Nach der komplett überarbeiteten Stages Software mit eBike Unterstützung (GPS Radler Bericht) kommt jetzt neue Hardware von Stages und Giant auf den Markt.
Lerne die Details der neuen Dash GPS-Radcomputer sowie die Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Modellen kennen.
Dash von Giant?!
Und dann gibt es ja noch die Dash Radcomputer von Giant. Was hat es damit auf sich?
Ganz einfach: Giant bietet passend zu seinen Rädern auch Zubehör an. Bei Radcomputern haben sie sich Stages als Lieferant ausgesucht.
Giant hat die Kooperation mit Stages Cycling ausgeweitet und laut eigener Aussage maßgeblich an der Entwicklung der dritten Generation der Stages Radcomputer mitgewirkt.
Einziger Unterschied: Die Bedruckung an der Vorderseite.
Du kannst also zu dem „Hersteller“ greifen den du besser oder günstiger bekommst.
Hardware
Die Zeit der Radcomputer bei Stages ist auch (fast) vorbei. Beide Dash 200 Modelle werden grundsätzlich im Hochformat am Fahrrad montiert. Wer unbedingt möchte kann den Dash weiterhin im Querformat nutzen. Dann liegen die Tasten halt an der Seite.
Auch bei der Fahrradhalterung hat sich Stages von einer Eigenheit verabschiedet. Statt auf eine eigene Befestigung zu setzen kommt ein Garmin kompatibler Quarter-Mount-Halter zum Einsatz.
Die wichtigsten Hardware Fakten in Kürze:
- Gehäuse-Abmessungen: 94mm x 60mm x 22mm (L200), 81mm x 51mm x 22mm (M200)
- Staub- und wasserdicht nach IP57 Standard
- Fünf Tasten für die Bedienung
- Akkulaufzeit im „Standardmodus“ mit Sensoren und Kartennavigation 10 Stunden. Funktionen sparsam eingesetzt und es soll bis zu 18 Stunden reichen
- Speicher 16 GB
- Positionierung: GPS & QZSS mit SBAS
- Konnektivität: Bluetooth, ANT+, WLAN
- Gewicht 105 g (L200), 88 g (M200)
Die einzigen Unterschiede zwischen Dash L200 und Dash M200 sind Displaygröße und Akku.
Display 2,7″ (L200), 2,2″ (M200) Displayauflösung 240 x 300 Pixel (L200/M200)
Spannend: Die Displayauflösung ist bei beiden Modellen identisch. Das bedeutet, dass der M200 durch die höhere Auflösung etwas schärfer wirkt.
Software
Hier gibt es die wenigsten Überraschungen. Die komplett neu gestaltete Firmware wurde ja bereits vor einigen Wochen für die bisherigen Stages Dash Modelle M50 und Dash L50 veröffentlicht.
Erst mal bleibt beim Thema Software quasi alles beim alten.
Navigation
Du kannst Strecken auf den Dash übertragen und auch eine Karte anzeigen lassen.
Aber eine Zielführung mit Abbiegehinweisen ist noch nicht möglich. Das soll aber noch kommen, vermutlich sogar noch in diesem Jahr.
E-Bike Unterstützung
Mit dem letzten großen Dash Update wurde bereits die eBike Unterstützung hinzugefügt.
Wenn dich das Thema mehr interessiert, schau mal in meinen Artikel zum Stages Dash Update. Da zeige ich die eBike Integration in der Praxis.
Preis und Verfügbarkeit
Die beiden Dash Modelle sind ab sofort bei Stages und Giant erhältlich.
Der kompaktere Dash M200 kostet 280 Euro.
Den großen Dash L200 gibt es für 330 Euro.
Persönliche Einschätzung
Schön, dass sich auf dem Markt für Fahrrad Navigation und Radcomputer abseits der großen, etablierten Hersteller noch was tut.
Ich hoffe, dass mein Testgerät demnächst hier ankommt. Dann werde ich in einem ausführlichen Praxistest darüber berichten.
Was sagst du zu den neuen Stages Dash GPS Radcomputern? Wäre das ein Gerät für dich? Schreib mir deine Meinung dazu gerne in die Kommentare.