Wie es mit den Teasi / Tahuna GPS Outdoor Navis weiter geht erfährst du hier. Oder besser ausgedrückt: Wie es mit Teasi zu Ende geht.
In einem früheren Artikel habe ich bereits über die Recherchen von meinem Podcast Kollegen Thomas berichtet. Auch in Episode 45 vom Navi OnAir Podcast haben wir darüber gesprochen.
[Podcast] Navi OnAir #045
Im Podcast erfährst du alles zum Ende von Teasi / Tahuna. Was bedeutet das Tahuna Aus für Nutzer? Wir geben Tipps, was du jetzt noch tun solltest.
Jetzt war ich in Friedrichshafen auf der Eurobike und habe mit den Machern der Tahuna Software, GPS Tuner gesprochen.
Letztes Kartenupdate
Die beste Neuheit gleich zu Beginn: GPS Tuner wird noch ein finales Kartenupdate bringen.
Nach einem langen und erfolgreichen Projekt haben sie sich entschieden, für die bisherigen Teasi/Tahuna Kunden noch ein finales Kartenupdate zu erstelllen.
Nach aktuellem Planungsstand wird es im Oktober 2021 fertig werden und kostenlos zu bekommen sein.
Ende des Jahres ist Schluss
Ein Haken: Der Download wird nur bis zum Jahresende 2021 möglich sein. Dann werden die Server abgeschaltet. Der Betrieb von Webhosting und Datendownload wird ohne Teasi/Tahuna Zahlungen ansonsten zu teuer.
Anschließend wird vermutlich der freie Dienstleister ErTeTa das Update über sein kostenpflichiges Software Angebot noch anbieten.
Das heißt also: schnell sein und die letzten Karten noch runterladen.
Sobald die Karten verfügbar sind, werde ich dich über die GPS Radler Infomail daran erinnern. Um das nicht zu verpassen, trage dich kostenlos in meinen Infomail Verteiler ein.
Tahuna App Zukunft
Auch über die Zukunft der Tahuna Smartphone App haben wir gesprochen.
Die wird es vorraussichtlich noch bis Ende des Jahre im App Store und bei Google Play geben. Ob man eine im Sterben liegende App allerdings noch kaufen sollte, lasse ich mal offen.
Anschließend wird sie quasi unsichtbar geschaltet. Das bedeutet, dass bisherige Käufer sie noch laden können. Beispielsweise bei einem Telefon-Wechsel. Neue Nutzer sind dann nicht mehr möglich.
Nach einem Jahr im Hintergrund soll dann aber endgültig Schluss sein. Hintergrund Server werden abgeschaltet und die App, welche sich auf dem Telefon befindet funktioniert dann noch im eingeschränkten offline Modus so lange wie das Telefon noch funktioniert.
Persönliches Fazit
Auch wenn das Ende jetzt sehr schnell kommt – ich kann es verstehen.
Der Betrieb der Server ist kostspielig und das kann und will sich kein Software Lieferant = Dienstleister lange erlauben, wenn der Kunde nicht mehr zahlt.
Ich finde es nobel, dass sich GPS Tuner dafür entschieden hat, auf eigene Kosten noch eine finale Kartenversion kostenlos für die Nutzer zu bringen.
Was hältst du von der aktuellen Situation? Wirst du dein Teasi Gerät noch nutzen bis die Hardware kaputt ist? Schreib mir deine Meinung dazu bitte in die Kommentare.
Mit dem „finalen Kartenupdate“ werde ich meinen Teasi gern noch einige Monate nutzen. Eine Alternative probiere ich aber gerade aus: Komoot-App mit iPhone, dazu Schale für bisherige Teasi-Richter-Halterung plus Ladekabel für Bosch Intuvia. Saft daraus gibt’s genug fürs iPhone SE. Vorteil: Meine mit Komoot am PC geplanten Routen habe ich direkt auf dem Smartphone. Ist auch nicht schlecht, wenn die Karten dann aktuell sind …
Hallo,
ich werde mein Teasi weiter nutzen, da ich meine Touren mit Hilfe anderer Karten plane,
dazu aber die Software TAHUN TOOL nutze.
Waldwege und Fahrradwege verschwinden deshalb nicht.
Als Sicherheit führe ich immer ein analoges Navi ( Karte ) mit.
Also erst mal abwarten.
Lieber Bernd, weil beim Nutzen des iPhone’s als GPS ständig durch Vibrationen beim Fahren der Lightening Stecker (Stromversorgung am iPhone) gebrochen ist habe ich aufs Teasi gewechselt. Auf den anschliessenden Touren hat mich das Teasi nie im Stich gelassen, nun ja auch hier lässt die Batteriedauer zu wünschen übrig. Trotzdem behalte ich das Teasi bis zum bitteren Untergang. Ich versorge das Teasi mit Strom vom Bosch Steuergerät via USB-C.
Ich halte das Teasi One 4 immer noch für ein sehr gutes Navi und werde es nach dem Kartenupdate so lange nutzen bis die Hardware / Akku den „Geist“ aufgibt. Wenn die Karten aktualisiert werden, läßt das Teasi sicher noch 1-2 Jahre nutzen. Größere Bugs konnte ich nicht feststellen, außer den üblichen Problemen bei Re-Routing. Aber damit schlagen sich die Mitbewerb er ja auch herum.
Ja , das ist schade mit dem Teasi. Habe mich ja vom Gps Radler Matthias beraten lassen und mir ein Wahoo Element Roam geholt und ja das ist schon was ANDERES… irgendwie ne andere Liga
DANKE
Hallo Dietmar
Du Schreibst das Du dir Wahoo gekauft hast. Es sollte ja auch besser sein, Kostet ja auch das doppelte, was das TAHUNA gekostet hat
Lieben Gruß Dieter Vogt
Ich werde das Navi solange benutzen bis es nicht mehr geht. Die anderen sind mir einfach zu teuer.
Da ich in der Regel nur in meiner Gegend fahre, da das Liege Trike
für den Transport zu umständlich ist,
Lieben Gruß Dieter Vogt
Hallo Dieter, natürlich ist es besser. Display IMMER ablesbar, Akku hält min. 15 std. Handyanbindung und Komootanbindung top. Es ist natürlich schwer beide Geräte miteinander zu vergleichen.
So allmählich habe ich mich an die Eigenheiten des Teasi gewöhnt; nun stirbt es, wirklich schade.
Natürlich werde ich es weiter benutzen und hoffe, dass ich das letzte update nicht verpasse.
Hat jemand Erfahrung, wie lange der Akku hält – Anzahl der Ladevorgänge oder Zeitraum?
Was wäre denn ein vergleichbares Gerät und wo kann man es am besten kaufen?
Schon einmal vielen Dank für die Antworten.
Bei mir hat der Akku nicht einmal ein Jahr gehalten und seit Juli ist es zur Reparatur – kostenpflichtig.
Zur Not kann auch der Akku getauscht werden
Ich habe eine Teasi pro mir gebraucht gekauft. Laut Verkäufer nie benutzt…..Navigation schrott…….ungenau…schlägt keine Straße zur Route vor…..Akku nach 1 Stunde leer…….Alles in Allem WEGSCHMEISSEN und doch Garmin oder einen anderen Markenanbieter kaufen…..Ich werde da wohl eher wieder die ANALOGE Version benutzen……
Hallo,
mein Teasi 3 hat nach 6 Stunden voller Akkuladung noch 50 % in der Anzeige!
Und ich nutze es sehr oft als Rentner. Nicht nur zum Radfahren, auch zur Aufzeichnung
der „Spaziergänge“.
Alle Routen speichere ich ab, um sie weiterzugeben, falls Bedarf besteht.
Dabei wird die Helligkeit der Anzeige so schnell wie möglich zurückgenommen.
Wird ja wieder Hell, wenn es eine Richtungsänderung gibt, und es Piep noch.
Und das macht es seit drei Jahren.
Und es hat ein 3,5″ Display, haben auch nicht alle.
Hallo Opa Peter.. .. Bitte navigieren und gleichzeitig aufzeichnen und dann schauen was der Akku nach 6 Std sagt… 5%??? Das würde sich mit meinen Erfahrungen decken.
Hallo Dietmar Wolf,
gestern 4 Stunden navigieren und aufzeichnen, danach 2 Stunden nur Anzeige: 50% verbleibende
Akkuleistung gemäß Anzeige. Ich nutze fast immer beide Optionen, damit ich meine geplante Route mit der absolvierten Route vergleichen kann.
So das wars, setz mich auf das Fahrrad und los.
Hallo,
das angekündigte letzte Kartenupdate steht bereit zum herunterladen.
Viel Erfolg !
Hallo, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen: Ich wollte mir das Finale Kartenupdate runterlamdlen, aber konnte das Teasi one nicht mit dem PC verbinden. Daher hab ich es jetzt wenigstens mit dem Tahuna Tool auf den Rechner geladen. Kann man das jetzt noch weiter nutzen? Ich überlege, mir ein gebrauchtes „neues“ Teasi zu kaufen, weil ich damit sehr gut zurecht gekommen bin. Danke, Heike
Hallo Heike, ich habe ein neues Tahuna
Nach langer Unnutzung, wollte ich es wieder mal nutzen und die App probieren. Das Display ist mir zu klein, um mich zu orientieren. Ich habe bisher immer mein Handy mit GoogleMaps nicht zur ständigen, sondern zur Orientierung bei Bedarf benutzt.
Tagchen, leider habe ich gar nicht mitbekommen, dass Tahuna den Dienst einstellt und dass es quasi seit Anfang 2022 keinen Support mehr gibt. Ich möchte mein Teasi One 3 X trotzdem weiterhin nutzen, bis es freiwillig in den Ruhestand geht. Immerhin begleitet es mich seit ca. 5 Jahren treu und piepsend auf meinen Outdoor-Touren (Wandern und Radeln).
Jetzt wollte ich es mit nach Griechenland zum wandern mitnehmen und mir die griechische Karte installieren. Ohne zu bemerken dass es keinen Support mehr gibt, bin ich über meinen Zugang auf meine Online-Geräte-Verwaltung und habe die Karte ausgewählt und auf das Gerät übertragen. Weil der upload ungewöhnlich lange gedauert hat, habe ich ein Land deinstalliert und nochmal die Karte ausgewählt, die ich haben wollte. Danach wurde mir angezeigt, dass die deutsche Karte nun auch wieder aktualisiert werden soll. Die Balken liefen und liefen… Schneckentempo wäre noch geprahlt.
Irgendwann habe ich das Gerät getrennt, weil ich mir das nicht erklären konnte. Beim einschalten meldete mir mein Teasi, dass die Karte(n) nicht vollständig geladen wurden und dass ich erneut verbinden soll. Das habe ich jetzt quasi den ganzen Sonntag gemacht und erst jetzt gelesen, dass es Tahuna in dieser Form also nicht mehr gibt. Kann ich denn nicht ganz einfach eine OSM-Karte auf das Teasi spielen, damit ich es weiterhin nutzen kann? Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen, der sich einigermaßen auskennt?
Schau mal hier rein:
https://gpsradler.de/news/finales-teasi-tahuna-kartenupdate/
Danke für den Tipp, wäre eine Notlösung, die mich allerdings 30 Euro kostet. Weiss jemand ob ich bei zurücksetzen auf Werkseinstellung die D-Karte vorinstalliert habe?
Update zu Teasi-Problem:
Problem gelöst. ErTeTa hat mir eine Mail mit Anweisungen zur Problemlösung geschickt. Alternativ bieten sie an, das Gerät einzusenden und für 30.- Euro bekommst du das Gerät wieder instandgesetzt und mit ausgewählten Ländern aufgespielt wieder zurück. Tahuna hat den Service eingestellt, aber wer die App nutzt um sein Teasi zu verwalten, kann immer noch eingeschränkt darauf zurückgreifen. Der Server wurde noch nicht ausgeschaltet.
Anfang Juli 2022. Ich nutze das Teasi One immer noch und such die dazugehörige App auf dem PC. Das werde ich wohl such so lange machen, wie beides noch funktioniert. Die Akkuleistung ist noch recht gut, ich bin also am Ende der Tour noch nicht such den letzten paar Prozent. Ich sehe es auch nicht ein, ein noch passabel funktionierendes Gerät vorzeitig jetzt zum Elektroschrott zu bringen.
ich habe heute mein Teasi zu ErTeTa geschickt .
der E Mail Kontakt war sehr gut .
mein Teasi hat eine gute Akkuleistung ( außerdem habe ich zur Sicherheit bei längeren Touren eine kleine Powerbank dabei .
Kann mir Jemand sagen ,ob ich dann Routen noch am Computer planen kann und dann auf das Teasi Übertragen . ?
Danke Stefan
Hallo Stefan,
genau so mache ich es auch und es funktioniert nach wie vor einwandfrei. Man kann einfach nur nicht mehr über die Tahuna-App über den PC aktualisieren, da der Server abgeschaltet wurde.
Ich plane über Naviki und ziehe dann die Tour auf mein Teasi. Kartenaktualisierung für D ist passé. Aber damit kann ich leben. Bin mal gespannt, ob ich wenigstens die vorhandenen Karten ohne Anmeldung auf das Gerät ziehen kann. Vielleicht hat damit noch jemand Erfahrung?
Grüße Frank
Hallo Frank
Die Leute von ErTeTa spielen mir auf mein Teasi die Karten von D / Es / und Italien . die anderen die ich wollte packen sie auf eine Micro SD . erwarte mein Teasi heute zurück .
Kontakt per Mail war sehr gut .
Naiki habe ich noch nicht probiert ,aber wenn Du sagst es klappt werde ich das auch versuchen .
Grüße Stefan .
Hallo Leute,
ich habe heute (25.03.2023) Software und Karten auf ein, über Ebay erworbenes gebrachtes Teasi One 3 downloaden und installieren können.
Das hat zwar sehr sehr lange gedauert, ich dachte schon das Gerät ist eingefroren, hat aber letztendlich funktioniert. Somit habe ich jetzt ein bedienerfreundliches Fahrradnavi
Garmin gefällt mir nicht, zu umständlich zu benutzen.
Ich habe es exakt genauso gemacht wie Du. Ich habe mir ein zweites Teasi One 3 Extend über Ebay gekauft. (War ein tolles Schnäppchen!) Ich hatte zudem das große Glück, dass das Tahuna Tool anscheinend noch auf den letzten Metern Kontakt zum Server hatte. So konnte ich gerade noch die aktuellste Firmware-Version und das aktuellste Kartenmaterial installieren. Beide Teasis laufen prima weiter und ich werde Sie bis zum bitteren Ende gerne weiter nutzen. Parallel dazu besitze ich ein Garmin Edge 1030 Plus. Das benutze ich aber fast nie, da es, wie Du auch schon schriebst, nicht besonders benutzerfreundlich ist.
heute am 18.03.2024 han ich mir die Tahuna App von einer Appstore-Alternative heruntergeladen und installiert.
App startet, Registrierung abgeschlossen und sämtliches Kartenmaterial installiert. Installationsort SD Karte.
Funktioniert einwandfrei….
dann habe ich gelesen dass ab 2021 Schluss war mit Updates, Datum im Installationsverzeichnis der SD gecheckt. tatsächlich uralt…
die App Fischer E-connect im Ld-Player geladen (ist die Tahuna-App nur in blau)
Dort alle Karten gezogen und auf das Smartphone kopiert.
Tada! Funktioniert, Karten von 2024…
🤪
Ich habe das Teasi schon nicht mehr genutzt als es noch unterstützt wurde, seit Tahuna da mit mischte war das Ding einfach nur noch Mist !
Heute auch mal nach dem Taesi geschaut und in Gang setzen wollen. Hat auch auf Anhieb geklappt, Karte (welche acu immer?) aufs Gerät gespielt. NUR – nach dem Mittagessen wieder einschalten wollen – das Teil ist einfach tot. Mausetot. Hat es am Virmittag auch Einstecken des Kabels noch reagiert oder über den Knopf sich ein- und ausschalten lassen, jetzt nichts mehr.
Merkwürdig war die Akkuanzeige, danach sollte der Akku 100% haben beim ersten Einschalten, dh über die Jahre gar keinen Verlust gehabt haben. Kann ich nicht glauben.
Schade, wenn jemand das Gerät und das vielfältige Zubehör haben will, bitte melden
…es läuft …und läuft …und läuft! Auch wenn die Karten auf dem Teasi selber nicht mehr aktuell sind, Straßen dort nicht sichtbar etc. so kann man es durchaus immer noch ohne Probleme nutzen. Einfach wie bisher Routen mit Komoot oder was auch immer planen. Die Strecke lässt sich wunderbar anzeigen, ohne Probleme abfahren/abwandern und man bekommt auch nach wie vor rechtzeitig Abbiegehinweise. Die geplante Strecke wird auch auf den fehlenden Straßen der Teasikarte angezeigt.
Ich habe wirklich jetzt sehr lange für mich nach einer wirklichen Alternative zum Teasi One 4 gesucht. Leider bin ich aber bislang wohl eher nicht fündig geworden; Hammerhead Karoo 3 beherrscht keine Wanderungen, TowNav Cross Plus keine Abbiegehinweise, kein vernünftiges Rerouting etc. Bei Garmin kann man dann aktuell leider nur noch zwischen einem Gerät zum Wandern oder zu einem Gerät fürs Radfahren auswählen – der Garmin eTrex 32x ist deutlich veraltet, das Display mir einfach zu klein. Sigma Rox 12.1 würde mir von der Software (GPSTuner) her sehr gut passen, aber bei den Qualitätsmängeln, die die Firma Sigma mitteile an den Tag legt, …lieber nicht – usw.
Vorschläge für ein Gerät zum Wandern UND Radfahren werden sehr gerne angenommen, am liebsten Gerät auf GPSTuner Basis – bin halt Teasi verwöhnt.
Bis dahin bleib es wohl beim Teasi One 4 wenn auch mit Karten aus dem Jahr 2021- ein Smartphone kommt mir persönlich zumindest nicht mehr an den Lenker oder an den Wanderrucksack. ;o)
Gruß und viel Spaß da draussen!