Garmin Edge Cycle Map EU 2022.11 Kartenupdate verfügbar

Das erste kostenlose Kartenupdate für die Garmin Edge GPS Geräte seit langer Zeit ist verfügbar. Ich zeige dir, wie das Update problemlos funktioniert.

Veröffentlicht: 5. Februar 2023
Letzte Aktualisierung: 7. Februar 2023
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Endlich! Nach über einem Jahr ohne neue Garmin Karten kam jetzt endlich die neue Cycle Map für Europa.

Für alle Garmin Edge GPS Radcomputer mit interner Cycle Map EU Karte steht das Update ab sofort zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Ich habe die Karte bereits aktualisiert, zeige dir wie es geht und was sich geändert hat.

Die neue Karte hat die Version Cycle Map EU 2022.11

Anhand der Nummer erkennt man, dass es sich zum einen eigentlich um ein Update aus dem Jahr 2022 handelt. Das wurde aber aufgrund von Problemen verschoben. Deshalb erst die Veröffentlichung Anfang 2023 und zum anderen sieht man eine Auffälligkeit an der x.11. Normalerweise ist das x.10 oder x.20. Da gab es offenbar Schwierigkeiten, weshalb auf Version x.11 hochgezählt wurde.

Hinweis:
Für Outdoor GPS Geräte mit Garmin TopoActive Karte kam gleichzeitig die neue TopoActive Europe Karte 2022.10 raus.

Voraussetzungen für kostenloses Karten Update

Leider bekommst du weder im Gerät noch in der App oder im Garmin Connect online Portal einen Hinweis, dass neue Karten verfügbar sind.

Die Karten können bei Garmin auch nicht drahtlos aktualisiert werden. Weder über das Smartphone noch per WLAN funktioniert das Update.

Du brauchst zum Update zwingend einen Windows PC oder einen Apple Mac mit der Garmin Express Software.

Garmin Express startet am Computer
Garmin Express startet am Computer

Das Garmin Express Tool bekommst du kostenlos für PC und Mac auf der Garmin Download Webseite.

Um Garmin Express nutzen zu können brauchst du noch ein kostenloses Garmin Konto um die anzumelden.

Cycle Map auf 2022.11 aktualisieren

Starte Garmin Express am Computer und schließe den eingeschalteten Edge per USB Kabel an den Computer an.

Nach kurzer Wartezeit bekommst du den Hinweis auf die neue Karte. Vielleicht auch noch weitere zu installierende Elemente.

Kartenupdate verfügbar
Kartenupdate verfügbar

Wenn du auf „Details anzeigen“ klickst, siehst du, welche Version installiert wird, wie groß die Karte ist und wie lange es vermutlich dauern wird.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Größe der Karte von 11,21 GB auf 12,36 GB gewachsen ist.

Die neueste Version der Garmin Cycle Map EU
Die neueste Version der Garmin Cycle Map EU

Nach einem Klick auf „Installieren“ musst du noch den Geschäftsbedingungen zustimmen und nach einem weiteren Hinweis vor dem Start beginnt der Download. Das geht je nach Internetverbindung noch recht flott.

Download und Übertragung auf den Edge
Download und Übertragung auf den Edge

Direkt danach wird die Karte auf den Garmin übertragen. Das dauerte bei meinem neuen Edge 1040 dank USB-C Anschluss nicht mehr so lange wie bei früheren Geräten mit microUSB.

Bei mir hat alles zusammen mit einer 50er DSL-Leitung knapp eine Stunde gedauert.

Zum Abschluss bekommst du leider keine Erfolgsmeldung, sondern dir wird erneut das Update angeboten. Da ist aber ein Bug drin und du solltest den Garmin einfach vom Computer trennen.

Der erste Start nach dem Update wird dann länger dauern als gewohnt.

Änderungen an der neuen Karte

Ich habe mir die Kartendaten nach dem Update mal angeschaut.

Kartenversionen nach Update
Kartenversionen nach Update
  • Die Geocode Map EU mit den Adressen hat den Stand 2022.10
  • Das Höhenprofil Garmin DEM Map EU hat den Stand 2022.10.

In Garmin Express stand bei den Release Notes auch nur „Aktualisiert Kartendaten„. Deshalb gehe ich davon aus, dass lediglich die neuesten OSM-Daten eingebaut wurden.

Vermutlich wurden auch die „Routing nach Beliebtheit“ (Trendline Popularity Routing) Daten aktualisiert.

🎬 Kartenupdate im Video

Wie das Update funktioniert habe ich in einem Video gezeigt. Dabei gehe ich auch darauf ein, was du tun kannst, wenn der Speicherplatz nicht mehr reicht.

Endlich! Garmin Kartenupdate 🗺 So aktualisierst du Karten in EDGE, fenix & GPS 🆕 Zu wenig Speicher?

Durch Klick auf das Video wird eine Verbindung zu YouTube hergestellt und Nutzerdaten an Google gesendet Datenschutzerklärung von YouTube

Persönliches Fazit

Das erste kostenlose Kartenupdate des Jahres 2023 kommt nach einer langen Durststrecke. Vor der Haupt-Fahrrad-Saison hat man noch Zeit, sich mal um Updates und vielleicht ein paar Optimierungen an den Einstellungen zu kümmern. Tipps zu empfehlenswerten Edge Einstellungen bekommst du in meinen Videos für Edge Explore 2, Edge 1030 sowie Edge Explore.

Hast du bereits die aktuelle Cycle Map EU 2022.11 installiert? Sind dir Besonderheiten aufgefallen? Schreib mir deine Erfahrungen zum Update in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

6 Gedanken zu „Garmin Edge Cycle Map EU 2022.11 Kartenupdate verfügbar“

  1. Bei mir gab es auch noch Meldung zum Update der Nordamerika Karte, ich muss es mir heute Abend nochmal anschauen ob es nun schon geklappt hat die EU Karte zu aktualisieren.

    Antworten
  2. Bei meinen Edge830 sagt er, dass der Speicher zu klein ist und man deshalb eine Regionenauswahl treffen soll. Für uns ist das blöd, da die Benelux-Länder zu West-Europa gehören und mit Spanien etc. zusammen sind und wir Deutschland mit Ländern wie Türkei zusammengeschmissen sind. Wir wohnen am Niederrhein und ich will doch nicht jedes Mal die Karte wechseln. Ich hoffe, da finde ich noch Abhilfe.

    Antworten
    • Ich habe heute bei meinem EDGE 530 die Karten noch mal komplett neu installiert. Das lief ohne Probleme durch und nun habe ich alle 3 Teile von Europa drauf.
      Andere Möglichkeiten: Central installieren, die Kartendaten auf den PC kopieren, auf West wechseln und dann Central wieder zurück kopieren. Ob das wirklich klappt, habe ich allerdings selbst noch nicht getestet. Hatte ich eigentlich heute vor…
      Oder: OSM nutzen und die Garmin-Karten runterschmeißen. Dann kannst du jedes einzelne Land selbst auswählen und installieren.

      Antworten
  3. Tja, ich versuche seit Tagen die aktualisierten Karten herunterzuladen und auf das Garmin Edge 1030 plus zu übertragen, was aber nicht gelingt, da Garmin Express (für Mac) bei einem Stand von 80 – 99% regelmäßig abstürzt. Eine wahre Freude!

    Ich werde es in den Folgetagen mal über einen Windows-PC versuchen, vielleicht liegt es ja an der Mac-Version.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar