Endlich GPX-Tracks in der mobilen komoot App importieren.
Während du bisher auf die Online Variante ausweichen musstest um GPX-Tracks von Freunden oder aus online Portalen ins komoot Universum zu importieren, gibt es jetzt eine direkte Import Möglichkeit.
Den Import und die neue Off-Grid Funktion stelle ich dir in diesem Ratgeber vor.
GPX-Track Import
Du bist unterwegs, bekommst die Traumstrecke per Mail zugeschickt oder findest den perfekten Trail in einem online Tourenportal. Jetzt soll komoot dich lotsen.
Importiere einfach die Strecke. Komoot akzeptiert die Formate GPX, FIT und TCX.
Gehe in der App in dein Profil und wähle GEPLANTE. Rechts oben findest du die IMPORTIEREN Schaltfläche. Mit einem Tipp auf „Datei importieren“ öffnet sich der Datei Explorer und du kannst die Datei auswählen.
Jetzt wirst du gefragt, ob du die Strecke nur deinen gemachten Touren hinzufügen möchtest oder ob sie als Basis für eine Planung dienen soll.
IMPORTIEREN UND PLANEN fragt noch nach der Aktivität – Ich wähle Fahrrad mit Schotter.
Manchmal erscheint jetzt noch eine Seite, mit der Frage, was passieren soll, wenn die Route von bekannten Strecken abweicht.
Entweder auf das komoot Wegenetz legen oder per Off-Grid Abschnitten dem Vorschlag genau folgen.
Zur Planung mit komoot auf dem Smartphone empfehle ich dir das Video.
Video vom GPS Radler
[Video] Tourplanung mit der komoot App
Tourplanung mit der komoot App ganz einfach. Ich zeige dir im Video die verschiedenen Möglichkeiten der Zieleingabe und wie du die Route anpassen kannst.
Die Tour ist jetzt in der App und du kannst, falls gewünscht, Anpassungen vornehmen, speichern und mit der Navigation loslegen.
Import von Garmin und Wahoo
Alternativ gibt es noch den Import von Garmin (Connect) und Wahoo.
Trotz dass ich alle Konten miteinander verbunden hatte, war ein Import nicht möglich.
Keine Ahnung, was da wie funktionieren soll.
Hat das jemand von euch bereits geschafft?
Off-Grid-Navigation
Sollte dein gewünschter Weg mal nicht im OSM-Kartenmaterial sein, kannst du den direkten Weg gehen.
Komoot nennt das klassische Luftlinien-Routing Off-Grid Navigation.
Wenn du über die Karte ein neues (Zwischen-) Ziel eingibst, nimmst du den Haken bei „Wegen folgen“ raus. Dann bekommst du eine gerade, gepunktete Verbindung.
Du kannst auch nachträglich auf einen Streckenabschnitt tippen und den Haken bei „Wegen folgen“ rausnehmen. Dann werden beide Punkte mit einer direkten Linie verbunden.
Das funktioniert sowohl im Browser als auch in der App.
Kommst du während der Navigation an die Stelle der Luftlinie, wirst du wie gewohnt auf den Off-Grid-Abschnitt gelotst und anschließend wieder auf den Wegen in Empfang genommen.
Persönliches Fazit
Gerade der Import von GPX-Tracks unterwegs ist super. Darauf habe ich gewartet.
Wenn jetzt noch die Möglichkeit vom GPX-Export aus der App hinzukommt, dann ist ein Smartphone oder iPad zur Tourplanung unterwegs vollkommen ausreichend.
Leider ist weiterhin keine Planung ohne Internet möglich.
Was sagst du zu den neuen Funktionen? Schreib deine Meinung und Erfahrungen in die Kommentare.
Komoot ist einfach die mit Abstand beste App als Fahhrad-Navi und zum Wandern.
Zum reinen Aufzeichnen von GPX-Tracks kann man ja etwas anderes nutzen, wenn man unbedingt zusätzliche Hardware anschaffen will, die eine bessere Akkulaufzeit bietet.
Wie meinst du den Weg Wahoo..Komoot..? Bei mir werden alle mit Wahoo Element aufgezeichneten Strecken ohne mein eingreifen auch auf Komoot gespeichert ( kein Komoot Pro)
Ja, den Hintergrundsync kenne ich. Es soll ein Import von Wahoo in Richtung komoot möglich sein. Als Planungsgrundlage, nicht bei den gemachten Touren.
Hi Matthias,
Ich fahre nächsten Monat die trans Germany mit. Ich habe auch schon den gpx Track ueber die 1700km erhalten, aber wenn ich den in Komoot importiere oder auch in mein Garmin edge 1030 kann ich nicht exakt danach „navigieren“. Gibt es da einen Trick?
So lange Tracks würde ich in kürzere Etappen teilen. Sonst kann sich die Garmin Streckenberechnung leicht verschlucken.
Der GPX Export aus der App heraus wäre wirklich sehr gut, jedoch dafür müsste eine weitere Funktion noch hinzu kommen, die der Möglichkeit den gesamten dazugehörigen Kartenausschnitt mit zu exportieren. Um so auch auf älteren Geräten die nicht über die IQ App von Komoot verfügen ein Routing zu ermöglichen. So könnte man auch die geplante Tour wie im Komoot abzufahren.
Zwar habe ich bereits Touren mir zusammengestellt, deren Ziel im Komoot nicht, im ApeMap sehr wohl ersichtlich waren, da hilft nur der reine GPX Export, jedoch 90% der Fälle wäre die Komoot Karte sinnvoller als dann über eine OSM Karte zu fahren.
Komoot verwendet genau wie Garmin, Teasi und Co auch OSM-Karten. Da gibt es mal minimale Unterschiede, je nachdem wer wann die Daten vom OSM-Server zieht und für seine Anwendung umwandelt.
Sehr interessanter Beitrag!
Vielleicht habe ich es noch nicht gefunden! Ich würde gerne per Bluetooth Touren auf meinen Garmin Oregon senden!
Wenn es ein Oregon der 700er Serie ist, dann geht das so:
https://gpsradler.de/ratgeber/komoot-connect-iq-app-garmin/
Hallo Matthias, ich weis nicht ob ich hier richtig bin aber versuche es halt mal.
Habe diesen und auch andere Artikel von Ihnen gelesen und bewundere Ihr umfangreiches Wissen. Mein Name ist Dieter, bin 83 Jahre jung und bin mit meiner Frau immer wenn es das Wetter erlaubt mit dem Brompton Fahrrad in Schleswig-Holstein unterwegs. Habe bis her meine Routen auf Goole Maps geplant und ausgedruckt, das hat mich in der Natur immer wieder verlassen. Habe mich dann nach einer Software für ein Smartphone umgeschaut und bin laut der guten Bewertung auch von Ihnen bei Komoot gelandet. Mein Smartphone ist ein Sony Xperia M5 mit Android 6 benutze es nur als Navi ohne sim Karte, die Komoot App Version ist 9.11.8. Habe Komoot hauptsächlich gewählt weil man die Routen am PC planen kann und dann offline am Smartphone nutzen kann. Komoot ist für mich eine super Sache habe schon mehrere kurze Touren geplant und auch gemacht aber jetzt kommt es. Nach 600 m bis 1200 m max. stoppt die Tour eigenständig und fordert mich auf die Tour fortzusetzen, das geht die ganze Tour so weiter in unterschiedlichen Abständen bis zum Ende, also Spaß macht das nicht. Habe schon tagelang gegoogelt doch keine Ergebnisse gefunden. Auch habe ich an Komoot geschrieben, doch dort bekommt man keine Antwort, die habe es wohl nicht mehr nötig. Ich finde das Komoot System ganz hervorragend nur sollte man auch einen Service bieten. Meine letzte Hoffnung sind Sie mit Ihren mächtigen Wissen, das Sie einen Lösung kennen die das Problem beseitigt. Danke und Entschuldigung wenn ich hier verkehrt bin.
Mit freundlichen Gruß
Dieter Buhl
Da könnte ich mir zwei Ursachen vorstellen: Wenn du die Tour verlässt, muss komoot nachrechnen. Das geht nur online. Wenn du ohne SIM Karte fährst kann das ein Problem sein. Oder hast du nicht das Gesamtpaket gekauft? Die Navigation funktioniert nur in dem Gebiet, welches du freigeschaltet/gekauft hast.
Danke für die schnelle Antwort. Zu Punk eins Komoot schreibt in seiner Wissensdatenbank – die Sprachnavigation basiert, genauso wie die Aufzeichnung deiner Tour, nur auf GPS. Daher kannst du sie auch ohne Verbindung zum Internet nutzen. Das war es auch was ich wollte. Zu punkt zwei ich habe das Komplet Paket gekauft. Was ich beobachtet habe, ist das die Tour im Hintergrund weiter läuft und beim verlasse der Tour bis zur wieder Aufnahme der Tour eine Luftlinie zeichnet, Dadurch die gesamt Km etwas weniger wie berechnet war, sind. Voraussetzung ist nur das ich nach jeden selbstständigen Stopp die Tour fortsetze. Ich kann zwar mit meinen PC umgehen aber mit einen Smartphone wir das schon schlechter, zumal es mein erstes ist. Seltsame Erscheinung keiner weis was da läuft.
Falls ich einen Track mit Off Grid Abschnitten als geplante Tour importiere, wird die Route über bekannte Wege geleitet, obschon ich angegeben habe, sie soll der Originalroute folgen. Wenn ich denselben Track als gemachte Tour importiere, folgt er den Off Grid Abschnitten. Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?
Das liegt an dem Sony Xperia M5. Ich habe das gleiche Problem. 2017 bin ich noch lange Strecken gefahren, ohne das die App stoppt. Seit 2018 habe ich das gleiche Problem und die von Komoot können mir da nicht weiterhelfen
Hallo Matthias, vielen Dank für die umfassenden Informationen zum Thema Fahrradnavigation. Ich habe diverse Geräte und Softwarelösungen mit unterschiedlichem Erfolg für Fahrradtouren genutzt und halte komoot im Bereich der Navigation für recht zuverlässig. Für die Planung am PC gibt es allerdings komfortablere Programme. Ich plane meine Touren mit Magic Map und übertrage die GPX Tracks anschließend auf mein Smartphone. Die Navigation über Sprachansagen funktioniert bei komoot recht gut, gleichzeitig nervt sie aber durch die Vielzahl der – mitunter überflüssigen-Ansagen, insbesondere, wenn man in Gruppen fährt. Die visuelle Anzeige wird bei Tageslicht auf Handys/ Smartphones schlecht erkannt, bzw. übersehen. Sinnvoll wäre an dieser Stelle die Option, durch ein akustisches Signal auf die Abbiegesituation hingewiesen zu werden. Bislang kenne ich kein Programm unter Verwendung hiesigen Kartenmaterials, das es erlaubt, ganz simpel eigenständig Abbiegehinweise einzubinden. Das Navigationsprogramm von Viewranger erlaubt das eigenständige Setzen von akustischen Signalen auf selbst erstellte oder importierte Tracks, indem man die Abbiegepunkte zu POIs erklärt. Bei deren Annäherung auf der Route ertönt das akustische Signal, sowohl Signal, wie auch die Entfernung der Annäherung lässt sich individuell einstellen; die Herangehensweise ist allerdings etwas umständlich. Wenn hier jemand eine Lösung parat hätte, so wäre ich der betreffenden Person für Hinweise sehr dankbar.
PS. zum Programm Viewranger habe ich auf deinen Seiten bislang nichts gelesen oder übersehen? Grundsätzlich eine interessante Software, die recht kostspieliges, aber eben auch ausgesprochen hochwertiges topographisches Kartenmaterial zur Navigation mit dem Fahrrad anbietet. Gruß Matthias G.
Hallo Matthias,
deine Tipps sind für einen unbedarften Neueinsteiger wie mich, sehr gut.
Danke
Hallo Matthias,
du machst einen super Job !!!
Ich habe ein Garmin Edge Explore, bin auch sehr zufrieden
aber eines kapiere ich nie.
Bei dem Gerät gibt es den Aktivitäten Timer.
Wann muß ich den starten ?
Ich fahre nur Trekking Fahrrad Touren, mal mit gespeicherten Touren von Komoot
oder auch ohne.
Ich habe festgestellt wenn ichden Timer aktiviere führt er mich zum Startpunkt zurück,
ist super.
Wenn ich eine über Komoot geplant Tour mache, muß ich dann den Timer zusätzlich
aktivieren?
Ich bin mir nicht sicher, was du mit Aktivitäten Timer meinst. Die normale Track Aufzeichnung? Die solltest du schon mitlaufen lassen. Dann weißt du wo du gefahren bist mit allen Daten.
Kennst du schon alle Tipps, Tricks und Videos zum Explore?
https://gpsradler.de/thema/edge-explore/