Sigma ROX 12 Update – Dezember 2018

Mit dem Dezember Update aktualisiert Sigma die Strava Live Segmente und integriert den Dropbox Dienst in den ROX 12.0 Sport. Alle ROX Neuheiten in diesem Artikel.

Veröffentlicht: 3. Januar 2019
Letzte Aktualisierung: 1. Juni 2020
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Für das Top-Modell aus dem Hause Sigma (zum Praxistest) steht ein kostenloses Firmware Update bereit.

Das Dezember Update hört auf die Versionsnummer 1.18.510 (37472).

Was es neues gibt und wie du die Firmware deines Sigma ROX 12.0 Sport aktualisierst zeige ich dir in diesem News Artikel.

ROX 12 Dezember Update

Die Liste der Änderungen für Version 1.18.510 (37472) umfasst insgesamt 6 Punkte. Die wichtigsten:

  • Strava Live Segmente
    Mehr dazu im nächsten Abschnitt
  • Höhenprofil mit Zoomfunktion
    Der Zoom im Höhenprofil funktioniert genau wie auf der Karte. Im Trainingsmodus einfach auf das Höhenprofil tippen und die gewünschte Zoomstufe auswählen. Diese Stufe bleibt dann erhalten bis man sie wieder ändert.
  • Dropbox-Integration
    Sigma arbeitet weiter an der perfekten Integration externer Dienste. Nach komoot, GPSies, Strava und TrainingPeaks jetzt auch der Daten-Transfer-Dienst Dropbox.
  • Die Trainingsansicht hat eine neue, optimierte Schrift für Zahlen bekommen.
  • Kleine Optimierungen bei der Powermeterkalibrierung und allgemeine Verbesserung der Stabilität
Der Sigma ROX 12.0 Sport am Fahrrad
Der Sigma ROX 12.0 Sport am Fahrrad

Strava Live Segmente

Strava hat eine Änderung an der Schnittstelle (API) zum Jahreswechsel angekündigt. Um auch 2019 die Live Segmente auf dem ROX 12 nutzen zu können musst du das Update machen.

Folgende Vergleichsmöglichkeiten hast du ab sofort:

  • KOM/QOM
  • Persönlicher Rekord
  • Athlet der einen Platz vor mir platziert ist
  • Athlet der einen Platz hinter mir platziert ist
  • Mein letzter Versuch
  • Beste Zeit aus den letzten fünf Versuchen

Noch ein wichtiger Hinweis, falls du dich wunderst, wenn einige Segmente nicht auftauchen:
Strava hat Segmente als „gefährlich“ eingestuft. Diese stehen nicht als Strava Live Segmente zur Verfügung!

Update am ROX 12 durchführen

Das Sigma ROX 12.0 Sport Update läuft immer über die WLAN Schnittstelle. Du musst den ROX ins WLAN bringen und mit einem USB-Ladekabel verbinden.

Info, dass ein neues ROX 12 Update bereit steht
Info, dass ein neues ROX 12 Update bereit steht

Kurze Zeit danach taucht die Meldung im Display auf, dass ein Update bereit steht. Seit kurzem kannst du auch in die Einstellungen gehen und über Update Firmware nach neuen Versionen suchen.

Nach dem Bestätigen geht es mit Neustart zur Installation
Nach dem Bestätigen geht es mit Neustart zur Installation

Jetzt geht es ans runterladen. Anschließend Installation starten und nach einem Neustart geht es los. Ein Neustart später seid ihr auf dem aktuellsten Stand.

Eigentlich ganz einfach, oder?

Dropbox mit ROX 12 nutzen

Einen Punkt aus der Liste der Neuheiten möchte ich noch mal etwas herausstellen: Die Dropbox Integration.

Dazu wurde auf der Startseite ganz links eine neue Seite eingeführt. Beim ersten antippen gelangst du zum Login. Der ist leider wie gewohnt beim ROX 12 sehr klein und fummelig. Aber man muss es ja nur einmal machen.

Neue ROX 12 Seite mit der Dropbox Integration
Neue ROX 12 Seite mit der Dropbox Integration

Anschließend werden neue Aktivitäten beim nächsten Sync direkt im Dropbox Ordner abgelegt.

Ein kopieren von GPX-Tracks von der Dropbox auf den ROX ist leider nicht vorgesehen.

Das wäre noch eine klasse Erweiterung. Denn wie einfach anhand von importierten GPX-Tracks navigiert werden kann, zeige ich im Sigma ROX 12 Navigations Artikel.

Einmal angemeldet geht der Daten Sync ganz leicht
Einmal angemeldet geht der Daten Sync ganz leicht

Löblich, dass sich Sigma an die Dropbox Empfehlung hält und nur eine Freigabe für den Apps Ordner holt anstatt für die gesamte Dropbox wie das die meisten anderen Dienste einfach machen.

Persönliches Fazit

Das Dezember Update hält die Strava Live Segmente am laufen. Für mich ist die Dropbox Integration das Highlight. Insgesamt eine ordentliche Weiterentwicklung vom Sigma ROX 12.0 Sport. Jetzt warte ich noch auf das verbesserte Kartendesign, welches ja – mehr oder weniger – in Aussicht gestellt wurde.

Hast du das Dezember Update bereits eingespielt? Schreib mir deine Erfahrungen direkt hier in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

17 Gedanken zu „Sigma ROX 12 Update – Dezember 2018“

  1. Ich habe das Dezember-Update auf meinem ROX 12 ohne Probleme eingespielt. Da ich meine Routen primär über das SIGMA Data Center plane und von dort auf den ROX 12 übertrage, hat bei mir die DROPOX-Funktion nicht 1. Priorität. Die Funktion ist aber sehr hilfreich für „extern“ erstellte GPX-Traks. Viel mehr freue ich mich über die Zoom-Funktion beim Höhenprofil, welches nun nach dem Dezember-Update verfügbar ist. Insgesamt bin ich mit dem ROX 12 sehr zufrieden. Das Gerät arbeitet zuverlässig und sehr genau.

    Antworten
  2. Hallo Mattias, Ich verfolge deine Berichte schon ein ganze Weile, bin seid kurzen Besitzer des Sigma Rox 12
    Jetzt mein Problem
    Lade mir Routen von Komoot aufs Rox12 klappt super.
    Routen werden als Track gespeichert, jetzt fahre ich diesen Track ab, komme wieder an Start bzw Ziel AN, zeigt mir das Gerät,,ANKUNFT“
    KEINE Anfrage ob die Route Gespeichert werden soll!!!
    In der Sigma Cloud sieht man auch nicht das ich die Route gefahren kein Aktivität!!!
    Was mache ich Falsch???
    Wie bekomme ich gefahrene Routen wieder zurück auf Komoot,, als,, Gemacht“ angezeigt bzw. Rübergespielt
    Mfg Jens

    Antworten
  3. Hat denn hier keiner das Problem das bei niedrigen Geschwindigkeiten,so unter 10 km/h ,die Karte anfängt sich zudrehen und eine Navigation schwierig wird?Wenn ich Zufuß unterwegs bin mit dem Rox dürfte dieser Effekt noch krasser sein.Hinzu kommen noch die Abstürze bei einigen Benutzern auch nach dem letzten Update.

    Antworten
  4. Zum Thema Absturz des Gerätes:
    Hatte ich auch einmal mit der neuesten Version. War aber vermutlich darauf zurückzuführen, dass ich nach Hochfahren des Gerätes und Anzeigen der Startseite sofort in eine andere Seite wechseln wollte – hier reagierte das Gerät beleidigt. Seit ich dem Gerät nach dem Hochfahren noch etwas Zeit bis zum Starten des Trainings etc. gebe ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Vielleicht hilft diese Vorgehensweise
    Zum Thema rotierende Karten:
    Hatte den Rox12 schon mehrfach für Wander-, Bergtouren genutzt, selbst beim Navigieren im Stehen niemals ein Problem mit rotierenden Karten.
    Hatte den Kompass wie in der Anleitung beschrieben einmal kalibriert, indem ich mit dem Gerät waagrecht in der Hand mind. eine Minute lang eine großzügige Acht gelaufen bin.

    Antworten
  5. Doofes Teil, ich habe jetzt schon den 2. Rox 12.0 der erste ist total abgestürzt nachdem er 2 Wochen im Schrank gelegen hat und bei dem neuem bekomme ich kein Firmwareupdate. Meine Aktuelle Version ist 35016

    Antworten
  6. Hallo zusammen

    Hatte einen ROX 12 gekauft.
    Nach dem DW update eine Runde gefahren alles i.O.
    Zu Hause versucht mit Strava zu verbinden = Absturz. Auch ein Recovery Start blieb ohne Erfolg. Der ROX startet und man sieht das rote Display mkt dem ROX Schriftzug. Dann Absturz und Black Screen. Habe heute als Vorabaustausch einen neuen ROX 12 bekommen. Als erstes FW update und dann mit Strava verbunden = Absturz. Wie beim Ersten ROX kein Erfolg wieder zum laufen bringen. Beide ROX zurück zum Versandhändler. Nun versuche ich es mit einem Garmin.

    Antworten
  7. Hallo Matthias,
    ist es beim Rox möglich eine größere Anzahl an Punkten per PC an den Rox zu übertragen ?
    Entweder in die POI oder Favoriten Datenbank.
    Dann könnte man unterwegs einen auswählen und sich dorthin navigieren lassen.

    Antworten
  8. Leider hab ich immer Probleme beim aktualisieren.
    Netzwerk ist richtig eingestellt,keine Ahnung was da immer los ist.
    Ebenso nervt die Start Stopp Automatik beim Fahren.
    Hier wäre ein kleines Update super,wenn es geht.
    Der Rox schaltet unter 3 oder. 4 m ab ,da weiss er nicht ob du stehst oder fährst.
    Es bleibt wohl nur ausschalten,oder ein Sensor.
    H.Schroth

    Antworten
  9. Hallo zusammen.
    Wer hat denn Erfahrung mit den POI im ROX12 ? Nach meinem Ermessen fehlen substantielle POI , z.b. Campingplätze, Fastfood, Bahnhöfe, Fahrradgeschäfte usw.. Auf nachfrage bei Sigma wurde mir mitgeteilt das die OSM Karte installiert sei und da keine umfangreicht POI hinterlegt sind. Halte ich für Quatsch.

    Antworten
  10. Desweiteren hab ich festgestellt das ich meine Adresse nicht eingeben kann, das Rox kennt meine Strasse nicht, die gibt es aber schon seit 40 Jahren.

    Antworten
  11. Ich habe mir gerade von SIGMA bestätigen lassen, dass die oben beschriebene Dropbox-Integration so im Umfang nicht stimmt (und bei mir auch nicht funktioniert). Es werden die GPX-Daten auf der Dropbox gespeichert, aber umgekehrt können gespeicherte Tracks nicht aus der Dropbox auf den ROX geladen werden. Das ist äußerst schade, wäre es nämlich eine tolle Datentransferplattform/funktion. Ich würde empfehlen, die Beschreibung entsprechend zu korrigieren. Danke.

    Antworten
  12. Kann mir bitte jemand verraten wie ich bei den Strava Live Segmenten einen anderen Vergleich als den KOM einstellen kann? Ich komm einfach nicht drauf, danke für eure Hilfe!

    Antworten
  13. Hallo Sigma Team,
    Ich habe bei meinem 1 Jahr alten Rox12 vermehrt Fehlmessungen bei der hm Angabe festgestellt.
    Hier geht es nicht um 20 od.50 m sondern um über 1000hm.Ich weiss nicht woran sowas liegen kann.
    Eventuell am Accu wenn er zu schwach wird.
    Habt ihr ein Tipp.
    Mit sportlichem Gruß
    H.Schroth
    PS. Bin bisher immer zufrieden gewesen mit Sigma.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar