TwoNav bringt mit Velo und Horizon gleich zwei neue Serien an GPS Navigation für Radfahrer und Wanderer. Welche TwoNav Geräte kommen da genau auf uns zu?

Velo und Horizon, so heißen die zwei neuen Outdoor GPS Reihen von TwoNav.

Seit den vagen Ankündigungen zu einer neuen TwoNav Reihe, über die ich hier berichtet habe, ist einige Zeit vergangen.

Jetzt wurden drei Velo Versionen und zwei Horizon Geräte mehr oder weniger still vorgestellt.

TwoNav Hardware

Komme ich erst mal zur Basis-Hardware , die bei allen 5 vorgestellten Geräten identisch ist.

Das transflexive Display ist 3 Zoll groß und löst 240 x 400 Pixel auf. So wie ich das verstanden habe, kann der Käufer zwischen drei unterschiedlichen Farb-Applikationen wählen – schwarz, rot und weiß.

Zum Bedienen gibt es neben dem Touchscreen noch je zwei Tasten auf der Front und an der Seite.

Eine Taste an jeder Seite und zwei unter dem Display
Eine Taste an jeder Seite und zwei unter dem Display

Zur Positionsbestimmung kommt der SE 880 Chipsatz mit reiner GPS Unterstützung ohne GLONASS zum Einsatz.

Neben der „Standard-Connectivität“ über microUSB, Bluetooth, ANT+ und WLAN gibt es als Besonderheit noch eine Internetverbindung über eingebaute SIM-Karte. Damit wird der SeeMe Dienst realisiert. Die eigene Position kann in Echtzeit an Freunde und Familie übermittelt werden. Unabhängig vom eigenen Handy. Auch Notrufe sind darüber möglich.

An internen Sensoren gibt es Barometer, Kompass, Beschleunigungsmesser und Potentiometer.

Software und Karten für TwoNav

Zur Navigation verwenden die Velo und Horizon Geräte die hauseigene TwoNav Software.

Eindrücke von der TwoNav Software
Eindrücke von der TwoNav Software

Tracks und Routen werden direkt auf die Geräte geladen und zur Navigation genutzt.

Zusätzliche Karten von verschiedenen Gebieten können als kleine Kacheln oder im Bundle nachgekauft werden.

TwoNav Velo für Radfahrer

Die Modelle für Radfahrer gehören zur Velo Serie.

Die Größe vom Gehäuse beträgt 60 × 105 × 20 mm, ist nach IP67 gegen Regen geschützt und enthält einen fest eingebauten Akku mit 1.650 mAh Kapazität. Das soll für eine Laufzeit von bis zu 10 Stunden sorgen. Die TwoNav Velo Geräte wiegen 110 Gramm.

Die Dimensionen vom TwoNav Velo
Die Dimensionen vom TwoNav Velo

Der interne Speicher ist 16 GB groß, wovon 12 GB verfügbar sind. Eine Speichererweiterung per microSD Karte gibt es nicht.

Velo Rückseite mit Fahrradhalterung
Velo Rückseite mit Fahrradhalterung

Innerhalb dieser Serie gibt es das Basisgerät Velo und die Bundles für Mountainbiker und Rennradler.

TwoNav Velo enthält eine Basiskarte, Fahrradhalterung für den Vorbau

Vorbau Halterung für TwoNav Velo
Vorbau Halterung für TwoNav Velo

TwoNav Mountain ist mit topografischer Karte bestückt. Zwei Fahrradhalterungen sind im Paket genauso enthalten wie ein Herzfrequenz Brustgurt.

Fahrradhalterung für TwoNav Velo
Fahrradhalterung für TwoNav Velo

TwoNav Road enthält eine TomTom Straßenkarte, zwei Fahrradhalterungen und Sensoren für Puls, Trittfrequenz und Geschwindigkeit, letztere leider nicht magnetlos.

TwoNav Velo Road Bundle mit Sensoren
TwoNav Velo Road Bundle mit Sensoren

TwoNav Horizon für Wanderer

Zusätzlich zu den Navi Geräten für Radfahrer gibt es noch zwei Modelle, tendenziell ehr für den Wanderer.

Die Größe vom Gehäuse beträgt 60 × 105 × 28 mm und ist nach IP67 gegen Regen geschützt. Der Akku mit 1.700 mAh Kapazität kann getauscht werden. Das soll für eine Laufzeit von bis zu 10 Stunden sorgen. Das macht die TwoNav Horizon Geräte mit 125 Gramm etwas schwerer.

Wie die Geräte bei der Rückseite allerdings am Fahrrad zu befestigen sind, ist für mich noch offen.

Der dickere TwoNav Horizon Akkudeckel
Der dickere TwoNav Horizon Akkudeckel

Der interne Speicher ist 8 GB groß, wovon 5 GB verfügbar sind. Per microSD Speicherkarte kann mehr Platz geschaffen werden.

TwoNav Horizon enthält eine topografische Karte

TwoNav Horizon Bike ist mit topografischer Karte bestückt. Eine Halterung für den Vorbau ermöglicht auch die Montage am Fahrrad.

Preise und Verfügbarkeit

TwoNav Velo Einstellungen
TwoNav Velo Einstellungen

TwoNav Velo wird 399 Euro kosten.
TwoNav Velo Mountain wird 439 Euro kosten.
TwoNav Velo Road wird 459 Euro kosten.

TwoNav Horizon gibt es für 429 Euro.
TwoNav Horizon Bike kommt für 439 Euro in den Handel.

Alle Geräte sollen ab Mitte/Ende November 2017 im Handel erhältlich sein.

Persönliche Einschätzung

TwoNav mit Höhenprofil
TwoNav mit Höhenprofil

Im Prinzip handelt es sich um sehr ähnliche Geräte. Es gibt kleine Unterschiede bei Kartenausstattung, Speicher und beim Zubehör. Aber vor allem bei Akku und Speicherkarte.

Mich spricht am meisten der TwoNav Horizon Bike an. Ich werde in jedem Fall versuchen an ein Testgerät heranzukommen. Du kannst also gespannt bleiben auf den ausführlichen Praxistest.

Was hältst du von Velo und Horizon? Welcher ist dein Favorit? Schreib mir deine Meinung in die Kommentare.

QuelleTwoNav

Bitte bewerte diesen Blog-Artikel. Dankeschön!

(30 Bewertungen, Durchschnitt: 3,87 von 5)
Loading...

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Abonniere jetzt kostenlos die GPS Radler Infomail

Dein Kommentar zum Artikel

Bitte Kommentar eingeben!
Bitte Namen eingeben!