlinienrouting möglich ist…
      Ist ja eigentlich klar. Für übereinstimmendes Routing anhand des Wegnetzes bräuchte man exakt dieselbe Karte in der App und auf dem Gerät. Und das geht aktuell (noch) nicht.
      Das Problem gab es ja schon bei Basecamp, wenn man eine Route mit verschiedenen Karten neu berechnen lies. Jedesmal unterschiedliche Vorschläge.

      Antworten
  8. Hallo,
    habe der Syncronisation zwischen GPSMAP 66 (Firmware 2.80) und der Garmin Explore App (aktuelle Version Okt.2020) eine neue Chance gegeben.

    Nachdem die App unzählige Updates erhalten hat und auch auf der GPSMAP66 Firmeware eine neue Funktion ‚Sammlungsverwaltung‘ hinzugegkommen ist.

    Ergebnis:

    Die sogenannte „primäre Sammlung“, die jeder Anwender definieren kann, speichert neue Daten vom GPSMAP auf die Handy App. Das funktioniert auch soweit.

    Will ich umgekehrt Daten von einer Sammlung in der Explore-App auf das GPSMAP 66 spielen, dann aktiviere ich den Abgleich der entsprechenden Sammlung und führe den sync durch.

    Und soweit ich das bisher gesehen habe funktioniert das einmalig gut, wird dann nochmals synchronisiert – weil ich z.B. der Sammlung noch einen Track hinzugefügt habe und diesen nun auch noch am Gerät haben will – werden überhaupt nicht nachvollziebar wieder Daten gelöscht am GPSMAP66 , obwohl sie in der zu synchronisierenden Sammlung sind. Der neu hinzugefügte Track wird auch nicht synchronisiert.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, hat Garmin versucht aus der anfänglich beidseitigen Synchronisation
    (Gerät Sammlungen)

    eine einseitige zu machen:
    (Gerät -> Primäre Sammlung, Gerät <- ausgewählte Sammlung)

    Das ist zwar ein guter Ansatz aus meiner Sicht, nur funktioniert er noch immer nicht fehlerfrei. Unterwegs würde ich die Synchronisation niemals verwenden, viel zu gefährlich dass benötigte gpx Daten einfach verschwinden!

    leider

    sg, Urfahraner

    Antworten
  9. Habe den GPSMAP 64sx

    Und mir mal Garmin Explore heruntergeladen, in der Hoffnung dass diese App irgendeinen Nutzen hat. Jedoch konnte ich nichts Sinnvolles an der Explore App finden um mich näher damit zu beschäftigen, im Grunde ist es nur eine App um Daten auf die Internetseite hochzuladen als Sicherung des Geräts.

    Ich verwende hier weiterhin BaseCamp auf dem PC um meine Tracks usw. zu bearbeiten und verwalten, den Winterspaziergang habe ich schneller auf dem Garmin zusammengebastelt zudem ob ich nun auf dem PC oder am Natel eine Route plane, dann lieber am PC und unterwegs klappt es ganz gut direkt am Garmin.

    Solange ich keine gpx von Garmin Explore auf dem GPSMAP übertragen kann, werde ich diese App nicht gross brauchen.

    Hier sei gewarnt:

    Falls man aus Versehen alle Daten löscht, darf man das Gerät keinesfalls mit der Explore-App verbinden. Diese löscht ohne Vorwarnung alle Daten aus dem Internetkonto, zum Glück habe ich da noch BaseCamp.

    Antworten
  10. Ich habe Explore auf meinem iPhone laufen. Bis vor kurzem hat die Synchronisation (Fenix 6x Sappire und 66st) funktioniert. Seit ca. einer Woche geht das plötzlich nicht mehr. Es kommt nur noch „Sync. fehlgeschlagen“. Softwaremäßig wurde von meiner Seite nichts geändert. Hab schon alles durch. Neuinstallieren und allen pipapo.
    Ich vermute mal, Garmin hat bemerkt, das meine Version funktioniert und das geht gar nicht…
    Manchmal hab ich wirklich den Eindruck, Garmin wehrt sich vehement gegen funktionierende und anwenderfreundliche Software…
    Auch BaseCamp ist nicht der Brüller. Ich hab auf meinem iMac noch die Version 4.7 laufen. Alles was danach kommt ruckelt nur noch. Flüssiges Arbeiten undenkbar! Und ich hab einen „i7“ mit 40GB RAM!
    Ach ja: Und Komoot ist meiner persönlichen Meinung nach auch keine Lösung.

    Antworten
  11. Hallo Matthias,

    meine Erfahrungen mit der Explore App sind eher bescheiden. Das Map66 bricht ständig die Synchronisation ab, findet keine Verbindung. Die Hilfe auf der entsprechenden Seite helfen nicht weiter.
    Auch sind Wegpunkte plötzlich verschwunden, ich finde sie weder auf dem Gerät noch in der Explore App, währenddessen sie im BaseCamp vorhanden sind. Mich nerven diese Dinge die nicht funktionieren wie sie sollen.
    Wenn ich jedoch meine Fenix6 anschließe gibt es bei der Übertragung keine Probleme.
    Für mich gäbe es da ein mangelhaft, ich habe auch nicht ständig Zeit und Lust mich mit den Hilfeempfehlungen zu befassen, um dann festzustellen , dass es auch nichts bringt.

    Antworten
  12. Hallo Matthias, zu deinem Kommentar: „Das Öffnen eines GPX-Tracks vom Smartphone und die Übertragung auf das GPS-Gerät. Natürlich alles ohne Internet.
    Hoffentlich liefert das Garmin schnell nach.“
    Bei meiner Garmin Instinct klappt der Offline-Export von .gpx-Tracks von der Explore-App auf die Uhr reibungslos. Ein echter Mehrwert, wie ich finde.
    Oder irre ich und es bedarf immer eines Rests an mobilem Internets? Fahre hier in der Altmark hin und wieder Gravel-Touren im Outback, manchmal ohne 4G-Netz. Finde auch gerade die Offline Explore-Map zur Orientierung ziemlich hilfreich, fast besser noch als bei Komoot (Premium Paket). Mich störte bisher auch die quälend lange Synchronisation von der Garmin Connect App auf die Uhr. Ein weiterer Vorteil des Routenimports via Explore-App: die spontane Routenänderung „on the fly“, also .gpx-Track bei laufender Aktivität einbinden.

    Antworten
  13. Hallo Matthias,

    nutze seit über 13 Jahren die GARMIN Geräte, derzeit das GPS 64 s. Meine Frage wäre: Lohnt sich ein Umstieg auf das 66st oder soll man einfach nochmal abwarten, bis bessere Geräte auf dem Markt sind. Des weiteren interessiert mich, ob das Bosch Navi den Garmin Geräten überlegen ist, oder soll man lieber bei Garmin bleiben??

    Grüße Siegfried

    Antworten
    • Vom 64 zum 66 hat sich einiges getan (größeres Display, Connect IQ). Die Frage ist, ob du das brauchst?
      Bosch kommt bei der Navigation nicht an richtige GPS Geräte ran. Die komoot Integration funktioniert dagegen beim Nyon gut.
      Vielleicht mal anderswo umschauen? Wahoo & Hammerhead haben auch hübsche Töchter

      Antworten
  14. Hallo,
    habe immer wieder Probleme mit meinen Garmin Geräten, aktuell klappt das Verbinden mit meinem
    GPSMAP 66st weder mi dem Handy noch über W-Lan zu Komoot aber auf beides sollte Verbindung
    vorhanden sein.
    Mit dem Edge Explore klappt es mit bluetooth aufs Handy und zu Garmin Connect problemlos.
    Habe alles mögliche was von Garmin vorgeschlagen wird ausprobiert ohne Erfolg.
    Mit dem Support Von Garmin kommt man auch nicht weiter, keine Hilfsbereitschaft vorhanden.
    Das GPSMAP 66st wurde mir von GPS Radler Matthias empfohlen.
    Vielleicht gibt es noch weitere User von Garmin die , die Probleme kennen, gibt noch zahlreiche weitere, oder die mir einen Tipp geben können wie mein GPSMAP wieder zum funktionieren bringe.
    Verwende derzeit das Handy, zusammen mit Komoot, das funktioniert problemlos.
    Werde mir keine Garmin Geräte mehr anschaffen, den habe keine Lust Stundenlang mich damit zu
    beschäftigen die Dinger am laufen zu halten.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar