Sigma ROX 12 Update – März 2020

Mit dem März Update bringt Sigma einige Verbesserungen zum Start in die Bike-Saison 2020. Alle Neuheiten in diesem Artikel.

Veröffentlicht: 31. März 2020
Letzte Aktualisierung: 1. Juni 2020
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Für das Top-Modell aus dem Hause Sigma steht ein kostenloses Firmware Update bereit.
Im Blog findest du bereits den ausführlichen Sigma ROX 12 Praxistest und viele weitere Artikel im ROX Themenbereich.

Das neueste Update hört auf die Versionsnummer 1.20.070 (43325).

Was es neues gibt und wie du die Firmware deines Sigma ROX 12.0 Sport aktualisierst zeige ich dir in diesem News Artikel.

ROX 12 Saisonstart Update

Die Liste der Änderungen für Version 1.20.070 (43325) umfasst folgende Punkte:

Das neueste Firmware Update für den Sigma ROX 12
Das neueste Firmware Update für den Sigma ROX 12
  • GPSies Zugang wurde entfernt
    Mit der Übernahme von GPSies durch AllTrails wird der Dienst von GPSies nach und nach eingestellt bzw. durch AllTrails übernommen. Hierdurch verschwindet der GPSies Zugang auf dem ROX 12.0.
  • Unterstützung ROTOR INspider hinzugefügt
    Auch der neueste Leistungsmesser von ROTOR wird vom ROX 12.0 voll unterstützt. Damit können die Nutzer der ROTOR INspider auf die Werte OCA und OCP zugreifen und diese anzeigen lassen.
  • Anzeige der Steigungsprozente
    Die Berechnung der Steigungsprozente wurde verbessert.
  • WiFi Passwörter > 25 Zeichen
    WiFi Passwörter länger als 25 Zeichen werden unterstützt. Ab sofort ist eine Passwortlänge von bis zu 63 Zeichen möglich.
  • Pausen im DATA CENTER
    Pausen wurden im DATA CENTER nicht korrekt dargestellt. Der Fehler wurde behoben, nun werden alle Pausen korrekt gesetzt.
  • Stabilität von ANT+ Sensoren
    Durch das Update wurde die Stabilität der Sensordaten optimiert.
  • Schnelles Laden wurde hinzugefügt
    Der ROX 12.0 SPORT kann nun mit bis zu 1.5A geladen werden. Je nach verwendetem Netzteil verkürzt sich die Ladezeit deutlich.
    Spannend, dass man sowas per Software nachrüsten kann.
  • Trainingsstartzeit korrigiert
    In einigen Fällen wurde die Sommerzeit nicht korrekt erkannt, was die Trainingsstartzeit verfälscht hat. Dieser Fehler wurde mit dem Update behoben.
  • Verbesserung der Systemstabilität
    Allgemeine Verbesserung der Systemstabilität.
Der Sigma ROX 12.0 Sport am Fahrrad
Der Sigma ROX 12.0 Sport am Fahrrad

Update am ROX 12 durchführen

Das Sigma ROX 12.0 Sport Update läuft immer über die WLAN Schnittstelle. Du musst den ROX 12 ins WLAN bringen und solltest ihn mit einem USB-Ladekabel verbinden.

Info, dass ein neues ROX 12 Update bereit steht
Info, dass ein neues ROX 12 Update bereit steht

Kurze Zeit danach taucht die Meldung im Display auf, dass ein Update bereit steht. Du kannst auch in die Einstellungen gehen und über Update Firmware nach neuen Versionen suchen.

Download der Update Datei via WLAN
Download der Update Datei via WLAN

Jetzt geht es ans runterladen. Immerhin 181 MB ist die Datei groß. Anschließend Installation starten und nach einem Neustart geht es los. Ein Neustart später bist du auf dem aktuellsten Stand.

Eigentlich ganz einfach, oder?

Übrigens gab es im Rahmen dieses Updates kein Kartenupdate. Ich habe extra in die Kartenverwaltung reingeschaut.

Persönliches Fazit

Das März Update hat jetzt nicht die großen Sprünge gebracht. Im Detail wurden Verbesserungen integriert und Nutzer der neuesten Rotor Powermeter freuen sich sicher.

Insgesamt aber schön, dass Sigma den ROX 12.0 Sport im Detail weiter entwickelt. Ich werde demnächst mal auf Testfahrt gehen und schauen, wie sich die neueste Firmware in der Praxis verhält.

Hast du das März 2020 Update bereits eingespielt? Schreib mir deine Erfahrungen direkt hier in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

5 Gedanken zu „Sigma ROX 12 Update – März 2020“

  1. Habe das Update sofort installiert und trotzdem wird die Trainingsstartzeit im Data Center falsch angezeigt – eben nicht die Sommerzeit sondern um eine Stunde später!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar