Falk Outdoor Navigator: Android App im Praxistest

Dein Android Smartphone soll dir beim Radfahren oder Wandern den Weg zeigen.

Ich zeige dir den neuen Falk Outdoor Navigator im ausführlichen Review.

Veröffentlicht: 5. Januar 2016
Letzte Aktualisierung: 8. Mai 2020
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Falk, bekannt von den Stadtplänen und den Outdoor Navigationsgeräten, hat jetzt eine App für die Outdoor Navigation am Start.

Wie gut klappt die Navigation mit dem Android Smartphone und der Falk Outdoor Navigator App am Fahrrad? Der GPS Radler wirft einen genauen Blick auf das neue Programm.

[Update]
Nach der Insolvenz von der Falk Muttergesellschaft United Navigation wurde die App von der Firma Baros übernommen. Es geht also weiter. Es gibt bereits ein Update der App und neue Karten zum Download.

Transparenzhinweis:
Für diesen Test habe ich eine Vollversion vom Hersteller zur Verfügung gestellt bekommen.

Android App für Radfahrer

Die Falk Navi App gibt es nur für Smartphones mit Android Betriebssystem. IPhone User können also schon aufhören zu lesen – oder schauen sich ein Argument für einen Systemwechsel an

Laut dem Hersteller soll es auch bei Android-only bleiben. Eine iPhone Version ist nicht geplant.

Warum nur für Android? Falk benötigt eine Software für die angekündigten Outdoor Navigationsgeräte auf Android Basis.

Die App gibt es erst mal kostenlos im Google Play Store. Offline Karten mit Pro Funktionen gibt es anschließend als In-App-Kauf.

Falk Outdoor Navigator
Falk Outdoor Navigator
Entwickler: Cabt GmbH
Preis: Kostenlos

Funktionsumfang Falk Outdoor Navigator

Falk Outdoor Navigator Kartenseite
Falk Outdoor Navigator Kartenseite

Was sind die Hauptfunktionen?

  • Zielnavigation
  • Routennavigation

Wer eine kostenpflichtige Karte erwirbt, bekommt damit auch die Pro-Funktionen freigeschaltet:

  • Rundrouten-Berechner, hilft dir beim Finden einer abwechslungsreichen Workoutrunde.
  • Routenplaner
  • Eigene Wegpunkte setzen
  • Personalisierbare Profile
  • Alternativrouten

Die Preise für eine Karte gehen bei 5 Euro los und sind per in-App Kauf zu bekommen.

Navigation in der Praxis

Auf mehreren Touren konnte ich sowohl mit der Zielnavigation als auch mit der Tracknavigation Erfahrungen sammeln.

Zur Zielnavigation gibt es wenig zu sagen:
Ziel suchen, Berechnungsart auswählen und los geht’s.

Navigation zu einem Ziel
Navigation zu einem Ziel

Richtig gut umgesetzt ist die Track-Navigation. Dabei führt dich die Navigation entlang eines zuvor geplanten Tracks.

Die Strecke im GPX-Format importierst du über den Menüpunkt Tracks und dort mit dem Ordner Symbol mit Pfeil aus einem lokalen Android Verzeichnis.

Den Track auswählen und du kannst dir noch die Trackdetails ansehen. Ein Klick auf den Haken in der Titelleiste bringt dich der Radtour näher.

Track wählen und Informationen anschauen
Track wählen und Informationen anschauen

Als nächstes kommt die Frage nach iGPX oder Peilung. Hinter der kryptischen Bezeichnung „iGPX“ verbirgt sich eine tolle Funktion: Der Track wird in eine Route umgewandelt und du wirst mit Abbiegehinweisen geführt.

Jetzt bekommst du die berechnete Route noch mal gezeigt. Weiter geht es mit einem Klick auf den Pfeil.

Dialog Tracknavigation
Dialog Tracknavigation

Auch die nächste Abfrage ist sehr spannend: Du kannst dich erst an den Startpunkt der Tour leiten lassen oder die Tour am nächstgelegenen Punkt beginnen. Direkt danach kann es auch schon losgehen.

Wichtig, nicht vergessen! Die Track Aufzeichnung einschalten. Auch bei aktiver Navigation wird automatisch keine Logger Funktion aktiviert. Ich habe das ab und zu mal vergessen und stand am Ende der Tour ohne Track da. Hoffentlich wird diese Funktion bei einem Update nachgerüstet.

Outdoor Navigator Bedienung

Der Outdoor Navigator für Android orientiert sich sehr schön am aktuellen Android Material Designkonzept

Das Kartenbild gefällt mir sehr gut. Klar gezeichnet mit kontrastreichen Farben und gut erkennbaren Wegen. Höhenlinien werden übrigens nicht angezeigt. Mich stört das aber nicht.

Was ich nicht gefunden habe, ist die Möglichkeit die Menge an Details auf der Karte einzustellen. Hier wären mir weniger POIs und Straßennamen lieber.

Kartenseite, Track-Höhendaten und Tripcomputer
Kartenseite, Track-Höhendaten und Tripcomputer

Neben der Kartenansicht gibt es auch noch den Tripcomputer. Auf 7 Feldern können zahlreiche Werte frei positioniert werden und informieren über aktuelle Fahrdaten.

Falk bietet keine Möglichkeit für sportlich orientierte Radfahrer einen Herzfrequenz-Brustgurt oder Trittfrequenz Sensor per Bluetooth anzuschließen. Vielleicht eine Funktion für die Zukunft?

Persönliches Fazit

Das Design der Karte gefällt mir sehr gut. Auch die vorgeschlagenen Routen sagen mir zu.

Absolut genial finde ich die Track-Navigation entlang einer importierten GPX-Datei.

Für das Gebotene geht auch der Preis für die eigene Region mit Offline-Karten und Pro-Funktionen vollkommen in Ordnung.

Der Falk Outdoor Navigator wird mich auch in Zukunft oft bei einer Radtour begleiten.

Stärken
  • Tracknavigation
  • Bedienung
  • Kartendesign

Schwächen
  • Autostart Trackaufzeichnung

Alternativen zum Falk Outdoor Navigator

komoot

Die Alternative zu Falk kommt von komoot. Hervorragende Streckenberechnung und viele Schnittstellen zu GPS-Geräten.

Locus Maps

Locus Maps arbeitet komplett offline und bietet Navigation für Einsteiger aber auch tiefgreifende Einstellmöglichkeiten und Erweiterungen für Profis.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

9 Gedanken zu „Falk Outdoor Navigator: Android App im Praxistest“

  1. Im Play-Store gibt es nicht gerade positive Kommentare zu dieser App, jedoch bezogen auf 2016.
    Hat sich da in 2017 etwas verbessert? Ich meine Ortsangaben, Hausnummern usw.

    Martin

    Antworten
  2. Guten Morgen Matthias,
    ich habe mir die Outdoor Falk Navigation gestern aufs Handy geladen. Es ist mir aber nicht möglich meine Adresse
    (unter Nachhause) einzugeben. Hast du eine Lösung für mein Problem?
    Mit freundlichen Grüßen
    Klaus

    Antworten
  3. Hallo zusammen!
    Ich bin neu hier, habe aber über 30 Jahre PC-Erfahrungen, vorher Amiga 500 usw.
    Das eigentliche Problem bei allen Navigationsgeräten ist doch, dass mit diesen Geräten
    sofort nach dem Kauf gearbeitet wird, was normalerweise auch richtig ist. Besser, bzw.
    sicherer ist es, das Gerät an einen PC, Laptop anzuschließen um alle Ordner, Dateien und
    hier insbesondere auch die versteckten Dateien zu sichern. Wenn dann was nicht fuktioniert,
    kann der gesamte Inhalt zurück aufs Nav. kopiert werden.
    Ich habe ein Falk Ibex 32 und ein Garmin Montana 680 und die Falk-App mit Spanien- und Beneluxkarten.
    Wer Probleme hat, darf sich melden.
    MfG klickan

    Antworten
  4. Hallo alle miteinander!
    Was mir bei der App – Vorstellung fehlt ist die Angabe, welche Auslandskarten und oder ob ganz Europa vorab bereit steht.
    Dies ist doch für Grenzgebiete sehr wichtig.

    Antworten
  5. Hallo, habe ein Problem mit der Falk Outdoor App. Soll sie eine Route berechnen, steigt die App aus. Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung für mich.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar