komoot Streckenplanung am Android Smartphone - Fahrrad Tour planen - Anleitung für Einsteiger! 👍

[Video] komoot Routenplanung in der Android App

Veröffentlicht: 5. Dezember 2020
Letzte Aktualisierung: 2. Januar 2021
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Plane deine nächste Radtour unterwegs in der komoot App auf deinem Android Smartphone. Von der schnellen Adresssuche bis zur komplexen Tourplanung erfährst du in diesem Video alle Details.

So planst du unterwegs eine Fahrrad Strecke mit der mobilen Tourplanung in der komoot App auf deinem Android Smartphone.

Das Tutorial-Level richtet sich an Einsteiger.
komoot Stand ist Dezember 2020.

Das Video ist speziell für Android Nutzer gemacht. Da es leichte Unterschied zwischen den Apps auf Android und iPhone gibt, habe ich Hilfe-Videos für beide System erstellt.

Wenn du mit Apple iPhone planst, schau mal hier:

[Video] Tourplanung mit komoot auf dem iPhone

Plane deine nächste Radtour unterwegs auf dem iPhone in der komoot App. Mit dem Video findest du vom schnellen Einstieg in die Zielnavigation bis hin zu den Tiefen der komoot Tourplanung alles Wissenswerte

Du lernst wie du schnell eine Zieleingabe machst, um direkt zu einem Ziel geführt zu werden. Auch eine Rundtour zeige ich dir in der Praxis.
In der detaillierten Planung zeige ich das umsortieren oder verschieben von Wegpunkten, Highlights einbinden, Off-Grit Navigation und Wegpunkte löschen.

Planung in der komoot App

Nicht immer ist es möglich, zuhause am großen Bildschirm mit komoot die Strecke zu planen.

Dann schlägt die Stunde der mobilen Routenplanung im Android Smartphone.

Schnelle Zielnavigation

Bei der spontanen Navigation mit der komoot App tippst du über die Karte ein Ziel an oder nutzt für eine Adresse die Suche um dich sofort dahin navigieren zu lassen.

Streckenplanung in der komoot App auf dem Android Smartphone
Streckenplanung in der komoot App auf dem Android Smartphone

Hier nutze ich keine Tour-Speicherung im komoot Profil.

Rundtour mit komoot planen

Eine direkte Rundtour-Funktion gibt es in komoot leider nicht. Lediglich fertige Tourvorschläge stehen zur Auswahl.

[Video] Fertige komoot Strecken finden & anpassen

So findest du in komoot den passenden Tourvorschlag. Suche fertige Strecken, integriere Highlights, lasse dich von Freunden inspirieren. Passe die Tourvorschläge an deine Wünsche an – alles erkläre ich leicht verständlich im Video.

Du musst also einen Start/Zielpunkt definieren und mindestens zwei weitere Zwischenziele festlegen um eine richtige Runde hinzubekommen.

Detailplanung mit komoot

Bei der individuellen Tourplanung zeige ich dir, wie du Wegpunkte einbauen, vertauschen und löschen kannst. Auch Highlights in eine Tour einbauen ist hier Thema.

Die Off-Grid Navigation, abseits der bekannten Wege zeige ich dir kurz.

Am Ende zeige ich dir noch eine recht versteckte Möglichkeit, mehr über deine geplante Tour oder sogar einzelne Tourabschnitte zu erfahren.

Hat dir das Tutorial zur mobilen Tourplanung mit komoot geholfen? Schreib mir deine Erfahrungen oder Fragen in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

1 Gedanke zu „[Video] komoot Routenplanung in der Android App“

  1. Tolles. Video! Komoot gefällt mir schon lange, jetzt bekommt Locus Konkurrenz, was die schnelle Tourenplanung am Handy betrifft. Danke schön!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar