Mit dem Edge 520 Plus bekommt jetzt auch der kleine Garmin ohne Touchscreen eine Karte für die Navigation. Alle Besonderheiten vom neuen 520+ erfährst du in diesem Artikel.

Auch der kleine Garmin Edge 520 bekommt in der Plus Variante jetzt eine integrierte Karte.

In diesem News Beitrag stelle ich dir den Edge 520 Plus vor und zeige dir die Unterschiede zum Edge 520.

Garmin Edge 520 Hardware

Die Hardware entspricht (fast) genau dem bisherigen Edge 520. Lediglich die Farbe vom Gehäuse wurde von weiß auf schwarz geändert. Und der neue ist 2 Gramm schwerer – wegen dem zusätzlichen Speicher.

Garmin Edge 520 vs Garmin Edge 520 Plus
Garmin Edge 520 Plus (links) vs Garmin Edge 520 (rechts)

Das Display ist 2,3 Zoll groß, löst mit 200 x 265 Pixeln auf und verfügt nicht über einen Touchscreen.

Bedient wird über 7 Tasten links, rechts und unten.

Die Position wird über GPS und GLONASS Satelliten bestimmt. Für die exakte Höhe gibt es einen barometrischen Höhenmesser.

Edge 520 Plus Funktionen

Beim Funktionsumfang stehen alle Möglichkeiten eines modernen GPS-Radcomputers zur Verfügung. Frei konfigurierbare Datenseiten, Karte und Fitness Auswertung.

Trailforks Connect IQ App
Die Trailforks Connect IQ App

Mit dem per Bluetooth LE gekoppelten Smartphone sind smarte Funktionen möglich. Anruf- und SMS Benachrichtigungen, Fahrer-zu-Fahrer Kommunikation mit verbereiteten Texten, Live Tracking sowie Unfallbenachrichtigung.

Der Garmin App Store Connect IQ steht auch zur Verfügung. Bereits installiert sind die Apps von Strava, TrainingPeaks, Best Bike Split, Yelp und Trailforks.

Navigation mit Edge 520 Plus

Dank der neuen Karte ist jetzt Navigation sofort möglich. Bisher musste erst eine Karte auf den Edge 520 übertragen werden.

Navigation mit dem Edge 520 Plus
Navigation mit dem Edge 520 Plus

Trotzdem handelt es sich um eine abgespeckte Navigation. Es gibt weder Zieleingabe noch POI Datenbank.

Du kannst Strecken nachfahren, die auf den 520+ importiert wurden. Etwa aus dem Garmin Connect Onlineportal oder über eine Connect IQ App. Alternativ kannst du dich zu Wegpunkten navigieren lassen. Und natürlich gibt es eine „Track-Back“ Funktion zurück zum Startpunkt.

Preis und Verfügbarkeit

Den Garmin Edge 520+ wird es ab Mai 2018 in drei unterschiedlichen Ausstattungen im Handel geben.

Edge 520 Plus Einzelgerät mit Lenkerhalterung für 300 Euro (UVP) – erhältlich bei ROSE Bikes* oder Amazon*.

Das Performance Bundle besteht aus Garmin Edge 520 Plus, Premium Herzfrequenz Brustgurt und Sensoren für Geschwindigkeit und Trittfrequenz. Die UVP liegt bei 400 Euro (UVP) – erhältlich bei ROSE Bikes*.

Garmin Edge 520 Plus Mountainbike Bundle
Neu im Angebot: Das Mountainbike Bundle

Neu ist das Mountainbike-Bundle für 350 Euro (UVP) mit spezieller MTB Halterung, Edge Fernbedienung und Silikon-Schutzhülle – erhältlich bei ROSE Bikes*.

Hier noch ein kurzes Video vom Edge 520 Plus:

Persönliche Einschätzung

Das jetzt die Karte offiziell integriert wurde, ist grundsätzlich zu begrüßen. Ich bin jedenfalls gespannt, wie diese doch etwas abgespeckte Navigation in der Praxis funktioniert.

Garmin Edge 520 Plus
Der Garmin Edge 520 Plus

Nachdem ich den bisherigen 520er noch nicht im ausführlichen Praxistest hatte, wird es Zeit, den Edge 520 Plus zum Test zu bitten.

Was sagst du zum Garmin Edge 520 Plus? Wäre das ein Begleiter für deine Radtouren? Schreib mir deine Meinung in die Kommentare.

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21 Kommentare, sei der Nächste!

  1. Hallo Matthias , ich finde die Geräte grundsätzlich gut, aber leider zu unübersichtliches Produktportfolio . Nun überschneidet sich der 520 Plus stark mit dem 820er . Garmin sollte lieber mehr in Richtung Smartphonekonnektivität machen wie z.b. Wahoo. Ansonsten von den Daten her , tolles Gerät .. viele Grüße, Raul …

    • Ich begrüße es das der Touch entfernt ist und wie beim 520 auch nicht gekommen ist.
      Ständig hat man die Fingerwischer im Display, es spiegelt enorm stark beim Touch und in den Tiroler Bergen kommt gern mal ein Gewitter auf und dann ist der Touch erneut unnütz.
      Smarte-Funktionen hat der 520er auch bereits, und ich habe die Sony WS613 Kopfhörer als Telefonieren geht so auch ggg

      Ich habe den 520er und naja er kann nur stur eine Route per Komoot abfahren, sofern man auch wirklich am Startpunkt startet. Wenn man aus eigener Kraft (haha) zum Startpunkt fährt (leicht abweichend von der auf Komoot erstellten Tour) dann steigt der 520er aus und verzichtet auf die Navigation.
      Somit man muss stets am Startpunkt los um Komoot am 520er gut nutzen zu können, das macht mein rund 11 Jahre alte Garmin eTrex Vista HCx besser.
      Ja der läuft immer noch.

      Daher Matthias, es wäre interessant ob der 520plus einen auf die Tour zurück bringt sowie wenn man in der Strecke einsteigt, sowie über eine leicht abweichende Route los fährt, der von dort aus los navigiert.

      Was hat der für Speichergröße ebenso 16GB?
      Sowie trotz Touch wäre der 820er nun gebraucht auf den diversen Portalen zu erhalten eine Option oder der 520plus die bessere Wahl. ?

      • Als Benutzer eines Edge 520 möchte ich hier korrigieren:
        „Navigation“(=Abfahren) einer Route (in meinem Fall in der Regel über Strava erzeugte .tcx-Dateien, aber auch herunter geladene RTF-Strecken als .gpx files – Erfahrung mit komoot habe ich keine) funktioniert zwar längst nicht immer fehlerfrei, aber man kann durchaus auch später in die geplante Strecke einsteigen oder sich „zum Startpunkt navigieren“ (per direkter Verbindungslinie grob zum Strecken-Start orientieren) lassen. (ja, hab’s gestern noch selber so gemacht).

        Womit sich der Edge 520 allerdings schwer tut: Beginn und Ende einer Strecke am gleich Punkt oder überfahren des Endpunkts im Laufe der Strecke – er vermeldet „Ziel erreicht“ und beendet die Streckenführung. Außerdem ist es für die Abbiege-Hinweise / Zwischenpunkte hilfreich, die Strecke VOR Erreichen des Startpunkts komplett geladen zu haben und dann am Start auch kurz zu warten, dass der „virtual partner“ aktualisiert wird.

        Der 520er (und das wird beim 520plus nicht anders sein) beherrscht nach wie vor keine echte Navigation, das bleibt der 800er und 1000er Serie vorbehalten. Somit bleibt bei der Meldung „Streckenabweichung“ nur ein Herauszoomen aus der Karte (und Fahrt in die richtige Himmelsrichtung!), bis man die geladene Strecke wieder auf der Anzeige sieht. Dann geht die Routenführung auch ganz normal weiter, sobald die „Strecke gefunden“ Meldung auf dem Display auftaucht (man also den Weg zurück geschafft hat – nicht vorher!).

  2. Tolles Gerät? Es ist doch außer ein bisschen Speicher NIX anders! Ich find es ne Frechheit, dass Garmin hier einfach veraltete Hardware praktisch zu 100% weiter einsetzt und dafür noch mehr Geld nimmt. Deswegen kann das Teil nämlich auch kein BT 4.0/LE. Was die Leute sich schon selbst zusammengebastelt haben – Katendarstellung, obwohl sie nicht vorgesehen war – wird nur noch mit ein wenig mehr Speicher unterstützt. Keine Adresssuche – nix.

    Matthias, aber trotzdem mal ne Frage, weil ich es bisher nirgendwo gefunden habe.. Kann man die Karte mit den Tasten verschieben?

    Dank und grüß

  3. Hi Matthias, hatte nicht zitiert. Mein Vorschreiber Raul hatte

    „Ansonsten von den Daten her , tolles Gerät ..“

    geschrieben. Und darauf hatte sich das bezogen. Deswegen hatte ich die auch erst im nachfolgenden Satz angesprochen.

  4. Ich halte das (ebenfalls) für ein sehr dünnen Update für viel Geld. (Zur Erinnerung: Der Edge 520 war als Bundle letztlich für 225 € zu haben, Du berichtetest davon).
    Eine Karte muss man beim Edge 520 ohnehin manuell nach installieren, die bisherige Onboard-Karte ist global, aber quasi nutzlos. Das ist (im Prinzip) aber ein Einmal-Aufwand – wenn denn der Gerätespeicher nicht so klein wäre, dass man (zumindest in dicht besiedelten Gebieten) für längere Ausritte schon mal eine extra dafür zugeschnittene OSM-Karte im Austausch aufspielen muss: Mehr als rund 100 MB (nach Löschen der nicht benötigten Sprachpakete) hat der Edge 520 nicht anzubieten – und das muss für Karte, geplante Strecken und Aufzeichnungen reichen. Der fehlende Speicherkarten-Slot ist da schon echt bitter, aber das bleibt beim 520 Plus ja wohl auch so…

  5. Ich schließe mich den Vorredner absolut an: Nichts Neues (außer ggf. etwas mehr Speicher). Ich nutze den „alten“ 520er und habe immer eine Karte drauf – o.k. muss halt immer für die jeweilige Gegend „zusammengebastelt werden.
    Also: Kein Gewinn – keine Kaufentscheidung!

    • Ich habe auch den 520er gekauft, da ich mit meinen alten eTrex Vista HCx zwar zufrieden bin 8GB Karte mit allen Touren drauf, echte Navigation und immer noch gut im Schuss .. aber die GPX Daten Import wo man die Webpunkte manuell aus einer Komoot Tour und co unter 500 Points drücken muss war oft umständlich, ebenso liest er die GPX Dateien nur vom internen Speicher, Schade, denn SD rein und raus wäre einfacher.
      Daher holte ich den 520er, Komoot Tour planen und los geht’s, nun leider keine Navigation .. wer nicht vom Startpunkt los fährt erhält kein Routing mehr. Schade. Und naja wer ungefähr die Tour kennt fährt vielleicht wegen Parkplatz Angebot von wo anders los…

      Daher ist der 520plus für mich schon ein Vorteil. Kein Touch – zum Glück, der große Speicher hat bereits Karten integriert, die ich hoffentlich ersetzen kann und nun auch ein echtes Turn by Turn ist ebenso verbaut. Mit Glück auch die Navi-Einblendung wie der 1030 besitzt.
      Der Preis ist naja mal warten – meine 100MB reichen „noch“ am 520er – der Preis wird bald unter 249 Euro fallen und zu Weihnachten fix im Bundle um 329.- zu haben sein …
      Da finde ich die lahme Hardware vom 1030er schlimmer – denn die Alternativ-Routen Berechnung sind schon fast Ruhephase-Erholungszeiten.
      Was sagt Matthias dazu, ist der 820er hier die beste Wahl oder der Explore?

  6. Den Edge 820 bekommt man aktuell günstiger als den Edge 520 Plus. Wer das gerät an mehr als einem Rad benutzt sollte sich überlegen ob er nicht lieber zum 820 greift, denn der unterstützt Fahrradprofile. Das heißt, dass mit dem Workout auch ein vorkonfiguriertes Rad bei garmin Connect verbunden werden kann. Wer sin Equipment also bei Garmin Connect verwaltet und die Nutzung im Auge behalten will hat hier mit dem Edge 820 klare Vorteile. Als Edge 520 nutzer muss man nach jeder Fahrt mit einem Nicht-Standard Rad in Connect das Rad von Hand dem Workout zuweisen, was bei häufigen Wechseln zwischen Rädern ziemlich nervig werden kann.

  7. Wann kann man denn mit einem Praxis-Test rechnen?

    Hauptsächlich fahre ich Tracks mit dem RR nach, momentan mit eTrex 10.
    Ein Vergleich zwischen 520 Plus und dem neuen Explorer (mit 3″ Display) fände ich sehr interessant.

  8. Da ich auf der Suche nach einem Radcomputer bin, den ich zu Trainingswecken benötige, hatte ich den 520 plus ins Auge gefasst und auch mit dem 1030 geliebäugelt, doch je mehr ich in Foren lesen umso verunsicherter bin ich🤷🏻‍♂️. Komme eigentlich aus dem Marathonbereich und bin mit den Garmin Fenix Produkten „ganz“ gut klargekommen (man kennt halt nach einiger Zeit die Macken und arrangiert sich). Da ich mich jetzt für einen Triathlon vorbereite, suche ich einen Trainingscomputer der am liebsten mit meinen Garminprodukten kompatibel ist, da es mich mittlerweile echt nervt, die Radfunktionen der Uhr zu nutzen. Für ein Feedback wäre ich dankbar.

  9. Wenn du die Navigation nicht brauchst, ist der 520 Plus mit Sicherheit eine Alternative. Für Navigation ist er mMn wegen der alten Hardware zu langsam – insbesondere für MTB. Sonst wäre schön kompakt auch der Edge 130 nicht schlecht. ABER man muss sich vorher gut informieren, ob die Felder die man braucht unterstützt werden.
    Wahoo ist eigentlich zu den Garmin Sensoren kompatibel. Ich habe ihn gerade nochmal benutzt, weil ich mich über den 130 und Garmin allgemein geärgert habe. Aber leider ist auch hier nicht alles Gold, was glänzt. Das Display ist deutlich schlechter als das des 130, obwohl sogar größer. Feldbeschreibungen sind schwer zu lesen. Insgeamt dunkel und wenig Kontrast. Manche Datenfelder funktionieren nicht gut. Z.B. aktuelle Steigung wird VIEL zu langsam aktualisiert. Das bemängeln User schon 1/2 Jahr. Aber auch in der aktuellen Firmware immer noch nicht behoben. Kalorien liegen total daneben. Ich hab Gestern ne 2 Std. Tour bei noch nicht mal GA2 gemacht. 40km, 300hm. Sollten ca. 1800 kcal sein. Realistisch ist wohl eher die Häflte. Kalorien sind eher uninteressant. Aber es geht um das Vertrauen in die Ermittlung der Werte. Großer Vorteil ist die Anzeige von Nachrichten. Die werden nicht wie bei Garmin schon nach ein paar Zeichen abgeschnitten. So dass man eher abschätzen kann, ist es wichtig oder nicht. Für RR-Fahrer ist er mit Sicherheit nicht schlecht und eine echte Alternative zu Garmin, aber man sollte sich das Display vorher mal bei jemand ansehen.
    Ansonsten warte ich aktuell auf den Lezyne Mega C, der noch ne andere Alternative sein könnte.

    • Vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar. Habe mir den Wahzoo bei einem Kumpel angeschaut, der ihn parallel zu seinem SRM gefahren ist. Für mich ist das Display zur Zeit ein klares Ausschlusskriterium. Da Navi bei mir eher eine untergeordnete Rolle spielt und ich, sofern ich alles richtig gedeutet habe🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️, alle Datenfelder beim Garmin habe, denke ich, dass ich zur Zwit zum Garmin 520 plus tendieren. Habe noch nicht wirklich eine Altermative gefunden.

  10. Hallo Chris,
    geht mir genauso, möchte mich auch als Marathon und Ultramarathon-Läufer auf Triathlon vorbereiten, bin mit der FR 935 unterwegs und habe mir vorige Tage den Edge Explore bestellt, da ich am RR keine Fitness-Sensoren benutze.
    Vorteil Explore: Super Touch, guter, großer Bildschirm, Karten von Europa drauf, freie Karten installierbar
    Nachteil Explore: keine Unterstützung von Fitness-Sensoren, wenn man die in Garmin Connect auswerten möchte
    In meinen Augen auch macht am meisten Sinn, wenn man Sensoren nutzen möchte, dass man ein Watt-System installiert, aber dafür gibt man schnell einen Tausender aus.
    Der 520 (Plus) hat die Displaygröße von einem eTrex (10), wenn man gerne neue Strecken ausprobiert, dann ist die Kartenansicht von der Größe her schon bescheiden. Man will ja schließlich während der Fahrt gut und schnell etwas erkennen können.
    Grüße Guido

    • Wenn du Triathlon machst, ist vielleicht die Erweiterte Display Funktion was. Dazu gibt es bald einen Bericht hier im Blog.
      Ansonsten unterstützt der Explore schon Fitness Sensoren, sogar Bluetooth. Halt nur keine Leistung und el. Schaltung.

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