Smarte Helme fürs Fahrrad enthalten Elektronik für Bluetooth Headset, Gegensprechanlage und Beleuchtung.
In diesem Bereich ist Sena unterwegs. Jetzt hat Sena den sportlichen Helm (R für Roadbike?) von R1 auf R2 erneuert.
Die Sena Helme R1, R1 EVO und das Nachrüstset pi hatte ich bereits im ausführlichen Praxistest.
[Video] Smarte Sena Fahrradhelme – Vorstellung & Vergleich
Gegensprechanlage, Bluetooth Lautsprecher und Headset zum telefonieren. Alles smarte Funktionen der Sena Helme. Im Video stelle ich dir die Fahrradhelme vor und gebe Tipps zur Kaufentscheidung.
Smarthelm R2
Der neue Smarthelm Sena R2* bietet ein aerodynamisches Design mit zahlreichen Öffnungen zur Belüftung. Integriert in den Helm ist die Bluetooth-Kommunikationstechnologie von Sena.
Mit dem Smartphone koppeln, sodass du unterwegs Musik hören, GPS-Routenführung und Hinweise von Fitness-Apps abrufen oder sogar einen Anruf annehmen kannst.
Zusätzlich verfügt er über integrierte Rücklichter, die für ein Höchstmaß an Sichtbarkeit während der Fahrt sorgen. Das ist auch die große technische Neuheit, denn der R1 hatte keine Beleuchtung.
Bluetooth Intercom
Der R2 ist besonders für Gruppen von Fahrern gedacht und ermöglicht eine Bluetooth-Kommunikation für Radgruppen bis zu 4 Personen innerhalb eines Bereichs von 900 Metern. Bei meinem R1 Test kam ich auf realistische 400 Meter.
Der R2 ist kompatibel mit anderen Bluetooth-fähigen Helmen von Sena, wie z. B. R1, M1, Rumba oder Pi.
Der Smarthelm R2 verfügt zudem über ein 2-Wege-HD-Kommunikationssystem, die zwei Fahrern eine Unterhaltung mit High-Definition-Tonqualität ermöglicht.
Sena R2 EVO
Der Smarthelm R2 EVO weist das gleiche Design und die gleichen Funktionen auf wie der R2 und verfügt zusätzlich über die Mesh Kommunikationstechnologie von Sena.
Der mit Mesh Intercom ausgestattete Smarthelm R2 EVO kombiniert Sicherheit und Technologie in einem schnittigen und aerodynamischen Paket für Straßenradfahrer.
Das System Mesh Intercom von Sena ermöglicht Fahrern ein Freisprechen mit anderen Mesh-Benutzern (R1 EVO, M1 EVO) innerhalb einer Reichweite 900 Metern mit nur einem Tastendruck. Mehrkanal-Open-Mesh unterstützt 9 Kanäle, sodass die Fahrer zwischen verschiedenen Gruppen auf unterschiedlichen Frequenzen umschalten können.
Die Flexibilität der Mesh-Plattform von Sena ermöglicht den Fahrern, den Empfangsbereich zu betreten und zu verlassen, während der Rest der Gruppe verbunden bleibt.
Preis und Verfügbarkeit
Den Sena R2 gibt es ab sofort in den Farben Matt Schwarz, Matt Weiß und Matt Grau für 169 Euro UVP im Online-Handel*.
Auf den Sena R2 EVO müssen wir noch etwas warten. Ab Sommer soll es das Evo Modell für 199 Euro geben.
Persönliche Einschätzung
Bisher habe ich mit den Sena Helmen immer hervorragende Erfahrungen gemacht. Sowohl mit dem Tragekomfort als auch mit den elektronischen Komponenten.
Ich bleibe bei meiner Empfehlung aus dem Video Vergleich: Wenn du nur wenige Helme (max. 4) koppeln möchtest, greife zum Standardmodell. Nur wenn du wirklich das riesige Mesh Netzwerk brauchst würde ich zu einem EVO Modell greifen.
Der Aufbau der Gegensprechverbindung funktioniert beim Standardmodell deutlich schneller als bei den EVO Helmen. Zudem sparst du dir ein paar Euro ohne echte Einschränkungen.
Was hälst du von den smarten Sena Helmen? Hast du bereits einen im Einsatz? Schreib mir deine Meinung oder deine Erfahrungen doch mal in die Kommentare.
Guten Morgen Danke für die ersten Worte zum R2 wir benutzen den R1 Evo und sind sehr zufrieden !
Kommt Den mit dem R2 nicht auch neue Appz zum Einsatz ? Möchte auf keinen Fall wenn ich mind. Zu 2 fahre auf einen Sena Helm verzichten ist aber einfach schön. Grüsse Marcus
App bleibt gleich und alle EVO Modelle sind untereinander kompatibel.
Servus Matthias. Wird es für den R2 auch ein Sonnenschild geben?
Nicht dass ich wüsste. Ist aber am Rennrad nicht so gefragt wie beim MTB.
Hallo Matthias,
kann die R2 Version jetzt auch Musik und Sprache gleichzeitig?
Beim alten R1 Modell geht die Musik aus sobald man das Mesh startet, würde mich interessieren ob dieser Umstand immer noch gilt.
Wird der R2 inzwischen mit USB-C geladen?
Hallo Matthias,
kann der R2 auch FM – Radio ?
Gruss Michael
Hallo Matthias,
verstehe ich es richtig, bei den R1, M1 usw. – nicht Evo – paire ich vor dem Start zwei Helme. Wenn ein Fahrer außer Reichweite kommt und anschl. wieder in dem Empfangsbereich fährt, verbindet er sich automatisch wieder?
Bei den Evo-Modellen lege ich einen Kanal vor Fahrtbeginn fest. Bei 2 Fahrern ist die Reichweite identisch zu nicht-Evo?
Viele Grüße
Perter
Korrekt. Bei der Reichweite habe ich keine signifikanten Unterschiede bemerkt.