Garmin Pulsgurt HRM-Dual vorgestellt

Der Premium-Herzfrequenz-Brustgurt von Garmin hat eine aktualisierung bekommen. Mit dem HRM-Dual werden Puls-Werte per ANT+ und Bluetooth LE übertragen.

Veröffentlicht: 2. Februar 2019
Letzte Aktualisierung: 21. Februar 2022
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Mit dem HRM-DUAL Brustgurt bietet Garmin erstmals einen Herzfrequenz-Sensor mit doppelter Datenübertragung über ANT+ und Bluetooth an.

Warum ein neuer Brustgurt? Der bisherige Premium Brustgurt hat doch hervorragende Werte geliefert?

Das stimmt. An der Messgenauigkeit musste auch nichts geändert werden. Aber die Übertragung nur per ANT+ ist nicht mehr Zeitgemäß. Vor allem die vielen Zwift Fahrer mit ihren iPads und Laptops dürften zum Umdenken bei Garmin beigetragen haben.

UPDATE

Der Garmin HRM-Dual Praxistest ist hier auf dem Blog verfügbar.

Herzfrequenz Brustgurt

Der weiche Textilgurt vom HRM-Duo wird, soweit ich das ermitteln konnte, mit dem bisherigen Premium Pulsgurt identisch sein.

Der Garmin HRM-DUAL von der Seite gesehen
Der Garmin HRM-DUAL von der Seite gesehen

Also gleicher Verschluss, identische Anschlüsse und selbe Pflege.

Dual Sende-Modul

Das neue Sende-Modul wird wie bisher auf die Druckknöpfe aufgeclipst und überträgt deine Herzfrequenzdaten in Echtzeit über ANT+ und Bluetooth Low Energy (BTLE) an verschiedene Empfänger.

Das leicht geänderte Oberflächen Design des Garmin HRM-DUAL
Das leicht geänderte Oberflächen Design des Garmin HRM-DUAL

Dem ANT Standard folgend kannst du die Pulsdaten mit beliebig vielen Geräten gleichzeitig empfangen.

Bei Bluetooth sind zwei aktive Verbindung möglich. Also Dual-Bluetooth-Smart-Connection wie beim Polar H10 (mein Praxistest).

In der Praxis bedeutet das: Du kannst deinen Polar GPS-Radcomputer und das iPad mit Zwift gleichzeitig mit Daten versorgen. Auch eine Kombination aus BT und ANT Empfängern ist möglich.

Die Stromversorgung übernimmt weiterhin eine CR2032* Knopfzelle. Die angegebene Laufzeit ist leicht gefallen. Garmin gibt 3,5 Jahre bei einer Stunde täglich an.

Das Modul ist gegen zeitweiliges Untertauchen geschützt. Das bedeutet nicht für’s Schwimmen geeignet. Dazu muss weiterhin der HRM-TRI oder HRM-SWIM genutzt werden.

Auch die Firmware ist jetzt aktualisierbar. Ich habe gehört, es wird nur über Garmin Uhren möglich sein. Komisch, warum nicht per Garmin Connect Mobile App?

HRM-DUAL Preis und Verfügbarkeit

Der neue Gurt soll im Prinzip ab sofort lieferbar sein.

Garmin Uhr mit externem Puls-Brustgurt
Garmin Uhr mit externem Puls-Brustgurt

Den Listenpreis von 69,99 Euro finde ich zwar etwas hoch. Insbesondere wenn ich das mit dem hervorragenden Wahoo TICKR (mein Praxistest) für 50 Euro vergleiche.

Die meisten werden den neuen Gurt aber sowieso über ein Bundle mit der nächsten GPS Navigation bekommen. Alle anderen kennen die sinkenden Garmin Preise.
In sofern erwarte ich, dass sich der Straßenpreis für den HRM-DUAL demnächst in der Gegend um 50 Euro bewegen wird.

🎬 HRM-Dual im Video-Vergleich

Der Garmin HRM-Dual ist auch im Testfeld meines großen Basis-Brustgurt Vergleich. Schau mal hier ins Video rein:

Die besten Herzfrequenz Brustgurte ❤ Test & Vergleich 🏅 Garmin? Polar? Wahoo? Sigma?

Durch Klick auf das Video wird eine Verbindung zu YouTube hergestellt und Nutzerdaten an Google gesendet Datenschutzerklärung von YouTube

Persönliche Einschätzung

Endlich ist Garmin in der Neuzeit angekommen.

Egal ob Garmin, Polar oder iPhone, der neue HRM-DUAL sollte sich jetzt mit jedem gewünschten Sportgerät verbinden lassen.

Jetzt auch für Indoor Trainer: Garmin HRM-DUAL
Jetzt auch für Indoor Trainer: Garmin HRM-DUAL

Welche Edge Radcomputer Bundles demnächst (vielleicht) auf den neuen Duo Brustgurt umgestellt werden sollen kläre ich derzeit. Sobald ich da genaue Infos habe werde ich diese News-Meldung ergänzen.

Hast du die zusätzliche Bluetooth Funktechnik in deinem bisherigen Garmin Pulsgurt vermisst? Schreib mir deinen Meinung zum HRM-DUAL in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

14 Gedanken zu „Garmin Pulsgurt HRM-Dual vorgestellt“

  1. Für mich wäre es interessant zu erfahren, ob der neue Garmin Dual HRM mit seiner Bluetooth Technologie kompatibel ist mit der neuen Polar Vantage V Pulsuhr oder ob hierfür zusätzlich der Polar H10 Brustgurt erforderlich ist, der die Bluetooth Smart Technologie nutzt.

    Antworten
  2. Hallo, ich habe schon lange diesen Garmin Pulsgurt. Jetzt steht im Handbuch meines neuen Wasserrudergerätes, dass „es für fast alle gängigen 5,3 kHz Brustgurte geeignet“ sein soll. Es erkennt den Garmin Pulsgurt jedoch nicht. Auf der Garmin Seite kann ich keine Infos zum Thema Frequenzbereich finden. Bei Polar wird hingegen ganz offen mit BT, Ant+ und Frequenzbereich von 5 kHz geredet. Muss ich mir jetzt einen Polargurt kaufen?

    Antworten
  3. Habe aus einer Forerunner 210 den Brustgurt noch heile,ist der mit der neueren z.b Forerunner 735 oder 935 kompatibel?
    Wer kann mir da was zu sagen?
    Danke vorab. Jannis

    Antworten
  4. Hallo,
    Ist so ein Gurt auch mit einem GPS-Gerät, wie z.B. das GPSMAP 64s, kompatibel und verwendbar?
    Möglicher Einsatzzwecke wären bei mir Wandern, Radfahren oder Skitouren.
    Viele Grüße
    Jonas

    Antworten
  5. Hallo,
    kann man den Handgelenkssensor bei Fenix Uhren beim (gleichzeitigen) Tragen des HRM-Dual irgendwie „abschalten“ oder von welcher Quelle wird die Herzfrequenzmessung dann eigentlich vorgenommen?

    Lisa

    Antworten
  6. Meiner ist schon nach 10 Monaten defekt !

    Ich hoffte es läge an der Batterie, aber eine neue hat nichts gebraucht.
    Die Verbindung zum Edge wird hergestellt aber keine Pulswerte angezeigt . Wenn ich drauf klopfe zeigt er kurz irgendein Wert an.
    Habe das mit mehreren Gurten (Garmin +Polar) geprüft, es liegt daher definitiv am Sensor.

    Habe leider privat gekauft bei ebay , wird wohl kein Garantiefall sein.

    Das Vorgängermodell das beim 820 dabei war, hat auch nur 29 Monate gehalten und dann war der Sensor auch kaputt. Gleiches Spiel.

    Ich kann nur abraten!!!!
    GARmin = GARbadge

    P.S.: beim 820 war das Display 14 Tage vor Ablauf der Garantie defekt, da hatte ich zum Glück noch ein Refurbished als Ersatz bekommen.

    Antworten
  7. Auch ich bin schwer enttäuscht vom Dual HRM von Garmin. Die erste Radfahrt verlief noch super, aber schon beim zweite Mal gab es Aussetzer, die sich immer weiter häuften. Auch wenn ich den Gurt vom Sensor getrennt und nach jedem 1h Training von Hand gewaschen habe und ihn dann straff trug, so gab es immer häufiger Aussetzer.

    Die Verbindung (per BLE) war nie betroffen, sondern die gemeldeten Werten blieben aus oder auf 72bpm. Ich habe den Gurt komplett nass gemacht und mehrmals Elektrodengel probiert, ohne Erfolg.

    Garmin war relativ kulant und hat mir ein Austauschgerät geschickt, aber da mittlerweile einige Leute dieses Problem haben, habe ich mich entschlossen ihn weiterzuverkaufen und werde mir jetzt ein anderes Modell zulegen. Ich schwanke noch zwischem einen teuren Polar oder dem preiswertesten BT/BLE-Gurt, denn ich verwende ihn nur bei Zwift/Indoor-Cycling.

    Für outdoors habe ich eine Garmin Vivoactive 3 gebraucht gekauft, die wunderbar genau und zuverlässig Tracks und HR-Rate sowie Kadenz-Sensorwerte erfasst und speichert. Leider nicht mit Zwift kompatibel.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar