Neues Jahr, neue Software.
Bosch aktualisiert die Software für Smartphone, Online Portal und Nyon.
Damit wird das System fit für die kommende Saison 2019.
Nachdem kurz vor dem Update eine Mail mit Tipps und Hinweisen zum bevorstehenden Update raus ging (ich berichtete hier) waren Erwartung und Aufregung groß.
Ich habe mein Testrad von Rose mit dem Bosch Active Line Motor und Bosch Nyon bereits aktualisiert und zeige dir, was es neues gibt im Bosch Nyon Universum. Solltest du Probleme mit dem Bosch Nyon haben, findest du hier auch den ein oder anderen Tipp.
Bosch eBike Connect Portal
Rund um den geplanten Update Termin am 29.11.2018 war das Online Portal abgeschaltet und nicht erreichbar.
Seit dem 3. Dezember 2018 ist das Portal wieder online und bringt eine neue Touren Erkunden Funktion mit.
Über die Routenplanung kannst du auf Fahrrad-Routen der Online Plattform Outdooractive zugreifen. Gebe einen Ausgangspunkt ein und filtere die Touren nach Typ, Länge und Schwierigkeit.
Noch speichern und die Strecke ist nach der Synchronisation auf deinem Nyon.
Ansonsten gibt es einen Feed mit Infos zu Bosch eBikes, klarere Datenschutzeinstellungen und die neuen Karten.
Bosch Nyon 2018 Firmware Update
Als nächstes habe ich den Nyon vom Rad geholt. Für ein Update muss der Nyon im WLAN sein.
Wenn du nicht direkt auf das Update aufmerksam gemacht wirst, gehe im Nyon in „Einstellungen“ – „Mein Nyon“ und „Auf Updates prüfen“.
Vor dem Update musst du noch den Nyon per USB an ein Ladegerät anschließen.
Update auf dem Nyon starten. Download, Installation und einen Neustart später ist der Nyon dann auf dem neuesten Stand.
Du bekommst als erstes einen Hinweis, dass du auch die Smartphone App aktualisieren musst.
Anschließend wirst du auf die neuen Datenschutzeinstellungen hingewiesen und zu guter letzt auf die Karten, die neu zu installieren sind.
Auf dem Dashboard wird Firmware 2.7.5.0 wird angezeigt.
Karten Update Bosch Nyon
Nach dem Firmware Update wirst du gleich auf neue Karten hingewiesen.
Datenstand der Karten ist übrigens Juni 2018 – kein Ruhmesblatt für Bosch. Daten im Juni aus OpenStreetMap gezogen und bis Ende November daran rumgebastelt.
Ab in die Einstellungen, Karte & Navigation – Kartenmanager und dort sind die (gelöschten) Karten für die es ein Update gibt mit einem Warndreieck markiert. Anklicken und der Download startet.
Bosch Nyon Neuheiten
Was merke ich jetzt als Radfahrer vom 2018er Update?
Laut Bosch Info gibt es im Nyon nur neue Kartendaten.
Bei der ersten Fahrt ist mir aber der Name der nächsten Straße über dem Abbiegepfeil aufgefallen.
Ein Leser hat mich auf eine neue Lichtsteuerung aufmerksam gemacht – vielen Dank dafür!
Der Nyon merkt sich jetzt, ob dein Licht ein- oder ausgeschaltet war, wenn du das Fahrrad ausschaltest. Beim nächsten Start vom Rad, wird dieser Zustand wieder hergestellt. Sehr angenehm jetzt im Winter. Da bleibt das Licht einfach immer an.
Bosch eBike Connect App Update
Du wurdest vom Nyon bereits zum Update der Bosch Smartphone App eBike Connect aufgefordert.
Einfach über den Google Play Store aktualisieren hat bei mir gereicht. Ein Leser hat mir berichtet, dass die alte App erst deinstalliert werden musste, bevor die neue drauf konnte.
Ich musste mich nach dem Update allerdings neu einloggen.
Dann sieht man das neue Design mit erweiterter Ansicht der gefahrenen Touren.
Wichtige Info zu den heruntergeladenen Karten in der App. Bosch hat diese Funktion temporär deaktiviert. Alte Karten wurden gelöscht.
Hoffentlich schaltet das Bosch schnell wieder frei. Denn große Mengen an Karten sollten offline auf dem Gerät sein und nicht per (mobilem) Internet runtergeladen werden müssen.
Das betrifft nur die Karten in der Smartphone App! Auf dem Nyon sind offline Karten möglich.
Nach dem Update musste ich auch das Smartphone neu mit dem Nyon verbinden.
In den Android Bluetooth Einstellungen den Nyon entkoppeln, dann den Nyon auf Suchmodus stellen (Einstellungen -> Verbindungen -> Smartphone verbinden) und nach Bestätigung des Codes sind Smartphone und Nyon verbunden.
Bei dem Versuch den Nyon per WLAN zu syncen (Dashboard rechts tippen -> Synchronisieren) kam eine Fehlermeldung.
Der Token ist zu erneuern.
Gehe im Nyon auf ERNEUERN und im Online Portal auf Mein eBike – Bosch Nyon. Dort findest du die Schaltfläche Nyon wieder verbinden. Du bekommst einen Code angezeigt, den du auf dem Nyon eingibst. Jetzt sollte wieder alles funktionieren.
Persönliches Fazit
Die integration von Outdooractive finde ich gut. Touren von dort nutze ich gerne im Urlaub und habe bereits das Outdooractive Touren Portal getestet und vorgestellt. So spart man sich den Umweg über das Outdooractive Portal mit GPX-Download und Nyon GPX-Import.
Die App wurde moderner und übersichtlicher. Leider fehlen noch die offline Karten, was Bosch schleunigst nachliefern sollte.
Auf dem Nyon gibt es neue Karten, deren Qualität sich erst mit der Zeit auf Touren zeigen wird. Die „Robert Bosch Gedenksekunde“ beim Wechsel der Bildschirme ist geblieben.
Alle Updates liefen bei mir problemlos durch. Auch wenn man sich an einigen Stellen neu anmelden muss, rate ich zu einem Update des Gesamtsystems. Und zwar alle Bausteine (App & Nyon) zeitnah.
Hast du auch schon die Bosch Updates 2018 für Nyon und App gemacht? Schreibe mir deine Erfahrungen in die Kommentare.
Hallo Mathias, wieder ein sehr anschaulicher Bericht und Tipps zum Direkten umsetzen,
Danke dafür. Hatte auch schon unter Erkunden mir eine Tour (Königsforst runter geladen,
eine super Funktion. Bin heute los, hatte aber noch kein Update für die Karten gemacht. Hatte nicht geglaubt dass die alle gelöscht wären. Also Tour frei Schnauzte gemacht.
Habe ein altes Samsung Mini 4, leider kann ich die App nicht Aktualisieren,
es kommt die Meldung:
Dein Gerät ist nicht mit dieser Version Kompatibel.
Werde also alles am PC machen.
v.g. Chris
Danke für die Info. Mit der alten App hat es auf dem Samsung geklappt? Dann hat Bosch da was an den Mindestvoraussetzungen gedreht.
Eine Miniänderung konnte ich beim Nyon selbst noch feststellen: und zwar werden jetzt die letzten Lichteinstellungen übernommen, so dass das Licht nicht bei jedem Neustart manuell aktiviert werden muss.
Danke für den Hinweis. Habe das gestestet und im Artikel ergänzt.
Hallo Mathias,
danke für Deinen informativen Bericht.
So wie ich es verstanden habe, liegt der wesentliche Vorteil des Updates in der Einbindung von Outdooraktive und dem sehr einfachen Übertragen der Routen auf den Nyon. Die Qualität der neuen Karten wird sich noch zeigen.
Auch wenn das Update bei Dir wohl ohne Probleme geklappt hat, bin ich immer etwas unsicher bei Updates, da sie oft zu Problemen führen und aus meiner Sicht nicht immer nennenswerte Vorteile bieten!
Nun meine Frage:
Da ich mit der bisherigen Funktion meines Nyons zufrieden war und auch das Aufspielen von GPX-Dateien, z.B. von komoot, mich nicht überfordert hat, frage ich mich, ob ich das Update überhaupt brauche!
Entstehen Nachteile wenn man das Update nicht durchführt?
Muss man das Update aufspielen, um in Zukunft ein funktionsfähiges Nyon zu haben?
Herzliche Grüße,
Werner
So lange du nur mit dem Nyon rumfährst, mag das funktionieren. Aber ob das neue Portal (dagegen kannst du dich nicht wehren) mit alter App und altem Nyon funktionieren weiß ich nicht. Das brauchst du aber um GPX-Tracks auf den Nyon zu kriegen.
Hallo Matthias,
vielen Dank für deinen Bericht. Hilft mir sehr, das Update hinzukriegen. Allerdings kommt bei mir bei der App auch der Hinweis, dass diese nicht mit meinem Gerät kompatibel ist. Ich habe die Androidversion 4.2.2 drauf. Das heißt jetzt wohl, dass ich jetzt nur noch das Online-Portal nutzen kann oder mir ein neues Handy kaufen müsste. Hat das irgendwelche Auswirkungen auf die Funktionen, wenn ich die App nicht updaten kann? Bessert da Bosch nochmal nach?
Bosch wird Funktionen nutzen wollen, die Android 4.x nicht bietet. Da werden die nichts mehr machen. Kannst einfach die App deinstallieren und nur per WLAN syncen.
Du hast Recht. Habe mit dem Bosch Servicedienst telefoniert. Die aktualisieren nur noch bis Android 5.0. Kann also in meinem Fall die App vergessen und nur noch mit dem Portal arbeiten. Habe dank deiner Infos das Update auf dem Nyon problemlos hin bekommen.
Vielen Dank. Die neue Funktion „erkunden“ mit Outdooractive ist wirklich gut. Was mir besonders gefällt, ist, das man z.B. seinen Urlaubsort eingeben kann und dann Tourenvorschläge für diese Region bekommt.
Hallo Matthias,
habe auch alle Updates durchgeführt. Es war teilweise etwas frickelig, es hat aber alles ohne wenn und aber geklappt. Der Kartenupload dauerte (NRW, Niedersachsen und Holland) zum Schluß war alles gut.
Gestern 50 km ohne Probleme und Aussetzer Probe gefahren, neue Wege waren verzeichnet.
Hoffe jetzt das Bosch am Ball bleibt und den einen oder anderen Userwunsch noch umsetzt.
Hallo habe ein Medion Lifetab 9702 mit Android 7.1.2, die neue Bosch ebike App lässt sich nicht installieren.Im play Story immer die Anzeige nicht mit meinem Gerät kompatibel. Von Bosch auf meine email keine Antwort.Angeblich soll die App ab Android 5.0 aufwärts funktionieren.
Wer weiß eine Lösung?
Günter Wilke
Die Karten sind doch von Juni 2018 und nicht wie in deinem Artikel beschrieben von Juni 2017. Ist zwar auch kein Ruhmesblatt für Bosch, aber so korrekt sollte man dann doch schon sein
Uuups. Danke für den Hinweis – korrigiert.
Wo finde ich denn jetzt in der Bosch Connect App auf meinem Handy das Dashboard?
Anscheinend wurde das zu gunsten des Feeds geopfert.
Danke für den informativen Artikel. Leider funktioniert bei mir nach dem update 2018 nichts mehr. Das Nyon lässt sich nicht mehr mit dem iPhone und der neuen App koppeln und auch die Registrierung über ebike-connect am Mac geht nicht. Alles hin und her probiert.
Hallo Matthias,
Die Bosch ebike app läuft nicht auf älteren Smartphones mit Android Version 5.0 .
So auch nicht z.B. auf meinem Samsung Note 3. Soll ich das jetzt wegwerfen?
MfG
Wolfgang
Du kannst halt nicht per App synchronisieren. WLAN und Portal funktionieren noch.
Hallo Matthias
Danke für die Info’s.
Ich vermisse such das Dashboard.
Gruß
Robert
Günter Wilke
Hallo die neue Bosch ebike App funktioniert auf keinem Tablet mehr.Auch wenn die technischen. Voraussetzungen stimmen,Android 6.0 und höher.Von Bosch hierzu keine Stellungnahme, warte seit 5 Tagen zu meiner email auf eine Antwort.
MfG Wilke
Hallo
Auf meinem Samsung Tab A funktioniert die App.
Leider hat Bosch auf das Dashboard verzichtet. Eine schlechte Entscheidung.
Gruß
Robert
Hallo!
Was leider auch weggefallen ist, ist die durchschnittlich geleistete Watt-Zahl…. Schade!
Bosch hat mir jetzt (12.12.2018) geschrieben, dass sich die APP auf Android Versionen älter als 5.1 auch in Zukunft nicht mehr installieren lassen wird. !
Fertig
Hallo,
leider gibt es nach dem Update keine Zoomfunktion in der Karte von den gemachten Touren. Das vermisse ich sehr. Genauso wie, dass mehrere Rides eines Tages auf einer Übersicht zu sehen waren. Jetzt hat man nur noch Stückchen, die man sich „zusammendenken“ muss. Schade, da fand ich die alte Version besser.
Dem stimme ich zu.
Ich habe mich auch über das Stückwerk gewundert.
Leider kann man nicht mehr die gefahrenen Routen aufs Handy vergrößern, ausserdem Speichert er nicht die gesamte Tour.
Schade
Hallo Matthias,
Leider klappt die Synchronisation nach dem update weder mit meinem IPhone SE noch mit dem Portal auf meinem Ipad (beide sind aktualisiert).
WLAN ist verbunden und auch das Nyon zeigt an, dass es mit meinem Smartphone gekoppelt ist, aber die Sync klappt trotz zig-facher Versuche einfach nicht. Gibt es da einen Tipp /Trick?
Ich habe das Update auf meinem Nyon installiert und kann jetzt nur noch eine Karte offline in den Nyon laden. In meinem Nyon sind nach dem Update nur 500 MB Speicher für Karten frei. Österreich und Bayern passt nun nicht mehr gleichzeitig hinein. Da ich direkt an der Grenze wohne, fahre ich während einer Tour meistens in beiden Ländern. Leider kann ich jetzt solche Touren nicht mehr laden. Ich habe bei Bosch auch schon angefragt, ob die Karten zukünftig aufgeteilt werden (z.B. Österrecih in die Bundesländer und/oder Bayern in die Regierungsbezirke). Bosch sagt, dass das nicht geplant ist. Der einzige Ausweg ist laut Bosch das Online-Streaming der Karten über das Smartphone. Da ich kein Smartphone nutzen möchte, ist das für mich keine Lösung. Wenn noch jemand ohne Smartphone in zwei Ländern navigieren möchte, sollte er das Update besser nicht machen. Rückgängig kann es laut Bosch auch nicht gemacht werden. Der Speicher des Nyon kann laut Bosch auch nicht erweitert werden. Ich würde sagen, da hat bei Bosch jemand „richtig gut nachgedacht“.
Das wird aber nur die erste Generation vom Nyon betreffen. Ab der zweiten Generation war mehr Speicher verbaut. Vielleicht bekommst du günstig ein gebrauchtes Nyon 2 oder du steigst auf COBI um.
https://gpsradler.de/test-technik/cobi-fuer-bosch-ebike-test/
Er schreibt doch das er kein Smartphone nutzen möchte und du schlägst ihm dann Cobi vor? Wie soll das gehen?
Wie kann ich meine Fahrt ( Ride ) richtig beende damit meine Statistik / Daten komplett angezeigt werden kann !?
Ich habe immer mal wieder Probleme das er meine Fahrt nicht beendet obwohl ich schon längst fertig bin mit dem fahren und es nicht beendet wird somit fehlen mir Daten in der Statistik und sie werden auch nicht berücksichtigt da das System meint ich würde noch fahren !
Der Nyon wäre für mich das ieale Gerät, wenn er zumindest über einen touchscreen verfügen würde.
Weiß schon jemand, ob Bosch diese Option nachrüsten wird?
Ich habe als Smartphone das Samsung Note 3 (Android 5.0) und kann mir deshalb die Connect-App nicht runterladen. Gibt es noch andere Möglichkeiten, an die kostenpflichtigen Sonderfunktionen zu kommen (induviduelle Fahrmodi)? Das wäre mir sehr wichtig, da mir die 4 vorgefertigten Modi für mein 45er E-Bike nicht ausreichen.
Ich werde mir auf keinen Fall für die Nyon-App ein neues Smartphone kaufen – eher schicke ich das Nyon wieder zurück.
Danke für die Antworten!
Du könntest versuchen, die Einstellungen mit dem Telefon eines Freundes vorzunehmen. Die bleiben aktiv, auch wenn du kein Telefon verbunden hast.
Danke für den Tipp!
Das werde ich dann auch machen – ich muss dann halt auf die App verszichten, was aber vermutlich verkraftbar ist
Hat jemand ne Ahnung was mit dem Nyon los ist? Mein Modell ist von 2016.
Das letzte Update 2018 hatte ich längst übertragen. Seit ein paar Wochen kann
ich keine Route mehr vom Smartphone auf das Nyon übertragen. Es funktioniert
einfach nicht. Habe die App neu geladen, mich neu angemeldet. Smartphone mit
Nyon neu gekoppelt. Hat alles nichts genützt. Stand heute In der Wallachei und
musste mit Koomot und Handy in der Hand den Weg finden, ätzend!!!
Kaum zu Hause und Nyon mit der zuvor eingegebenen Route synchronisiert. Siehe da,
SCHON hat er die Route!! Antibegreif: Warum funktioniert das nicht draussen. Auch bekannte
schon gefahrene Routen konnten nicht vom Telefon auf Nyon übertragen werden.
Die Eingabe manuell ging auch nicht, da ich nach dem Ort keine Strasse eingeben konnte. Hat jemand
eine Lösung?
Ab Juli 2020 gibt es ein neues Nyon Update. Ich habe es installiert. Seit dem erkennt mein E-Bike nach dem Aufstecken bzw. Einschalten des Nyons den Akku nicht mehr. Beim Intuvia funktioniert das einwandfrei.
Mein Händler hat das E-Bike und das Nyon am Diagnosesystem angeschlossen. Ein Fehler ist nicht auszulesen. Alle Komponenten sind auf dem neuesten Updatestand.
Die Lösung: Nach dem Aufstecken bzw. Starten des Nyons muss ich zusätzlich den Schalter am Akku betätigen. Dann wird der Akku erkannt.
Mein Händler will sich mit Bosch in Verbindung setzen. Ich hoffe, dass eine Lösung gefunden wird.
Schon auf mehreren Touren hat sich mein Nyon nicht an geplante Routen gehalten. Dies fällt insbesondere dann auf, wenn ich mit Freunden fahre, die ihr Navi mit derselben GPX-Datei geladen haben aber während der Tour andere Wege einschlagen wollen. Eine Kontrolle nach der Tour hat ergeben, dass mein Nyon wohl ein Eigenleben führt, worauf ich aber nicht besonders stolz bin.
Gibt es jemanden, der dieses Phänomen bestätigen kann und hierfür vielleicht eine Lösung hat? Wegwerfen ist allerdings keine Option!