Coros Vertix 2 ▷ Outdoor Sportuhr im Praxistest

Die Sport- und Outdoor-Smartwatch mit riesigem Funktionsumfang. Offline-Karten, präziser Sat-Empfang und ewig lange Akkulaufzeit.
Ob die Coros Vertix 2 wirklich der Garmin Fenix Killer ist erfährst du im Review.

Veröffentlicht: 17. Mai 2022
Letzte Aktualisierung: 18. Oktober 2022
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Die Vertix 2 wird von Coros nicht als Fitness-Uhr oder Multi-Sport-Watch bezeichnet sondern als „GPS Adventure Watch„, also Uhr für Abenteurer.

Von einigen wird sie auch als „Garmin-Killer“ bezeichnet.

Garmin Epix und Coros Vertix 2 im Vergleich
Garmin Epix und Coros Vertix 2 im Vergleich

Ich habe die Coros Vertix 2 jetzt über Monate genutzt und berichte dir vor allem über meine Erfahrungen auf dem Fahrrad bei Navigation und Tracking.

Transparenzhinweis:
Das Testgerät wurde mir kostenlos und ohne Auflagen vom Hersteller für den Test-Zeitraum zur Verfügung gestellt.

⭐ Coros Vertix 2 Highlights

Der Funktionsumfang solcher High-Tech Sportuhren ist so riesig, dass man unmöglich alle Aspekte berücksichtigen kann.

Im GPS Radler Praxistest habe ich besonders auf diese Bereiche geachtet:

  • Tauglichkeit fürs Fahrrad
  • Navigation
  • Bedienung
  • Connectivity

Wenn du vor der Entscheidung: COROS Vertix 2 oder Garmin Fenix 7 stehst, solltest du dir mein Vergleichsvideo anschauen:

✔️ Hardware

Lünette und Deckel bestehen aus stabilem und gleichzeitig leichtem Titan. Das Gehäuse selbst ist aus Kunststoff, was für eine gute Funk-Durchlässigkeit wichtig ist.

Zwei Tasten und eine Dreh-Drück-Krone zur Bedienung
Zwei Tasten und eine Dreh-Drück-Krone zur Bedienung

Die Uhr misst 50,3 x 50,3 x 15,7 mm und wiegt (nachgewogene) 89 Gramm.

Die Coros Vertix 2 auf der Waage
Die Coros Vertix 2 auf der Waage

An der Seite gibt es zwei Tasten und die charakteristische digitale Krone als Dreh-Drück-Steller. Gegenüber befindet sich die Öffnung für Barometer und Buzzer für die Piepstöne.

Öffnungen für Buzzer und Barometer
Öffnungen für Buzzer und Barometer

Das Armband verfügt über eine enge Rasterung, wodurch es sich präzise an jeden Handumfang anpassen lässt. Für den Wechsel kommt ein System zum Einsatz, dass dem Garmin Quick-Fit System sehr ähnlich ist. So ähnlich, dass sogar das Garmin Haltesystem für Edge Radhalterungen* passt.

Coros Vertix 2 auf Garmin Fahrradhalterung
Coros Vertix 2 auf Garmin Fahrradhalterung

Eine kurze Erwähnung verdient auch die Verpackung der Coros Vertix 2. Die Uhr kommt in einer extrem robusten Box zu dir.

Extrem robuste Box für die Coros
Extrem robuste Box für die Coros

Dazu gibt es noch einen anderen Einsatz, so dass du die Box auch später auf Outdoor Abenteuern nutzen kannst.

✔️ Akkulaufzeit

Eigentlich sagt: „Hält ewig“ quasi alles.

Coros gibt folgende Eckdaten an:

  • Smartwatch only: 60 Tage
  • GPS only Tracking: 140 Stunden
  • Alle GPS Systeme: 90 Stunden
  • Alle GPS Systeme + Multi-Frequenz: 50 Stunden
  • UltraMax: 240 Stunden

Nach meinen Tests und Hochrechnungen kommen diese Werte recht gut hin.

Bei meiner Nutzung mit täglicher Nutzung als Smartwatch, durchschnittlich 1 Stunde Trainingsaufzeichnung pro Tag und ohne Schlaftracking brauchte die Uhr etwa 25% Akku pro Woche. Bedeutet: Ein Mal laden pro Monat.

Am PC für Datenaustausch und zum laden
Am PC für Datenaustausch und zum laden

Als Stromsparfunktion kannst du die Pulsmessung am Handgelenk statt kontinuierlich lediglich alle 10 Minuten durchführen lassen. Das sollte in den meisten Fällen reichen. Beim Sport wird allerdings immer kontinuierlich gemessen.

✔️ Display

Das Display misst 1,4 Zoll (3,6 cm) und löst mit 280 x 280 Pixel auf. Es können 64 Farben angezeigt werden.

Die verwendete Display-Technologie ist Memory-LCD, gerne auch mal als MIP bezeichnet.

In der Sonne bei perfektem Einstrahlwinkel perfekt ablesbares MIP-Display
In der Sonne bei perfektem Einstrahlwinkel perfekt ablesbares MIP-Display

Geschützt wird das Display von robustem Saphirglas.

Zwischen Display und Deckglas ist noch ein Touchscreen eingebaut. Der ist aber nur in ausgesuchten Situationen aktiv. Mehr dazu im Abschnitt Bedienung.

✔️ Eingebaute Sensoren

Neben dem GNSS Positionierungssystem (GPS & Co) auf welches ich gleich getrennt eingehen werde sind noch weitere Sensoren in der Vertix 2 eingebaut.

  • Barometrischer Höhenmesser
  • Kompass
  • Bewegungssensor (Accelerometer)
  • Gyroskop
  • Thermometer für die aktuelle Außentemperatur oder Wassertemperatur beim schwimmen.
  • Optischer Pulssensor
  • Optischer Puls-Oximeter
  • EKG-Sensor

Höhe, Kompass und Thermometer kannst du über das Menü per Hand kalibrieren.

Vertix 2 Kalibrierung - Höhe, Kompass, Thermometer
Vertix 2 Kalibrierung – Höhe, Kompass, Thermometer

Ein kalibrieren der Höhe während einer Aktivität ist nicht möglich.

✔️ GPS Genauigkeit

Die VERTIX 2 kann mit fünf Satellitensystemen (GPS, GLONASS, Galileo, QZSS und Beidou) gleichzeitig kommunizieren und die Position bestimmen. Wobei hier in Europa das japanische QZSS nichts bringt.

Aktuelle Ansicht der Satelliten am Himmel
Aktuelle Ansicht der Satelliten am Himmel

Die Vertix 2 bietet zudem Satellitenempfang per dualer Frequenz. Das soll in Tiefen (Häuser)Schluchten für präzisere Positionen sorgen. Die extra Genauigkeit geht zwar auf die Akkulaufzeit. Aber bei der Vertix ist das egal

In der Praxis lag die Vertix auf einer MTB Testfahrt auf vergleichbarem Niveau mit der Garmin Epix.

GPS Genauigkeit im Vergleich
GPS Genauigkeit im Vergleich – Orange: Coros # Blau: Epix 2 # Schwarz Edge 1030+

Die Vertix lief mit allen Systemen und Multi-Band. Bei der Epix waren alle Systeme aktiv, aber ohne Multi-Band. Beim Edge 1030 Plus war GPS & Galileo aktiv.

Die beiden Uhren liegen sehr dicht beisammen. Beim Edge zeigt sich in den Kurven eine leichte Drift.

In meinen Augen bringt der Aufwand von vielen Systemen und Multi-Band nur einen kleinen Vorteil. Ist die Akkulaufzeit für dich nicht so wichtig, aktiviere alle Systeme. Brauchst du das Maximum an Laufzeit kannst du problemlos ein paar Gänge zurück schalten.

✔️ Puls, HRV & EKG

An der Unterseite befindet sich der optische Puls Sensor. Dessen Genauigkeit liegt auf sehr gutem Niveau.

Herzfrequenz Sensor der Vertix 2
Herzfrequenz Sensor der Vertix 2

Hier mal ein Vergleich mit Garmin Epix und einem Puls – Brustgurt.

Pulsmessung der Coros Vertix 2 im Vergleich
Pulsmessung der Coros Vertix 2 im Vergleich

Während die Messwerte die meiste Zeit sehr eng beisammen liegen ist bei den Abweichungen nicht unbedingt ein Muster von einem spezifischen Problem zu erkennen.

Als Besonderheit verfügt die Vertix 2 über einen EKG Sensor auf/in der Lünette. Der dient zur Bestimmung der Herzratenvariabilität (HRV) ohne externen Brustgurt.

Das klassische, wie von der Apple Watch bekannte EKG-Messung gibt es bei Coros nicht.

✔️ Bedienung

Schaut man sich so im Internet um, wird die Bedienung der Coros Uhren meist als sehr einfach bezeichnet.

In meinen Augen ist die Coros Bedienung sehr ähnlich wie bei Garmin Fenix & Co.

Es gibt auf der Ebene vom Zifferblatt Infofelder die du über drehen an der Krone anschauen kannst. Coros nennt diese Infos „Tagesdaten„. Bei Garmin heißen die Widgets.

Tagesdaten auf der Coros Vertix 2 anschauen
Tagesdaten auf der Coros Vertix 2 anschauen

Dann gibt es die Aktivitäten im Trainingsmenü. Erreichbar über einen Druck auf die Krone. Bei Garmin werden die Aktivitäten auch Apps genannt.

Auswahl der Aktivität
Auswahl der Aktivität

Als dritte Option stehen verschiedene Funktionen über die Toolbox zur Verfügung. Erreichbar über einen langen Druck auf die untere Taste. Bei Garmin heißt das übrigens „Steuerungen“.

Die Toolbox der Coros Vertix 2
Die Toolbox der Coros Vertix 2

Die wirkliche Besonderheit der Coros Bedienung ist die Dreh-Drück-Krone. Damit kann Coros drei Steuerelemente (Hoch, Runter, Bestätigen) in einer Taste zusammenfassen. Bei Garmin gibt es dafür drei Tasten.

Toll finde ich die Möglichkeit, die Uhr für Rechtsträger umzubauen und so die Krone griffbereit auf der linken Seite zu haben.

Die Einrichtung der Menüs und Datenseiten erfolgt per App. Das geht sehr komfortabel und ist ein echter Vorteil gegenüber der Bedienung an der Uhr.

Einrichten der Datenseiten per App
Einrichten der Datenseiten per App

Pro Aktivität kannst du maximal 6 Datenseiten anlegen. Auf jede Datenseite passen zwischen 2 und 8 Werte. Grafische Datenfelder gibt es nicht.

Die Auswahl der Datenfelder finde ich nicht sehr komfortabel. Alle Datenfelder findest du in einer Zeile, ohne Gliederung in Gruppen. Wobei das bei unter 50 möglichen Werten noch machbar ist.

Am Ende würde ich die Bedienung der Coros nicht als wesentlich einfacher bezeichnen.
Anders trifft es am besten.

✔️ Connectivity

Die Vertix 2 kann per USB-Kabel, WLAN und Bluetooth (BT 5.0) mit der Außenwelt kommunizieren.

Stopp, fehlt da nicht was? Richtig! Die Vertix 2 unterstützt nicht den ANT+ Standard.

Externe (Fitness) Sensoren können nur per Bluetooth gekoppelt werden.

Auf meine Frage nach dem Grund, warum auf diesen quasi Standard im Bereich Fitness-Sensoren verzichtet wurde bekam ich die Antwort, dass sie (Coros) daran glauben, dass sich Bluetooth durchsetzen wird und ANT+ keine lange Zukunft mehr haben wird.

Sehr komische Aussage. Die ich überhaupt nicht nachvollziehen kann. Ich habe da meine eigene Vermutung. Entweder haben sie von Garmin keine Lizenz bekommen oder sie wollten die Lizenzgebühren für ANT+ an Garmin sparen. So wie das früher auch Polar gemacht hat.

Im Testzeitraum habe ich zahlreiche Sensoren erfolgreich gekoppelt:

  • Trittfrequenz (Wahoo RPM, Giant eBike)
  • Leistung (Giant eBike)
  • Geschwindigkeit (Garmin Speed Sensor 2)
  • externer EKG-Brustgurt (Garmin HRM-Pro, Polar H9)
Mögliche Fahrrad-Fitness-Sensoren
Mögliche Fahrrad-Fitness-Sensoren

Nicht möglich sind Sensoren und Zubehörteile wie elektronische Di2 & AXS Schaltung oder Smart Trainer.

Als Besonderheit unterstützt Coros direkt den Körpertemperatur Sensor von CORE sowie die Steuerung der Insta360 und GoPro Action Kameras.

Die Verbindung zur GoPro habe ich mir kurz angeschaut. Im Prinzip hat es funktioniert. Ab und zu wurde aber der Befehl zum starten oder stoppen der Aufzeichnung nicht übertragen.

Steuerung einer Action Cam ist möglich
Steuerung einer Action Cam ist möglich

Eine Verbindung zum eBike ist nicht möglich. Bei einem Giant Rad konnte ich nur den Leistungsmesser koppeln. Schon der Trittfrequenz/Geschwindigkeit-Sensor sendet nur per ANT+ welches genauso wenig wie die ANT+ LEV eBike Daten genutzt werden können.

Giant eBike Leistungsmesser koppeln
Giant eBike Leistungsmesser koppeln

Die USB Verbindung über das Spezialkabel dient hauptsächlich zum aufladen vom Akku.

Darüberhinaus kann Musik als MP3-Dateien in den Speicher kopiert werden.

Die Bluetooth Verbindung zur Smartphone App war häufig instabil. Als erstes merkte man das an ausbleibenden Benachrichtigungen auf der Uhr. Auf dem Display bekommst du auch ein Symbol angezeigt.
Dann half ein ausschalten von Bluetooth am Telefon und gleich wieder einschalten.

Bluetoothverbindung zum Handy ist unterbrochen
Bluetoothverbindung zum Handy ist unterbrochen

Insgesamt ist die Konnektivität noch nicht 100%ig ausgereift. Neben der fehlenden ANT+ Unterstützung vermisse ich Sensor Profile (el. Schaltung) und bei den bestehenden Sensoren fehlen Einstellmöglichkeiten. Auch bei der Stabilität der BT-Verbindung sollte sich noch was tun.

✔️ Aufzeichnung & Auswertung

Wie funktioniert jetzt die Handhabung bei der täglichen Trainingsaufzeichnung?

Ein Druck auf die digitale Krone öffnet die Auswahl der Trainingsarten.

Trainingsart auswählen
Trainingsart auswählen

Als nächstes kannst du die Aufzeichnung direkt starten. Oder über Extras – Navi-Einstellungen eine der 10 geplanten Routen zur Navigation aufrufen.

Aufrufen der geplanten Route
Aufrufen der geplanten Route

Die einzelnen Trainingsseiten wechselst du per wischen über das Display durch.

Leider bekommst du während der Workout Aufzeichnung nur eine Karte angezeigt wenn du einer geplanten Strecke folgst.

Am Ende des Trainings löst du die Tastensperre und unterbrichst die Aufzeichnung. Zum Beenden und Speichern musst du den Menüpunkt länger gedrückt halten.

Anschließend bekommst du noch eine Zusammenfassung des Workouts auf der Uhr angezeigt.

Zusammenfassung des Trainings am Ende der Tour
Zusammenfassung des Trainings am Ende der Tour

An die Daten kommst du nur per Export aus der App. Das funktioniert einfach und ist in verschiedenen Frmaten, darunter GPX und FIT möglich.

Datenexport per App
Datenexport per App

Ein direkter Zugriff auf die FIT-Aufzeichnungen ist leider nicht möglich.

✔️ Karten & Navigation

Die Coros Vertix 2 kommt direkt mit Kartenmaterial im internen Speicher.

Wie alt die Kartendaten sind und welchen Update-Zyklus auf welchem Weg Coros plant konnte ich nicht in Erfahrung bringen.

Die Navigation während einer Trainingsaufzeichnung besteht aus dem Anzeigen geplanter Strecken auf der Karte. Also klassische Track-Navigation.

Navigation auf der Coros Vertix 2
Navigation auf der Coros Vertix 2

Strecken kannst du über die Coros App auf die Uhr übertragen.

Dazu können auch in komoot geplante Touren direkt an Coros liefern.

Das Handling von Routen zur Navigation empfand ist als etwas holprig. Coros konnte sich nicht auf einen Weg festlegen. So gibt es in der App mehrere Stellen und Methoden, die für Routen zuständig sind. Auch die Begrenzung auf maximal 10 Routen auf der Uhr könnte für einige Outdoor Nutzer eine signifikante Einschränkung sein.

Übertragen der Routen aus komoot auf die Coros Uhr
Übertragen der Routen aus komoot auf die Coros Uhr

Während der Navigation – und nur da – werden dir Karte und Höhenprofil angezeigt. Auf der Karte siehst du lediglich die Strecke mit Pfeilen für die Fahrtrichtung.

Coros Vertix 2 Track Navigation & Höhenprofil
Coros Vertix 2 Track Navigation & Höhenprofil

Weichst du von der geplanten Strecke ab bekommst du ein leises Piepsen und eine Info am unteren Bildschirmrand. Mehr nicht. Kein Re-Routing, keine Hilfe um zurück auf die Strecke zu kommen.

Info beim abweichen von der Route
Info beim abweichen von der Route

Auf der Karte kannst du, nachdem du die Tastensperre gelöst hast mit einem Druck in den Zoom Modus wechseln. Per Touchscreen die Karte verschieben und über drehen der Krone zoomen. So orientierst du dich super auf der Karte.

Auf der Kartenseite merkt man allerdings, dass der Prozessor an der Leistungsgrenze arbeitet. Das verschieben und zoomen geht relativ zäh und es braucht immer einen Moment bis die Daten nachgeladen sind.

Schwache Performance beim zoomen und verschieben der Karte
Schwache Performance beim zoomen und verschieben der Karte

Als Basis Outdoor Navigation ist das Gebotene okay. Hinweise auf Abbiegungen wären schön. Vollständige Navigation mit Adresseingabe finde ich auf der Uhr nicht unbedingt notwendig. Um mit den Top-Modellen von Garmin mithalten zu können wäre es aber hilfreich.

✔️ Erfahrungen mit Coros Vertix 2

Beim Schwimmtraining (50m Becken) hat bei mir die Erkennung der Bahnen bei Freistil nicht funktioniert. Es wurde immer als eine Bahn angezeigt. Beim Brustschwimmen hat die Bahnerkennung funktioniert.

Auswertung Schwimmtraining mit einer Bahn Freistil
Auswertung Schwimmtraining mit einer Bahn Freistil

Ich gehe davon aus, dass Coros den Algorithmus der Schwimmstil-Analyse weiter verbessert, damit künftig auch die Trainingsaufzeichnung im Schwimmbad korrekt funktioniert.

Trotz Tastenbedienung braucht Coros eine Tastensperre. Die große Krone mit Drehrad wird gerne mal vom nach oben gebeugten Handrücken gedrückt. In den Einstellungen kannst du zwischen lange drücken und drehen wählen, wie du die Tastensperre lösen möchtest.

Tastensperre der Coros Vertix 2 per drehen lösen
Tastensperre der Coros Vertix 2 per drehen lösen

Ich habe mich für drehen entschieden, da lange drücken bei mir am MTB gelegentlich die Tastensperre gelöst hat.

Beim drehen ist darauf zu achten, dass du so lange in einem Zug drehst bis die Bedienung wieder frei gegeben ist.

Stärken
  • Akkulaufzeit
  • Multi-Frequenz GPS
  • Preis
Schwächen
  • ANT+ fehlt
  • Karten & Navigation rudimentär

Coros Vertix 2 kaufen – ja oder nein?

Eine spannende Outdoor-Uhr mit einigen Besonderheiten. Wenn Karten und Navigation für dich sehr wichtig sind, dann ist die Vertix vielleicht (noch) nicht die richtige Uhr. Ich gehe aber davon aus, dass Coros in diesem Bereich noch per Firmware Update nachlegen wird.

Als Fitness Uhr für Läufer und vor allem zum Tracking von langen Outdoor Abenteuern ist die Coros Vertix 2 sehr gut geeignet.

Alternativen zur Coros Vertix 2

Garmin Fenix

Die direkte Alternative zur Coros Vertix 2 ist die Garmin Fenix 7x. Oder soll ich sagen: das direkte Vorbild?
Bei der Hardware nahezu identisch, bietet Garmin mehr Connectivity und Navigation.

Fazit Coros Vertix 2

Fazit Coros Vertix 2
  • GPS-Empfangsqualität
  • Bedienung
  • Verarbeitung
  • Ausstattung
  • Preis
4.3

Zusammenfassung

Die Coros Vertix 2 macht an einigen Stellen (GPS, Akkulaufzeit) einen sehr guten Job und liegt da vor der Konkurenz. Bei Connectivity, Navigation und in einigen Bedien-Details besteht noch Nachholbedarf. Der Preis ist für eine Uhr mit diesem Funktionsangebot attraktiv.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

7 Gedanken zu „Coros Vertix 2 ▷ Outdoor Sportuhr im Praxistest“

  1. Ich nutze seit einem halben Jahr im Wechsel die Coros Vertix 2 und die Garmin Tactix Delta.
    Letztere ist meines Erachtens in allen Bereichen überlegen. Überdies ist sie für mein Empfinden intuitiver bedienbar.
    Nur bei der Akkulaufzeit und beim Preis bietet die Coros deutliche Vorteile.

    Antworten
  2. Mit der Uhr kann Coros den Platzhirschen Kunden ab-gewinnen. Aber wie bei z.B. Suunto-Uhren auch, reicht es nicht mehr, verbaute techn. Features anzubieten, sondern auch die ganze Bandbreite der Funktionsvielfalt (z.B. Landkarten on- offline) anzubieten. Den Marktführer Paroli zu bieten und dann mit relativ neuen Funktionen ist eine Herausforderung. Auch die Garmin Fenix6 und 7 Uhren laufen in den ersten Wochen überhaupt nicht rund, manche Funktionen waren nicht „fertig programmiert“.
    Das ist eine Programmierung des OS. Der Verlust der BT-Verbindung ist ein Timing-Problem, da die Chipsätze meist identisch sind.
    Man keinem „Underdog“ wie Coros nur viel Glück wünschen, damit die Marktführer mit Preis, Support und Vielfalt unter Druck geraten.

    Antworten
  3. Vielen Dank für den Test der Coros Vertix 2. Die Beschreibung der Uhr und die Informationen zum Firmware Update bestätigen mir, dass die Entscheidung die Epix 2 zu kaufen, richtig war. Mir scheint das User Interface der Garmin Uhr deutlich ausgereifter zu sein und die Kartennavigation ist offenbar auch deutlich praxisgerechter. Das Epix Display ist überragend, dafür nehme ich die kürzere Akkulaufzeit in Kauf. Die Bluetooth Verbindung zur Garmin ist äußerst stabil und hat eine relativ große Reichweite.

    Antworten
  4. Grüss Euch
    mehr als 700 Euro als günstig zu bezeichnen, hakte ich für sehr übertrieben, vor allem, da es die Fenixe6er Serie schon darunter gibt. Zwar ohne Wischi waschi aber mit einer gute funkt. Tastenbedienung.
    Grüsse
    Werner

    Antworten

Schreibe einen Kommentar