Garmin Connect Update – Blick in die Beta

Die Garmin Connect App und das Garmin Connect Portal werden bald ein großes Update bekommen. Ein paar erste Eindrücke aus der Beta Version.

Veröffentlicht: 3. März 2024
Letzte Aktualisierung: 3. März 2024
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Garmin arbeitet derzeit intensiv an einer großen Aktualisierung von seinem Garmin Connect Portal und der Garmin Connect App.

Seit Januar 2024 werden dazu auch Beta Tester eingeladen.

Ende Februar durfte ich auch dem Kreis der Beta Tester beitreten und kann dir in diesem News Artikel und dem Video ein paar Einblicke ins neue Garmin Connect geben.

Die Neuerungen beziehen sich in erster Linie auf die Startseite vom Garmin Connect Portal und der Garmin Connect App.

🎬 Garmin Connect Video

Wenn du dir die Neuheiten lieber im Video ansehen möchtest, dann schau mal hier:

Großes Garmin Connect Update 🆕 Alles was du über die Beta wissen solltest

Durch Klick auf das Video wird eine Verbindung zu YouTube hergestellt und Nutzerdaten an Google gesendet Datenschutzerklärung von YouTube

Garmin Connect App

Die meisten von uns werden vermutlich Garmin Connect am häufigsten über die App im Smartphone nutzen.

Da hat sich die Startseite verändert, lässt sich individualisieren und Bedienelemente wurden besser erreichbar positioniert.

Neue Garmin Connect App Startseite
Neue Garmin Connect App Startseite

Ganz oben gibt es die letzte Aktivität. Darunter geht es weiter mit „Im Fokus„. Diesen Bereich kannst du waagerecht durchwischen. Darunter schließen sich die Kacheln vom Überblick an. Da kannst du maximal 8 Kacheln direkt auf der Startseite anschauen. Mehr Daten erreichst du über „Alle anzeigen“.

Zwei Kacheln nebeneinander sind durch die immer größeren Smartphone Bildschirme sehr praktisch. So sind mehr Informationen mit weniger scrollen sichtbar.

Ein Finger-Tip auf eine Kachel führt direkt zur Detailseite.

Garmin Connect Portal

Auch am Computer hat sich im Garmin Connect Portal im Browser die Startseite verändert.

Besonders erwähnenswert ist der Abschnitt „Trainingspläne“. Statt in den Tiefen des Menüs ein neues Training auszuwählen gibt es direkt auf der Startseite „Plan suchen„.

Garmin Connect Portal Startseite
Garmin Connect Portal Startseite

Da kannst du dir aus einer großen Auswahl an Trainings das für dich passende aussuchen.

Trainingsauswahl per Garmin Connect Portal
Trainingsauswahl per Garmin Connect Portal

Übrigens bietet das Online-Portal am Computer eine größere Trainingsauswahl als die Garmin Connect App auf dem Handy.

Persönliche Einschätzung

Auch wenn es auf den ersten Blick nur nach einem Design Update ausschaut, so wurde bei genauerem hinsehen einiges an der Benutzung verbessert.

Du musst bei einigen Dingen nicht mehr so umständlich in die Tiefen des verschachtelten Menüs abtauchen sondern bekommst das Wichtigste direkt auf der Startseite innerhalb der Kacheln angeboten.

Bist du auch schon im Kreise der Beta Tester? Wie ist deine Meinung zum Garmin Connect Update? Schreib mir deine Erfahrungen dazu gerne in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

5 Gedanken zu „Garmin Connect Update – Blick in die Beta“

  1. Bin Beta Tester und empfinde die neue Startseite als positiv mit den individuellen Kacheln, aber negativ bezogen auf die Optik. Die neue Oberfläche ist mir persönlich zu kalt. Da hat mir die alte besser gefallen.

    Antworten
  2. Ansich finde ich neues immer gut, es fehlt nur etwas. Ich hätte gern den Batteriestatus der Uhr in der App und bei den Trainingsplänen die Möglichkeit eigene zu implementieren.
    Mal schauen was daraus wird😁

    Antworten
  3. Aus meiner Sicht ein Rückschritt !!! Einige von mir benötigten Kacheln für bspw. Ziele, Gruppen-Challenges und Ausrüstung können nicht mehr angelegt werden.
    Ich hoffe, es dauert noch recht lange bis wir alle „zwangsrekrutiert“ werden, oder Garmin lässt es zu, daß man zwischen „alter und neuer“ Sicht auswählen kann.
    Servus peggatsch

    Antworten
    • Das sehe ich auch so, ich habe erst mal das Autoupdate ausgeschaltet und bleibe so bei der derzeitigen Version, das neue Design ist umständlich zu bedienen, ich empfinde es als grausam. Ich werde mich mal mit den Apps der Konkurrenz beschäftigen. Ich find es schon nicht so toll das ich bei der nächsten Uhr wahrscheinlich auf ein MIP Display verzichten muss, dazu dann eine unschöne App, dann vielleicht lieber Coros oder Suunto

      Antworten

Schreibe einen Kommentar