Sprechverbindung zu anderen Radlern, Musik hören und Navi-Sprachansagen bekommen. Alles über Bluetooth. Dazu mehr Sicherheit durch eine Beleuchtung.
Der Sena R1 Evo vereint viele Funktionen eines smarten Helms.
Unterschiede Sena R1 zu R1 Evo
Beim Evo Modell wurde eine kleine Beleuchtung hinten hinzugefügt und auf die Mesh Technologie bei der Sprechverbindung umgestellt. Bei Optik und Passform blieb es beim Alten.
Die verschiedenen smarten Sena Helme habe ich in einem Video ausführlich vorgestellt und verglichen:
[Video] Smarte Sena Fahrradhelme – Vorstellung & Vergleich
Gegensprechanlage, Bluetooth Lautsprecher und Headset zum telefonieren. Alles smarte Funktionen der Sena Helme. Im Video stelle ich dir die Fahrradhelme vor und gebe Tipps zur Kaufentscheidung.
Einrichtung und Setup
Als erstes solltest du mal am PC die Firmware aktualisieren. Ist leider immer noch genauso antiquarisch umgesetzt wie beim R1 Helm. Das ist auch dann praktisch, wenn keine neue Version verfügbar ist. Denn mit dem Update legst du auch die Sprache fest.
Die eigentliche Kopplung ist im Prinzip ganz einfach. Helm in den Pairing Modus bringen und am Smartphone nach dem Sena suchen, verbinden und fertig. Dazu ist allerdings ein Blick ins Handbuch notwendig, denn selbsterklärend ist die Menübedienung auf dem Weg zum Pairing-Modus nicht.
Sehr praktisch: mein Sony Smartphone zeigt im Bluetooth Status gleich den Akkustand vom Sena an.
Smartphone App
Von Sena gibt es zwar eine App. Jetzt sogar eine speziell für Radfahrer. Aber wirklich hilfreich oder gar notwendig ist die nicht.
Zum einrichten der FM-Sender ganz nützlich, aber sonst finde ich die nicht so spannend.
Beleuchtung im Helm
Eine der Neuheiten ist ja die Beleuchtung hinten am Helm.
Der Block enthält die microUSB Ladebuchse, eine Taste und zwei LEDs.
Über die Taste kannst du das Licht einschalten und zwischen Tag-Blinken, Nacht-Blinken und Dauerlicht durchschalten.
Wirklich hell, groß und auffallend ist die Beleuchtung jetzt nicht. In der Nacht als zusätzliche, höher gelegene Positionsleuchte ganz nett.
Mesh Intercom
Das ist die Nachfolge-Technologie der bisherigen, auf Bluetooth basierenden Intercom Sprachverbindung zwischen den Helmen.
Du kannst jetzt beliebig viele Helm in einer Gruppe zusammenkoppeln und jeder kann mit jedem sprechen.
Auch die Qualität der Sprachverbindung soll besser sein. Da habe ich aber keine hörbare Verbesserung gemerkt. Die Sena Sprachqualität war schon vorher sehr gut.
Der Nachteil ist, dass alte Helme nicht mit neuen Mesh Helmen gekoppelt werden können.
Willst du einen alten Helm mit einem neuen koppeln, brauchst du den +Mesh Adapter*.
Noch ein Teil, sowie ein weiterer Akku zu pflegen und noch ca. 100 Euro Extrakosten.
In meinen Augen ist das total sinnlos. Entweder du nutzt in der Familie nur alte Helme oder nutzt die Evo Helme mit Mesh Technik.
Alte Helme mit dem +Mesh Adapter für neue Modelle tauglich zu machen ist wenig praxistauglich. Zu aufwändig und zu teuer.
Bedienung
Der Sena Helm wird über die drei Tasten an der linken Helm-Seite bedient. Die sind auch blind gut zu ertasten.
Fast immer reicht mir ein einschalten vom Helm, die mittlere Taste drücken um die Gegensprechanlage zu aktivieren oder mit der – Taste das Radio einzuschalten. Um Musik oder Navi Ansagen via Bluetooth zu empfangen musst du am Helm nichts machen.
Mit + und – noch die Lautstärke regeln – das reicht mir meist.
Alles andere wird echt kompliziert, lange drücken, Taste hier, Taste da drücken. Da merkt man, dass die Bedienung der zahlreichen Funktionen mit nur drei Tasten überfordert ist und nicht intuitiv zu machen ist. Lade dir das Handbuch als PDF aufs Telefon, dann hast du es immer griffbereit.
Sena R1 Evo Erfahrungen
Ist die Sprachverbindung aktiv, funktioniert die Bluetooth Headset Funktion nicht. Also Navi-Ansagen und unterhalten gehen nicht gleichzeitig.
In Verbindung mit dem Garmin Montana der 700er Serie kannst du GPS Navigation und Helm für die Navi-Sprachansagen direkt koppeln.
Im Test ist mir aufgefallen, dass es mit Mesh Technik länger dauert, bis nach dem drücken der Taste die Sprechverbindung steht.
Sena R1 EVO kaufen – ja oder nein?
Partnerlinks *
Der Sena R1 bleibt auch als EVO Variante der beste Helm für Gespräche untereinander. Auch um Navi-Ansagen oder Musik per Bluetooth zu hören ist der smarte Helm Top.
Wenn du auf die Möglichkeit, große Gruppen mit Sprechverbindung zu versorgen verzichten kannst, dann rate ich dir zum günstigeren Sena R1 (ohne Evo)*.
Alternativen zum Sena R1 EVO
Livall Helm
Mehr Beleuchtung und weniger Audio. Wer nur auf Lautsprecher Wert legt und auf eine Gegensprechanlage verzichten kann ist bei den Livall Helmen richtig. Die Design-Varianten reichen von City über Trekking bis zum MTB-Helm.
Lumos Smart Bike Helm
Wer mehr Wert auf Licht legt als auf Audio, sollte sich den Lumos Helm anschauen. Weiße Beleuchtung vorne, rot hinten und dazu noch Blinker sorgen für maximale Aufmerksamkeit. Bluetooth Headset und Co gibt es überhaupt nicht.
Fazit Sena R1 EVO
Fazit Sena R1 EVO
Zusammenfassung
Der Sena R1 EVO Helm bleibt super für kommunikative Radler. Das Rücklicht bringt nicht so viel. Highlights bleiben Bluetooth Headset und Sprechverbindung zu Mitfahrern.
Da ich Hörgeräte benutze, habe ich ein ständiges Fahrgeräusch. Welche Möglichkeiten gibt es diese zu verhindern?
Sehr schöne Erklärungen.
Die Typen R2 sind anscheinend neu. Weist du welchen Unterschied es hier gibt.
Vielen Dank
Peter
Mehr oder weniger ein Facelift mit geändertem Design. Schau mal hier:
https://gpsradler.de/news/sena-r2-helm-vorstellung/
Habe den R1 evo und R2 evo für meinen Sohn. Der R2 hat kein Radio und die Windgeräuße sind um ein vielfaches höher – d.h. ich habe fast die ganze Zeit ein Rauschen auf den Ohren. Das war sehr nervig und der R2 ging zurück und wird durch den R1 getauscht.
Es wird doch empfohlen den Helm nach einiger Zeit zu erneuern.Kann ich dann die festeingebaute Gegensprechanlage in den neuen Helm einbauen?
Nein
Vielen Dank für die Imfo.
Dann wäre es ja zweckmäßig den Nachrüstsatz zu kaufen und dan dann dementsprechend zu wechseln