Sena Fahrrad-Helme ➤ Themenseite

Die Fahrradhelme von Sena gelten als smarte Helme, da sie einige smarte Zusatzfunktionen bieten.

Ursprünglich kommt die Firma Sena aus dem Bereich Motorrad und hat dort jahrelange Erfahrung mit Helmen und Zubehör für die Unterhaltung zwischen den Fahrern.

Die Intercom Helme wurden auch auf den Fahrrad Bereich erweitert und zählen zu den besten Produkten um während dem Fahrradfahren untereinander zu sprechen.

Smarte Sena Fahrradhelme 🚴 Gegensprechen & Bluetooth Headset 🎧 Vorstellung, Vergleich & Test 🏅

Das bieten die Sena Helme

Die für mich entscheidende smarte Funktion ist die Intercom Gegensprechanlage. Unterhalte dich während der Fahrt mit Freunden oder Famile über die Funkverbindung der Helme.

Weitere Funktionen der Sena Helme:

  • Bluetooth Lautsprecher für Musik & Navi-Sprachansagen (HSP & A2DP)
  • Bluetooth Headset zum telefonieren (HFP)
  • LED Rücklicht (nicht alle Helme)
  • Sprachbedienung (nur EVO Modelle) Im Praxistest nicht zuverlässig
  • UKW-Radio

Sena Helme im Test

Bislang hatte ich folgende Sena Helme und smarte Nachrüstsets im ausführlichen GPS Radler Praxistest.

FAQ

Häufige Fragen zu den smarten Sena Helmen kurz beantwortet:

Brauche ich für Intercom das Handy?

Nein, die Gegensprechanlage zu den Mitfahrern funktioniert per Funk.
Du brauchst kein Smartphone um dich mit den anderen Helmen zu verbinden.

Was kostet ein Sena Helm?

Die Preise für einen Sena Helm beginnen bei etwa 130 Euro und gehen bis 200 Euro. Das Nachrüstset für andere Helme kostet rund 110 Euro.

Wie lange hält der Akku im Sena Helm?

Im Test hatte ein Sena Helm etwa 6 bis 8 Stunden Akkulaufzeit. Viel aktive Gegensprechanlage verkürzt die Batterielaufzeit.

Kann ich Navi-Ansagen während aktivem Sprechfunk hören?

Nein. Wenn die Intercom Verbindung zu den anderen Helmen aktiv ist, bekommst du keine Audio-Ansagen vom Smartphone auf den Helm übertragen.

Wie viele Helme kann ich koppeln?

Das kommt darauf an welches Sena Produkt du hast. Bei den Standard Sena Helmen kannst du 4 Helme koppeln.
Bei den EVO Modellen mit Mesh Technik kannst du unendlich viele Helme in unterschiedlichen Gruppen koppeln.
Beim Sena pi Nachrüstsatz ist nach 2 Helmen Schluss.

Wie weit reicht die Funkverbindung?

Sena gibt zwar 900 Meter an. Im Test klappte die Verbindung bis etwa 400 Meter sehr gut.
Beim pi Nachrüstsatz ist bereits bei gut 200 Meter Schluss.

Alle Artikel zum Thema Sena