Strava-Update: Streckenfotos für die Routenplanung

Mit dem neuen Kartenlayer Streckenfotos möchte Strava die Tourplanung verbessern. Wie Streckenfotos funktioniert und was es bringt erfährst du beim GPS Radler.

Veröffentlicht: 16. Februar 2023
Letzte Aktualisierung: 16. Februar 2023
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Strava hat Neuigkeiten für uns. Und dabei geht es mal nicht um die unglücklich platzierte Premium-Gebührenerhöhung.

Es gibt eine neue Funktion – und zwar das neue Kartenlayer „Streckenfotos„.

Strava Streckenfotos
Strava Streckenfotos (Quelle: Strava)

Strava schreibt dazu:
Die Fotos zur Wegesituation machen die Planung von Rad- oder Wandertouren in der mobilen App noch einfacher, indem sie Strava-Sportlern helfen, den aktuellen Wegzustand (bzw. die tatsächliche Bodenbeschaffenheit vor Ort) besser zu verstehen.

Ein Premium-Account ist für Streckenfotos nicht zwingend notwendig. Allerdings funktioniert das aktuell nur in der Strava App auf dem Handy.

Automatische Fotoauswahl

Zur Auswahl der Bilder setzt Strava Machine Learning ein, um rund 2,3 Millionen Fotos aus fast 200 Millionen öffentlichen Aktivitäten des letzten Jahres auszuwerten und irrelevante Inhalte auszusortieren.

Gemäß Datenschutz werden User-Bilder aussortiert, auf denen Gesichter oder spezifische Ausrüstung (z. B. ein Fahrrad) zu sehen sind. Zudem werden die Bilder nach Aktualität sortiert, um den Sportlern ein besseres Gefühl für die aktuellen Bedingungen zu vermitteln.

Streckenfotos im Detail

Auswahl der Sportart:
Du kannst das Foto-Update für alle Sportarten innerhalb der Routenfunktion nutzen, sprich zum Laufen, Trail-Lauf, Gehen, Wandern, Reiten, Mountainbike-Fahren, Schotter-Fahren.

Mitgliedschaft:
Premium-Nutzer sehen die neuen Streckenfotos beim Durchforsten der Routenempfehlungen.
Nutzer der kostenlosen App sehen die Fotos nur auf gespeicherten Routen und Strecken, die von einem Premium-Abonnenten an sie gesendet wurden.

Datenschutz + Details zur Abmeldung:
Wer ein öffentliches Profil hat, dessen Streckenfotos werden automatisch ausgewertet. Wer dies nicht möchte, kann über die Privatsphäre-Einstellungen, die öffentlichen Fotos, Aktivitäten oder sein Profil auf „nur Follower“ oder „nur ich“ einstellen.

Strava Steckenfotos vs. komoot Trail View

Im Prinzip klingt das sehr stark nach der Trail View Funktion, die komoot im August 2022 eingeführt hat.

Aber in der Umsetzung kann Strava in keinster Weise mithalten. Ich habe mir mal ein paar Streckenvorschläge oder selbst geplante Routen angeschaut.

Eigene Routen mit wenig hilfreichen Streckenfotos
Eigene Routen mit wenig hilfreichen Streckenfotos

Die gezeigten Bilder sind nette Landschaftsfotos. Die helfen dir überhaupt nicht bei der beurteilung der Streckenbeschaffenheit.

Dort wo sie wirklich wichtig wären, bei der Streckenplanung am Desktop im Browser sind Streckenfotos überhaupt nicht zu finden.

Persönliches Fazit

Gut gemeint, schlecht umgesetzt. In der jetztigen Form bringen diese Streckenfotos in meinen Augen keinen Mehrwert. Da muss Strava sein vielzitiertes Machine Learning noch deutlich verbessern. Und auf die Planung am Desktop erweitern.

Wer einfach nur nette Landschaftsfotos möchte, um einen Eindruck von der Tour im Allgemeinen zu bekommen, für den sind Strava Streckenfotos passend.

Sind dir die Streckenfotos in Strava schon aufgefallen? Schreib mir gerne deine Meinung dazu in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

Schreibe einen Kommentar