Polar Grit X Pro im Test ▷ Robuste Fitnessuhr

Die Outdoor Abenteuer Uhr von Polar im GPS Radler Test. Wie gut schlägt sich die robuste Sportuhr Grit X Pro am Fahrrad?

Veröffentlicht: 29. Dezember 2022
Letzte Aktualisierung: 29. Oktober 2023
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Mit dem Update von der Grit X auf die Grit X Pro hat Polar den Funktionsumfang auf den aktuellen Stand gehoben. Damit gibt es eine Sport-Uhr mit klarem Fokus auf Outdoor Abenteuer.

Ich werde in diesem Review hauptsächlich auf die für Radler relevanten Funktionen eingehen: Wie gut funktioniert das Tracking? Klappt die Navigation mit komoot Touren? Können Bike Sensoren mit der Polar Grit X Pro gekoppelt werden?

Transparenzhinweis:
Das Testgerät wurde mir kostenlos und ohne Auflagen vom Hersteller zur Verfügung gestellt.

⭐ Highlights Polar Grit X Pro

Mit der Polar Grit X Pro bekommt man eine robuste Sport Uhr für den leistungsorientierten Outdoor Sportler. Als Multi-Sportuhr der Top Liga verfügt sie über so viele Funktionen, dass es quasi unmöglich ist, diese alle im Review zu behandeln.

Ich werde folgende Aspekte genauer anschauen:

  • Polar Grit X Pro am Fahrrad
  • Koppeln von Sensoren
  • Navigation

Wie viel kostet die Polar Grit X Pro?
Die Preisempfehlung liegt bei 500 Euro.
Bei seriösen Online-Händlern bekommst du sie schon für etwas über 400 Euro.

Polar Grit X Pro bestellen *

Stärken
  • Gute Sensorik
  • Umfangreiche Analysen
  • Tasten & Touchscreen
  • komoot Anbindung
  • extrem viele Sportprofile
Schwächen
  • Dunkles Display
  • teilweise träge Bedienung
  • Wenig Smartwatch

✔️ Hardware

Neben der von mir getesteten Polar Grit X Pro gibt es auch noch eine Polar Grit X Pro Titan. Die beiden Modelle unterscheiden sich bei Gehäuse-Material (Edelstahl vs. Titan), Optik, Gewicht (79 Gramm vs. 73 Gramm) und Preis (500 € vs. 600€). Beim Funktionsumfang gibt es keine Unterschiede. Das Standard-Modell gibt es in den Farb-Varianten: schwarz, Kupfer und Gold.

Die Akkulaufzeit gibt Polar mit bis zu 40 Stunden bei dauerhafter Trainingsaufzeichnung (Puls + GPS) oder 7 Tage im Smartwatch Betrieb an. Geladen wird über einen speziellen magentischen Ladepod.

Magnetische Ladeschale der Polar Grit X Pro
Magnetische Ladeschale der Polar Grit X Pro

Bei meinem Nutzungsprofil kam ich in der Praxis auf 3 bis 4 Tage Akkulaufzeit im Mix-Betrieb. Das ist kein Spitzenwert, aber durchaus okay.

Insgesamt wirkt die Uhr auf mich sehr gut verarbeitet und sehr robust. Nach fast einem halben Jahr Testzeitraum hatte sie nur ein paar leichte Abschürfungen an der scharfen Außenkante der Lünette.

✔️ Display

Das 1,2 Zoll große Display mit 240 x 240 Pixel Auflösung setzt auf die im Outdoor Bereich übliche MIP-Technologie. Geschützt wird es sehr zuverlässig mit Saphirglas.
Leider ist die Anzeige immer mit schwarzem Hintergrund und weißer Schrift. Das ist schlechter ablesbar als umgekehrt.

Polar Grit X Pro Display im Vergleich: Sonne vs. Schatten
Polar Grit X Pro Display im Vergleich: Sonne vs. Schatten

Die stromhungrige Hintergrundbeleuchtung wird daher recht oft benötigt. Außer in der prallen Sonne, dann funktioniert das transflektive Display gut.

Insgesamt ist das Display (Größe und Auflösung) okay, wenn auch ziemlich dunkel.

✔️ GPS Empfang

Auf dem Papier stehen die System GPS, GLONASS, Galileo und QZSS zur Verfügung. In der Praxis reduziert sich das auf die tatsächlich angebotenen Kombinationen:

  • GPS + Glonass
  • GPS + Galileo
  • GPS + QZSS (QZSS ist in Europa nutzlos)

Wie präzise ist die Polar Grit X Pro Aufzeichnung?
Im Vergleich mit anderen Uhren und GPS-Radcomputern schlägt sich die Polar Uhr gut. Bei Geräten mit mehr als zwei GNSS-Systemen gleichzeitig und Multi-Frequenz-Empfängern kann Polar nicht mithalten.

Hier mal ein Beispiel einer Vergleichsfahrt:

Vergleich der GPS Aufzeichnung
Vergleich der GPS Aufzeichnung

Wie präzise misst die Polar Grit X Pro die Herzfrequenz?

Pulsmessung am Handgelenk ist immer so eine Sache. Die technischen Voraussetzungen bei der Polar Grit X Pro sind schon mal sehr gut. Es gibt den Herzfrequenz-Sensor mit dem klangvollen Namen „Polar Precision Prime„. Dabei kommen 10 kreuzförmig angeordneten LEDs zum Einsatz. Rot, Orange und Grün sind jeweils für unterschiedliche Hauttöne und Einsatzbedingungen optimal.

Herzfrequenz Sensor und Ladekontakte
Herzfrequenz Sensor und Ladekontakte

Die Reflektionen werden von 4 ebenfalls kreuzförmig angeordneten Sensoren erfasst.

In der Praxis hat die Puls Messung bei gleichförmigen Sportarten mit wenig Bewegung in den Händen sehr gut funktioniert. Also Fahrrad, Laufen, Wandern. Schwierig wird es beim Krafttraining.

Du kannst auch per Bluetooth einen externen EKG-genauen Brustgurt koppeln. Für die meisten Nutzer wird die optische Pulsmessung am Handgelenk aber vollkommen ausreichen.

✔️ Einrichtung & Bedienung

Grundsätzlich erfolgt die Bedienung über die 5 Knöpfe an der Seite. Die sind ordentlich groß, schön geriffelt und bieten einen sehr guten Druckpunkt.

Griffige Tasten an der Seite der Grit X Pro
Griffige Tasten an der Seite der Grit X Pro

Der obere und untere Knopf auf der rechten Seite dienen zum bewegen innerhalb von Menüs und dem Wechseln der Widgets. Der mittlere Knopf ist quasi der OK Button zur Auswahl von Menüpunkten und zum bestätigen von Aktionen.
Der untere Knopf auf der linken Seite ruft von der Startseite das Funktionsmenü auf und dient ansonsten als Zurück-Taste.
Der linke obere Knopf ist der Licht-Taster. Lange gedrückt wird eine Tastensperre aktiviert.

Ein Touchscreen unterstützt die Steuerung der Uhr.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Grit X Pro auf Eingaben oft nur mit Verzögerung reagiert. Das betrifft vor allem die Touchscreen-Bedienung, aber auch auf Tastendruck sollte sie flotter reagieren.

Über die Polar Flow App oder im Flow Portal kannst du aus einer endlos langen Liste bis zu 20 Sportprofile anlegen und einrichten.

Anlegen und bearbeiten der Sportprofile in der Flow App
Anlegen und bearbeiten der Sportprofile in der Flow App

Per App geht das zwar besser als direkt an der Uhr aber wirklich einfach und intuitiv finde ich es nicht. Zu versteckt und verschachtelt sind wichtige Einstellungen.

✔️ Widgets oder Dashboards

Auf der Startseite kannst du über die Hoch- und Runter-Tasten die einzelnen Widgets oder auch Dashboards durchklicken.

Drückst du bei einem Widget auf die OK Taste, bekommst du weitere Informationen angezeigt.

Neu in der Grit X Pro und sehr spannend für uns Outdoor-Sportler ist die zusammengefasste Outdoor-Ansicht:

  • Höhe
  • Position
  • Kompass
Outdoor Ansicht mit Höhe und Kompass
Outdoor Ansicht mit Höhe und Kompass

Gehst du da in die Ansicht rein, kannst du ganz einfach die Höhe kalibrieren. Konkret geht das über Hand Eingabe, per Smartphone-Sync oder Uhr-Standort verwenden.

Auch eine Kalibrierung vom Kompass funktioniert so.

✔️ Navigation

Die Navigation beschränkt sich auf die Zielführung entlang geplanter Strecken oder das zurückführen auf dem Hinweg.

Es gibt keine Karten in der Polar Grit X Pro.

Durch fehlende Kartendaten ist weder eine aktive Routenberechnung zu einem Ziel möglich noch ein Re-Routing beim verlassen der geplanten Strecke.

Auf die Uhr passen maximal 100 geplante Strecken. Die können auf unterschiedlichen Wegen in den Speicher der Uhr kommen. Verwirrend finde ich den Namen: Favoriten steht im Flow Portal für die Strecken.

Die geplanten Strecken können über das Flow Portal am Computer als GPX oder TCX Datei importiert werden. Alternativ kommen sie von komoot.

Am Start oder auch während der Aktivitätsaufzeichnung kannst du einer der geplanten Touren auswählen. Du kannst dir noch die Streckengrafik sowie ein Höhendiagramm anzeigen lassen.

Start einer komoot Navigation auf der Polar Grit X Pro
Start einer komoot Navigation auf der Polar Grit X Pro

Super finde ich die Auswahl, ob du vom Start losfahren möchtest oder am nächstgelegenen Punkt der Strecke. Auch eine Zielführung in umgekehrter Richtung ist möglich. Selbst während der Fahrt kannst du die Strecke noch umkehren.

✔️ komoot & Polar Grit X Pro

Wenn du das Polar Flow Portal mit deinem komoot Account verbunden hast, gelangen neu geplante komoot Touren direkt ins Portal und von dort mit dem nächsten Sync auf die Uhr.

Die Übertragung der komoot Touren erfolgt dabei nicht ganz automatisch im Hintergrund. Du musst da schon mal Portal oder App öffnen und etwas tun. Mindestens die Liste der Routen (Favoriten) runterziehen und neu laden lassen, bevor du den Sync auf der Uhr startest.

Routen Verwaltung für Grit X Pro im Flow Portal
Routen Verwaltung für Grit X Pro im Flow Portal

Ist die komoot Tour erst mal auf der Uhr stehen dir genau die selben Möglichkeiten wie oben beschrieben zur Navigation zur Verfügung.

✔️ Sport & Fitness: Polars Stärke

In Sachen Fitness und Training sowie Auswertung und Trainingsanleitung gehört die Grit X Pro zusammen mit dem Polar Flow Portal zu den Top-Trainingsbegleitern.

Für Sportler gibt es unzählige Funktionen und Trainingsunterstützung.

Wer zahlendes Strava Mitglied ist, kann auf Strava Live Segmente zugreifen.

Im Outdoor Bereich und als Mountainbiker gefällt mir die Hill Splitter Ansicht sehr gut. Du bekommst übersichtlich auf einer Seite alle Höheninformationen wie etwa Anstieg und Abstieg geboten.

Hill Splitter Ansicht
Hill Splitter Ansicht

Nett sind zudem die Tests. Beispielsweise Bein-Erholungstest, Radtest oder Lauftest.

Um den Radtest zu absolvieren brauchst du allerdings ein Fahrrad mit Leistungsmesser.

✔️ Sensoren

Polar hat in gewisser Weise ein schwieriges Verhältnis zu externen Sensoren. ANT+ wird von Polar aus Prinzip abgelehnt.

Tests mit diversen Fahrrad Sensoren
Tests mit diversen Fahrrad Sensoren

Folgende Sensor-Typen sind möglich:

  • Herzfrequenz per externem Brustgurt (getestet mit Garmin HRM-PRO)
  • Geschwindigkeit (getestet mit Garmin Speed 2)
  • Trittfrequenz (getestet mit Wahoo & Polar)
  • Fahrrad Leistungsmesser (getestet mit Wahoo PowrLink Zero)
  • Running Pod
  • Running Powermeter

Erste Hürde: Es werden nur Bluetooth Sensoren akzeptiert. Heuzutage sollte das bei den verbreiteten Dual-Sensoren eigentlich kein Problem für uns Nutzer sein.

Mein erster Test mit Trittfrequenz lieferte keine Daten in der Anzeige. In der Aufzeichnung war die Trittfrequenz zu finden. Nach einem Firmware Update wenige Wochen später klappte es dann problemlos.

✔️ Aufzeichnung & Auswertung

Der Tracking bzw. Trainings-Start erfolgt über die linke Taste. Dann Auswahl der Sportart und ein erneuter Druck auf die OK Taste startet schon die Trainingsaufzeichnung.

Die Aufzeichnungsrate kannst du über die App je nach Profil einstellen. 1x pro Sekunde für maximale Präzision über 1x pro Minute bis Alle 2 Minuten für maximale Akkulaufzeit.

Am Ende musst du die Zurück-Taste 3-Sekunden halten um das Training zu beenden und abzuspeichern. Eine Auswertung erfolgt dann in der Flow App oder im Polar Flow Online-Portal.

Polar Flow Auswertung eines Trainings
Polar Flow Auswertung eines Trainings

Ein direkter Zugriff auf die Aufzeichnungen per USB-Kabel und Dateimanager (Windows Explorer oder Mac Finder) ist leider nicht möglich. Du bist also zwingend auf die Polar Sync Tools angewiesen. Entweder die Flow App oder FlowSync am Computer.

❓ FAQ

Wichtige und häufig gestellte Fragen zur Polar Grit X Pro

Funktioniert die Polar Grit X Pro Navigation offline?

Ja! Auch ohne Verbindung zur Smartphone App stehen alle im Speicher der Polar Grit X Pro abgelegten Routen uneingeschränkt zur offline Navigation zur Verfügung.
Neue Touren können im oflline Modus allerdings nicht vom Smartphone über die Flow App auf die Uhr übertragen werden.

Kann ich mit der Polar Grit X Pro telefonieren?

Nein! Die Uhr verfügt weder über Mikrofon noch ein Mobilfunk-Modem um damit telefonieren zu können.

Kann ich komoot Karten auf die Polar Grit X Pro übertragen?

Nein! Komoot Karten funktionieren nur innerhalb vom komoot System. Die Polar Grit X Pro ist auch überhaupt nicht Kartentauglich.

Erfahrungen Polar Grit Pro X

Beim Thema Entertainment bietet die Polar Uhr lediglich eine Fernsteuerung der Musik App auf dem Smartphone.

Musik Fernsteuerung für Musikplayer auf dem Handy
Musik Fernsteuerung für Musikplayer auf dem Handy

Du kannst weder Bluetooth Kopfhörer mit der Uhr koppeln noch Musik offline in der Uhr speichern.

Auch andere Smartwatch Funktionen sind rar. Minimal Ausstattung mit Benachrichtigungen. Keine Möglichkeit für mobiles Bezahlen.

Polar Grit X Pro kaufen – ja oder nein?

Die Grit X Pro ist eine tolle Outdoor Fitness Uhr für Sportler. Die Hardware bietet beste Voraussetzungen für anspruchsvolle Touren in rauher Umgebung. Wenn dein Fokus jetzt noch auf Fitness- und Training liegt, dann bist du dank der ausgefeilten Polar Software sehr gut bedient.

Für die reine Navigation bieten andere Uhrenhersteller bessere Modelle.

Alternativen Polar Grit X Pro

Garmin Fenix

Die Polar Alternative von Garmin ist die Fenix. Garmin bietet deutlich mehr Navigation (Karten) und Sensorunterstützung. Der Preis liegt höher als bei Polar.

Coros Vertix 2

Die Coros Vertix 2 ist die Alternative zur Polar Grit X Pro. Beide stark im Outdoor Bereich. Coros bietet deutlich längere Akkulaufzeit und das bessere GPS-System für etwas mehr Geld.

Fazit Polar Grit X Pro Test

Fazit Polar Grit X Pro Test
  • GPS-Empfangsqualität
  • Bedienung
  • Funktionsumfang
  • Verarbeitung
  • Preis
4.3

Zusammenfassung

Polar liefert mit der Grit X Pro eine reinrassige Sportuhr für Outdoor Aktivitäten. Robust, gutes Design und mit sinnvollen Trainingsfunktionen ausgestattet. Abstriche muss man auf dem Fahrrad beim Thema Sensoren machen. Wer eine Sport-Smartwatch auch für Alltagsnutzung sucht wird dagegen enttäuscht sein. Benachrichtigungen und Musik Steuerung sind etwas wenig. Der Preis ist für das Gebotene okay.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

3 Gedanken zu „Polar Grit X Pro im Test ▷ Robuste Fitnessuhr“

  1. die Polar Grit X Pro wurde vom Hersteller mit dem Juni 2022 Update unbrauchbar gemacht. Mindestens einmal pro Woche stürzt die während einer Aufzeichnung ab und verliert die laufende Einheit.
    Polar kennt den Bug, macht aber nichts ihn zu beheben.
    Es ist eine beschämend schlechte Sportuhr mit diesem Fehler, ich kann nur dringend davon abraten hier sein Geld weg zu werfen.

    Antworten
      • Polar selbst hat keinen Bock diesen Bug zu erklären, sie geben aber zu dass es ihn gibt.
        Die Uhr ist aufgrund seines OS nicht in der Lage Abstürze „abzufangen“, wie zB ein Wahoo der zumindest die aufgezeichneten Daten niemals verliert.
        Erschwerend hinzu kommt, dass es keinerlei Log gibt, welches ein Kunde in irgendeiner Art als Nachweis an Polar senden kann.
        Seit Juni habe ich ca 20 verlorene Einheiten, manchmal nach kurzer Zeit, manchmal nach 4h Aufzeichnung.
        Ich sollte die Uhr resetten – was ein richtig aufwändiger Mist ist – und ich habe die komplette Uhr ersetzt bekommen.
        Es hilft nichts. Sie stürzt weiter ab. Unregelmäßig und unverhersehbar – aber immer wieder. Ein untragbarer Zustand.
        Ich habe sie sogar einmal beim Neustart bemerkt, einfach so, ohne dass ich eine Aufzeichnung gemacht hätte.
        Polar gibt den Bug mir gegenüber zu, verspricht aber keinerlei Update.
        Ich vermute es hängt mit dem Mobiltelefon zusammen dass gekoppelt ist und in irgendeiner verrückten Art mit den Notifications – allerdings hilft auch abschalten dieser nicht. Alles probiert.
        Ich habe ein Google Pixel 6 Pro – als *das* Referenzandroid Phone.

        Auf jeden Fall möchte ich jedem DRINGEND von diesem Fehlkauf abraten.

        Antworten

Schreibe einen Kommentar