Shimano STEPS EP801 eBike 🚴 Anschlüsse & Stecker 🔌 Licht & Zubehör nachrüsten 💡 Abdeckung entfernen

Durch Klick auf das Video wird eine Verbindung zu YouTube hergestellt und Nutzerdaten an Google gesendet Datenschutzerklärung von YouTube

[Video] Shimano STEPS EP801 – Anschlüsse für Licht und Zubehör

Veröffentlicht: 10. März 2024
Letzte Aktualisierung: 10. März 2024
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Alle Anschlüsse vom neuen Shimano STEPS EP801 Motor erklärt. So kommst du ran. Dazu wichtige Hinweise zum Nachrüsten von Beleuchtung, GPS-Tracker & Zubehör.

In diesem Video zeige ich dir, wie du an die Anschlüsse von deinem Shimano STEPS EP801 Motor heran kommst und was du alles nachrüsten kannst.

Im Detail erkläre ich dir alle Anschlüsse vom neuen EP8 Motor (EP 801) anhand vom Centurion No Pogo F3000i.

Da gibt es die Tipps, wo du Licht und Zubehör anschließen kannst. Auch was du dabei beachten musst erläutere ich dir im Detail.

Kurbel abziehen

Um an die Stecker hinter der EP801-Motor-Abdeckung zu kommen musst du bei Shimano normalerweise nicht die Kurbel entfernen.

Shimano EP801 STEPS Motor
Shimano EP801 STEPS Motor

Motorabdeckung entfernen

Bei Shimano startest du normalerweise damit, die Kunststoff-Abdeckung vom Motor zu entfernen. Je nach Fahrradhersteller werden da Kreuz-Schrauben oder Inbus Schrauben genutzt. Dann liegt schon der Motor-Anschlussblock frei.

Wichtiger Hinweis:
Falls die Abdeckung mit Kreuz-Schrauben befestigt ist, empfehle ich dir unbedingt den passenden Schraubendreher* zu nutzen. Sonst sind diese weichen Schrauben ganz schnell rund. Zudem empfehle ich dir, sofort nach dem ersten öffnen die Kreuz-Schrauben gegen Torx* oder Innensechskant* zu tauschen.

STEPS Stecker & Anschlüsse im Detail

Ich zeige dir die immer zwingend belegten Stecker für:

  • Akku
  • Geschwindigkeitssensor (Speed-Sensor)
  • Display

Beim neuen EP801 Motor kommen dann noch 2 E-Tube Anschlüsse, etwa für die Di2 Schaltung hinzu. Außerdem noch ein Zubehöranschluss – mit ACC (Accessoire) gekennzeichnet.

Anschlüsse am Shimano EP801 Motor
Anschlüsse am Shimano EP801 Motor

Beleuchtung nachrüsten

Am Stecker-Terminal gibt es Anschlüsse zum Nachrüsten von Beleuchtung.

Der große Vorteil bei Shimano ist, dass du keinerlei Spezial-Stecker für Frontscheinwerfer und Rücklicht brauchst.

Licht- und Zubehöranschluss am Shimano EP801
Licht- und Zubehöranschluss am Shimano EP801

Zubehör nachrüsten

Beim EP801 Motor neu hinzugekommen ist der Anschluss für Zubehör. Und zwar zusätzlich zu den Lichtanschlüssen.

Zum Schluss geht es noch darum, wie du mit Unterstützung von deinem Händler Strom aus den Lichtanschlüssen und der Zubehörbuchse bekommst, welche Einstellungen da möglich sind und wieviel Elektrische Leistung maximal möglich ist.

Hast du schon mal die Motorabdeckung von deinem Shimano STEPS EP801 eBike geöffnet? Schreib mir deine Erfahrungen doch mal bitte in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

Schreibe einen Kommentar