SRAM RED AXS 2024 – Alles was du über Powermeter und Connectivity wissen musst

Bessere Ergonomie, leichter, präzise. SRAM zeigt, wie sie sich eine High-End Rennrad Gruppe vorstellen. Auch bei Powermeter und Connectivity gibt es Neuigkeiten.

Veröffentlicht: 7. Juni 2024
Letzte Aktualisierung: 7. Juni 2024
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Für viele ist die verbesserte Ergonomie der Brems- und Schalthebel die herausragende Neuheit an der neuen SRAM RED AXS 2024.

Neuer SRAM RED AXS Schalt-Bremshebel
Neuer SRAM RED AXS Schalt-Bremshebel

Das ist sicher viel wichtiger als ein paar Gramm weniger Gewicht. Denn die Hebel hast du die gesamte Fahrt in der Hand.

Komplett neu gestaltete RED AXS Griffe
Komplett neu gestaltete RED AXS Griffe

In diesem Vorstellungsartikel konzentriere ich mich trotzdem mal nur auf die „Nerd-Komponenten“ der neuen Red AXS Gruppe.

Zusatztasten am Lenker

Bei Shimano Di2 schon lange Standard, zieht jetzt auch SRAM nach. Frei programmierbare Zusatztasten an den Lenker Hoods.

Zusatztasten an der Innenseite der Lenker Hoods
Zusatztasten an der Innenseite der Lenker Hoods

Vielleicht angespornt von den neuen Hammerhead Kollegen. Die gehören ja zu SRAM und habe gleichzeitig einen komplett neuen Karoo Radcomputer vorstellten.
Mehr dazu in meinem ausführlichen Karoo 3 Praxistest mit Video.

Die beiden Tasten liegen an den Innenseiten der Hörnchen. Ab Werk sind die wie die Haupt-Schalttasten programmiert. Per SRAM AXS App kannst du deren Funktion allerdings ändern. Vor allem natürlich ANT+ Remote Funktionen zuweisen.
Insgesamt geht das für drei ANT Kanäle. Linke und rechte Taste sowie beide Tasten gleichzeitig.

AXS Controller konfigurieren
AXS Controller konfigurieren

Die Funken dann per ANT+ Remote Protokoll. Somit kann jeder GPS Radcomputer mit Remote Integration diese Signale verarbeiten.

Insgesamt 6 Befehle lassen sich so über kurzes- und langes drücken der Tasten im Radcomputer zuweisen.

Funktionen der Tasten im Garmin EDGE festlegen
Funktionen der Tasten im Garmin EDGE festlegen

Für mich eine wichtige Neuheit. Es ist komfortabel und sicher, während der Fahrt die Hände nicht vom Lenker nehmen zu müssen um den Radcomputer zu bedienen.

SRAM RED AXS Powermeter

Selbstverständlich gibt es auch für die Top Gruppe von SRAM einen Leistungsmesser.

Spider Powermeter der SRAM RED AXS
Spider Powermeter der SRAM RED AXS

So spannend ist der am Ende aber doch nicht.

Es ist der bekannte Spider basierte Powermeter, den wir bereits aus der Force Gruppe kennen.

SRAM Force AXS Powermeter im Praxistest

Bei der neuen elektronischen SRAM Force Rennrad Gruppe kannst du den Leistungsmesser einfach nachrüsten. Im Review zeige ich dir die Details und prüfe die Genauigkeit.

Die Genauigkeit der Gesamtleistung ist sehr gut.

Allerdings wird die rechts/links Verteilung über die Stellung der Kurbel berechnet statt gemessen. Da hatte ich schon Abweichungen zu echter beidseitiger Messung.

Hinzu kommt die unschöne SRAM Powermeter Besonderheit:
Die fest ins vordere Kettenblatt-Paket integrierte Mess-Elektronik.

Ist ein Kettenblatt verschlissen muss alles ausgetauscht werden und die hochwertige Messelektronik wandert auf den Elektroschrott.

Kostenmäßig schlecht und auch aus Nachhaltigkeitsaspekten nicht zeitgemäß.

Karoo Radcomputer inklusive

Wenn du dir die komplette SRAM RED AXS Gruppe als Nachrüst-Set kaufst, ist ein Hammerhead Karoo im Set enthalten.

Hamerrhead Karoo 3
Hamerrhead Karoo 3

Mehr über den Hammerhead erfährst du bei mir im ausführlichen Karoo 3 Praxistest mit Video.

Persönliches Fazit

Die Zusatztasten an den Schalthebeln finde ich extrem praktisch und die waren längst überfällig.

Mit dem fest im Kettenblatt-Paket integrierten Powermeter habe ich immer noch mein Problem. So was geht weder aus Kosten- noch aus Nachhaltigkeitsgründen.

Was sagst du zu den beiden Komponenten der SRAM RED AXS Gruppe? Schreib mir deine Meinung dazu gerne in die Kommentare.

Mit Material von SRAM

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3 Gedanken zu „SRAM RED AXS 2024 – Alles was du über Powermeter und Connectivity wissen musst“

  1. Der Powermeter, der fest in dem Kettenblatt eingebaut ist, geht – wie Du ja sagtest – überhaupt nicht. Was für mich aber auch nicht geht, ist die Tatsache, dass SRAM immer noch nicht auf Mineralöl umgestiegen ist und leider die Bremsen mit DOT-Bremsflüssigkeit gefüllt. So gerne ich ab und zu mit SRAM geliebäugelt habe, so ist die Tatsache der DOT-Flüssigkeit ein absolutes NoGo.

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  2. Vermutlich die derzeit Beste Rennradschaltung. Völlig „kabellos“ , Hervorragende Übersetzungsmöglichkeiten , die geniale Idee Hammerhead zu übernehmen und nun perfekt in die Schaltung zu integrieren. Schaltmodi von der Headunit aus zu ändern. Besser geht es nicht. Von der Integration des Powermeter gar nicht zu reden. Ist meiner Meinung nach die Beste Lösung überhaupt. Shimano muss hier mal einen Innovationssprung machen um dranzubleiben.

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  3. Dann hat sich außer den Hebeln eh nichts verändert.
    Es wäre korrekter gewesen die „nur Hebel-Verbesserung“ der AXS als „Zusatzupdate“ zu verkaufen..
    Mehr ist es ja auch nicht..
    Es müsste schon mehr an Kurbel und Schaltwerken geändert sein – z.b. tauschbares Wattsystem – um das als neue Gruppe zu verkaufen..
    Ein klein wenig mehr gebogener Lenkerhebel und zwei kleine Tasten draufpickt,

    ist das alles ? ist das wirklich alles ?
    (Brad Pitt in Troja.. )

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