Sigma ROX 12.x Kartenupdate – Frühjahr 2024

Für alle Sigma ROX 12 GPS-Geräte gibt es neue Karten. Erfahre beim GPS Radler alle Update Details und wie du die neuen Karten auf deinen ROX 12 bekommst.

Veröffentlicht: 8. März 2024
Letzte Aktualisierung: 8. März 2024
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Sigma liefert pünktlich zum Start in die Fahrradsaison 2024 aktualisierte Karten für alle ROX 12 Modelle.

Beim GPS Radler erfährst du, was sich geändert hat und wie du die aktuellsten Karten auf deinen ROX 12 bekommst.

Sigma ROX 12.1 EVO Kartenmanagement
Sigma ROX 12.1 EVO Kartenmanagement

Leider gibt es von Sigma immer noch keine aktive Benachrichtigung über aktualisierte Karten-Daten.

ROX 12 Kartenupdate

Bei diesem Update gibt es einfach nur die neuen Daten aus der OSM-Datenbank für die bestehenden Kartenregionen. Nach meinem Wissen kam kein neues Land hinzu.
Um welchen Datenstand (Export aus der OSM-Datenbank) es sich handelt, konnte ich nicht herausfinden.

Welche Sigma ROX Modelle werden mit dem Kartenupdate versorgt?

Kurz: Alle ROX 12 Modelle oder:

  • Sigma ROX 12.0 Sport
  • Sigma ROX 12.1 EVO
Karten Download per WLAN
Karten Download per WLAN

Das Update selbst geht sehr einfach. Dazu muss der ROX 12 lediglich über deinen WLAN-Router mit dem Internet verbunden sein.

Benötigte Zeit: 5 Minuten

Das Sigma ROX 12 Kartenupdate Schritt-Für-Schritt

  1. Einstellungen öffnen

    Öffne den Menüpunkt Einstellungen durch verschieben der Startseite.

  2. Menüpunkt Karte

    Wähle in den Einstellungen den Punkt „Karte“.

  3. Kartenmanagement

    Ganz oben findest du das Kartenmanagement

  4. Update starten

    Hier werden dir verfügbare Kartenupdates angezeigt. Starte das Update einfach über einen Fingertipp auf die gedrehten Pfeile

  5. Geduld

    Jetzt heißt es warten. Je nach Anzahl der installierten Karten und der Qualität der Internetverbindung dauert es jetzt einige Zeit.

Bei mir lief das Update ohne Probleme durch. Ich habe nicht auf die Uhr geschaut, wie lange es gedauert hat. Als ich wieder zurück kam zeigte die Anzeige: „Du nutzt die aktuellsten Karten.“

Sigma ROX 12.1 EVO Kartenupdate fertig
Sigma ROX 12.1 EVO Kartenupdate fertig

Damit waren die gewählten Karten aktuell und die nicht angehakten Karten wurden aus dem Speicher gelöscht.

Persönliches Fazit

Sehr schön, dass Sigma alle ROX 12 Modelle gleichzeitig mit Kartenupdates versorgt und die Daten kostenlos zum Download bereithält.

Für die Zukunft würde ich mir eine aktive Meldung wünschen. Im Optimalfall direkt im Gerät. Ansonsten über die App, den Newsletter oder einen anderen Kanal.

Bist du bereits durch Zufall auf die aktuellen Karten gestoßen oder hat dich dieser Artikel darauf hingewiesen? Lief bei dir das Update problemlos durch? Schreib mir deine Erfahrungen dazu gerne in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

2 Gedanken zu „Sigma ROX 12.x Kartenupdate – Frühjahr 2024“

  1. Der Rox 12.0 erhält wohl doch keine Kartenupdates mehr? Zumindest sehe ich keine gedrehten Pfeile.
    Es steht: „Du nutzt die aktuellsten Karten“ ohne eine Update heruntergeladen zu haben.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar