Falk TIGER: Outdoor Navigation angekündigt

Mit dem TIGER Prototypen bietet Falk einen ersten Blick auf die nächste Generation mobiler Outdoor Navigation für Radfahrer und Wanderer.

Veröffentlicht: 5. September 2015
Letzte Aktualisierung: 8. Mai 2020
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Auf der Eurobike in Friedrichshafen zeigte Falk erstmals einen Prototypen der neuen Outdoor Navigations-Geräte-Plattform mit dem Namen TIGER.

[Update]
Der ausführliche Praxistest ist online!

Designstudie

Die integrierte Fahrradhalterung
Die integrierte Fahrradhalterung

Im Wesentlichen beschränkte sich der im kleinen Rahmen gezeigte TIGER Prototyp auf das Design.

Wichtiges Element: die direkt in das Gehäuse integrierte Fahrradhalterung nach dem Richter 4-Quick-Fix System.

Ich hatte auf der EUROBIKE die Möglichkeit, den Prototypen in die Hand zu nehmen.

Mein Eindruck:
Modernes, elegantes Design, welches nicht durch eine klobige Fahrradhalterung gestört wird.

Auch das bündig ins Gehäuse integrierte Display macht eine sehr gute Figur.

TIGER ohne Android

Falk TIGER
Falk TIGER

Bei der Vorstellung der Falk Outdoor Navigator App für Android (Mein Artikel dazu) gab es die Ankündigung, dass zukünftig auch bei Outdoor Navigatiosgeräten auf das Android Betriebssystem gesetzt wird.

Auf Nachfrage bekam ich am Falk Stand allerdings die Information, dass es sich beim TIGER noch um ein Windows CE Gerät handeln wird.

Die Android Umsetztung nimmt mehr Zeit in Anspruch als bis zum geplanten Marktstart im Frühjahr 2016 zur Verfügung steht.

Technik und Konnektivität

Neben dem Design und dem Verzicht auf Android ist noch nicht viel bekannt:

Mit dem Bluetooth Low Energy-Protokoll (BT-LE) unterstützt Falk eine drahtlose Schnittstelle für die Kopplung von zusätzlichen Sensoren (Herzfrequenz, Geschwindigkeit und Trittfrequenz) oder um ein Smartphone zu verbinden.

Das Display wird einen modernen kapazitiven Touchsceen besitzen. Damit sollen zumindest einige Multitouch Gesten realisierbar sein.

Elegante Fahrradhalterung
Elegante Fahrradhalterung

Erste GPS-Geräte aus der Tiger-Serie sind für Frühjahr 2016 im Handel zu erwarten.

[Update]

Hier gibt es mehr Infos und auch einen Preis. Ein Testgerät ist auch schon bestellt. Ich hoffe, dass der Praxistest ab Mitte Januar beginnen kann.

[Update 2]

Erledigt, der ausführliche Praxistest ist online!

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

3 Gedanken zu „Falk TIGER: Outdoor Navigation angekündigt“

  1. Hallo
    brauche Hilfe. Wollte mein Falk Tiger Geo updaten. Habe alles verbockt und jetzt kann man es nicht mehr starten. kommt immer die Meldung. Navigator could not be started for unknown reason.
    Auch mit dem Falk Activity Manager geht nichts mehr. Kann man die Software irgendwie anders raufspielen?

    Antworten

Schreibe einen Kommentar