[Podcast] Navi OnAir #085 – Zweit-Smartphone als Fahrradnavi

Das Smartphone als Fahrrad-Navigation. Statt das vorhandene Handy an den Lenker zu packen geht es hier um ein günstiges Zweit-Handy ausschließlich für die Fahrrad Navigation.

Veröffentlicht: 24. März 2024
Letzte Aktualisierung: 24. März 2024
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Der GPS Radler zusammen mit Thomas von Naviso im Podcast.

Der Navi OnAir Podcast beschäftigt sich mit News und Hintergründen aus der Welt der GPS Navigation.

Newsblock

Wir sprechen über die Neuheiten seit unserer letzten Ausgabe.

Hauptthema

Wir sprechen über das Projekt Navi-Handy von Matthias.

Smartphone statt GPS-Gerät. Soweit nichts neues. Aber nicht jeder will sein teures Haupt-Handy an den Fahrrad Lenker montieren. Deshalb die Idee, ein eigenes, getrenntes Smartphone nur für die Fahrrad Navigation aufzubauen.

Preislich sollte es sich dabei im Bereich gängiger GPS-Geräte bewegen.

Was ist zu beachten? Accounts? Online-Dienste & Co.

Dazu gibt es auch bereits das erste Video von Matthias.

Du kannst auch direkt bei Podigee reinhören oder die aktuelle Episode als MP3 runterladen.

Den Podcast abonnierst du am besten kostenlos bei:

Hör‘ mal rein und schreibe deine Meinung, Vorschläge oder Kritik hier in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

2 Gedanken zu „[Podcast] Navi OnAir #085 – Zweit-Smartphone als Fahrradnavi“

  1. Hallo,
    ich nutze schon seit Ewigkeiten ein Billighandy oder ein ausgedientes iPhone als Fahrradnavi. Nach vielen Experimenten mit diversen Fahrad-/Outdoorapps nutze ich jetzt seit ein paar Jahren Mapy.cz. In Sachen Karten- und Radwegedarstellung mit Abstand die beste App. Nach kostenloser Registrierung lassen sich alle Features frei nutzen. Alle Karten sind auch offline verfügbar. Selbst spontane Streckenänderungen während der Fahrt werden zeitnah mit Alternativen dargestellt, was Komoot und Co. selbst heute noch sehr leidlich beherrschen. Die tschechische App ist auch in deutscher Sprache verfügbar und wird ständig verbessert und erweitert. Wer auf Community-Anbindung verzichten kann, ist hier bestens aufgehoben.

    Antworten
  2. Ein zweiter Handyvertrag ist über die Jahre alles andere als kostengünstig. Deshalb muss es meiner Meinung nach über den WLAN-Hotspot funktionieren. Darauf würde ich in den nächsten Videos den Fokus legen. Ansonsten finde ich das Thema sehr relevant. Ich selbst navigiere sehr gerne mit dem Handy wegen der guten Karte von Komoot und der viel besseren Darstellung im Vergleich zu einem reinen Fahrradnavi.
    Ich habe ein Rox 12.0, den ich fast nur noch für weitere Anzeigen u.a. meines EP 8 verwende, zumal die Synchronisation mit Komoot nicht mehr funktioniert.
    Was die Stromversorgung angeht, bin ich mit meinem Canyon auf der sicheren Seite.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar