Ortlieb Ultimate6 Pro E Lenkertasche für Nabendynamo Ladeelektronik im Praxistest

Eine Lenkertasche mit Spezial Ausstattung für deine Nabendynamo Ladeelektronik. Was die Ortlieb Tasche so besonders macht, erfährst du in diesem Review.

Veröffentlicht: 10. April 2018
Letzte Aktualisierung: 29. Januar 2021
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Eine Fahrrad Lenkertasche für Nerds.

Die Ortlieb Ultimate 6 Pro E ist mehr als eine normale Lenkertasche für Radtour-Kleinkram.

Was die Ortlieb Ultimate6 Pro E insbesondere für Langstrecken-Radler so interessant macht, erfährst du in meinem Testbericht.

UPDATE

Diese Tasche wurde von Ortlieb leider aus dem Programm genommen. Könnte sein, dass noch der ein oder andere Händler Restbestände hat. Aber ansonsten war es das – Schade.

Transparenzhinweis:
Die Tasche mit Zubehör wurde mir auf meine Anfrage hin vom Hersteller kostenlos und ohne Auflagen zur Verfügung gestellt.

Ortlieb Ultimate6 Pro E Highlights

Was ist so besonders an dieser Ortlieb Lenkertasche, dass ich sie hier im Blog vorstelle?

  • Platz für Nabendynamo Ladeelektronik
  • Kabel Durchführung mit Kontakten
  • einfache Klick Befestigung
  • Abschließbar
Ortlieb Ultimate6 Pro E Lieferumfang
Ortlieb Ultimate6 Pro E Lieferumfang

Ortlieb Montage am Lenker

Die Tasche wird am Lenker mit einer Halterung, ähnlich dem Klick-Fix System, befestigt. Genauer gesagt ist sie sogar Klick-Fix kompatibel.

Vor der Fahrt ist zum einen die Basis am Lenker zu montieren. Mit der beiliegenden Anleitung funktioniert das recht einfach.

Halterung am Lenker montieren
Halterung am Lenker montieren

Zum anderen muss das Stromkabel vom Nabendynamo entlang der Gabel zur Basis geführt werden.
Alle notwendigen Teile liegen bei.

Ladeelektronik in der Lenkertasche

Die Tasche ist im Inneren mit einem Stecker von Busch und Müller ausgestattet.

Ladeelektronik mit Ortlieb Tasche verbunden
Ladeelektronik mit Ortlieb Tasche verbunden

Das erleichtert zwar die Nutzung von E-Werk und USB-Werk, macht andere Elektroniken aber nicht unmöglich.

Ich habe die Ortlieb Tasche mit dem USB-Werk, The Plug III und dem AppCon GT1 im Einsatz gehabt.

USB-Werk in Ortlieb Tasche

Verbinde das USB-Werk mit dem Kabel im Inneren der Ortlieb Tasche. Noch das USB-Anschlusskabel dran und fertig.

Das USB-Werk mit Anschlusskabel - fertig für die Ortlieb Tasche
Das USB-Werk mit Anschlusskabel – fertig für die Ortlieb Tasche

Für die einfache Montage bekommt das USB-Werk die Note 1. In der Praxis fehlt es ihm aber an Leistung und der Pufferakku ist sehr klein dimensioniert. Ich würde auf eine leistungsfähigere Ladeelektronik ausweichen.

NC-17 AppCon in Ortlieb Tasche

Deutlich besser schneidet der AppCon GT1 im Praxistest ab. Sowohl was die elektrische Leistung betrifft als auch bei der Größe des Pufferakku.

Um den AppCon mit der Ortlieb Tasche zu verbinden, musst du etwas basteln.

Der Ortlieb Tasche liegen verschiedene Kabel bei. Für den AppCon brauchen wir den Stecker mit den offenen Enden.

Daran musst du zwei Kabelschuhe M3 montieren. Entweder mit Ringöse oder Gabelstecker*. Einfach geht das mit einer Crimpzange.

Kabelschuhe mit Crimpzange montieren
Kabelschuhe mit Crimpzange montieren

Zum Schluss noch mit Isolierband oder Schrumpfschlauch isolieren und an den Schrauben vom AppCon befestigen.

AppCon GT#1 mit montiertem Kabel für Ortlieb Tasche
AppCon GT#1 mit montiertem Kabel für Ortlieb Tasche

Zubehör für Pro E

Neben der Tasche konnte ich auch noch folgende Zubehörteile ausprobieren:

Halterung für Zusatzgeräte
Die beiden Haltearme* lassen sich in der Höhe variabel an der Basis befestigen und nehmen GPS-Gerät, Lampe oder Tacho auf.

Halterungen für Zubehör
Halterungen für Zubehör

Im Prinzip sehr cool. Leider ist die Halterung so labil, dass eine schwerere Navi wie der Garmin Oregon ziemlich wackelt.

Foto Innentasche
Mit dem gut gepolsterten Fotoeinsatz* transportierst du deine Foto Ausrüstung gut geschützt und griffbereit am Lenker.

Ortlieb Ultimate6 Tasche mit Fotoeinsatz
Ortlieb Ultimate6 Tasche mit Fotoeinsatz

Unter dem Einsatz konnte ich sogar noch eine Ladeelektronik verstauen.

Zusatz Adapterkabel
Wer noch mehr basteln möchte und dafür Kabel benötigt bekommt die im Set* angeboten.

Ortlieb Kabel Set
Ortlieb Kabel Set

Ortlieb Ultimate6 Pro E Erfahrungen

Die Haltearme für Zubehör sind nicht wirklich stabil. Selbst mit kürzest möglichem Hebel wackelte ein darauf montierter Garmin Oregon während der Fahrt ganz schön rum.

Richter Basis an der Ortlieb Tasche
Richter Basis an der Ortlieb Tasche für Garmin und Co

Die flauschigen Klettband Teile im Inneren könnten großzügiger verteilt sein. Aktuell ist man mit den mitgelieferten Unterteilungen ziemlich beschränkt.

Stärken
  • elektrische Kontakte
  • Verarbeitung
Schwächen
  • Preis
  • Zubehör Haltearme

Ortlieb Ultimate6 Pro E kaufen – ja oder nein?

Wer seine Ladeelektronik für den Nabendynamo optimal verstauen möchte, bekommt mit der Ortlieb Ultimate6 Pro E die perfekte Tasche.
Leider ist der Preis mit 190 Euro ziemlich hoch.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

6 Gedanken zu „Ortlieb Ultimate6 Pro E Lenkertasche für Nabendynamo Ladeelektronik im Praxistest“

  1. Ich finde die Ortlieb-Tasche viel zu teuer. Einen solchen direkten Stromanschluss per Klick in der Halterung habe ich mir für ein paar Euro selbst konstruiert und den Forumsladeri in der Tasche angeschlossen . Funktioniert schon lange perfekt.

    Antworten
  2. Hallo Andreas,
    es freut mich, dass Dir mein Eigenbau gefällt. Falls Du ihn nachbaust und etwas verbesserst oder anders löst, poste es bitte im Radreise 6 Fernradler-Forum.
    Gruss
    Wolfgang

    Antworten
  3. Die elektrischen Kontakte in der Halterung sind genial. Man kann einfach die Tasche abnehmen, ohne sich um die Kabel zu kümmern. Leider läßt sich Ortlieb das gut bezahlen.
    Mit dem abgebildeten Deckel hat die Tasche noch einen weiteren Nachteil, denn das Fach ist angesichts vieler großer Smartphones ziemlich klein, vor allem wenn noch ein USB-Stecker dazukommt.
    Seit einer Weile gibt es diese Tasche mit anderem Deckel für etwas weniger Geld.
    Ich habe meine vor ein paar Jahren über Koenig Photobags gekauft, weil mir der Fotoeinsatz dort besser gefallen hat als der von Ortlieb. Diese Tasche wird dort zwar nicht direkt angeboten, aber in der Beschreibung erwähnt.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar