Wahoo ELEMNT eBike ANT+ LEV Integration vorgestellt

Mit dem Firmware Update kommt die eBike Integration in die Wahoo ELEMNT Radcomputer. Welche Fahrräder unterstützt werden und welche Daten angezeigt werden liest du in diesem Artikel.

Veröffentlicht: 10. März 2020
Letzte Aktualisierung: 5. Februar 2022
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Nächste Neuheit für die Wahoo ELEMNT GPS-Radcomputer.

Nach der Specialized Angi Crash-Sensor Integration werden jetzt die eBiker mit einem Update beglückt.

Daten die per LEV Protokoll über ANT+ kommen, können die Wahoo ELEMNT Geräte anzeigen und auswerten.

Die Wahoo ELEMNT Geräte habe ich im regelmäßigen Rad-Tour-Einsatz und in mehreren ELEMNT Artikeln berichtet.
Hier geht es zum ausführlichen Wahoo ELEMNT ROAM Praxistest. Hier zum ELEMNT Praxistest.

ANT+ LEV Schnittstelle

Basis der Wahoo Integration ist das LEV Protokoll. LEV steht für Light Electric Vehicle (Leicht-Elektro-Fahrzeug) und ist Teil der standardisierten Protokolle über die Fitness Geräte Daten austauschen können.

Weitere Protokolle gibt es für Herzfrequenz, Leistung und Co.

Unterstützte eBikes

Daten über das standardisierte LEV-Protokoll senden die Hersteller Specialized und Giant bei vielen ihrer eBikes.

Bei Giant haben alle eMTBs ab Modelljahr 2020 ANT+ LEV Unterstützung.
Bei Specialized haben alle Turbo eBikes ab Modelljahr 2019 ANT+ LEV Unterstützung. Das Turbo Levo hatte die Unterstützung bereits früher.

Bisher konnte der ELEMNT bereits die Fitness Daten vom Specialized Turbo Levo empfangen. Was da möglich ist habe ich in diesem Specialized Sensor-Artikel bereits gezeigt.

Specialized Turbo Levo mit Wahoo ELEMNT verbinden
Specialized Turbo Levo mit Wahoo ELEMNT verbinden

Bei Giant bin ich noch dran, ein Testrad zu bekommen um da über Details berichten zu können.

ELEMNT Datenanzeige.

Sobald der ELEMNT-Computer mit einem kompatiblen E-Bikes gekoppelt ist, kann er folgende Informationen anzeigen:

  • verbleibende Reichweite
  • Batterielebensdauer
  • aktueller Modus
  • Assistenzprozentsatz (Unterstützungsstufe)
  • Zeit in der jeweiligen E-Bike-Unterstützungszone
Anzeigemöglichkeiten der eBike Infos auf dem Wahoo ELEMNT
Anzeigemöglichkeiten der eBike Infos auf dem Wahoo ELEMNT

Persönliche Einschätzung

So muss Connectivity am Fahrrad funktionieren! Daten die auf einer Seite vorhanden sind, sollen über Standard Protokolle zur Verfügung gestellt werden. So kann jeder andere Teilnehmer darauf zugreifen und sie für seine Zwecke nutzen.

Specialized und Giant haben das verstanden, während andere Hersteller meinen ihr „eigenes Süppchen kochen“ zu müssen.

So ist Wahoo jetzt in der Lage, Daten von allen Herstellern in die eigenen GPS-Radcomputer zu integrieren, die sich an den Standard halten.

Zum Zeitpunkt dieser Pressemitteilung war das Update auf meinem ROAM noch nicht verfügbar.

Sobald das Update aufgespielt ist, werde ich mich um ein Testrad kümmern und genauer darüber berichten.

Hast du ein Specialized oder Giant eBike zusammen mit dem ELEMNT im Einsatz? Schreib mir deine Meinung zu dieser Integration in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

11 Gedanken zu „Wahoo ELEMNT eBike ANT+ LEV Integration vorgestellt“

  1. Wie wäre es mit einem Update, wo der Computer auch anzeigt, og gerade Sommer oder Winter ist? Und am besten noch den Namen des Planeten auf dem man sich befindet? Weiss man ja sonst alles nicht.
    Ich fahre seit fast 10 Jahren eBike, neben nicht-eBike. Beides seit Jahren mit einem Wahoo. Schon vom ersten Tag an war es ein Leichtes zu wissen, wieviel so ungefähr noch in der Batterie ist und wie weit man damit wohl kommt, abhängig von Wind, Last und anderen Bedingungen, die der Computer ja gar nicht alle kennt.
    Auch welchen Modus man gerade verwendet, weiss man. Weil man ihn ja selbst einschaltet aus gegebenem Grund. Die Stärke der Unterstützung ist auch recht leicht zu spüren.
    Was soll nur dieser ganze verdammte Müll? Falls mal jemand von Generation Z mit einem nicht bereits totalintegrierten selbstlenkenden Fahrrad mit streamendem Katzenvideospieler weiter als bis zur nächsten Vollkornveganeisdiele radeln möchte und es gehirngestützt nicht schafft?

    Antworten
    • @omg: Ich freue mich sehr, dass Du diese Features nicht benötigst. Aber es gibt Leute, die freuen sich darüber. Merke: nur weil man selbst keinen Nutzen dadurch hat, muss es nicht zwingend allen anderen so gehen.
      Ich finde diese Feature gut, vor allem weil ich das eBike noch nicht lange habe, dann kann ich besser abschätzen wann es wird wieder umzudrehen.

      Antworten
  2. Hi,

    Die Geschwindigkeit wird nicht angezeigt? Ich überlege mir auch einen zu kaufen, jedoch hab ich gelesen das die gps Geschwindigkeitsanzeige schlecht sein soll. Hatte gehofft das der Computer sich an dem Sensor des Levos bedient. Lg hoffe auf Antwort;)

    Antworten
  3. Es kann die Zeit in den E-Bike Zonen angezeigt werden? Ist das dann auch in der Auswertung nachher drin? Nutze aktuell BLevo und das kann das ja in der Auswertung, finde ich klasse.

    Wie sieht es mit Biker Power und Motor Power aus, können diese beiden Felder angezeigt werden?

    Antworten
  4. Hallo zusammen,

    eine Frage, funktioniert bei Euch die Auto Start / Stop Funktion in Kombination mit einem verbundenen E-Bike?
    Bei mir, mit meinem Specialized Turbo Levo Comp 2020 funktioniert es nicht. Lass ich das Bike ausgeschalten und starte eine Aufzeichnung am Elemnt Roam, dann funktioniert es. Mit verbundenem E-Bike nicht.

    Wie ist Eure Erfahrung?

    Gruß
    KingKalle

    PS: Hab heute bei Wahoo ein Ticket aufgegeben.

    Antworten
  5. Kann der Wahoo dir Restreichweite von Specialized (Vado SL) anzeigen? Der Garmin Edge kann es nicht was mich total nervt.

    Oder liegt das an Specialized?

    Antworten
  6. Ich habe ein Specialized Turbu Levo Comp E-bike (Modell 2021). Auf meinem Wahoo Roam wird nach Kopplung zwar die Unterstützungsstufe angezeigt (Eco, Trail, Turbo), jedoch nicht die Restakkukapazität in %. Kann mir jemand helfen? In der Mission Control App gibt es die Möglichkeit, einen Fake Kanal zu aktivieren. Ist das vielleicht dafür notwendig? Wenn ja: welchen Fake Kanal? Danke für Eure Hilfe!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar