Großes Stages Dash L50/M50 Update mit eBike Unterstützung

Für die sportlichen GPS-Radcomputer Stages Dash L50 und M50 gibt es ein großes Firmware Update. Erfahre alles über eBike, Design und Technik Neuheiten.

Veröffentlicht: 15. März 2022
Letzte Aktualisierung: 17. März 2022
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Die GPS-Radcomputer von Stages werden mit dem V3.x Firmware Update eBike tauglich gemacht.

Stages Dash M50 und L50 gehören jetzt nicht zu den bekanntesten GPS-Trainingscomputern. Die Geräte bieten aber durchaus ihre Vorteile, wie ich im ausführlichen Stages Dash Praxistest herausgefunden habe.

Stages Firmware Update

Im März 2022 hat Stages das Update auf Version 3.0.4 veröffentlicht.

Einfaches Update am PC
Einfaches Update am PC

Benötigte Zeit: 15 Minuten

So funktioniert das Stages Dash Firmware Update

  1. Download

    Update Datei von der Stages Support Seite herunterladen

  2. Computer Verbindung

    Dash per USB-Kabel mit dem Computer verbinden

  3. Datei kopieren

    Update Datei (.UHUPKG) direkt ins Hauptverzeichnis vom Dash kopieren.

  4. Neustart

    Dash vom PC trennen. Update startet beim Neustart selbständig

Dash Neuheiten

Als erstes fällt direkt das neue Design ins Auge.

Neue Stages Dash Startseite
Neue Stages Dash Startseite

Startseite und die Datenseiten wurden komplett umgestaltet. Auch das Menü wurde teilweise neu sortiert. Stages sagt dazu selbst:

Datenseite vom Stages Dash L50
Datenseite vom Stages Dash L50

Some menu items may have moved, but it’s all still there, including some new things as well.

Auf den ersten Blick gefällt es mir gut und auch im Menü gab es nichts, was ich auf die Schnelle nicht gefunden hätte.

Ansonsten gibt es noch ganz viele Änderungen. Da gehe ich jetzt nicht weiter drauf ein sondern verlinke dir mal die Release Notes von Stages.

Probleme hatte ich nur mit der Konfiguration in der App. Erst wird angezeigt, dass ich aktualisieren muss, dann meint der Play Store, dass es kein Update gibt.

Komisches Stages Link App Verhalten
Komisches Stages Link App Verhalten

[Update]
Ich habe mal bei Stages nachgefragt, was da los ist. Die StagesDash App ist einfach nur nicht mehr die Richtige. Stages hat da aber den falschen Link gesetzt. Du musst die Stages Cycling App runterladen, den Dash in der alten App entkoppeln und dann klappt es auch mit der Konfiguration.

Stages Cycling ist jetzt die App für den Dash
Stages Cycling ist jetzt die App für den Dash

Auf den ersten Blick ist die App gut gemacht. Strecken, Trainings und Einstellungen lassen sich logisch nutzen.

Hier mal die ab sofort nötigen Apps für den Dash.

Stages Cycling
Stages Cycling
Entwickler: Stages Cycling LLC
Preis: Kostenlos
‎Stages Cycling
‎Stages Cycling
Preis: Kostenlos

E-Bike Connectivity

Direkt als zweiter Punkt in den extrem langen Release Notes wird die eBike Integration aufgeführt.

Du kannst ein eBike koppeln. Welche System sich genau koppeln lassen, dazu sagt Stages leider nichts. Ich habe es mit einem Giant eBike mit ANT+ LEV getestet – funktioniert.

Wie gewohnt musst du die drei Sensoren getrennt koppeln.

Die drei Sensor-Typen vom ANT+ LEV eBike koppeln
Die drei Sensor-Typen vom ANT+ LEV eBike koppeln

Anschließend bekommst du automatisch eine zusätzliche Datenseite mit eBike Informationen angezeigt.

Neue eBike Datenseite auf Stages Dash L50
Neue eBike Datenseite auf Stages Dash L50

Persönliches Fazit

Nach einer kurzen Probefahrt kann ich festhalten: Die eBike Integration ist ordentlich umgesetzt. Sensoren werden wie von Stages gewohnt zuverlässig verbunden und ausgewertet.

Wegen der fehlenden App Unterstützung konnte ich nicht testen, ob eine Anpassung der E-Bike Datenseite möglich ist.

Kanntest du die Dash GPS-Trainingscomputer von Stages bereits? Schreib mir deine Meinung oder Erfahrungen dazu gerne in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

2 Gedanken zu „Großes Stages Dash L50/M50 Update mit eBike Unterstützung“

  1. Hallo Michael, könnte günstig ein Dash M50 bekommen. Kann das die LEV Daten, von meinem Turbo Levo Comp, Modell 2021, problemlos anzeigen?

    Danke.

    Gruß Reinhard

    Antworten

Schreibe einen Kommentar