Komoot liefert endlich lange erwartete Funktionen für die Tourplanung

Vorbei die Zeiten wo man sich als komoot Nutzer mit Workarounds helfen musste. Diese Funktion erleichtert die Tourplanung in komoot.

Veröffentlicht: 19. März 2024
Letzte Aktualisierung: 19. März 2024
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Endlich hat komoot einen der großen Wünsche vieler Nutzer bei der Tourplanung umgesetzt.

Ich spreche von der Möglichkeit die eigene Heimat-Adresse als Start- oder Zielpunkt zu speichern.

Bisher haben sich da einige Nutzer mit abgespeicherten Mini-Touren als Planungsbasis geholfen oder haben mehr oder weniger sinnlose Highlights in der Nähe der eigenen Wohnung angelegt. Alles nur, um schnell eine Planung von zu Hause zu starten.

✔️ Zu Hause abspeichern

Um deine Heimat Adresse in deinem komoot Profil zu hinterlegen musst du am Computer in deinem komoot Account eingeloggt sein.

Jetzt drückst du rechts oben auf die drei Punkte neben deinem Namen und gehst in die Einstellungen.

komoot Einstellungen öffnen
komoot Einstellungen öffnen

Dort ist der Punkt Zuhause neu hinzugekommen.

Neuer Menüpunkt Zuhause
Neuer Menüpunkt Zuhause

Über dem kleinen Karten Fenster kannst du die Adresse suchen. Per Maus kannst du die Karte so verschieben, dass die Zuhause Markierung genau am gewünschten Ort liegt.

Heimat-Adresse per Suche & Karte festlegen
Heimat-Adresse per Suche & Karte festlegen

Zum Schluss noch speichern und das war es auch schon.

✔️ Heimat-Adresse nutzen

Wenn du eine Tour Planung zu Hause starten möchtest, klickst du beim Tourplaner in der linken Spalte in’s Adress-Suchfeld. Da siehst du dann den Button Zuhause.

Zuhause in der Tourplanung nutzen
Zuhause in der Tourplanung nutzen

Ein Klick da drauf und die Karte zentriert sich auf deinen Wohnort. Auf der Karte siehst du ein Häuschen. Dort kannst du es als Startpunkt oder als Zielpunkt auswählen.

Jetzt geht es ganz normal weiter mit der Tourplanung in komoot.

✔️ Zuhause ändern & löschen

Auch wenn du mal umziehen solltest oder wenn du im Bike-Urlaub viele Touren vom Hotel aus planen möchtest, dann kannst du die Heimat-Adresse ändern.

Zuhause Adresse bearbeiten
Zuhause Adresse bearbeiten

Gehe dazu wieder über die drei Punkte – Einstellungen Zuhause und klicke dort auf „Bearbeiten„. Jetzt kannst du die Karte verschieben oder über die Suche die neue Adresse eingegeben.

Solltest du die Heimat-Adresse überhaupt nicht mehr haben wollen, gibt es auch einen Löschen Button.

❓ FAQ

Hier mal die wichtigsten Fragen zur komoot Zuhause Funktion in Kürze beantwortet:

Brauche ich für „Zuhause“ komoot Premium?

Nein! Die Heimat-Adresse kannst du auch in der Gratis Version festlegen und nutzen.

Wer kann die Heimat-Adresse sehen?

Nur du. Niemand anderes sieht deine Heimat Adresse oder kann sie zur Planung nutzen.

Funktioniert Zuhause auch am Handy?

Leider nein. Aktuell (März 2024) steht die Heimat-Adresse nur im Browser am Computer zur Verfügung.

🎬 Video

Wenn du das Thema Zuhause in komoot dir lieber im Video anschaust, dann geht es hier entlang:

Endlich! 🤩 komoot bringt lange erwartete Funktion für die Tourplanung von Zuhause 🏡

Durch Klick auf das Video wird eine Verbindung zu YouTube hergestellt und Nutzerdaten an Google gesendet Datenschutzerklärung von YouTube

Persönliches Fazit

Super. Ein erster Schritt ist getan. Für die Planung der Touren in komoot steht zumindest zu Hause am Computer die Heimat-Adresse immer zur Verfügung.

Wäre schön, wenn zumindest die Nutzung der Adresse auch unterwegs in der Handy App möglich gemacht wird.

In der nächsten Ausbaustufe kommen dann hoffentlich weitere private Sonderziele hinzu. Von mir aus auch gerne nur für Premium Abonnenten.

Hattest du die Zuhause Option bereits in komoot gefunden? Schreib mir da gerne deine Meinung oder Erfahrungen in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

8 Gedanken zu „Komoot liefert endlich lange erwartete Funktionen für die Tourplanung“

  1. Ich habe meine Heimatadresse bisher unter Favoriten gespeichert.
    Wenn ich irgendwo bin und will nach Hause habe ich ein routing. Oder auch einr Hotelanschrift, wenn ich z.B. in einer Stadt Urlaub mache, plane ich das im Voraus.

    Antworten
  2. ich hatte auch bisher kein Problem damit, den Startpunkt (Heimatort) zur Heimatadresse zu verschieben, weil ich sowieso nicht mit Start-Ziel Komoot die Route entwickeln lasse sondern selbst die Wege Step by Step so lege wie ich will. Also kein wichtiges Update für mich.

    Antworten
  3. Tolle Funktion, danke für die Info. Kann ich die Heimatadresse auch gleichzeitig als Anfangspunkt und Endpunkt der Route eingeben ? Bin noch Anfänger.
    Danke
    Rolf

    Antworten
  4. Kein wichtiges Update. Ich starte meine Tourenplanung stets über die Funktion „aktuelle Position“. Auch dann, wenn ich eine Tour von zuhause aus starte. Diese Funktion nutze ich auch in Urlaubsorten. Einfacher geht es kaum.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar