Velo und Horizon, so heißen die zwei neuen Outdoor GPS Reihen von TwoNav.
Seit den vagen Ankündigungen zu einer neuen TwoNav Reihe, über die ich hier berichtet habe, ist einige Zeit vergangen.
Jetzt wurden drei Velo Versionen und zwei Horizon Geräte mehr oder weniger still vorgestellt.
TwoNav Hardware
Komme ich erst mal zur Basis-Hardware , die bei allen 5 vorgestellten Geräten identisch ist.
Das transflexive Display ist 3 Zoll groß und löst 240 x 400 Pixel auf. So wie ich das verstanden habe, kann der Käufer zwischen drei unterschiedlichen Farb-Applikationen wählen – schwarz, rot und weiß.
Zum Bedienen gibt es neben dem Touchscreen noch je zwei Tasten auf der Front und an der Seite.
Zur Positionsbestimmung kommt der SE 880 Chipsatz mit reiner GPS Unterstützung ohne GLONASS zum Einsatz.
Neben der „Standard-Connectivität“ über microUSB, Bluetooth, ANT+ und WLAN gibt es als Besonderheit noch eine Internetverbindung über eingebaute SIM-Karte. Damit wird der SeeMe Dienst realisiert. Die eigene Position kann in Echtzeit an Freunde und Familie übermittelt werden. Unabhängig vom eigenen Handy. Auch Notrufe sind darüber möglich.
An internen Sensoren gibt es Barometer, Kompass, Beschleunigungsmesser und Potentiometer.
Software und Karten für TwoNav
Zur Navigation verwenden die Velo und Horizon Geräte die hauseigene TwoNav Software.
Tracks und Routen werden direkt auf die Geräte geladen und zur Navigation genutzt.
Zusätzliche Karten von verschiedenen Gebieten können als kleine Kacheln oder im Bundle nachgekauft werden.
TwoNav Velo für Radfahrer
Die Modelle für Radfahrer gehören zur Velo Serie.
Die Größe vom Gehäuse beträgt 60 × 105 × 20 mm, ist nach IP67 gegen Regen geschützt und enthält einen fest eingebauten Akku mit 1.650 mAh Kapazität. Das soll für eine Laufzeit von bis zu 10 Stunden sorgen. Die TwoNav Velo Geräte wiegen 110 Gramm.
Der interne Speicher ist 16 GB groß, wovon 12 GB verfügbar sind. Eine Speichererweiterung per microSD Karte gibt es nicht.
Innerhalb dieser Serie gibt es das Basisgerät Velo und die Bundles für Mountainbiker und Rennradler.
TwoNav Velo enthält eine Basiskarte, Fahrradhalterung für den Vorbau
TwoNav Mountain ist mit topografischer Karte bestückt. Zwei Fahrradhalterungen sind im Paket genauso enthalten wie ein Herzfrequenz Brustgurt.
TwoNav Road enthält eine TomTom Straßenkarte, zwei Fahrradhalterungen und Sensoren für Puls, Trittfrequenz und Geschwindigkeit, letztere leider nicht magnetlos.
TwoNav Horizon für Wanderer
Zusätzlich zu den Navi Geräten für Radfahrer gibt es noch zwei Modelle, tendenziell ehr für den Wanderer.
Die Größe vom Gehäuse beträgt 60 × 105 × 28 mm und ist nach IP67 gegen Regen geschützt. Der Akku mit 1.700 mAh Kapazität kann getauscht werden. Das soll für eine Laufzeit von bis zu 10 Stunden sorgen. Das macht die TwoNav Horizon Geräte mit 125 Gramm etwas schwerer.
Wie die Geräte bei der Rückseite allerdings am Fahrrad zu befestigen sind, ist für mich noch offen.
Der interne Speicher ist 8 GB groß, wovon 5 GB verfügbar sind. Per microSD Speicherkarte kann mehr Platz geschaffen werden.
TwoNav Horizon enthält eine topografische Karte
TwoNav Horizon Bike ist mit topografischer Karte bestückt. Eine Halterung für den Vorbau ermöglicht auch die Montage am Fahrrad.
Preise und Verfügbarkeit
TwoNav Velo* wird 399 Euro kosten.
TwoNav Velo Mountain* wird 439 Euro kosten.
TwoNav Velo Road* wird 459 Euro kosten.
TwoNav Horizon* gibt es für 429 Euro.
TwoNav Horizon Bike* kommt für 439 Euro in den Handel.
Alle Geräte sollen ab Mitte/Ende November 2017 im Handel erhältlich sein.
Persönliche Einschätzung
Im Prinzip handelt es sich um sehr ähnliche Geräte. Es gibt kleine Unterschiede bei Kartenausstattung, Speicher und beim Zubehör. Aber vor allem bei Akku und Speicherkarte.
Mich spricht am meisten der TwoNav Horizon Bike an.
Ich werde in jedem Fall versuchen an ein Testgerät heranzukommen. Du kannst also gespannt bleiben auf den ausführlichen Praxistest.
Erledigt
Erledigt Der TwoNav Horizon Praxistest ist online.
Was hältst du von Velo und Horizon? Welcher ist dein Favorit? Schreib mir deine Meinung in die Kommentare.
Danke für die Einfürung.
Wir warten auf die Tests
Mit FG
Geräte sind ja jetzt verfügbar. Würde mich auch über einen Test freuen.
Wird Zeit, dass es mal ne echte Alternative zu Garmin gibt. Zu der Softwarequalität verschlechtert sich jetzt auch die Hardware und Servicequltität (z.B. 1000er gehäuft Einschaltknopf Defekt, nach Garantie keine Kulanz, keine Cross-Upgrade mehr.
Ich hatte mir zu den Zeiten,, wo der Garmin den 800er rausbrachte den TwoNav Sportiva geholt. War aber zu dem Zeitpunkt reines Navi.
Sonst eine tolles Gerät.
Aktuell bleibt ja sonst als Alternativen zu Garmin nicht viel. Den Wahoo Elements finde ich nicht schlecht, aber der größte Nachteil ist die nicht verschiebbare Karte. Das erschwert spontane Wegänderungen deutlich. Zudem scheint der Zoom langsam.
Dann wird es schon dünn. Der Polar V650 kann nicht navigieren. Wenn ich noch nicht mal ne akustische Info über Streckenabweichung bekomm, ist das nicht nutzbar. Der interessant scheinende Xplova X5 Eva ist am deutschen Markt nicht zu bekommen. Teasi ist zu groß und bescheidene Halterungen.
Für nen Test würde ich mir insbesondere folgende Aspekte wünschen:
– Laufzeit bei voller Navigationnutzung
– Datenanbindung Strava (als Konvertierungplatform, da TwoNav nicht FIT Format benutzt, sondern Eigenes)
– Ist nur volles Routing möglich, oder wie bei Garmin Track mit Streckenabweichung.
Dank und Gruß
Hast Du schon mehr über die TwoNav Geräte erfahren können?
Mich interessiert im Speziellen das TralBike mit der integrierten Halterung, ist die kompatibel zur Garmin Halterung?
Wie ist die Ablesbarkeit in der Sonne?
Akkulaufzeit?
Kann ich eigene Karten installieren (OSM)?
Danke und Gruß
Ich bin noch dran, an ein Testgerät zu kommen.
Hallo Matthias,
da die Reparatur meine Edge´s in den Sternen steht, habe ich mich schon mal auf der TwoNav Website nach Alternativen umgesehen.
Das Horizon Bike ist ja wirklich mehr als interresant.
Er ist zwar ein richtiges Dickerchen, aber man kann den Akku tauschen, und wenn die Halterung kaputt gehen sollte (wie jetzt bei meinem Edge 1030), kauft man sich eben einen neuen Akkudeckel.
Der Wahnsinn ist die Planungssoftware, die zwar eine Kleinigkeit kostet, aber Garmin mächtig alt aussehen läßt.
Ich als Geocacher bin von der Möglichkeit begeistert, haufenweise einzelne Wegpunkte auf das Gerät zu übertragen.
Der schluckt ja auch nahezu jede Karte.
Meinst Du, das Fehlen von Glonass ist extrem schlecht ?
Irgendwie habe ich das bei Garmin nicht vermisst. (hatte ich abgeschaltet)
Ich hoffe ja immer noch, Du bekommst ein Gerät zum Testen.
Da würde mich vor allem die Displayqualität und Ablesbarkeit in der Sonne interessieren.
Und natürlich ob man beim Track abfahren Abbiegehinweise bekommt.
Viele Grüße,
Alexander
Ich habe noch keine Kaufquelle entdeckt, außer bei TwoNav selbst im Webshop. Würde die Geräte aber gerne vorab mal in die Hand nehmen, testen und darauf herumspielen. Gibt’s irgendeinen Händler, der sie führt?
Da kenne ich keinen. Würde das Online bestellen (https://amzn.to/2QO4glq) und wenn es nicht passt wieder zurück schicken.
Naja, bei Preisen von 400 Euro und mehr möchte ich nicht Unsummen für mehrere Geräte „parken“, um dann alle bis auf eines zurückzuschicken und wieder auf mein ausgelegtes Geld zu warten. TwoNav beantwortet übrigens Fragen nach Händlerverfügbarkeit nicht. Habe den Eindruck, dass der Laden mit Sales, After-Sales- und Kundenbetreuung komplett überfordert ist. Was nützt einem das beste Gerät, wenn der Hersteller nicht in der Lage ist, es zu seinen Kunden zu bringen. Variotek als offizieller deutscher Importeur hat bis heute keine Vertriebszusage. Das sagt doch eigentlich alles.
Da gebe ich dir absolut Recht. Marketing können die von TwoNav überhaupt nicht. Die schaffen es nicht mal mir ein Testgerät zu liefern – trotz mehrfacher Anfrage.
Auf Anfrage über Amazon aktuell erhaltene Antwort:
„Currently TwoNav does not have dealers in Germany.
Kind regards, Support Team“
Rücksendungen sind innerhalb 14 Tagen möglich, aber zu Lasten des Käufers!
Mal ehrlich: wenn ich als Unternehmen überleben möchte, dann kann ich mir so einen „Service“ doch nicht leisten?!
Die Geräte wurden ja gerade nochmal überarbeitet (siehe TwoNav Seite.
Leider aber immer noch nur GPS und weder GLONASS noch GALILEO.
Versteh ich nicht sowas. TwoNav hat immer gute GPS Chps verwendet. An der physikalischen Abschattung von Satelliten in dichtem Wald und Tälern und Großstadtdschungel kann aber auch der beste GPS Chipsatz nix ändern. Und die meisten Chipsätze unterstützen Beides.
Für mich als Mountainbike ein NoGo – obwohl ein Sportiva mein erstes Kartennavi war.
Ich habe über 10 Jahre Sportiva und Sportiva2 gerne und viel genutzt. Sie waren der Grund, warum ich der verschlossenen und sehr eingeschränkten Garmin-Welt den Rücken gekehrt und danach nie wieder ein Garmin-Gerät angefasst habe. Die Möglichkeiten der TwoNav-Welt sind um ein Vielfaches vielfältiger. Aber Hand aufs Herz: die Leistung iiegt in der Software – die Hardware war schon immer etwas dürftig, erst recht das Display. Und diese Software kann ich für 5 Euro im Smartphone-Store für Android und iOS kaufen und sie auf günstigeren Geräten mit besseren Displays nutzen. Ok, der Chip spielt auch noch eine Rolle…
Aber solange TwoNav seine neuen Geräte nicht wirklich verfügbar macht, werden sie nichts verkauft bekommen. Da bleib ich bei der Software auf einem uralt 4.4-Androiden. Funktioniert bestens, mit all meinen Karten, die ich visualisieren möchte. Etwas, was Garmin nicht will, dass ich es kann.
So, nach noch nicht einmal 2 Jahren wurden alle Horizon-Modelle von TwoNav aus dem Sortiment genommen. Auch die Anima-Reihe wurde längst beerdigt. Sie wollen nur noch Aventura 2, Trail 2 und Cross an den Mann bringen. Danke dafür. 400 Euro mal eben so in den Eimer investiert. Ich bin raus. Die TwoNav-App für 5 Euro kann auf dem Smartphone (iPhone und Android) mehr als das reine GPS je konnte. Ist zwar auch weit entfernt vom ehemaligen Funktionsumfang des uralten Sportiva, aber man ist ja inzwischen schon mit sehr wenig zufrieden.
Hatte zuletzt Support-Kontakt wegen der Fileverwaltung und ein sehr freundlicher Mitarbeiter meinte nur, ich sei nicht der einzige, der sich beklagen würde. Er käme den ganzen Tag zu nichts anderem, unzufriedenen Kunden zu erklären, dass Funktionen, die diese von früheren Versionen und Geräten kannten, nun nicht mehr unterstützt würden. Warum das so sei, wisse er nicht und vielleicht würde das mit künftigen Updates ja wieder behoben…