Bosch hat das Update auf Version 1.21 für die Flow App veröffentlicht.
Die neue App sollte ab sofort in Apple App Store und Google Play Store zum kostenlosen Download zur Verfügung stehen. Manchmal kann das aber auch etwas dauern, je nachdem wie Apple und Google die Updates verteilen.
Dabei wurde vor allem der Ride Screen erweitert.
Ride Screen im Hochformat
Grundsätzlich orientiert sich Bosch bei der Fahrt mit dem Smartphone hauptsächlich am Querformat. Das liegt daran, dass der Bosch SmartphoneGrip das Telefon waagerecht am Lenker hält.
Nachdem aber einige Nutzer lieber mit einer anderen Smartphone Fahrrad Halterung unterwegs sind, oder einen Adapter am Bosch System nutzen um das Telefon im Hochformat zu befestigen, hat Bosch da reagiert.
Der Ride Screen dreht sich jetzt, je nach Orientierung des Telefons ins Hoch- oder Querformat.
Dabei bleiben die einzelnen Datenfelder auf den Datenseiten identisch. Sie werden nur anders angeordnet.
Video Ride Screen Neuheiten
Die neue Ride Screen Orientierung kannst du dir auch Live auf Testfahrt im Video anschauen:
Persönliches Fazit
Sehr schön, dass jetzt auch eine Fahrt mit senkrechtem Smartphone am Bosch smart System eBike möglich ist.
So gelingt der Wechsel zwischen komoot Navigation und Flow App Fahrt deutlich einfacher.
Ob diese Anpassung wirklich für die Nutzer von Standard Halterungen und dem 90° Adapter ist oder ob Bosch selbst eine senkrechte Montage am Fahrrad in Vorbereitung hat, darüber können wir gerne spekulieren. Klarheit wird es nach meiner Einschätzung erst auf der Eurobike im Juli geben.
Was hältst du vom Ride Screen im Hochformat? Wirst du jetzt für einen schnellen Wechsel von Navi App auf Flow App das Handy im Hochformat montieren? Schreib mir deine Meinung dazu gerne in die Kommentare.
Hi Matthias,
Mir ist das relativ egal – ich hab das Telefon in einer Tasche am Oberrohr, und da zeigt es im always on modus die Uhrzeit. Alles andere sehe ich am Kiox direkt.
Ciao,
Holger
Ich fahre mit Smartphone und dem Bosch Smartphone Grip im Querformat. Nach dem Update schaltet nun das Display, kaum steht der Lenker etwas schief nach links oder rechts, ins Hochformat und lässt sich nicht mehr ohne Weiteres in die vorherige Einstellung zurückbringen. Also Handy aus dem Grip herausnehmen und solange manipulieren bis die Anzeige wieder auf Querformat steht. Mit viel Glück bleibt die Anzeige während der Montage auf quer, wenn nicht, das Ganze von vorn.
Ich habe in der Flow App keine Möglichkeit gefunden die Anzeige dauerhaft auf quer festzulegen, wie ich es eben will.
Die Handy Grundfunktionen,falls diese zum Ziel führen würden, möchte ich deswegen nicht laufend ändern müssen.
Wieder ein Update mit „glorreicher Ankündigung“ von Bosch das letzlich nur den Blutdruck hochtreibt.
Liebe Softwareentwickler. Lasst doch Eure Firmenwagen stehen und benutzt Eure eigenen Produkte in realer Umgebung. Möglicherweise wird dann Euer Release besser.
ganz Deiner Meinung. das ist wirklich voll der Mist den die Herren der Softwareentwicklung da raus gebracht haben. Ich nutze auch den Smartphone Grib. Alles war gut, nachdem ich die für mich persönlich beste Position der Halterung gefunden habe. ich kann problemlos mein Smartphone während der Fahrt bedienen, wie gesagt, alles gut. Jetzt nach dem tollen Update, muss ich ständig das Smartphone aus der Halterung nehmen, zurechtrücken und wieder einsetzen. Hab ein Google Pixel 8pro. Die Aktion während der Fahrt zu machen ist wirklich riskant und immer anhalten,nervt nicht nur , sondern geht meines Erachtens nach gar nicht. Also liebe Entwickler, bitte um schnelle Korrektur.
Kann ich nur bestätigen. Es macht Sinn, wenn die Entwickler ihre Änderungen erstmal ordentlich testen bevor sie es freigeben, so macht es kein Spaß.
Auch selbiges Problem. Totaler Mist das Update. Wer sowas rausbringt, ist scheinbar nie damit gefahren
Sorry, aber ich muss meinen Vorrednern widersprechen. Ich finde es gut, dass der Ride Screen jetzt auch im Hochformat möglich ist. Man kann sehr viel mehr Streckenführung sehen, zudem ist das Umschalten zwischen Komoot und dem Ride Screen einfacher. Ich habe mein Handy an einer separaten Halterung und kann so mehr Informationen gleichzeitig abrufen.
Ich finde Ihre Entwicklung sehr, sehr sinnvoll.
Habt ihr eigentlich auch das Problem mit dem Smartgrip, dass der Akku des Handys trotz induktiver Ladung sehr schnell leergesogen wird? Den Bildschirm zeitweise auszuschalten ist ja keine Lösung, da der Knopf dafür durch den Smartgrip bedeckt ist.
Gibt es eine gute Lösung dafür?
Bei mir ist es auch so. Hast du etwas gehört warum das so ist?
Hallo Matthias und alle anderen, was ich mir noch wünschen würde für die flow app, dass im ride screen Modus, egal ob hoch oder quer: Die Datenfelder im iPhone/Android sollten ebenfalls selbst ausgesucht und angeordnet werden dürfen. Oder habe ich diese Funktion nicht gefunden. Habe den smartphone grip erst 2 Tage Danke für Antworten.
Hallo Matthias,
mir fehlt der Punkt, wo ich festlegen kann, das ich im Smartphone-Grip den Ride Screen im Quer- oder im Hochformat nutzen will. Das automatische Umschalten ist „nur“ nervig.
Hoffentlich kommt von Bosch bald ein Update.
Hi zusammen
Zurzeit ‚fahre ich noch im Querformat‘ und habe deshalb meinem Android-Handy den Formatechsel untersagt – meines Wissens verhindert Bosch, bzw. das Rad lediglich, dass das Handy ausschaltet, wenn es glaubt, nicht gebraucht zu werden(…).
Alllerdings muss die FlowApp bei Bosch registriert sein, damit sie feststellen kann, welches Flow
App und welches Rad zu welchem Besitzer gehören.
Ich hatte kürzlich mein Handy im Starkregen ertränkt – logisch war: Ein neues Handy und eine neue Flow App, 2 Besuche beim Händler und eine neue Registration. Dafür gabs aber alle bisherigen Eingaben wieder. Ohne die neue Registration lief auf dem Handy irgendwann gar nichts mehr von der FlowApp.
Jakob, vielleicht ist dein Handy schlecht ausgerüstet (meines: gar nicht). Versuch doch mal, eine Verbindung per Kabel herzustellen.