Bosch Flow Update – Strecke während der Tour umplanen

Mit dem Flow Update auf Version 1.24 bringt Bosch Verbesserungen auf den Ride Screen und die Tour Bearbeitung. Dazu ein eBike Firmware Update.

Veröffentlicht: 7. Oktober 2024
Letzte Aktualisierung: 7. Oktober 2024
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Unmittelbar nach der Vorstellung der neuen Bosch eBike Hardware hat Bosch auch ein Firmware Update für alle Räder veröffentlicht und dazu gibt es noch ein Update der Bosch Flow App mit neuen Funktionen.

Die aktuelle Flow App Version 1.24 bietet folgende Verbesserungen und Neuheiten:

Flow+ Abo für alle

Bisher war das Flow+ Abo Teil des Bosch Connect Moduls (BCM) für Fahrrad GPS-Tracking. Mit dem Update auf Flow App Version 1.24 besteht jetzt auch die Möglichkeit, das Flow+ Abo ohne Hardware abzuschließen.

Dann stehen dir (Stand Oktober 2024) diese Flow+ Funktionen zur Verfügung:

  • Erweiterte Navigation
    Verbessert die Navigationsdarstellung auf dem KIOX Display. Es werden nicht nur die geplante Route und Kreuzungen dargestellt, sondern auch alle Nebenstraßen. Diese neuen, zusätzlichen Kartendetails können für bessere Orientierung sorgen.
  • Noch mehr Statistiken
    Dabei geht es um die Verteilung der Fahrmodi und die Leistungsverteilung zwischen Motor und Fahrer. So wie wir das schon vom KIOX Datenfeld kennen.

In meinen Augen bieten diese beiden Features aber nicht genug Mehrwert um den jährlichen Abo Preis von 40 Euro zu rechtfertigen.

Änderungen Screen Design

Wenn du die Bosch Flow App startest, fällt es direkt ins Auge – der neue Button für den Ride Screen am unteren Ende in der Mitte.

Ist das Rad verbunden siehst du den Button in der Farbe der aktiven Unterstützungsstufe. Während der Fahrt kommt eine lustige, pulsierende Animation dazu.

Änderungen Flow App
Änderungen Flow App

Außerdem wurde der Tab Fahren in Planung umbenannt. Somit sind jetzt Tour Planung und Fahren mit Ride Screen besser getrennt.

Umplanen während der Fahrt

Verlässt du den Ride Screen mit dem X-Button kannst du deine Strecke bearbeiten, umplanen oder den Rang Control umstellen.

RideScreen schließen für bearbeiten der Tour
RideScreen schließen für bearbeiten der Tour

Leider hat Bosch den Bearbeiten-Button bei der Navigation entlang einer in komoot geplanten Strecke vergessen. Da gibt es zwar keine Umplanung, aber vielleicht will der Radler den Rang Control aktivieren, deaktivieren oder umstellen.

E-Bike Firmware Update

Sobald du App Version 1.24 drauf hast, sollte dir auch ein Firmware Update für dein eBike angeboten werden.

Danach sollten alle Komponenten auf Version 13.x sein.

Neue eBike Firmware
Neue eBike Firmware

Diese Firmware Version wird für die neuen Hardware Komponenten benötigt. Bei Bestandsrädern sollten nur kleinere Fehler beseitigt worden sein.

🎬 Neuheiten Video

Wenn du dir die Neuheiten lieber im Video anschaust, kannst du das hier tun:

Navigation während der Tour bearbeiten & Neue eBike Firmware 🚴 Bosch Flow App UPDATE v1.24 📱

Durch Klick auf das Video wird eine Verbindung zu YouTube hergestellt und Nutzerdaten an Google gesendet Datenschutzerklärung von YouTube

Persönliche Einschätzung

Das Flow+ Abo ohne BCM sehe ich aktuell als nicht wichtig an. Die Vorteile dafür sind einfach zu gering. Vielleicht kommt da in Zukunft noch was.

Die Anpassungen beim Screen Design und der Möglichkeit während der Tour umzuplanen finde ich gut. Leider wurde die Range Control Anpassung bei komoot Touren vergessen.

Was sagst du zu den Bosch Flow App Neuheiten? Hast du was beim Firmware Update gemerkt? Schreib mir deine Erfahrungen und Meinung dazu gerne in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

4 Gedanken zu „Bosch Flow Update – Strecke während der Tour umplanen“

  1. Die Aktivierung des Flow+ Abo ohne eingebautes ConnectModule sehe ich im Gegensatz zu Matthias sehr wohl als positiv. Es geht hier um das grundsätzliche Problem, dass ich und viele andere eBiker uns nicht von BOSCH zwingen lassen wollen, ein für gewisse Funktionen bzw. die Aktivierung des Flow+ Abos nicht zwingend erforderliche ConnectModule um rund € 100 kaufen und einbauen müssen. Dies nur um dann aktuelle und zukünftige Funktionen nutzen zu können. Weiters gebe ich zu bedenken, dass das ConnectModule bei nicht wenigen eBikes aus Platzgründen oder aufgrund einer fehlenden Motor-Abdeckung nicht eingebaut werden kann. Diese eBiker würden ebenfalls auf für Sie interessante Funktionen verzichten müssen. Hier geht es im Grunde vor allem auch um die Einhaltung des bei der seinerzeitigen Einführung des Smarten Systemes von BOSCH abgegebenen Versprechen eines flexiblen und jederzeit auf den jeweiligen Stand der Software nachrüstbaren eBike. Über den kostenlosen Testzeitraum bzw. die jährlichen Kosten könnte man durchaus diskutieren, allerdings denke ich dass BOSCH zukünftig noch weitere Funktionen bzw. Erweiterungen für Flow+ Abonnenten bereitstellen wird!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar