Sena R2 & R2 Evo – Neue smarte Helme

Mit dem R2 präsentiert Sena ein neues Design von seinem smarten Fahrradhelm mit Intercom. Entdecke alle technischen Neuerungen vom Sena R2 hier.

Veröffentlicht: 10. März 2022
Letzte Aktualisierung: 10. März 2022
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Smarte Helme fürs Fahrrad enthalten Elektronik für Bluetooth Headset, Gegensprechanlage und Beleuchtung.

In diesem Bereich ist Sena unterwegs. Jetzt hat Sena den sportlichen Helm (R für Roadbike?) von R1 auf R2 erneuert.

Die Sena Helme R1, R1 EVO und das Nachrüstset pi hatte ich bereits im ausführlichen Praxistest.

Smarthelm R2

Der neue Smarthelm Sena R2* bietet ein aerodynamisches Design mit zahlreichen Öffnungen zur Belüftung. Integriert in den Helm ist die Bluetooth-Kommunikationstechnologie von Sena.

Mit dem Smartphone koppeln, sodass du unterwegs Musik hören, GPS-Routenführung und Hinweise von Fitness-Apps abrufen oder sogar einen Anruf annehmen kannst.

Zusätzlich verfügt er über integrierte Rücklichter, die für ein Höchstmaß an Sichtbarkeit während der Fahrt sorgen. Das ist auch die große technische Neuheit, denn der R1 hatte keine Beleuchtung.

Die Beleuchtung im Sena R2
Die Beleuchtung im Sena R2

Bluetooth Intercom

Der R2 ist besonders für Gruppen von Fahrern gedacht und ermöglicht eine Bluetooth-Kommunikation für Radgruppen bis zu 4 Personen innerhalb eines Bereichs von 900 Metern. Bei meinem R1 Test kam ich auf realistische 400 Meter.

Der Sena R2 Helm
Der Sena R2 Helm

Der R2 ist kompatibel mit anderen Bluetooth-fähigen Helmen von Sena, wie z. B. R1, M1, Rumba oder Pi.

Der Smarthelm R2 verfügt zudem über ein 2-Wege-HD-Kommunikationssystem, die zwei Fahrern eine Unterhaltung mit High-Definition-Tonqualität ermöglicht.

Sena R2 EVO

Der Smarthelm R2 EVO weist das gleiche Design und die gleichen Funktionen auf wie der R2 und verfügt zusätzlich über die Mesh Kommunikationstechnologie von Sena.

Der mit Mesh Intercom ausgestattete Smarthelm R2 EVO kombiniert Sicherheit und Technologie in einem schnittigen und aerodynamischen Paket für Straßenradfahrer.

Die Kommunikations Elektronik vom Sena Helm
Die Kommunikations Elektronik vom Sena Helm

Das System Mesh Intercom von Sena ermöglicht Fahrern ein Freisprechen mit anderen Mesh-Benutzern (R1 EVO, M1 EVO) innerhalb einer Reichweite 900 Metern mit nur einem Tastendruck. Mehrkanal-Open-Mesh unterstützt 9 Kanäle, sodass die Fahrer zwischen verschiedenen Gruppen auf unterschiedlichen Frequenzen umschalten können.

Die Flexibilität der Mesh-Plattform von Sena ermöglicht den Fahrern, den Empfangsbereich zu betreten und zu verlassen, während der Rest der Gruppe verbunden bleibt.

Preis und Verfügbarkeit

Den Sena R2 gibt es ab sofort in den Farben Matt Schwarz, Matt Weiß und Matt Grau für 169 Euro UVP im Online-Handel*.

Auf den Sena R2 EVO müssen wir noch etwas warten. Ab Sommer soll es das Evo Modell für 199 Euro geben.

Persönliche Einschätzung

Bisher habe ich mit den Sena Helmen immer hervorragende Erfahrungen gemacht. Sowohl mit dem Tragekomfort als auch mit den elektronischen Komponenten.

Ich bleibe bei meiner Empfehlung aus dem Video Vergleich: Wenn du nur wenige Helme (max. 4) koppeln möchtest, greife zum Standardmodell. Nur wenn du wirklich das riesige Mesh Netzwerk brauchst würde ich zu einem EVO Modell greifen.

Der Aufbau der Gegensprechverbindung funktioniert beim Standardmodell deutlich schneller als bei den EVO Helmen. Zudem sparst du dir ein paar Euro ohne echte Einschränkungen.

Was hälst du von den smarten Sena Helmen? Hast du bereits einen im Einsatz? Schreib mir deine Meinung oder deine Erfahrungen doch mal in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

7 Gedanken zu „Sena R2 & R2 Evo – Neue smarte Helme“

  1. Guten Morgen Danke für die ersten Worte zum R2 wir benutzen den R1 Evo und sind sehr zufrieden !
    Kommt Den mit dem R2 nicht auch neue Appz zum Einsatz ? Möchte auf keinen Fall wenn ich mind. Zu 2 fahre auf einen Sena Helm verzichten ist aber einfach schön. Grüsse Marcus

    Antworten
  2. Hallo Matthias,
    kann die R2 Version jetzt auch Musik und Sprache gleichzeitig?

    Beim alten R1 Modell geht die Musik aus sobald man das Mesh startet, würde mich interessieren ob dieser Umstand immer noch gilt.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar