Schau das, BEVOR du den Garmin Edge Explore 2 kaufst! 😲 Erfahrungen nach 8 Monaten 🏁 Navi & Co

Durch Klick auf das Video wird eine Verbindung zu YouTube hergestellt und Nutzerdaten an Google gesendet Datenschutzerklärung von YouTube

[Video] Langzeit-Review Garmin EDGE Explore 2

Veröffentlicht: 3. April 2023
Letzte Aktualisierung: 3. April 2023
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Wie hat sich der Garmin EDGE Explore 2 im Langzeittest geschlagen? Was hat Garmin verbessert? Welche Baustellen sind noch offen. Ist der EDGE Explore 2 eine gute Fahrrad Navigation?

In diesem Video berichte ich dir von meinen Erfahrungen aus über 8 Monaten Test, Navigation und Nutzung von der GPS-Fahrrad-Navigation für Touren- und Freizeitradfahrer.

Erfahre, ob zur Saison 2023 der Garmin Edge Explore 2 ein empfehlenswerter GPS Radcomputer ist.

Der Garmin Edge Explore 2 am Fahrrad
Der Garmin Edge Explore 2 am Fahrrad

Dieses Video ist Teil der großen Garmin EDGE Explore 2 Serie auf dem GPS Radler Blog und YouTube Kanal.

[Video] Garmin EDGE Explore 2 & komoot Navigation

So kommen deine geplanten komoot Touren auf die GPS-Navigation für Tourenradler. Einrichtung & komfortable Zielführung entlang von komoot Touren auf dem Garmin Edge Explore 2 in der Praxis gezeigt.

Firmware & Karten Updates

Seit dem ausführlichen Praxistest und dem Video-Review gab es viele Firmware Updates und ein eine Kartenaktualisierung. d deinem Garmin Connect Account.

Folgende Bereiche schaue ich mir im EDGE Explore 2 Langzeittest genauer an:

  • Akkulaufzeit
  • Neues Menü
  • Profile
  • Navigation

Akkulaufzeit

Ohne Helligkeitssensor kann die Displaybeleuchtung nicht vom Edge selbständig geregelt werden. Im Video zeige ich Möglichkeiten das Problem zu umgehen und berichte von meinen Akkulaufzeiten aus der Praxis.

Neues Menü

Die Startseite wurde angelehnt an den Edge 1040 auch beim 2. Explore komplett umgestaltet. Dazu gab es eine Einrichtung per App.

Ist diese Änderung in der Praxis sinnvoll und vereinfacht sie die Edge Bedienung? Ich berichte von meinen Erfahrungen aus der Navi-Praxis.

Profile

Im ersten Test konnte ja der Aktivitätstyp der drei Profile nicht verändert werden.

Hat da Garmin per Firmware Update nachgebessert? Alles zu Profilen erfährst du im Video.

Navigation

Die wichtige Frage war vor allem: Hat Garmin das Problem mit dem Re-Routing in den Griff bekommen? Wie funktioniert die Navigation entlang geplanter Strecken und kann man einfach ein Ziel eingeben und wird dann komfortabel ans Ziel geführt?

Nutzt du selbst einen Garmin Edge Explore 2 oder möchtest du dir einen zulegen? Schreib mir, ob dir das Video bei deiner Kaufentscheidung geholfen hat doch mal bitte in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

2 Gedanken zu „[Video] Langzeit-Review Garmin EDGE Explore 2“

  1. Hallo Matthias,
    erstmal Danke für Deine tollen Tipps und Reviews, die haben mir schon sehr geholfen.
    Ich habe mir vor ein paar Tagen ein Garmin Edge Explore 2 gekauft. Leider habe ich massive Probleme mit der Synchronisierung von Aktivitäten. Kurze Testaktivitäten von wenigen Sekunden werden problemlos synchronisiert, aber bei längeren Aktivitäten (> 1h) kommt (meistens) nichts auf dem Smartphone bzw. in Garmin Connect an. Habe schonmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, danach ging es zweimal gut, jetzt klappt es schon wieder nicht mehr. Dabei ist aber am Gerät und Smartphone erkennbar dass die beiden verbunden sind und eine Synchronisierung durchgeführt wird. Übertragen von Strecken aus Garmin Connect an das Gerät funktioniert auch einwandfrei.

    Sind solche Problem bekannt und gibt es eine Lösung bzw. wenigstens einen Workaround? So wie es jetzt ist würde ich das Gerät wohl zurückschicken und weiter mein altes Garmin Oregon 600 verwenden.

    Antworten
    • Hallo,

      Ich habe ein zumindest ähnliches Problem. Grundsätzlich funktioniert es meistens. Wenn ich jedoch eine gefahrene Tour speichern möchte, dann ist diese auf einmal weg und es werden mir 0m angezeigt. So wird dann auch gespeichert. Dies ist mir nun schon mehrfach passiert und nervt sehr.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar