Garmin Edge Navigation mit Sprachansage 💬 Abbiegehinweise wie im Auto 🚴

[Video] Garmin Edge Sprachansage

Veröffentlicht: 21. August 2021
Letzte Aktualisierung: 11. September 2021
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

So funktioniert die Sprachansage am Garmin Edge GPS-Navi. Richte Edge und Smartphone so ein, dass du Abbiegehinweise per Bluetooth bekommst.

In diesem Video zeige ich dir, wie du deinen Garmin Edge zum sprechen bringen kannst.

Navigiere mit dem Edge und lasse dir Abbiegehinweise auf die Ohren schicken.

Im Video gehe ich der Frage nach:
Wie gut funktioniert die Sprachnavigation bei Garmin Edge GPS-Navis?
und:
Bieten die gesprochenen Abbiegehinweise einen echten Mehrwert?

Sprachansagen einrichten

Ich zeige dir im Detail und leicht nachvollziehbar welche Einstellungen du direkt auf dem Edge vornehmen musst, und was du in der Garmin Connect App auf dem Smartphone einrichten musst.

Sprachausgabe vom Garmin Edge über das Smartphone
Sprachausgabe vom Garmin Edge über das Smartphone

Smarte Helme

Noch besser als die Sprachanweisungen vom internen Handy-Lautsprecher ausgeben zu lassen ist die Kopplung mit einem smarten Helm.

So kommen die Hinweise näher ans Ohr, sind besser verständlich und nerven nicht deine Mitfahrer.

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Helmen von Livall und Sena gemacht.

Sena R1 und Sena R1 EVO im Vergleich
Sena R1 (links) und Sena R1 EVO (rechts) im Vergleich

Alle Infos zu den Sena Helmen und ein Vergleich der Livall Modelle.

Probefahrt mit Sprache

Natürlich darf auch eine Probefahrt nicht fehlen. Im Video zeige ich dir einfache Standard-Abzweigungen und komplexe Manöver an komplizierten Stellen.

Beispiel für eine Sprachansage auf dem Garmin Edge
Beispiel für eine Sprachansage auf dem Garmin Edge

Einfach Situationen wie sie häufig im Alltag von Radfahrern zu finden sind.

Ist eine Sprachansage für dich wichtig? Welche Erfahrungen hast du mit gesprochenen Abbiegehinweisen in der Praxis gemacht? Schreib mir deine Erfahrungen oder Meinung in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

4 Gedanken zu „[Video] Garmin Edge Sprachansage“

  1. Hallo Matthias,
    funktioniert die Sprachausgabe
    beim Edge 1000?
    Bei mir finde ich die Buttons nicht.
    Unter Aktivitäten gibt es 3 Einrichtungsmöglichkeiten.

    Im Moment erhalte ich die Piptöne

    Kannst Du mir weiterhelfen helfen oder einen entsprechenden Tip geben.

    Danke im Voraus.

    Gruß Franz

    Antworten
  2. Hallo Matthias, danke für die Anleitung für die Sprachansage. Dank eines älteren Hinweises von Dir, hatte ich mich schon erfolgreich mit dem Edge Explore über Aeropex Kopfhörer verbunden. Funktioniert tadellos. Nur ein Manko: die Sprachansage erfolgt in einer Mischung aus deutsch und englisch mit sehr starkem asiatischen Akzent. Teilweise nicht zu verstehen. Nur die Ansagen bei „zum Start navigieren“ , wenn der Start weiter entfernt liegt, erfolgen in klarem deutsch. Kann man das ändern?
    Viele Grüße aus Schleswig Holstein!

    Antworten
  3. Hallo Matthias,

    ja, es war mit ein Grund zur Kaufentscheidung und ich nutze die Sprachansage regelmäßig. Allerdings hast Du recht, dass man nicht umhin kommt, auch mal bei komplizierter Streckenführung, wie im übrigen auch beim PKW-Navi, auf’s Edge-Navi zu schauen. Ich würde nur ungern auf diese Funktion verzichten wollen.
    Sportliche Grüße

    Antworten

Schreibe einen Kommentar