OsmAnd: Offline Android Navigation im Praxistest

Ein Android Smartphone Navigationssystem für den Radfahrer mit riesigem Funktionsumfang. Offline Routing, Karten und GPX-Import.
Ob OsmAnd wirklich das perfekte Fahrrad-Navigationssystem ist, klärt dieses Review.

Veröffentlicht: 26. Dezember 2017
Letzte Aktualisierung: 2. Mai 2020
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

OsmAnd ist DIE Open Source Karten- und Navigationsapp für Android Smartphone oder Tablet.

In diesem Praxistest schaue ich mir OsmAnd+ für Android an. Es gibt zwar auch OsmAnd für iPhone. Die beiden unterscheiden sich aber so deutlich, dass ich sie auf zwei Praxistests aufteilen werde.

OsmAnd Highlights

Besonders gut gefallen mir an der Android App OsmAnd folgende Funktionen:

  • komplett offline – sowohl für Tourplanung als auch für Navigation
  • Weltweite offline Kartenverfügbarkeit
  • Import geplanter Touren im GPX-Format

Im folgenden Review gehe ich auf diese Punkte ein und stelle sie dir genauer vor.

Unterschiede OsmAnd und OsmAnd+

OsmAnd ist im Play Store kostenlos zu bekommen. Die plus Version gibt es für kleines Geld, ebenfalls aus dem Google Play Store.

OsmAnd — Karten & GPS Offline
OsmAnd — Karten & GPS Offline
Entwickler: OsmAnd
Preis: Kostenlos
OsmAnd+ — Karten & GPS Offline
OsmAnd+ — Karten & GPS Offline
Entwickler: OsmAnd
Preis: 29,99 €

Der wesentliche Unterschied besteht bei den offline Karten. Während in der kostenlosen Variante nur eine begrenzte Anzahl an Karten geladen werden kann, entfällt dieses Limit in der Plus Version.

Außerdem unterstützt du durch den kleinen Obolus die Entwickler.
Ich plädiere schon alleine deshalb dafür, die Programmierer mit der Plus Version zu unterstützen.

Funktionsumfang und Bedienung

Alle Funktionen hier aufzuzählen würde den Rahmen des Artikels sprengen. Deshalb beschränke ich mich auf die für Fahrradfahrer wichtigsten Top-Funktionen.

  • Zielnavigation
  • Routing entlang geplanter GPX-Tracks

Die Bedienung ist nicht zuletzt wegen dem riesigen Funktionsumfang etwas kompliziert. Auch eine Einarbeitungszeit mit testen der gewünschten Funktionen und passenden Einstellungen ist zwingend einzuplanen.

Dashboard, Menü und Navigation in OsmAnd
Dashboard, Menü und Navigation in OsmAnd

Nach dem Start geht es auf dem Dashboard los. Von dort sind Favoriten, Wegpunkte und Tracks schnell erreichbar. Wie alles bei OsmAnd kann es aber auch konfiguriert werden

Die Navigation startet dann von der Kartenseite über die Pfeil-Schaltflächen unten links.

Ein weiterer wichtiger Baustein für die Bedienung ist die Seitenleiste mit dem Menü.

Karten für OsmAnd

Wie der Name bereits vermuten lässt, kommen in dieser App Karten vom freien OpenStreetMap Projekt zum Einsatz – und zwar ausschließlich.

Über die Seitenleiste errreichst du die Kartenverwaltung.

Karten Download und Verwaltung
Karten Download und Verwaltung

Neben weltweiten Regionen kannst du dort auch Sprachpakete und Schriftarten herunterladen.

Willst du sicher gehen, dass wirklich keine fehlenden Kartenteile später aus dem Internet nachgeladen werden, kannst du in den Einstellungen den Online Zugriff ausschließen.

Über Karte konfigurieren stellst du sehr detailliert ein, was du wie auf der Karte sehen möchtest. Wichtig ist hier die „Offline-Vektor-Karten“ Einstellung bei Kartenquelle.

Ebenfalls toll ist die Möglichkeit, die Kartendarstellung anzupassen. Meine bevorzugten Darstellungen sind, je nach Aktivität, Touring view und Topo.

Unterschiedliche Kartenansichten in OsmAnd
Unterschiedliche Kartenansichten in OsmAnd

Bevorzugst du eine Karte mit maximalem Kontrast und größter Übersicht, dann blende noch Flächen und Gebäude aus und nutze weniger Details.
Bei der ganzen Karteneinstellung ist viel ausprobieren gefragt um die für dich am besten geeignete Karte zu finden.

Als Plugin steht das Höhenlinien und Relief Modul im Play Store zum Download bereit.

Höhenlinien-Modul und Relief
Höhenlinien-Modul und Relief
Entwickler: OsmAnd
Preis: 4,29 €

Die Höhenlinien werden sehr dünn angezeigt. Aber das Relief hilft bei der besseren Einschätzung von Höhenunterschieden sehr gut.

Höhenlinien und Relief als Plugin nachrüsten
Höhenlinien und Relief als Plugin nachrüsten

Offline Zielnavigation für Radfahrer

Unterwegs auf der Radtour kann OsmAnd komplett auf eine Internet Verbindung verzichten. Karten sind im lokalen Speicher und die Route wird von der eingebauten Routing-Engine berechnet.

Die Navigationseinstellungen lassen sich getrennt nach Auto, Fahrrad und Fußgänger bearbeiten. Verschiedene Radtypen (MTB, Rennrad) sind nicht vorgesehen. Als Workaround habe ich Fahrrad für das eMTB konfiguriert und Auto fürs Rennrad.

Allgemeine Routing Einstellungen und für die anstehende Tour
Allgemeine Routing Einstellungen und für die anstehende Tour

Zieleingabe ist über langen Druck auf die Karte, Favoriten oder über Adresseingabe möglich.

Adresseingabe, Navigationseinstellungen und Kartennavigation
Adresseingabe, Navigationseinstellungen und Kartennavigation

Wenn die Navigation nicht bis zum Ziel führen soll und du vorher abbrechen möchtest, ist es wichtig, das Routing aktiv zu beenden (Navi-Button + X-Symbol), bevor du OsmAnd verlässt. Sonst läuft die Navigation im Hintergrund weiter und zieht dir den Akku leer.

Sprachansage bei der Navigation

Eine Sprachführung wie im Auto wünschen sich sehr viele Radfahrer, wie ich aus Gesprächen weiß.
OsmAnd bietet diese Möglichkeit.

Die Sprachansage kannst du über die Einstellungen an deine Wünsche anpassen. Beispielsweise ob du Straßennamen per TTS (Text-To-Speech) angesagt bekommen möchtest oder nicht.

Sprachausgabe besser über externen Lautsprecher
Sprachausgabe besser über externen Lautsprecher

Ich bin kein großer Freund der Sprachansage. Zu oft sind Abzweigungen im Outdoor Bereich so komplex, dass eine Sprachansage da nicht für Klarheit sorgen kann. In 80% ist die Ansage ausreichend und beim Rest hilft ein kurzer Blick auf die Karte, um zu wissen wie es weiter gehen soll. In sofern ist die Sprachansage bei mir meist ein willkommener Hinweis, mal wieder aufs Display zu schauen.

Insgesamt ist die Sprachnavigation gut.

Livall BH60 Smarthelm
Headset Lautsprecher im Helm oberhalb der Ohren

Deutlich angenehmer als die Kommandos über den Smartphone Lautsprecher auszugeben ist ein externer Lautsprecher. Entweder per einfachem „Knopf im Ohr“ oder – deutlich bequemer – über Lautsprecher im Helm. Wichtig ist, dass es per Medienwiedergabe den Ton ausgeben kann. Reine Telefon Headsets, nur mit Anruffunktion gehen nicht.

Getestet habe ich mit einem Avantree Apico* Mini In Ear Headset.

Ansonsten natürlich noch mit dem smarten Helm, den ich bereits im Livall Helm Praxistest genauer vorgestellt habe.

OsmAnd Tourplanung

Die Tourplanung empfinde ich bei OsmAnd ziemlich umständlich und zeitaufwändig.

Du musst einzelne (Weg)Punkte definieren und über die Liste der Wegpunkte als Zwischenziele aneinanderreihen. Eine Planung direkt auf der Karte wie etwa bei komoot ist nicht möglich. Außer du tippst einen neuen Punkt an der Karte lange an und wählst nach dem Tipp auf die Wegpunktfahne, wo er als Zwischenziel eingefügt werden soll.

Zwischenziel in die OsmAnd Routenplanung einfügen
Zwischenziel in die OsmAnd Routenplanung einfügen

Für mich ist die mobile Tourplanung die wesentliche Schwäche von OsmAnd.

GPX Tracks mit OsmAnd nachfahren

Meine bevorzugte Navigationsart ist geplanten GPX-Tracks nachzufahren.

Wie kommen GPX-Tracks nach OsmAnd?
Entweder du wählst den Track in deinem Android Datei Explorer aus und tippst auf OsmAnd bei der App Auswahl.
Oder du wählst „Meine Orte“ aus der Seitenleiste, wechselst zu „Alle Tracks“ und importierst die GPX-Datei über das Plus-Symbol links unten.

Import einer GPX-Datei nach OsmAnd
Import einer GPX-Datei nach OsmAnd

Die importierten Tracks erreichst du in OsmAnd über das Dashbord oder über den Navigationsbutton, dann auf das Zahnrad Tippen und dann GPX-Route.

GPX Track zum nachradeln aufrufen
GPX Track zum nachradeln aufrufen

Sobald du auf den blauen Navi Pfeil tippst, führt dich die Navigation erst zum Startpunkt und dann entlang der geplanten Strecke zum Ziel.
Ist der Startpunkt weit weg, berechnet dir OsmAnd einen kurzen Weg zur Strecke.

Für wen ist OsmAnd die richtige App?

Radfahrer, die alles von ihrer Fahrrad-App verlangen, werden sicherlich mit OsmAnd glücklich.

Zielnavigation, Routing entlang geplanter und importierter Tracks und das ganze auf Wunsch mit Sprachansage. Bei dem Funktionsumfang tun sich die meisten GPS-Geräte sehr schwer mitzuhalten.

Android Smartphone mit OsmAnd oder doch eine GPS-Navigation?
Android Smartphone mit OsmAnd oder doch eine GPS-Navigation?

Du musst allerdings bereit sein, etwa Zeit für die Einarbeitung zu investieren. Auch die Nachteile einer Navigation mit dem Smartphone sollten dir bewusst sein.

OsmAnd Erfahrungen auf dem Fahrrad

Es gibt richtig viele Möglichkeiten, OsmAnd an die eigenen Wünsche anzupassen. Das braucht aber seine Zeit und einiges an rumprobieren.

Lenker Halterung für das Smartphone
Lenker Halterung für das Smartphone

Entscheidend für eine bequeme Navigation ist die Halterung mit der du dein Smartphone am Lenker befestigen kannst. Viele Anregungen findest du in meinen Tests zu Fahrradhalterungen.

Persönliches Fazit

Für mich ist OsmAnd in der Plus Version die bevorzugte App wenn ich offline mit dem Fahrrad direkt zu einem Ziel geführt werden will. Quasi die perfekte Alternative zu Google Maps.

Auch das nachradeln importierter GPX-Tracks funktioniert sehr gut, während die Planung längerer Strecken nicht zu den Stärken von OsmAnd gehört.

Der eingebaute Karten Download Manager macht Auswahl, Installation und Update der Karten kinderleicht.

Alternativen zu OsmAnd

Locus Map

Die Locus Map bietet einen ähnlichen Funktionsumfang. Relativ leichter Einstieg und mit der Zeit entdeckt man viele Einstellungen für Individuelle Wünsche.

Falk Outdoor Navigator

Als Alternative zu OsmAnd kannst du dir auf Android Smartphones den Falk Outdoor Navigator anschauen. Nicht ganz so viele Funktionen, dafür einfacher zu bedienen und sehr schönes Kartenbild.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

38 Gedanken zu „OsmAnd: Offline Android Navigation im Praxistest“

  1. Servus!
    Deine Aussagen zu OsmAnd + empfinde ich genauso.
    Wesentliche (oder einzige) Nachteile sind eine lange Gewöhnungs- und Einarbeitungszeit und der höhere Stromverbrauch.
    Wichtig noch: entweder ein Akkupack als Reserve mitführen oder unters Handy klicken wenn kein USB Ladegerät (B&M) vorhanden ist.
    Allerdings kann dieses Routingsystem mehr als mein „erheblich zu alter“ Garmin Dakota 20. Als Tourenleiter mit über 6 monatiger OsmAnd Erfahrung kann ich dies bestätigen.
    Ich wurde von Garmin praktisch gezwungen dieses System als Alternative zu benutzen, da laut Garmin meine 2 Dakota 20 „erheblich zu alt“ für ein Update sind. Das solltest du vielleicht in deinen Garmin Tests einmal erwähnen. Für Garmin sind 7 Jahre alte Geräte keine Reparatur mehr wert. (Kann gerne meinen Schriftverkehr zu diesem Thema liefern) Schliesslich will man neue Geräte verkaufen die auch nicht mehr könne als das Alte.
    Ein friedliches und zufriedenes Neues Jahr!
    Schönen Gruß Adi

    Antworten
  2. Der Artikel beschreibt sehr gut OSMAND+. Ich fahre seit vier Jahren mit diesem Programm, welches ich auf „alten“ Motorola Defy mit CYANOGENMOD 11 (EBAY) installiert habe; „extra“ Strom über ein Akku-Pack. Ich bin damit extrem zufrieden und hoffe, dass „meine“ Technik noch lange hält!

    Antworten
  3. Danke für diesen Bericht! Ich wurde eigentlich auch gezwungen mein Smartphon mit OSMAND zu benutzen. Teasi one 2 hat zwar
    einen sehr guten GPS-Empfänger, wird aber selten aktualisiert. So habe ich schon mal Bäche, Feld- und Waldwege zweimal aufgenommen (ich kartiere aus Hobby für OSM), weil das Kartenmaterial von Teasi z.B. auf dem Gebiet der Slowakei über 2 Jahre nicht
    aktualisiert war. OsmAnd kann ich selbst aktualisieren, monatlich od. noch öfter, und so radle ich nicht mehr einen halben Tag sinnlos
    rum, weil z.B. der aufgenommener Weg nur auf mein Teasi nicht existent ist, aber auf OSM schon lange editiert ist.

    Antworten
  4. Guter Bericht, erspart es mir (fast) eine eigene review zu machen. Du schreibst ZITAT:“Für mich ist die mobile Tourplanung die wesentliche Schwäche von OsmAnd.“
    Was soll denn da Deiner Meinung nach geändert werden? Anklicken, ok ein wenig warten, und schon hat man das Zwischenziel, so geht das doch bei anderen auch, vlt nur ein Bruchteil schneller?
    Viel gravierender ist die unglaublich langsame Suche von Adressen. Nur um dann doch festzustellen, dass der Suchradius vergrößert werden muss.

    Alles in Allem eine solide review

    Antworten
  5. Nach dem Update auf Android 8 ruckelt Osmand bei der Kartendarstellung nur noch so vor sich hin. Das war vorher bei Nougat auf jeden Fall anders. Hier muss dringend nachgebessert werden.

    Antworten
  6. Ich habe seit mehreren Jahren Island, da ich aber inzwischen mehr als 10 Katen nutzen möchte, habe ich Osmand+ gekauft. Kann man dise beiden Versionen irgendwie verbinden oder muss die freie Version komplett gelöscht werden und alle Karten neu heruntergeladen werden? Diese Info könnte ich nicht finden.

    Antworten
  7. Diese Darstellung kann ich hundertprozentig bestätigen! Ob die Akkuleistung ausreicht, hängt sehr vom Gerät ab. Ich nutze die Sprachausgabe, die weiterläuft, wenn der Bildschirm schwarz ist. Mit dieser Methode hält mein Huwaei nova (2800 mAh) zwei Tage durch.
    OsmAnd+ berechnet bei Abweichungen recht schnell neu und leitet auf den Track zurück. Fehl-Ansagen entstehen vor allem, wenn fremde GPS-Tracks nicht genau genug sind. Schaut man sich den Track in einem Editor an, so sieht man schnell, dass Wegepunkte auf dem Acker liegen oder bei spiten Weggabeln nicht so gesetzt waren, dass man die Abbiegerichtung erkennen kann. Alles in allem schafft OsmAnd, was mein Falk ibex 30 auch konnte – nur da war das GPS so langsam, dass ich mich in Stadtstraßen verhedderte. OsmAnd und mein Smartphone schaffen auch komplizierte Städte.

    Antworten
  8. Hallo
    Ich benutze Osmand+ schon einige Jahre. Klasse bei der Tourenplanung ist das man die Zwischenziele unter Optionen von ‚Tür zu Tür‘ sortieren kann. Weiter kann man sich unter ‚Karte konfigurien‘ Rad- und Wanderrouten anzeigen lassen, aber leider nicht ähnlich einer GPX-Datei zum navigieren nutzen. Desweiteren besteht die Möglichkeit unter ‚Karte konfigurien‘, ‚Kartenquelle‘ , weitere Karten wie z. B. Satellitenaufnahmen, OSM CycleMap und viele andere offline zu speichern und als Over- und Underlay-Karten anzeigen zu lassen. Um diese Karten zu laden muss die Funktion ‚Erweiterungen‘, ‚Onlinekarten‘ , ‚Internet verwenden‘ aktiviert sein.
    Das Höhenprofil kann ich mir in der Navigationsplanung anzeigen lassen indem ich auf das Feld ‚Entfernung‘ klicke, dort befindet sich auch der Button um die erstellte GPX-Datei zu speichern.
    Genial sind die in der Kartenverwaltung verfügbaren Wikipedia-Dateien mit denen man sehr effektiv POI suchen kann, entweder in Standort-Nähe oder an einen beliebigen Punkt den ich in der Karte anklicke.
    Nachteile der App: Energieverbrauch, langsame Routenberechnung bei langen Strecken, kalkuliert Fahrtzeit mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von über 25 km/h (für meinem Geschmack zu sportlich)

    Antworten
    • Super, Danke für diese Tipps, dass wusste ich auch noch nicht. Auch ich empfinde die Tourenplanung gar nicht so schlimm, aber das ist wohl Geschmackssache.
      Die Durchschn.geschwindigkeit kannst Du im Fahrrad-Profil (und nat. auch für die anderen Profile) einstellen! War mir auch zu schnell…

      Antworten
  9. Ich benutze OSMand+ auch schon einige Jahre auf einem Sony Xperia z tablet und auf verschiedenen Smartphones. Auf dem tablet sieht man bei neuen Wanderungen sehr viel mehr als auf einem 3 Zoll Navi. Auf Fluss- oder Seekreuzfahrten mit unbekanntem Anlegeplatz ist OSM and + schon allein durch die größere Anzeige des ÖPNV jedem Garmin Outdoornavi überlegen. Zoomen U- oder Bushaltestelle auswählen und los geht’s.
    Mein S5 mit Mugen Power und OSM and+ hält bei Wanderungen genauso lang wie mein Oregon 700. Der Akkuwechsel geht dabei auch bei Bedarf noch schneller. Mein Montana verwende ich nur bei starker Sonneneinstrahlung auf dem Pedelec.

    Antworten
      • Niemand wird daran gehindert eine kleine Spende an die Entwickler zu zahlen.
        Bei Fdroid ist der Service für die App umsonst, bzw. auch dort kann man Spenden und niemand muss einen Monopolisten unterstützen.

        Antworten
    • Ich habe die Plus-Version zunächst von FDroid installiert, nachdem ich das ganze für gut befunden hatte, habe ich den 10er über FDroid „gelöhnt“, so landet alles bei den Entwicklern.

      Antworten
  10. Ich nutze OSMand schon einige Jahre, besonders zum Wandern und Radfahren aber auch für unzählige andere Zwecke (wo ist der nächste ATM?). Ja, der Akkuverbrauch ist hoch, weil das Display ständig an ist und die App schon heftig rechnen muss um alles aus einer Vektorkarte richtig darzustellen.
    Einmal hat mich die Lösung per Handy einem GPX Track per Rad zu folgen doch im Stich gelassen: Im sommerlichen Mallorca wurde es meinem Handy zu warm, es schaltete ab…

    Antworten
  11. Großartig geeignet für das Radfahren ist das Feature „Bildschirm aktivieren“. Dann aktiviert der Bildschirm nur bei jeder Routenanweisung und spart sonst Energie bei abgeschaltetem Bildschirm. Auf dem E-Bike mit Bosch Intuvia Display reichen die 500mA des Micro USB Ausgangs um effektiv das Telefon voll aufzuladen. Mit „Use proximity sensor“ lässt sich zwischendurch auch mit Handschuhen der Bildschirm kurzzeitig aktivieren, wenn man kurz vor dem Telefon winkt.
    Die Freihand-Tourenplanung funktioniert anders als im Text beschrieben über den Entfernungsmesser mit aktivierter Funktion „Auf Straße einrasten“ eigentlich ganz gut. Die Routen lassen sich dann als GPX speichern.
    Über die externe App „DriveSync“ habe ich den „tracks“ Unterordner meiner verschiedenen Geräte mit Google Drive synchronisiert. So kann ich Tracks auf dem Tablet erstellen und automatisch auf den Telefon verfügbar haben. Die Höhenlinien Erweiterung würde ich auf jeden Fall mitkaufen um das Höhenprofil der geplanten Routen angezeigt zu bekommen. Dies ermöglicht auch eine entsprechend „steile“ oder „flache“ Routenplanung. Je nach voreingestellter Präferenz.

    Antworten
  12. Hallo Matthias,
    sehr interessanter Bericht. Mir eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten. Bisher plane ich meine Rennrad und / oder Mtb Touren mit BaseCamp, GPsies oder Komoot. Je nach dem für welches Rad und für welche Region. Abfahren der Tracks, immer mit meinem Edge1000. Auch dafür waren Deine Berichte immr sehr hilfreich. Nun bin ich seit langem auf der Suche nach einer APP, mit Sprachansagen, bei einer C.abrio Tour nach einer am PC geplanten Strecken, die Tour abfahren zu können. Bis heute habe ich noch keine funktionierende Möglichkeit gefunden. Die teilweise angebotenen Lösungen für Motoradfahrer, funktionierten leider im Ausland nicht immer. Bei OSMand kann ich mir vorstellen, dass es funktioniert. Tja, nun kommt mein Neues Problem. Am Wochenende erhalte ich mein neues Handy und gehe von Android wieder zurück zu Apple.
    Ich habe noch ein älteres IPhone und werde mir die AppleApp mal runter ziehen. Deine Ausführungen können mir ja trotzdem helfen.
    Werde berichten.

    Antworten
  13. Hallo, habe nun mal auf meinem alten Samsung getestet. Sieht gut aus, für Touren, wie Du auch schreibst, wohl besser geeignet als Google Maps.
    Dann auch auf meinem neuen iPhone geladen und versucht zu testen. Im Vergleich zu der android Version um Klassen schlechter. Hab nach einiger Zeit entnervt aufgeben. Warte nun bis es für Apple eine gleichwertige Version gibt. Oder liege ich da falsch?
    Gruß Josef

    Antworten
  14. Hallo,
    ich nutze Osmand schon länger und blicke so langsam durch.
    Mein Problem ist wenn ich eine geplante GPX Tour nachfahre und vom Weg abweiche schickt mich Osmand zum Ausgangspunkt zurück anstatt mich auf die geplante Route zurückzuführen.
    Hast Du eine Idee was ich verkehrt eingestellt habe?
    Gruß Hans

    Antworten
  15. Vielen Dank für den guten Test und Vergleich von Osmand und Locus
    Als Alternative kann ich noch Mapfactor Navigat empfehlen. In der Bedienung teilweise leider etwas umständlich und nicht ganz fehlerfrei. Dafür aber komplett offline tauglich und nach meiner Erfahrung recht energiesparend, in der bezahlten Version mit Auswahlmöglichkeit von 3 Alternativrouten.
    Vielleicht ein guter Kandidat für einen weiteren Vergleichstest.

    Antworten
  16. Hallo Matthias!
    Vor kurzenm bin ich auch auf Osmand gestoßen und habe mir die Plusversion gegönnt, allerdings für iOS. Da ich schon länger deine guten Berichte verfolge, bin ich über die SuFu auf deinen Osmand-Artikel für Android gestoßen. Alles in allem bestätiigt dein Bericht meine bisherigen Erfahrungen mit Osmand, ich bin sehr zufrieden was den Leistungsumfang und die Detailtreue betrifft. Bei der Sprachausgabe stelle ich gelegentliche Schwierigkeiten fest. Es wäre jedoch toll, wenn du ein kleines Update für Osmand und iOS mit den Abweichungen zu Android schreiben könntest.

    Danke , Steffen

    Antworten
  17. Unter Android ist die freie Version von F-Droid.org dringend zu empfehlen, da (fremd-)trackingfrei und, wenn man die Karten manuell installiert, tatsächlich komplett offline nutzbar. Insgesamt ist Osmand über die Jahre durch die ständige Erweiterung der Features ein ganz schöner Koloss geworden, wenngleich das Routing inzwischen schneller läuft (aber immer noch nicht befriedigend schnell im Vergleich zu „echten“ Navi-Geräten). Weniger Optionen, dafür schneller und weniger Stromverbrauch wären mir lieber. Der Bugtracker auf Github gibt einen Einblick, was noch alles zu tun wäre, wobei das Team eigene Prioritäten setzt. Die Wegführung ändert sich teilweise zwischen den Versionen und wird im Durchschnitt besser, mit einem Blick auf die Karte lässt sich jedoch gelegentlich nicht nachvollziehbarer Zickzack in der Route abkürzen.

    Antworten
  18. Alle im Proggi ladbaren Deutschland-Karten der Plus Variante auf schnelle SD-Card geladen. Habe gerade versucht fürs Auto von Heidelberg nach Berlin zu navigieren. Es wurde keine Route gefunden, Strecke zu lang, bitte Zwischenziele einfügen ……… Bitte waaaas ? *loool
    Das Proggi ist überfordert ! DAS kann jedes andere Navigationsprogramm und Navi !
    AAAABER die Fahrbahnbeschaffenheit kann angezeigt werden
    Man darf entzückt sein.

    Antworten
    • Als Auto Navi ist OSM and+ weniger geeignet. Wer die Navigation von Heidelberg nach Berlin gratis haben will nimmt Google Maps und lädt sich den Kartenausschnitt Heidelberg – Berlin bei Google herunter, damit die Navigation bei Netzausfällen garantiert ist. Wie hier schon oft besprochen eignet sich OSM and plus hervorragend, um geplante Tracks oder aufgezeichnete Tracks mit OSM and in Fahhradrouten mit Sprachanweisungen umzuwandeln. Auf dem Pedelec mit USB Anschluss ist das Smartphone mit OSM and plus meine 1. Wahl. Meine Garmin Geräte sind fast nur noch Trackaufzeichner und Wandergeräte.

      Antworten
    • Im Auto verwende ich OsmAnd nur für Ziele in der Näheren Umgebung und wenn der Verkehr kein Faktor ist. Bei Autobahnfahrten über mehrere hundert Kilometer möchte ich nicht auf die Routenanweisungen zur Stauvermeidung der anderen Apps verzichten.
      Es ist aber dennoch möglich auch OsmAnd das Navigieren über große Distanzen mit der Hilfe von „BRouter“ beizubringen (z.B. im nicht-EU Ausland ohne Datenverbindung). Siehe: https://osmand.net/features/navigation-profiles#create_brouter. Hier lassen sich dann auch die frei zu konfigurierenden Routenprofile sinnvoll einsetzen. Zusätzlich zu den Standard-Profilen z.B: „Auto BRouter“, „Fahrrad Brouter“, „EBike Brouter“.

      Antworten
  19. Hi!
    Ich benutze mein Navi (Teasi) und OsmAnd eigentlich nur zum Aufnehmen von Strecken, um die dann
    auf OSM hochzubeamen und editieren.
    Beim OsmAnd geht aber die gpx-Aufnahme nur so lange, bis ich Display anlasse. Sobald ich das ausschalte, schaltet sich die Aufnahme ebenfalls ab.
    Gibt es eine Möglichkeit die Aufnahme beim ausgeschaltetem Display fortzusetzen?
    Gruuß Georg

    Antworten
  20. ein Hinweis zu Osmand:
    Osmand bietet die Möglichkeit dass das Display sich bei Ansagen einschaltet und sich bis zur nächsten Ansage ausschaltet – spart extrem Accu.
    Die Dauer der Displayanzeige wird in den Einstellungen eingetragen.
    Osmand v3.84: Einstellung- -> Allgemeine Einstellungen-> Bildschirmssteuerung:
    1) Zeitüberschreitung nach dem Aufwecken einstellen
    2) unter „Bildschirm einschalten“-> auswählen
    alternativ oder zusätzlich kann auch auswgewählt werden, dann geht das Display mit dem überfliegen der Hand über dem Närungssensor für die unter 1 gewählte Zeit an.

    Antworten
    • Das ist ein guter Tipp.
      Denn die Sprachansagen von Osmand sind zumindest für von Osmand selbst berechnete Routen eine solche Katastrophe. Z.B. Ich kreuze die Hamburger Alle; Osmand sagt „rechts abbiegen in die Lister Meile“. Die Lister Meile ist aber links-geradeaus. So was passiert öfters, so fot, dass ich denke Osmand verwechselt links und rechts. Wenn denn das Display an ist, dann sieht man ja, wo es lang geht.
      Bei geladenen Routen soll es ja besser sein, zumindest wenn die GPS-Punkte auf den Wegen liegen.

      Antworten
      • Ich habe die Osmand-Version 4.09. Dort ist die Einstellung etwas versteckt. Manstartet die Navigation, ich habe Fahrrad ausgewählt, und dann sind rechte ein „Drei-Punkte-Menu-Button“.
        Damit kann man die App-Profile auswählen. Wiederum findet sich ein „Drei-Punkte-Menu-Button“ bei Fahrrad, dann findet sich wie bei v3.84, Allgemeine Einstellungen->Bildschirmsteuerung->Navigationsanweisungen aktivieren.

        Antworten
        • danke für den Tipp, das ist dass Problem bei osamand bei versionsvechsel werden auch die Funktionen oft anders benannt oder abgelegt oder gar gelöscht. deshalb mache ich keine Update mehr bis osmand und bleibe bei 3.84

          Antworten
  21. Ich habe die „neue“ Deutschlandkarte heruntergeladen. Beim Wandern sah ich bis jetzt 2x, dass Wanderweg Bezeichnung verschwunden ist, obwohl in der Wirklichkeit die Markierungen da sind. Ist das jetzt wirklich eine neue Karte, oder nur anders als der letzte??

    Gruß Georg

    Antworten
  22. Ich benutze die Osmand Free App schon länger, bevorzugt zum Routing im Auto mittels Tablett PC.
    Das funktioniert super und auch die Karten stimmen exakt.
    Jetzt bin ich aber auf einen Fehler gestoßen als ich versucht habe, eine Wegpunkt Markierung mittels Eingabe der Koordinaten zu erstellen.
    Das Erstellen funktioniert auch, aber die Position der Markierung auf der Karte weicht teilweise um einige Hundert Meter von der tatsächlichen Position ab.
    Zum Vergleich habe ich die selben Koordinaten mittels Google Earth sowie auch mittels Garmin
    Base Camp eingegeben und in diesem Falle stimmen die Positionen exakt überein.
    Was jetzt hier bei Osmand falsch läuft weiß ich nicht.
    Es wäre interessant, wenn jemand dazu eine Stellungnahme bzw. Erklärung hätte.

    Danke

    Antworten

Schreibe einen Kommentar