Garmin übernimmt Firstbeat Analytics

Garmin kauft Firstbeat Analytics – die Firma hinter vielen der in Garmin Geräten verwendeten Analysemodulen. Wie geht es weiter mit Training Effekt, FTP Wert und Co?

Veröffentlicht: 1. Juli 2020
Letzte Aktualisierung: 1. Juli 2020
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Mit der Übernahme von Firstbeat Analytics verstärkt sich Garmin im Bereich Fitness Analyse.

Dabei ist Firstbeat ein alter Bekannter für Garmin und deren Nutzer. Die Technologie mit den einzelnen Modulen zur Analyse von physiologischen Daten ist bereits in vielen Garmin Wearables und Edge Radcomputern vorhanden.

Bislang hat Garmin das Know-How – wie zahlreiche andere Kunden auch von Firstbeat lizensiert. Jetzt ist die Analyse Firma ein Teil von Garmin.

Nachdem wir die innovativen Analysen von Firstbeat seit mehr als einem Jahrzehnt in unseren Produktlinien eingesetzt haben, freuen wir uns, dass die Mitarbeiter von Firstbeat Analytics dem Garmin-Team beitreten und uns an der Spitze der physiologischen Analysen etablieren

Cliff Pemble, President und CEO von Garmin

Wichtiger Hinweis am Rande:
Bei dem Deal geht es nur um das Consumer-Lizenz-Geschäft von Firstbeat Analytics. Nicht betroffen sind Firstbeat Technologies mit ihrem Geschäft im Wellness Bereich und im professionellen Sport.

Über Firstbeat Analytics

Firstbeat Analytics ist eines der bekanntesten Unternehmen für physiologische Analysen weltweit und wandelt seit fast zwei Jahrzehnten Herzschlagdaten von Fitnessgeräten in aussagekräftige Informationen und Ratschläge um, um die Leistung und das Wohlbefinden zu verbessern.

Firstbeat steht hinter den Werten, die wir bereits aus Garmin Geräten kennen. Beispielsweise:

  • TRAINING EFFECT: AEROBIC
  • CALORIES BURNED
  • VO2MAX FITNESS LEVEL
  • TRAINING LOAD BALANCE
  • FUNCTIONAL THRESHOLD POWER (FTP)

Sehr aktiv ist Firstbeat dabei im Bereich Herzfrequenzvariabilität (HRV).

Dabei kombiniert Firstbeat physiologische Wissenschaft mit Mathematik, um fortschrittliche Analysen und Metriken in den Bereichen Stress, Schlaf, VO2 max, Trainingsstatus und -belastung, Trainingseffekt und Atmung bereitzustellen.

Firstbeat Analytics hat seinen Hauptsitz in Jyvaskyla, Finnland, und wird weiterhin dort tätig sein.

Auswirkungen auf Mitbewerber

Da stellt sich natürlich gleich die Frage nach den zahlreichen anderen Kunden von Firstbeat.

Auffällig: Bei der Recherche zu diesem Artikel habe ich auf der aktuellen Firstbeat Webseite keine Hinweise mehr auf die Geräte mit Firstbeat Technologie gefunden. Lediglich in den Archiven gibt es noch Suunto, Casio, Xiaomi und Honor zu finden.

Laut Garmin wird das Lizenzgeschäft für die anderen Firmen allerdings wie bisher weiter laufen.

Persönliche Einschätzung

Von Außen betrachtet ist das jetzt nicht die große, spannende Übernahme. Ich bin mir auch sicher, dass sich für uns Nutzer erst mal nichts ändern wird. Ähnlich wie wir das von ANT+ kennen. Die „Hüterin des ANT-Standards“ ist ja auch seit langem in der Hand von Garmin.

Spannend wird die künftige Entwicklung. Da wird Garmin sehr stark die Richtung vorgeben in die entwickelt werden soll. Und was werden die anderen Lizenznehmer machen? Weiterhin an Garmin zahlen, selbst entwickeln, so wie Polar oder diese Funktionen einfach weglassen.

Was sagst du zu solchen Übernahmen, um die gesamte Wertschöpfungskette ins eigene Haus zu holen? Schreib mir doch mal deine Meinung in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

Schreibe einen Kommentar