Varia Radar Battery – Connect IQ im Praxistest

Den Akkustand vom Garmin Varia Radar direkt am Garmin Edge Radcomputer überwachen. Mit dem Connect IQ Datenfeld aus diesem Review kein Problem.

Veröffentlicht: 16. Juli 2021
Letzte Aktualisierung: 16. Juli 2021
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Ohne Strom sind die tollsten Gadgets nutzlos. Deshalb heißt es: Akkustand im Auge behalten und rechtzeitig nachladen.

Wenn der Akku im Garmin Radar Sensor leer wird, informiert dich der Edge über eine Pop-Up Nachricht. 

Garmin Varia Radar RTL516 im Praxistest

Zusätzliche Sicherheit durch High-Tech. Mit  Radar-Überwachung nach hinten weißt du vorher, wann du von Autos überholt wirst. Das Garmin Varia Radar der dritten Generation im ausführlichen Review. 

Alternativ kannst du in den Sensor-Pool schauen und dort im Lichtnetzwerk den aktuellen Ladezustand vom Radar Akku prüfen. 

Die Standard Anzeigen vom Garmin Varia Radar
Die Standard Anzeigen vom Garmin Varia Radar

Wäre es nicht praktisch, denn Ladezustand vom Akku immer im Auge zu haben? 

Mit einer kleinen Connect IQ Erweiterung kein Problem. 

✔️ Installation 

Die Varia Radar Battery Connect IQ Erweiterung gibt es kostenlos im Garmin Connect IQ Store. 

Am einfachsten geht es über diesen Link zum Garmin Connect IQ Store und Installation über Garmin Express. 

Ansonsten auch über den mobilen Connect IQ Store auf dem Smartphone. 

✔️ Einrichtung 

Nach der Installation siehst du erstmal nichts. Du musst das neu hinzugekommene Datenfeld auf einer deiner Aktivitätsseiten platzieren. 

Also Datenfeld lange gedrückt halten und aus der Liste Connect IQVRadarBattery auswählen. 

Eine weitere Einrichtung ist weder möglich noch nötig. 

VR-Battery Erfahrungen 

Während der Fahrt hast du auf der Datenseite jetzt immer den aktuellen Akkuzustand im Auge. 

Das Garmin Connect IQ Datenfeld "Varia Radar Battery"
Das Garmin Connect IQ Datenfeld „Varia Radar Battery“

Schnell zu erkennen anhand der Hintergrundfarbe. Von Grün über Gelb entleert sich der Akku bis er schließlich bei Rot nachgeladen werden sollte.

Persönliches Fazit 

Ein kleines, unscheinbares Zusatz-Datenfeld für den Garmin Edge.

Wenn ich noch Platz habe, packe ich das gerne mit auf eine der Datenseiten um rechtzeitig den Radar Akku nachzuladen. 

Kanntest du bereits das Varia Radar Battery Connect IQ Datenfeld? Schreib mir deine Erfahrungen doch bitte in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

Schreibe einen Kommentar