Waymarked Trails ▷ Fernradwege als GPX-Track

Wenn die große Radreise auf einem bekannten Fernradweg stattfinden soll, wird eine zuverlässige GPX-Track Quelle benötigt.
Waymarked Trails bietet Radwege und Wanderungen zur Tourenplanung kostenlos zum Download.

Veröffentlicht: 1. März 2022
Letzte Aktualisierung: 1. März 2022
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Tourenplanung vom Radurlaub auf den großen und kleinen Fernradwegen. Mit einer GPX-Datei als Basis gelingt das komfortabel.

Für die meisten Fernradwege oder auch Fernwanderwege gibt es fertige GPX-Dateien zum Download.

Wenn du weißt welcher Weg es sein soll, kannst du auch auf der offiziellen Seite des Fremdenverkehrsamtes nachsehen, ob die einen Track zum Download anbieten.

Oder du geht auf WaymarkedTrails.org, das Open Source Projekt zu markierten Wegen und lässt dich dort von einer Vielzahl an Wegen und Strecken inspirieren.

Fernradweg als GPX-Track finden

Wenn du die Seite waymarkedtrails.org aufrufst, musst du dich erst mal entscheiden, welche Art von Wegen du überhaupt haben möchtest.

Neben den Fern-Radwegen gibt es auch noch:

Für welche Aktivität soll der Weg sein?
Für welche Aktivität soll der Weg sein?
  • Fernwanderwege (Hiking)
  • Fernradwege (Cycling)
  • Mountainbike Routen (MTB)
  • Reitwege (Riding)
  • Inline-Skating (Skating)
  • Ski-Langlauf (Slopes)

Bei Mountainbike Strecken schaut es leider ziemlich mau aus.

Auch außerhalb von Europa sind wenige Strecken zu finden.

Als Datenbasis dient in allen Fällen das OpenStreetMap Projekt.

🔍 Suchen in Waymarked Trails

Wie funktioniert nun die Suche nach dem passenden Fernradweg genau?

Du kannst zwar auch (links unten) direkt nach dem Namen eines Weges suchen.

Ich bevorzuge allerdings den Weg über die Karte. In der Gegend in der ich eine Tour machen möchte lasse ich mich von den Touren inspirieren.

Liste aller Routen im Kartenausschnitt
Liste aller Routen im Kartenausschnitt

Dazu erst rechts unten auf Routen klicken und sich so alle Touren die durch den aktuellen Kartenausschnitt führen anzeigen lassen. Beim überfahren des Namens mit der Maus wird der Streckenverlauf in der Karte sichtbar.

Passt eine Tour, anklicken und mehr Details, inklusive Höhenprofil anschauen.

Alle Details einer Strecke
Alle Details einer Strecke

📥 Waymarked Trails Download

Wenn du den passenden Radweg oder die Wanderroute gefunden hast, kannst du die Strecke als GPX-Datei oder KML herunterladen.

Und zwar vollkommen kostenlos. Sogar ohne Benutzerkonto oder E-Mail Adresse.

Download der GPX-Datei von der Tour
Download der GPX-Datei von der Tour

Einfach rechts unten den Button mit dem gewünschten Dateiformat anklicken und die Tour landet auf dem eigenen Computer.

✔ Tour individualisieren

Einfach nur die GPX-Datei vom Fernradweg runter laden und direkt auf die GPS-Navigation übertragen ist dann aber vielleicht doch nicht so clever.

Da es sich um Fernradwege handelt, sind die meist sehr lange. Das ist unpraktisch, denn es bremst deine GPS Navigation stark aus. Außerdem habe ich schon einige Sprünge, Lücken, unnötige Varianten oder einfach Fehler in den Tracks gesehen.

Auch stimmt der Streckenverlauf im Detail vermutlich doch nicht mit deinen Vorstellungen überein.

Also geht es daran die Strecke am Computer zu bearbeiten.

Track kürzen in RouteConverter
Track kürzen in RouteConverter

Wenn nur vorne und hinten ein Stück vom GPX-Track abgeschnitten werden soll, ist RouteConverter ein prima kostenloses Tool.

Ich bevorzuge zum anpassen komoot. Durch die vielen Schnittstellen kommt meine persönliche Variante vom Fernradweg dann ganz einfach auf die GPS Navigation.
Wie einfach das geht zeige ich dir in diesem Video:

Ansonsten kannst du auch mit Garmin BaseCamp oder BRouter den Tourvorschlag individualisieren.

Anschließend überträgst du die GPX-Datei auf deine Navigation. Wie das geht zeige ich für Garmin Edge bzw. Garmin Fenix Uhren in Video-Tutorials.

Kanntest du Waymarked Trails bereits? Schreib mir deine Erfahrungen mit dem Portal doch mal in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

4 Gedanken zu „Waymarked Trails ▷ Fernradwege als GPX-Track“

  1. Hallo Mathias,
    ich kannte das Portal Waymarked trials bereits und finde es absolut genial. Es bietet unglaublich viele Fhrradrouten . Die Möglichkeit sich schon bekannte Fahrrad-Routen auf der Karte anzeigen zu lassen in dem Gebiet wo man eine Tour machen will habe ich länger gesucht. Ich habe auch schon die Möglichkeit benutzt am Computer über Base camp die Route zu verändern: geht super finde ich. Ich finde nach wie vor dass das Routing z.B. über Base camp nicht gut funktioniert , ganz zu schweigen vom Routing direkt am Navi z.B. Garmin.
    Hab mich schon gefragt welche Leute das Portal betreiben…
    Grüße Till

    Antworten
  2. Hallo Matthias,
    danke für den Tipp. Das ist erst mal eine vernünftige Planungsgrundlage. Was mir aufgefallen ist: die GPS-Tracks werden ohne Höhenangaben herunter geladen. Oder habe ich da was übersehen? Teilweise kommen die Tracks auch etwas ungeordnet an. Nachbearbeitung ist in den meisten Fällen sinnvoll und notwendig. Für mich aber kein Problem.
    Liebe Grüße
    Andreas

    Antworten
  3. Hallo,
    ich habe eine Frage: Wenn ich bei waymarkedtrails eine längere Route herunterlade, dann besteht die meist aus vielen kleinen Einzelabschnitten. Wie kann ich die denn am besten zusammenfügen? Gibts da einen Trick?
    Liebe Grüße
    Wilfried Hugo

    Antworten
    • Hi Wilfried,
      das Zusammenfügen der Segmente eines Tracks ist im Prinzip kein Problem – geht z.B.: mit Twonav-Land sehr gut.
      ABER: Das funktioniert meines Wissens nur wenn die Segmente in die gleiche Richtung laufen z.B. bei einem Flussradweg alle abwärts oder alle aufwärts (EV15 als schlechtes Beispiel).
      Wenn jemand eine Software kennt die die Richtung von Segmenten (innerhalb eines Tracks) ändern kann, wäre ein Tip sehr schön

      Antworten

Schreibe einen Kommentar