Shimano EP8 eBike Motor 🚴 Connectivity Check 🏁

[Video] Shimano STEPS EP8 Connectivity

Veröffentlicht: 10. Oktober 2020
Letzte Aktualisierung: 9. Oktober 2020
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Der neue Shimano EP8 eBike Motor vorgestellt. So stellst du den Antrieb individuell ein und koppelst das eBike mit dem Garmin Edge.

Der neue Shimano EP8 eBike Antrieb vorgestellt.
Dazu noch Tipps & Tricks zur Verbindung von STEPS Motor mit Shimano E-Tube Project App, E-Tube Ride App und Garmin Edge GPS Radcomputer.

In diesem Video stelle ich dir den neuen EP8 Motor von Shimano kurz vor und zeige dir im Detail die neue Version der E-Tube Project App.

Abschließend noch ein kurzer Exkurs, wie du das eBike als externen Sensor mit deinem Garmin Edge GPS Radcomputer verbindest.

Shimano EP8 Motor

Der neue eBike Motor von Shimano bringt mehr Drehmoment (85 Nm) bei geringerer Größe und bleibt dabei erstaunlich ruhig.

Der Shimano EP8 Motor
Der Shimano EP8 Motor

Auf einer kurzen Probefahrt konnte ich erste Erfahrungen mit dem EP8 Motor auf einem Merida eOne-Sixty sammeln.

Shimano E-Tube Project App

Über die komplett neu gestaltete App kannst du den Shimano Antrieb an deine persönlichen Wünsche anpassen.

Folgende Displays stellen die Verbindung zum Smartphone her:

  • SC-EM800 – das neue EP8 Standard-Display
  • SC-E7000
  • SC-E6100
  • EW-EN100 – E-Tube Dongle gilt aber als Display
Das neue Shimano E-Tube Project App Design
Das neue Shimano E-Tube Project App Design

Shimano E-Tube Ride App

Auch die Ride App hat ein Update bekommen. In meinen Augen aber immer noch eine unnötige App, die keinen Mehrwert bringt.

Garmin Edge & STEPS koppeln

Bei der Verbindung zwischen Shimano STEPS EP8 Motor und Garmin Edge hat sich nichts wesentlicher verändert.

Shimano Steps mit dem Garmin Edge 1030 gekoppelt
Shimano Steps mit dem Garmin Edge 1030 gekoppelt

Schau dazu mal in meinen Ratgeber und das Video rein:

Shimano STEPS mit Garmin Edge koppeln

Wenn du mit einer Kombination aus Shimano eBike und Garmin Edge Radcomputer unterwegs bist kannst du beide koppeln. Was alles möglich ist zeige ich dir in diesem Artikel.

Persönliche Einschätzung

Der Shimano EP8 ist ein gelungener Motor. Die Connectivity Unterstützung ist gut, sollte aber im Bereich Leistung per ANT+ übertragen noch erweitert werden.

Was sagst du zur Connectivity vom neuen Shimano EP8 Motor? Schreib mir deine Meinung in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

1 Gedanke zu „[Video] Shimano STEPS EP8 Connectivity“

  1. Hallo ich würde gern wissen wie man den neuen Kabelstandard TL-EW300 mit einem EW-EN100 verbindet. Der von Shimano angegebene Adapter EW-AD305 würde meiner Meinung nach noch mindestens 2 EW-SD50 Kabel benötigen, um die Junction A einzubinden (+ 2mal EW-AD305 Adapter). Dass wäre dann anstatt eines aufgeräumten Cockpits ein fürchterlicher Kabelsalat. Gibt es eine andere Lösung das minimalistische EW-EN100 mit den neuen Kabeln zu verbinden?

    Antworten

Schreibe einen Kommentar