Garmin EDGE Explore 2 & komoot Navigation 🏁 Geplante Touren auf dem GPS nachradeln 🚴

Durch Klick auf das Video wird eine Verbindung zu YouTube hergestellt und Nutzerdaten an Google gesendet Datenschutzerklärung von YouTube

[Video] Garmin EDGE Explore 2 & komoot Navigation

Veröffentlicht: 4. März 2023
Letzte Aktualisierung: 4. März 2023
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

So kommen deine geplanten komoot Touren auf die GPS-Navigation für Tourenradler. Einrichtung & komfortable Zielführung entlang von komoot Touren auf dem Garmin Edge Explore 2 in der Praxis gezeigt.

In diesem Video zeige ich dir, wie du deine in komoot geplanten Strecken auf den Garmin Edge Explore 2 übertragen kannst und wie die Zielführung unterwegs auf dem Edge läuft.

Der Garmin Edge Explore 2 am Fahrrad
Der Garmin Edge Explore 2 am Fahrrad

Dieses Video ist Teil der großen Garmin EDGE Explore 2 Serie auf dem GPS Radler Blog und YouTube Kanal.

komoot & Garmin koppeln

Als Basis für die Navigation auf dem Garmin EDGE Explore 2 brauchst du eine Verbindung zwischen deinem komoot Profil und deinem Garmin Connect Account.

Dazu stehen dir zwei Varianten zur Auswahl:

  • Direkte Server Verbindung zwischen Garmin und komoot
  • komoot Garmin Connect IQ App
komoot Outdoor Navigation ➤ Themenseite

Auf der komoot Themenseite erfährst du alles über das Planungs- und Navigationssystem für Fahrrad Wandern & Co.
Videos, Ratgeber, Tipps & Tricks für dein nächstes Outdoor Abenteuer.

Im Video zeige ich dir kurz wie du beide Verbindung herstellen und nutzen kannst.

Touren übertragen

Wenn die Verbindung zwischen komoot und Garmin steht, geht es darum die gewünschten Touren auf den Edge zu bringen.

Im Video zeige ich dir die Strecken Verwaltung im Edge auf den verschiedenen Wegen. Direkt, per Smartphone oder via Computer Sync mit Garmin Express.

Nach einer Synchronisation stehen die Routen dann offline im Edge zur Navigation bereit. Und genau die zeige ich dir auf einer Testfahrt.

Während der Fahrt

Auf einer Probefahrt mit dem Garmin Edge Explore 2 am Lenker zeige ich dir, wie die Zielführung funktioniert. So startest du die Navigation, welche Informationen hält die Karte bereit?

Was passiert, wenn ich die geplante Strecke verlasse? Gibt es ein automatisches Re-Routing auf dem Garmin Edge Explore 2?

Wenn du mal auf einer anderen Datenseite statt auf der Karte bist, geht die Zielführung selbstverständlich weiter. Ich zeige dir wie.

Hast du einen Garmin Edge Explore 2? Nutzt du die in komoot geplanten Touren auf deinem Edge? Schreib mir deine Erfahrungen doch mal bitte in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

3 Gedanken zu „[Video] Garmin EDGE Explore 2 & komoot Navigation“

  1. Hallo Matthias, ich habe auf meinem edge 1040 sowohl die
    – Portal-Synchronisation aktiviert, als auch
    – die Connect-IQ-App von komoot installiert
    Benutzen tue ich jedoch nur (noch) die über den Sync vorhandenen Touren (Strecken auf dem edge) … warum ?
    Wenn man eine über die CIQ ausgewählte (in komoot geplante) Tour zur Navigation verwendet, muß man ihr unterbrechungsfrei bis zum Ende folgen ;-(.
    Man sollte wissen: Während einer laufenden Aufzeichnung läßt sich die komoot-CIQ nicht aufrufen !! Nach Beenden der Aufzeichnung steht sie wieder zur Verfügung, vorausgesetzt es besteht eine WLAN- oder die BT-Verbindung zum Phone mit entsprechend guter Mobildaten-Verbindung. Aber wer möchte schon freiwillig seine Tourdaten in Fragmente stückeln.
    Laut Garmin-Support ist das auch so gewollt – keine Ahnung, was sich die Herren an der Schnittstelle dabei so gedacht haben.
    Btw: Die Verwendung der Strecken im edge (unabhängig ihres Ursprungs) sind jederzeit abbrechbar und man kann sie auch jederzeit wieder aufnehmen, ohne die Aufzeichnung abbrechen zu müssen.

    Antworten
  2. Ergänzung: Allerdings stößt auch die Funktionalität der Portal-Synchronisierung mit geplanten Touren an seine Grenzen, denn es werden jeweils nur die letzten 20 (nach Datum absteigend) geplanten Touren synchronisiert. Wer ältere komoot-Planungen nicht rechtzeitig auf seinem Edge „gesichert“ (mindestens einmal aufgerufen) hat, schaut ins Ofenrohr, denn bei GarminConnect im Portal und in der App sind ältere als die letzten 20 Touren nicht mehr vorhanden.

    Antworten
  3. Die Synchronisierung zwischen Komoot und Garmin über die Connect App hat aber bei mir einen sehr ärgerlichen Effekt: Die in Komoot erstellten Touren werden mehrfach auf das Navi übermittelt (Bei jedem Einschalten des Navis kommt offensichtlich eine neue Kopie dazu).

    Antworten

Schreibe einen Kommentar