Garmin Epix 2 & Fenix 7 im Praxistest

Die neueste Garmin Multisport – Outdoor Smartwatch ist mit Touchscreen ausgestattet. Die AMOLED Version der Fenix 7 heißt Epix. Im Review findest du meine Testergebnisse und die Unterschiede.

Veröffentlicht: 4. März 2022
Letzte Aktualisierung: 29. Oktober 2023
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Die Fenix Serie von Garmin kommt als neue Generation 7 und bringt ein Geschwisterchen mit.

Neben der klassischen Outdoor- & Sport-Variante Garmin Fenix 7 gibt es noch zusätzlich die eher in Richtung Alltags-Smartwatch positionierte Garmin Epix Gen2 mit brillantem AMOLED Display.

Transparenzhinweis:
Das Testgerät wurde mir kostenlos und ohne Auflagen vom Hersteller zur Verfügung gestellt.

Nachdem sich Fenix 7 und Epix 2 nur beim Display unterscheiden habe ich den Test hauptsächlich mit der Epix Gen2 durchgeführt.

Fenix oder Epix?

Die Frage, die sich bestimmt ganz viele Interessenten vor dem Kauf stellen.

Grundsätzlich würde ich behaupten, dass es hier weder ein „Besser“ oder „Schlechter“ noch ein „Richtig“ oder „Falsch“ gibt. Es kommt nur auf deine persönlichen Wünsche und Bedürfnisse an.

Garmin Fenix 7 oder Garmin Epix 2?
Garmin Fenix 7 oder Garmin Epix 2?

Ich gebe dir mal ein paar Punkte mit auf den Weg und hoffe dich so bei deiner Kaufentscheidung zu unterstützen.

AMOLED Display

Auf den ersten Blick natürlich deutlich brillanter. Einfach ein modernes Display wie wir es vom Handy und anderen Smartwatches kennen.

Für das wichtigste Unterscheidungsmerkmal Fenix 7 vs. Epix habe ich weiter unten einen eigenen Abschnitt reserviert.

Akkulaufzeit

Sicher das zentrale Argument gegen die Epix. Absolut gesehen steht die Epix aber im Feld der Smartwatch Mitbewerber super da. Auch dazu gibt es einen eigenen Abschnitt.

Solar

Im Sommer auf der Tour etwas Strom nachtanken funktioniert bei der Epix nicht. Garmin bietet keine Epix Solar an.

Meine Entscheidung

Nach Abwägung dieser Punkte bin ich für mich persönlich zu der Entscheidung zugunsten der Epix und gegen die Fenix gelangt.

Kurz gesagt: Ich schätze das scharfe und brillante AMOLED Display und kann mit der verkürzten Akkulaufzeit sehr gut leben.

✔️ AMOLED Display

Fange ich gleich mal mit dem AMOLED Display an. 1,3 Zoll Diagonale bei 416 x 416 Pixel Auflösung mit 65.000 Farben ( Fenix 7: 260 x 260 Px) ergibt ein scharfes und brillantes Bild.

Brillantes Garmin epix Display beim Radfahren
Brillantes Garmin epix Display beim Radfahren

Mit diesem Display bekommst du im Büro und auf Partys von Smartwatch Usern mit Apple Watch & Co keine dummen Sprüche mehr wegen des matten Displays mehr.

Garmin epix 2 vs. Apple Watch 7 Display
Garmin epix 2 vs. Apple Watch 7 Display

In Räumen, im Schatten und bei bewölktem Himmel ist das epix Display der Wahnsinn. Ich habe die mittlere Helligkeit bei „Allgemeiner Nutzung“ aktiviert. Insgesamt stehen dir drei Stufen zur Verfügung.
Die Fenix 7 bietet Displaybelechtung zwischen 5% und 100% in 5% Schritten.

Display Einstellungen Garmin epix
Display Einstellungen Garmin epix

Während der Aktivität erhöhe ich auf maximale Helligkeit und Always-On-Display.

Auch in der prallen Sonne ist die Anzeige so immer noch sehr gut zu lesen. Im perfekt gehalten Winkel zur Sonne mag die Fenix etwas besser sein, aber in allen anderen Fällen überzeugt die Epix.

Beim Sport spielt das AMOLED Display besonders auf der Karte seine Vorzüge aus.

✔️ Touchscreen

Die Neuheit in den Uhren der Fenix 7 Generation.
Dabei ist der Touchscreen eine reine Erweiterung der 5-Tasten Bedienung. Die Uhr lässt sich auch weiterhin wie gewohnt per Tasten steuern.

Gerade im Alltag empfinde ich den Touchscreen als sehr praktisch.
Richtig super ist er während den Aktivitäten beim Orientieren auf der Karte. Einfach mal schnell die Karte verschieben ist per Wischen kein Thema mehr.

Die Zweifingergeste zum zoomen funktioniert zwar nicht, aber per Doppeltipp kannst du reinzoomen und die + und – Icons können nicht nur mit den daneben liegenden Tasten bedient werden sondern auch per Fingertipp. So funktioniert verschieben und zoomen auch komplett per Touch.

Kartenbedienung rein über Touch
Kartenbedienung rein über Touch

Die Qualität der Touch Erkennung ist sehr gut. Mit Handschuhen kommt das System zwar recht schnell an seine Grenzen, aber dann weicht man sowieso besser auf die Tasten aus.

In den Einstellungen kannst du den Touchscreen individuell konfigurieren.

Garmin epix / Fenix 7 Touchscreen Einstellungen
Garmin epix / Fenix 7 Touchscreen Einstellungen

Allgemeine-Nutzung, während Aktivitäten und beim Schlafen. Ansonsten kannst du auch in jeder einzelnen Aktivitätseinstellung die Touch-Grundeinstellung überschreiben.

Letzte Variante ist den Touchscreen kurzfristig per Hotkey ein- und auszuschalten. Sehr praktisch um während einer Wanderung den Touchscreen mal kurz zu aktivieren um zur Orientierung die Karte zu verschieben.

Touchscreen bei Bedarf aktivieren per Hotkey-Tastenkombination
Touchscreen bei Bedarf aktivieren per Hotkey-Tastenkombination

Ab Werk wird über gleichzeitiges Drücken der rechten oberen und linken unteren Taste der Touchscreen umgeschaltet. In den Tiefen der Einstellungen kannst du das auch umstellen.

✔️ Akkulaufzeit

Der große Unterschied zwischen Fenix 7 und Epix 2. Zwar sind die Akkus identisch aber ein AMOLED Display braucht mehr Strom, weshalb das zu einer niedrigeren Akkulaufzeit führt.

Per Power Manager die Akkulaufzeit steuern
Per Power Manager die Akkulaufzeit steuern

In der Praxis bin ich mit aktiver Gestensteuerung auf 11 Tage gekommen.
Mit Always-On Display waren es immer noch 6 bis 8 Tage.

Dabei enthalten war jeden Tag rund eine Stunde Aktivitätsaufzeichnung.

Dauerhaftes Aufzeichnen einer Aktivität mit Navigation, allen GNNS System und Multi-Frequenz ging über 18 Stunden.
Damit könntest du sogar letzter beim Ötztaler Radmarathon (Zeitlimit 13:45 h) oder Ironman auf Hawaii (Zeitlimit 17 h) werden. Nur mal als Anhaltspunkt für alle, die meinen die Akkulaufzeit einer epix reicht nicht für „richtige“ Ausdauersportler

Das Aufladen funktioniert auch recht schnell. Eine komplett entladene epix (1%) war innerhalb von 1:45 Stunden wieder auf 100%.

✔️ Gestensteuerung

Wichtig um Akku zu sparen ist die Option „Gestensteuerung„. Damit wird das Display immer dann ausgeschaltet, wenn es nicht gebraucht wird und über kippen des Handgelenks wieder aktiviert, wenn das Display ins Blickfeld zurück kommt. Alternativ per Tipp aufs Display oder über die linke obere Taste.

Besonders wichtig ist das natürlich bei der epix mit dem Strom-hungrigeren AMOLED Display.

Wenn ein Abbiegehinweis oder Alarm reinkommt wird das Display auch auf volle Helligkeit gestellt. Hier mal ein Vergleich bei der Navigation am Fahrrad:

Vergleich gedimmtes epix Display - volle Beleuchtung
Vergleich gedimmtes epix Display – volle Beleuchtung

Auf den Bildern oben siehst du übrigens die QuickFit Fahrradhalterung* für Fenix 6, 7 & Epix 2. Damit sitzt die Fenix stabil auf allen Edge Halterungen. Mehr dazu im ausführlichen Praxistest.

In der Praxis hat das mit der Gestensteuerung bei mir in 98% aller Anwendungsfälle zuverlässig geklappt.

Wann gab es Probleme mit der Gestensteuerung?
Vor allem, wenn die Hand ruhig daliegt und man trotzdem einen Blick aufs Display werfen möchte. Beispiel: Fernsehabend. Ich sitze auf der Couch, die Hand liegt mit der Uhr auf der Armlehne oder im Schoß. Das Display geht aus. Ich könnte ohne den Arm zu bewegen die Uhrzeit auf dem Display ablesen. Aber das Display ist schwarz, denn die Uhr liegt ja ruhig. Jetzt bleiben mir zwei Möglichkeiten: Entweder kurzer Tipp aufs Display oder Hand in Richtung Körper drehen um den Bildschirm per Geste zu wecken.

Kein Problem gibt es in dieser Situation, wenn eine Nachricht rein kommt. Dann geht das Display auch in Ruhelage an.

✔️ Interner Speicher

Der Speicher in den Sapphire Modellen der Fenix 7 und Epix ist 32 GB groß. Mit aktuellen Karten wurden mir noch 15,2 GB als frei angezeigt.

Es gibt zwar auf der Uhr und über Garmin Express eine Speicherverwaltung. Beide helfen aber nicht beim aufräumen. Also habe ich mit BaseCamp die Dateinamen der Golf-Karten ermittelt und anschließend diese für mich unnötigen Karten auf die Festplatte vom Computer verschoben. Macht 1 GB mehr Speicherplatz für alternative Karten oder Musik.

Schau dazu mal in folgendes Video. Da erkläre ich dir das Prinzip anhand von einem Edge Radcomputer:

Das Thema Speicher ist ein ganz wichtiges Argument für eines der Sapphire Modelle. Denn die „Einsteigermodelle“ haben nur 16 GB. Da geht zwar auch ganz Europa als TopoActive Karte drauf, aber dann sind nur noch ein paar hundert MB für Musik & Co frei.

Speicher kann nicht nachgerüstet werden und die Karten wachsen mit jedem Update weiter. Somit rechne ich damit, dass nach dem nächsten, spätestens übernachsten Update der 16 GB Speicher zu klein für ganz Europa wird.

Du kannst zwar mit dem Garmin Express Kartenmanager einzelne Regionen (EU West, EU Central und EU East) wählen. Aber das kann schnell nervig werden.

In sofern doch 100 € mehr in die Hand nehmen und ein 32 GB Modell wählen?!

✔️ Kartenverwaltung

Bei der Garmin Epix und der Fenix 7 Serie ist erstmals bei Garmin ein Kartenmanager in der Uhr integriert.

Der Kartenmanager auf der Fenix 7 & Epix
Der Kartenmanager auf der Fenix 7 & Epix

Damit kannst du per WLAN zusätzliche Regionen der TopoActive Karte runterladen oder die Karte aktualisieren.

Nachdem du das Update im Menü gestartet hast, beginnt die Uhr mit dem Download erst wenn der Ladestecker angeschlossen wurde.

Garmin epix TopoActive Kartenupdate läuft
Garmin epix TopoActive Kartenupdate läuft

Das Kartenupdate in der Uhr per WLAN dauert auch ewig. Garmin nutzt nur eine 2,4 GHz Verbindung mit etwa 50 MBit/s. Zum Vergleich: Ein iPad schafft bei 5 GHz 866 Mbit/s.

Während ein TopoActive Kartenupdate per Garmin Express bei meinem GPSmap 66st in rund einer Stunde durch war, dauerte es auf der Uhr über 4 Stunden.

Rest Kartenupdate der Garmin epix
Rest Kartenupdate der Garmin epix

Bei meinem Test offenbarten sich aber noch eine weitere Schwäche.

Das Update funktioniert nur für die TopoActive Karte. Ski- und Golfkarten mussten anschließend per Garmin Express auf den neuesten Stand gebracht werden.

Dank der Karten kannst du während deinen Outdoor Abenteuern auch mit der Uhr navigieren.

Aktive Karten-Navigation mit der Garmin epix 2
Aktive Karten-Navigation mit der Garmin epix 2

Am besten funktioniert das mit vorbereiteten Touren die du über Garmin Connect auf die Uhr überträgst.

Weitere Optionen sind Navigation zu Wegpunkten = Favoriten oder über eine Umkreissuche zu POIs.

Auch ein Punkt auf der Karte kann als Ziel gesetzt werden. Dabei ist der Touchscreen sehr praktisch um die Karte zu verschieben und den Zielort auszuwählen.

Navigation auf Garmin Fenix 7 & Epix - auch per komoot
Navigation auf Garmin Fenix 7 & Epix – auch per komoot

Auf die Details der Navigation mit Epix und Fenix werde ich in einem getrennten Ratgeber eingehen.

✔️ GPS Genauigkeit

Zur Genauigkeit der Positionierung in den verschiedenen Modi bei unterschiedlichen Situationen bin ich noch bei intensiven Tests. Sobald ich die Ergebnisse da zusammengetragen habe werde ich sie in einem getrennten Ratgeber veröffentlichen.

✔️ E-Bike

Sofern dein eBike über Konnektivität verfügt, kannst du die Daten vom Antrieb auch auf der Uhr anzeigen lassen.

Geschwindigkeit/Trittfrequenz und Leistung können über normale Sensor Koppelung integriert werden.

Garmin epix und Giant eBike mit ANT+ LEV koppeln
Garmin epix und Giant eBike mit ANT+ LEV koppeln

Ein direktes koppeln mit dem ANT+ LEV eBike Profil ist bei Epix und Fenix ab Wert erst mal nicht möglich.

Koppeln von Sensoren - Rechts: EBike Field
Koppeln von Sensoren – Rechts: EBike Field

Wenn du Akkustand, Unterstützungsstufe & Co aus dem ANT+ LEV Standard auf der Garmin Uhr sehen möchtest, brauchst du ein zusätzliches Connect IQ Datenfeld.

Gute Erfahrungen habe ich mit E-Bike Field gemacht.

✔️ Up Ahead

Eine neue Funktion im Bereich Navigation kam mit Up Ahead auf die Uhren.

Im Prinzip werden die Streckenpunkte, welche bereits aus den Edge Geräten bekannt sind, erweitert und in die Welt der Sportuhren gebracht.

Wenn die Navi-Strecke aus Garmin Connect kommt kannst du dort auf der Tour einzelne Streckenpunkte definieren.

Diese Wegpunkte bekommst du dann auf einer eigenen Up Ahead Datenseite dargestellt und weist so wie weit es noch bis zu den Zwischenzielen ist.

Kommende Wegpunkte auf der Up Ahead Seite
Kommende Wegpunkte auf der Up Ahead Seite

Ganz nett und ich hoffe, dass Up Ahead beim kommenden Garmin Edge 1040 auch mit dabei ist.

Garmin Fenix 7 oder Garmin Epix 2 kaufen?

Die Fenix bleibt das Funktionsmonster unter den Wearables. Mit der Epix kommt quasi die Fenix mit AMOLED-Display hinzu. Ideal für alle, die ein top Display bevorzugen und nicht das Maximum an Akkulaufzeit benötigen.

Meine persönliche Entscheidung fiel deshalb zugunsten der Epix 2* aus. Aber ich sehe das wie die Wahl der Größe oder Farbe – eine rein persönliche Entscheidung ohne „besser oder schlechter“.

Fazit Garmin Fenix 7 & Epix 2

Fazit Garmin Fenix 7 & Epix 2
  • GPS-Empfangsqualität
  • Bedienung
  • Verarbeitung
  • Ausstattung
  • Preis
4.5

Zusammenfassung

Mit der Fenix 7 Serie hängt Garmin die Messlatte für Multisport-Outdoor-Uhren wieder ein Stückchen höher. Begrüßenswert ist die Fenix 7 mit brillantem und scharfem AMOLED Display, welche als Garmin Epix in den Handel kommt. Größter Nachteil ist der saftige Preis der fast immer in der 1000 Euro Klasse liegt.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

13 Gedanken zu „Garmin Epix 2 & Fenix 7 im Praxistest“

  1. Hallo und danke für den Test! Ich habe mich wegen Solar und längerer Akkulaufzeit für die „normale“ Fenix 7 Solar entschieden. Bin jetzt bei Tag 14 ohne Laden, 4 Tage zeigt es noch an. Bisher habe ich ca. 30km Wanderungen und eine Handvoll Aktivitäten ohne GPS gemacht. Perfekt für mich

    Solar ist für mich reizvoll, weil ich dieses Jahr öfters im Kleingarten bin und auf Wanderungen. Das reizt mich einfach.

    Grundsätzlich würde mir aber die Akkulaufzeit der Epix locker reichen, bin nur Gelegenheitssportler. Ich habe hier noch zum Test eine Venu 2 für ein paar Monate gemietet um das Amoled am Arm zu testen. Mich nervt ab und an auch das „Couch“ Problem. Dass Display ist immer aus und nur mit Geste oder Tippen aktivierbar. Ich denke, eine Gewohnheitssache. Jedoch mag ich wenn es immer an ist. Wenn die Epix 3 vielleicht die 12 Tage Smartwatch Mode mit AlwaysOn schafft bin ich vielleicht dabei. Ich mag das MIP Display, jedoch denke ich dass Amoled die Zukunft ist.

    Ich habe mir eine Fahrradhalterung (wie in deinen Bildern) besorgt und möchte Die Fenix 7 auch als Rad-Computer nutzen. Und hier war ich mir bei der Epix unsicherer als bei der Fenix 7, gerade bei direkter Sonneneinstrahlung und wenn das AlwaysOn gedimmt wird.

    Wie ist hier die Ablesbarkeit, du bist ja sicher mehr mit dem Rad unterwegs als ich. Wie schlägt sich hier die Epix im Vergleich zu einem MIP Display? Sind die Datenfelder IMMER ablesbar, oder gibt es auch Problemchen bei viel, viel Sonne? Schön ist erst einmal, dass bei Abbiege-Hinweisen das Display heller wird. Auch bin ich dann mit der Akkuleistung unsicher, ob es reicht (ich brauche keine langen Aktivitäten, ich mag es einfach mich lange nicht um das Gerät kümmern zu müssen und bei wenig Akku dann trotzdem einfach los zu laufen/radeln).

    Zusammengefasst, nach dem Aufsatz von oben, sorry : Ablesbarkeit bei viel Sonne und Akku mit AlwaysOn was bei Interaktion heller wird. Ausreichend, oder nicht ?

    Antworten
    • Akkulaufzeit mit Aufzeichnung & Always-On während Fahrradnavigation ist wie im Test gesagt bei rund 18 Stunden.
      Ablebarkeit sehr gut. Es gibt immer Situationen, in denen die Sonne so ungünstig steht dass du nix erkennen kannst. Passiert aber auch beim MIP Display.

      Antworten
    • Sonne ist kein Problem bei der Epix.

      Datenfelder während einer Aktivität sind immer ablesbar.
      Im Normalbetrieb, verschwinden einige Details aber nach ein paar Sekunden. Sie werden erst durch Handgelenkbewegung, Knopfdruck oder Screen-touch wieder betätigt. Mich hat das extrem generwt, und bin deshlab wieder zur Fenix gewechselt.

      Antworten
  2. Hallo! Eignet sich denn die Fenix als Navi zum Mountainbike ? Ich schwanke zwischen der Uhr und dem Edge Navi. Bedenken habe ich, dass die Uhr zu langsam ist, wenn ich auf dem Trail fahre und dann den Abzweiger verpasse…

    Antworten
  3. Hallo

    wie ist denn die Epix ablesbar mit Sonnenbrille ? Beim Handy Display verschwimmt das etwas, beim Amazon Kindle einwandfrei lesbar alles.

    Habe Fenix 5 plus und wollte upgraden entweder Fenix 7 sapphir solar oder epix sapphir, beide Ausführungen wegen Speichergrösse

    Danke

    Antworten
  4. Offenbar orientiert sich Garmin mit der Fenix 7 nur noch an der Connect App. Basecamp geht aussen vor. Dies hat mir auch heute der Garmin Support klar kommuniziert.
    Ein Transfer von Tracks / Strecken von und nach Basecamp ist von der Fenix 7 nicht mehr direkt möglich. Über den Export des erstellten Tracks von Basecamp in einen Ordner auf dem PC (GPX) und anschliessendem kopieren in den Fenix 7-Ordner „Newfiles“ ist ein doch eher umständlicher Workaround möglich. Wenn Tracks von der Fenix 7 auf Basecamp importiert werden sollen, geht das nur noch über Speichern der Aktivität in einen PC-Ordener (.FIT Format) und anschliessendem Import in Basecamp.
    Schade, dass sich Garmin von einem kompetenten Outdoor-GPS Anbieter zu einem Schicki-Micki Fitness-Provider wandelt.
    Ich werde mich in Zukunft an TwoNav und Suunto etc. orientieren.

    Antworten
  5. Hi
    Ist es möglich eine Garmin Epix Gen2 mit dem neuen Smart System von Bosch zu koppeln? Wäre doch cool, wenn die Trittfrequnez und die Wattzahl mit dem Garmin synchronisiert werden.

    Antworten
  6. Hallo Mathias,
    kann man von einem e-bike den Sensor vom Wattmesse mit der fenix so koppeln das die Uhr den VO2 max berechnen kann oder wird hier nur die Anzeige gespiegelt?
    Wenn ja welche Antriebe lassen so eine Kopplung zu denn nach meinem Kenntnisstand funktioniert das bei Bosch nicht aber eventuell bei Yamaha.
    Gruß Michael

    Antworten

Schreibe einen Kommentar