Garmin EDGE 1040 & EDGE 1040 Solar im Praxistest

Das Top Modell der Garmin Edge Reihe gibt es künftig in zwei Varianten. Als Edge 1040 und Edge 1040 Solar mit verlängerter Akkulaufzeit dank Sonne. Alle Neuheiten ausführlich getestet und vorgestellt.

Veröffentlicht: 23. Juni 2022
Letzte Aktualisierung: 23. Juni 2022
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Die neue Generation der Garmin Edge GPS Radcomputer ist da.

Der neue High-End GPS-Radcomputer Garmin EDGE 1040 Solar
Der neue High-End GPS-Radcomputer Garmin EDGE 1040 Solar

Was ist neu? Was hat sich geändert? Wo liegen die sinnvollen Verbesserungen und was können wir für die Zukunft in den anderen Edge Modellen erwarten? Auf all diese Fragen bekommst du im Mega EDGE 1040 Praxistest eine Antwort.

Außerdem kläre ich in diesem Review, ob das Solar Modell den Aufpreis (immerhin 150 Euro) wert ist.

⭐ Garmin Edge 1040 Highlights

Auch wenn der Garmin Edge 1040 Praxistest wieder ganz schön lang geworden ist, alle Aspekte von so einem komplexen Gerät kann man gar nicht behandeln. Deshalb konzentriere ich mich auf folgende Punkte:

  • Hardware Neuheiten
  • GPS Genauigkeit
  • Neue Bedienoberfläche
  • Navigation

Unterschiede 1040 vs Edge 1040 Solar

Worin unterscheiden sich die beiden Edge 1040 Modelle?

Unterschiedliche Gehäusedesigns
Unterschiedliche Gehäusedesigns (links: 1040 Solar; rechts: 1040)

Zum einen, ganz klar, die zusätzlichen Solar Elemente, oberhalb und unterhalb vom Display. Aber auch über dem Display ist Solar-Aktive-Fläche. Allerdings nur mit 15% Intensität.

Der interne Speicher beträgt beim Edge 1040 32 GB während das Solar Modell 64 GB Speicher bekommt. Für mich ist das ein komischer Marketing Trick um noch ein Argument für das Solar Modell zu haben.

Der Lieferumfang vom Solar Modell ist größer. Da liegt noch die tolle MTB-Halterung bei und ein schwarzer Silikon Schutzrahmen.

Äußerlich erkennst du die beiden Modelle anhand der leicht unterschiedlichen Gehäuse Optik.

✔️ Hardware

Das Gehäuse ist etwas rundlicher geworden. An den Abmessungen hat sich dabei zum Vorgänger 1030+ wenig geändert.

Runderes Gehäusedesign vom Edge 1040
Runderes Gehäusedesign vom Edge 1040

Beim Gewicht hat der 1040 etwas zugelegt. Ohne Solar gibt Garmin 126 Gramm an.
Der 1040 Solar aus dem Test wiegt (nachgewogene) 133 Gramm.

An der hinteren Kante gibt es wieder die beiden Hardware Tasten. Die Runden-Taste ist immer noch nicht im Menü mit einer sinnvollen Funktion zu belegen.

Das Prinzip der Fahrrad-Halterung ist zwar gleich geblieben: Garmin Quarter Mount. Aber der Teil am Edge ist jetzt in Metall ausgeführt.

Die komplett in Metall ausgeführte Halterung
Die komplett in Metall ausgeführte Halterung

Das ist super, denn so wandert die Schwachstelle in die Basis. Bei Stürzen habe ich häufiger gehört, dass Teile der Edge Halterung abgebrochen sind. Damit war der Edge Schrott, denn eine Reparatur bietet Garmin nicht an.

In Zukunft wird die Halterung in der Basis als erstes brechen, was mit einem relativ günstigen Austausch der Halterung wieder behoben werden kann.

Wenn Garmin jetzt noch die Inlays von Out-Front Mount und MTB Halterung einzeln anbieten würden, gäbe es extra Punkte beim Thema Nachhaltigkeit

Der interne Speicher ist beim 1040 32 GB groß. Dem 1040 Solar baut Garmin (aus Marketinggründen?) 64 GB Speicher ein.
In meinen Augen reichen die 32 GB vollkommen. Löscht du alle Karten außer Europa, hast du noch 18 GB Speicher frei. Mehr als genug für künftge Kartenupdates und zusätzliche OSM-Karten.

✔️ Display

Bei den Basis Daten ist alles gleich geblieben.

Displaygröße von 3,5 Zoll bei einer Auflösung von 282 x 470 Pixel und transflektiver Technik, welche im richtigen Winkel von der Sonne beschienen richtig brillant wird, aber im Schatten etwas matt ausschaut und dann Hintergrundbeleuchtung benötigt.

Edge 1040 und Edge 1040 Solar in der Sonne
Edge 1040 und Edge 1040 Solar in der Sonne

Garmin hat es leider versäumt, das Display-Glas leicht zu mattieren. Wahoo, Sigma oder Hammerhead erreichen so deutlich weniger Spiegelungen.

✔️ Solar

Bei der Solar Variante ist die Sammelfläche für Sonnenlicht nicht nur ober- und unterhalb vom Display, sondern auch über der Anzeigefläche. Zwar nur mit 15% Ausbeute aber die zusätzliche Technik sorgt für ein leicht dunkleres Display.

Der Kontrast zwischen weißem Hintergrund und Texten oder Wegen ist dann nicht mehr so hoch.

Edge 1040 Solar und Edge 1040 im Schatten
Edge 1040 Solar und Edge 1040 im Schatten

In sofern ist die Ablesbarkeit des Displays vom Garmin Edge 1040 Solar schlechter als vom Edge 1040 und vom Vorgänger Edge 1030 Plus.

✔️ Akkulaufzeit

Eigentlich würde ein: Mehr als ausreichend hier genügen und ich könnte zum nächsten Kapitel übergehen.

Aber okay, ich erzähle etwas mehr.
Garmin nennt 35 Stunden Laufzeit beim 1040 ohne Solar und 45 Stunden beim 1040 mit Solar. Unter den von Garmin genannten Bedingungen.

Die Werte kamen bei meinen Testfahrten ganz gut hin. Wobei die Solar Leistung extrem am Einsatzprofil hängt. Rennrad in der Sonne von der Seite: top. MTB auf Trails im Wald: fast nix. Trekkingrad mit Sonne im Rücken: wenig durch eigene Abschattung.

Wichtige Info für Solar Nutzer: Strom wird auch im ausgeschalteten Zustand eingesammelt und der Akku wieder geladen.
Also in der Pause den Edge nicht in die Tasche stecken, sondern am Rad lassen oder auf den Tisch in die Sonne legen.

Edge 1040 Solar in der Sonne zum aufladen
Ausgeschalteter Edge 1040 Solar in der Sonne zum aufladen

Aber Vorsicht, wird der Edge in der prallen Sonne zu heiß, schaltet sich die Ladefunktion aus.

An einem klaren Tag in der Juni-Sonne wurde der ausgeschaltet in der Sonne liegende Edge innerhalb von 2 Stunden so heiß, dass keine Aufladung erfolgte und der interne Temperatur Sensor nach dem einschalten 60°C anzeigte.

✔️ GPS Genauigkeit

Nach GPSmap und Fenix findet der präzise Multi-Band GNSS Chipsatz jetzt auch seinen Weg in die Edge Radcomputer.

Es werden die Sat-Systeme GPS, Galileo und Glonass gleichzeitig genutzt. Dazu noch Galileo und GPS auf zwei Frequenzen.

Das sorgte im Test in allen Situationen für eine sehr genaue Positionsbestimmung. Wobei das Niveau der anderen Geräte auch schon sehr hoch ist, weshalb keine riesigen Unterschiede auffallen.

Vergleich einer Track Aufzeichnung
Vergleich einer Track Aufzeichnung

Über die Statusseite kannst du das verwendete Sat-System auswählen:

  • GPS only – für maximale Strom-Sparsamkeit
  • Multi-GNSS – mit allen Systemen aber nur einem Frequenzband
  • Multi-Band GNSS – für maximale Präzision mit mehreren Frequenzen

✔️ Karten

Im Edge 1040 kommt wieder die bekannte Garmin Cycle Map auf OSM-Basis zum Einsatz. Je nach Modell sind ab Werk mehr oder weniger Karten im internen Speicher vorinstalliert.

Am Ende ist das aber ziemlich egal, denn über Garmin Express am Computer kannst du im Kartenmanager jede beliebige Karte weltweit kostenlos runterladen.

Kartenmanager in Garmin Express
Kartenmanager in Garmin Express

Du brauchst dazu aber weiterhin zwingend Garmin Express auf dem Computer. Eine Kartenverwaltung per WLAN im Gerät ist nicht möglich.

Komisch. Warum Garmin bei der Fenix 7 einen Kartenmanager auf dem Gerät installiert und beim Edge Top Modell raus lässt. Kartenverwaltung per WLAN sollte heute eigentlich Standard sein.

Auf dem Gerät kannst du das Kartendesign anpassen. Toll ist dabei die „Karte“ Schaltfläche um die Auswirkungen der Änderungen schnell zu betrachten.

Kartendesign einstellen. Ganz rechts mit Popularity Daten
Kartendesign einstellen. Ganz rechts mit Popularity Daten

Es stehen die Varianten: Classic, High Contrast und Mountainbike zur Auswahl. Dazu noch die Popularity Karte über die Straßenbreite und Farbe von der intensität der Nutzung gesteuert werden.

✔️ Navigation

Hier hat sich leider nur ganz wenig getan.

Die mögliche Steigerung der GPS Genauigkeit trägt dazu kaum etwas bei. Die Multi-Band Genauigkeit merkt man hauptsächlich in der Aufzeichnung, nicht signifikant während der Fahrt.

Merklich ist dagegen die schnellere Routenberechnung, auch beim verlassen der geplanten Strecke. Dieses Re-Routing geht aber nur schneller, nicht besser. Teilweise war es mit aktivem „Routing nach Beliebtheit“ sogar schlechter, weshalb ich es ausgeschaltet habe.

Nachdem mit dem letzten großen Navi Update das Caching von berechneten Strecken hinzu kam, wurde das jetzt erweitert. Sobald eine neue Strecke auf den Edge kommt, egal wie, startet im Hintergrund sofort die Berechnung. Wenn du dann eine Strecke aufrufst, kann es sofort mit der Zielführung losgehen.

Letzte Strecke mit Infos und schnell erreichbarem LOS Button
Letzte Strecke mit Infos und schnell erreichbarem LOS Button

Die letzte importierte Strecke wird für einen schnellen Start auch prominent auf der Startseite angezeigt.

Aus der Fenix 7 wurde die Up Ahead Funktion übernommen.

Up Ahead Funktion auf dem Edge 1040
Up Ahead Funktion auf dem Edge 1040

Du ergänzt eine Strecke im Garmin Connect Portal um Streckenpunkte.

Erstellen von Streckenpunkten im Garmin Connect Portal
Erstellen von Streckenpunkten im Garmin Connect Portal

Diese Zwischenziele werden dir während der Fahrt auf einer eigenen Seite angezeigt. Wenn du einen Streckenpunkt erreichst, bekommst du einen Hinweis auf dem Display. Auf der Karte liegen die Streckenpunkte leider hinter der Track-Linie ziemlich verdeckt-

Insgesamt ist mir das aber deutlich zu wenig Weiterentwicklung bei der Navigation.
Der Stillstand bei der Garmin Navi Entwicklung bedeutet im aktuellen Marktumfeld einen Rückschritt gegenüber Wahoo und Hammerhead.

Nur an Details zu basteln reicht nicht, wenn die großen Baustellen (Routenqualität, Re-Routing, Farbe & Dicke der Strecke) nicht angegangen wurden.

✔️ Connectivity & Sensoren

Bei der Kopplung von externen Sensoren hat sich nichts getan. SuperSapiens und Core Body Temperature funktionieren nicht direkt.

Zusammenfassung der Sensoren nach der Fahrt
Zusammenfassung der Sensoren nach der Fahrt (links)

Lediglich bei der Zusammenfassung der Aufzeichnung tauchen die Sensoren mit aktuellem Batteriestand auf. So siehst du, wenn die Lebensdauer dem Ende entgegen geht und du die Batterie tauschen solltest.

Entfernt wurde die Datenübertragung von Edge zu Edge. Damit konnte man vor der Tour drahtlos die Streckendaten an seine Kumpels verteilen.

✔️ E-Bike Verbindung

Bei der Konnektivität zu eBikes bleibt es grundsätzlich bei Shimano STEPS und ANT+ LEV eBikes.

Hier wurde die Aufzeichnung der Daten ergänzt.

Aufgezeichnete eBike Daten im Garmin Connect Portal
Aufgezeichnete eBike Daten im Garmin Connect Portal

So siehst du in Garmin Connect, wie viel Akku du verbraucht hast und in welchen Unterstützungsstufen du unterwegs warst.

✔️ Trainingsfunktionen

Garmin hat weitere Trainingsmöglichkeiten hinzugefügt.
Das von Fenix 7 bekannte Stamina war zu erwarten.

Dann noch:
Power Guide und Streckenanforderung.

Anlegen vom Power Guide im Garmin Connect Portal
Anlegen vom Power Guide im Garmin Connect Portal

Mich haben aber schon die meisten der vorherigen Trainingsfunktionen nicht interessiert, in sofern ist dieses Thema für mich nicht relevant.

Mich würde mal interessieren ob eine der neuen Optionen für dich spannend ist. Schreib mir das bitte in die Kommentare.

🎬 Video zum Garmin Edge 1040

Wenn du dir mal den Edge 1040 und den Edge 1040 Solar im Video anschauen willst, dann klick hier mal in mein Video-Review rein:

Garmin EDGE 1040 Test 📱 Lohnt sich der EDGE 1040 Solar? 🌞 Vorstellung mit allen Infos 🚴

Durch Klick auf das Video wird eine Verbindung zu YouTube hergestellt und Nutzerdaten an Google gesendet Datenschutzerklärung von YouTube

Garmin Edge 1040 Erfahrungen

Garmin hat sich auf zwei Dinge konzentriert: Akkulaufzeit und Trainingsfunktionen.

In beiden Disziplinen waren sie schon bisher top. So bleibt bei mir der Eindruck, Garmin agiert hauptsächlich in dieser Nische und vergisst dabei viele andere Radler-Gruppen. Beispielsweise alle, die einfach nur ein gut funktionierendes Fahrrad GPS Navi am Lenker haben wollen.

Bleibt die Frage: „Was ist besser, Garmin Edge 1040 oder Edge 1040 Solar?“

Solar im Edge ist sicher faszinierende Technik. Aber wenn dadurch das Display schlechter ablesbar wird, greife ich lieber zur klassischen Variante. Denn auch beim Edge 1040 ist die Akkulaufzeit gigantisch.

Garmin Edge 1040 (Solar) kaufen – ja oder nein?

Der Edge 1040 ist sicher ein High-End GPS-Radcomputer. Vor allem sportliche Radler finden darin einen tollen Trainingsbegleiter.

Für alle denen Navigation wichtig ist, genießen das große Display und hoffen drauf, dass Garmin in Zukunft bei Routing & Co per Firmware Update noch einen großen Schritt nach vorne macht.
Eine Notwendigkeit vom Edge 1030 Plus auf den 1040 zu aktualisieren sehe ich nicht. Dafür sind die Vorteile zu gering.

Alternativen zum Garmin Edge 1040

Wahoo ELEMNT ROAM

Die Wahoo Alternative von Edge 1040 heißt ROAM. Etwas kleineres Display. Dafür deutlich besser ablesbar. Weniger Trainingsfunktionen, dafür bessere Navigation entlang geplanter Strecken.

Hammerhead Karoo 2

Die modernere Alternative von Edge 1040 heißt Hammerhead Karoo 2. Modernes Smartphone-Konzept mit top Display und extrem schneller Routenberechnung. Die Alternative für Individualisten.

Fazit Garmin Edge 1040 Praxistest

Fazit Garmin Edge 1040 Praxistest
  • GPS-Empfangsqualität
  • Akkulaufzeit
  • Bedienung
  • Kartenauswahl
  • Ausstattung
  • Verarbeitung
  • Preis
4.4

Zusammenfassung

Die echten Neuheiten sind für eine neue Edge Generation schon ziemlich enttäuschend. Das Display ist in der Solar Variante ein Rückschritt. Das besser ablesbare User Interface ist gut gelungen. Beim Thema Navigation herrscht bei Garmin quasi Stillstand. Auch wenn es sich um ein grundsätzlich hervorragendes Gerät handelt, wird es schwer, so einen hohen Preis zu rechtfertigen.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

18 Gedanken zu „Garmin EDGE 1040 & EDGE 1040 Solar im Praxistest“

  1. Danke für den tollen und kritischen Testbericht! Mich würde speziell das Thema Re-Routing interessieren, da mir mein 830er beim Verlassen der Route penetrant ein „bitte wenden“ vorschlägt und mich nicht intelligenter zur Route zurückführen versucht. Herzliche Grüße!

    Antworten
  2. Danke vielmal für den ausführlichen und kritischen Bericht. Ich komme langsam mit dem Edge Explorer zu recht und es funktioniert wenn ich alles Richtig mache. Gruss aus der Schweiz

    Antworten
  3. 1040 ohne Solar:

    Upgrade vom 830 hat sich ausgezahlt, extrem schnelle Routenberechnung, auch bei Abweichung von der Route. Tolles Display und keine Sorgen mehr wegen Akku- 4 Stundentour mit Navigation und alle Satelliten ein, 87% Akkuladung. Klare Kaufempfehlung!

    Antworten
  4. Hallo, herzlichen Dank für Deinen Test und den damit verbundenen Aufwand, den Du betrieben hast. Für mich bleibt es aber dabei, dass ich mir kein Garmin Gerät mehr zulegen werde, weil kaum eine sinnvolle und nennenswerte Weiterentwicklung passiert und sich die Qualität der Firmware auf dem Niveau von laienhaften Hobbybastlern bewegt.

    Antworten
  5. auf „thecycleverse.com“ wirbmd bemängelt, dass das Garmin in der Halterung klappert:

    Was uns nicht gefällt, ist, dass die 3-D-gedruckte Halterung beunruhigend wackelig ist. Auf holprigen Abfahrten beginnt der Garmin an seinem zentralen Befestigungspunkt zu wackeln und verlangt diesen kleinen Nasen einiges ab. Nichtsdestotrotz hat das Konstrukt bei 70 km/h und einer heftigen Bodenwelle gehalten. Das Problem ist also nicht, dass der Edge wegfliegen könnte, sondern dass das Wackeln keine Sicherheit gibt und während der Fahrt kein Vertrauen ausstrahlt.

    Antworten
  6. Hallo Zusammen,
    ich habe mir den GArmin 1040 für mein Turbo Levo Comp Alloy 2022 gekauft.
    Ich bin wirklich zufrieden mit dem 1040.
    Ich habe nur das Problem, wenn ich eine Route geladen habe (durch komoot importiert)
    während der Tour die Meldung „Der E-Bike-Akkuladestand ist für diese Route nicht ausreichend“ dauernd kommt. Ich muss die Meldung bestimmt 5 mal weg drücken. Der Garmin zeigt mir auch die Meldung an wenn der Akku noch fast voll ist 60%.

    Kann mir jemand sagen wo ich diese Meldung abschalten kann?

    Gruß Thomas

    Antworten
  7. Hallo,

    passt eine Halterung, die vom 530 kommt, auch für den 1040?
    Ich habe nämlich eine Metallhalterung + GoPro Mount von Rotor, auf die ich ungern verzichten wollen würde.
    Technisch gesehen ja; meine Frage bezieht vielmehr speziell auf die Länge.

    Danke und Grüße

    Vadim

    Antworten
  8. An der Garmin-Hotline erklärte man mir ziemlich von oben herab, dass ich meine gekaufte KarteSwiss Topo Pro nicht vom Oregon 700 auf das Edge umlizenzieren kann. Ich müsse die Karte hald neu kaufen. Habe das Ding zurückgegeben. Astalavista Garmin. Verarschen kann ich mich alleine.

    Antworten
  9. Danke für den schönen Testbericht!

    Mein Edge 1040 Solar kann keine Routenneuberechnung. Es kommt immer ein Fehler. Ich habe es mit der Garmin Cycling Map, der Velomap und der Freizeitkarte probiert. Jeweils nur eine aktiviert. Auch habe ich alle „Vermeidungen“ ausgeschaltet. Diese Karten müssten ja alle routingfähig sein, oder? Hat jemand das gleiche Problem oder einen Tipp für mich?

    Antworten
  10. Die Akkulaufzeit ist mit eingeschalteter Trackaufzeichnung wesentlich geringer im Vergleich zum 1030+. Habe im Modus „Ausbalanciert Multi-GNSS“ gerade mal 4 Stunden gehabt. Da ist sicher noch einiges zu verbessern.

    Antworten
  11. Hat jemand einen Tipp für einen Speedsensor der mit Magnet ist? Hintergrund ist, dass ich vorne einen Nabendynamo habe und hinten die Rohloff-Nabenschaltung. Der Garmin Speedsensor 2 funktioniert weder vorne (natürlich) nicht und hinten auch nicht. Somit bleibt wohl nur einer, der mit Speichenmagnet arbeitet.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar