RECO 80 – Sigma stellt StVZO konformes Bike Radar vor

Mit dem Reco 80 Bike-Radar erweiter Sigma sein Sortiment um ein Rücklicht mit Radar. Natürlich auch in einer 100% StVZO kompatiblen Variante

Veröffentlicht: 3. Dezember 2025
Letzte Aktualisierung: 3. Dezember 2025
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Mit dem Sigma RECO 80 LINK gibt es ab sofort ein weiteres Bike Radar mit Licht, welches die StVZO Regeln einhält.

Sigma RECO Radar am Bike
Sigma RECO Radar am Bike

Radar zur Überwachung des Verkehrs hinter dem Fahrrad mit Warn-Funktion auf dem GPS-Radcomputer ist vor allem bei Rennrad Fahrern sehr beliebt.

Aber aufgrund der, sagen wird mal, „sehr speziellen Regelungen in Deutschland“ gibt es hier ein sehr geringes Angebot.

Jetzt hat sich der deutsche Tacho, Radcomputer und Licht-Profi Sigma dem Thema angenommen.

Radar in zwei Versionen

Das RECO Bike-Radar System wird es in zwei Varianten geben:

  • Sigma RECO 80 Link
    Die deutsche Version. Mit K-Nummer vom KBA
  • Sigma RECO 81 Link
    Die internationale Version mit vielen Optionen beim Licht

Beide Versionen sind Radar mäßig identisch.

Lediglich bei der Beleuchtung ist die deutsche StVZO Version auf dauerhaftes Rücklicht mit fester Helligkeit fest eingestellt.

Radar Infos auf dem GPS-Radcomputer
Radar Infos auf dem GPS-Radcomputer

In Verbindung mit einem Radar-kompatiblen ANT+ fähigen GPS-Fahrradcomputer wird RECO LINK zum digitalen Rückspiegel. Auf dem Display gibt es eine visuelle und akustische Darstellung des rückwärtigen Verkehrs. Dabei werden maximal 8 Fahrzeuge gleichzeitig erkannt. Der RECO unterscheidet dabei zwischen sich normal annähernden Objekten und schnell herannahenden.

Technische Daten

Der Radar Bereich erstreckt sich über eine Entfernung von 140 Meter bei 60° Streuungswinkel – also 30° rechts/links von der Mitte. Das Licht strahlt im 220° Winkel ab.

Radar-Bereich Sigma RECO
Radar-Bereich Sigma RECO

Der Sigma RECO Radar ist rund 100 Gramm schwer, und wird mit der Viertel-Drehung-Mechanik (Garmin kompatibel) am Sattelrohr befestigt. Adapter für runde, D-förmige und Aero-Rohre liegen bei.

Die Akkulaufzeit liegt bei der deutschen StVZO Variante bei 15 Stunden mit immer aktiviertem Licht und bei bis zu 30 Stunden im Radar-only Modus bei der internationalen RECO 81 Variante.

Leider hat das KBA in der deutschen Variante den stromsparenden Radar-Only Modus nicht freigegeben. Deshalb hier der große Unterschied bei der Akkulaufzeit.

Die Verbindung zum Radcomputer erfolgt über das Standard-ANT+ Radar Profil. Damit kannst du neben den Sigma Radcomputern ROX 11.1 und ROX 12.1 auch jeden anderen Radcomputer mit Radar Unterstützung nutzen. Also spricht nichts gegen einen Einsatz vom Sigma Radar am Garmin, Wahoo oder Hammerhead.

Preis und Verfügbarkeit

Das Sigma RECO, egal in welcher Version, wird 179,95 Euro UVP kosten.

Beide Varianten sind länderabhängig ab sofort im Handel erhältlich.

Ab Frühjahr 2026 wird es zusätzlich die Möglichkeit geben, die Radarfunktion auch in der Sigma Ride App zu nutzen.

Persönliches Fazit

Endlich mehr Auswahl auf dem Markt für StVZO konforme Bike-Radar-Rücklichter. Ich bin schon auf mein Testgerät gespannt und werde dann testen, wie sich der Radar in der Praxis schlägt.

Was hälst du von Radar am Bike? Schreib‘ mir gerne deine Meinung dazu in die Kommentare.

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